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    Springer
    Der Radiologe 38 (1998), S. 824-831 
    ISSN: 1432-2102
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Koloskopie ; Spiral-CT ; Elektronenstrahltomographie ; MRT ; virtuelle Realität ; Key words Spiral computed tomography ; Electron beam tomography ; EBT ; Magnetic resonance imaging ; MRI ; Colonoscopy ; Virtual reality
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary Purpose: To evaluate experimentally and in patients the sensitivity and effective dose of virtual electron-beam tomography (EBT) colonoscopy for detecting small colon tumors and to compare the methods and results with virtual colonoscopy using spiral CT and MR imaging in a review of the literature. Materials and methods: Six polyps with diameters between 3 and 12 mm were created and randomly placed in resected pig colon. After distension with air, the pig colon was scanned with continous volume scanning (CVS, 3 mm collimation) and a pitch of 0.4, 0.8 and 1.5. Twenty patients positive for the fecal blood test were examined after rectal CO2 insufflation and i. v. administration of 1 mg glucagon. A 13 s CVS scan was used to cover the entire colon within one breathhold. 3D volume-rendered fly-throughs were evaluated by two independent radiologists. Effective dose equivalent was estimated using an Alderson phantom equipped with thermoluminescence dosimeters. Results: In the tumor model, all polyps were detectable at a pitch of 1.5. A further reduction of the pitch ratio did not improve the conspicuity of the polyps. In patient studies, all tumors (n = 4) and polyps (n = 3) were correctly identified on 3D fly-throughs. Two false positive results were obtained. Effective dose equivalent was calculated at 3.2 mSv per scan. Conclusions: Our preliminary results indicate that virtual EBT colonoscopy holds promise for fast screening for colon polyps. The best technique for virtual colonoscopy (Spiral CT, EBT, MRI) has not yet been determined and the future role of virtual colonoscopy must still be defined.
    Notizen: Zusammenfassung Ziel: Als virtuelle Koloskopie bezeichnet man eine neue Methode, die aus Bilddaten der radiologischen Schnittbildverfahren, CT, Elektronenstrahl-CT (EBT) und MRT mittels computerunterstützter Bildnachverarbeitung simulierte dreidimensionale (3D-), endoskopieähnliche Bilder des Kolons erzeugt. Ziel unserer Untersuchung war die Bestimmung der Wertigkeit der virtuellen EBT-Koloskopie zum Nachweis von kolorektalen Polypen und Tumoren in vitro am Tumormodell und in Patientenstudien. Anhand publizierter Studien der virtuellen Koloskopie mit Spiral-CT und MRT sollen die verschiedenen Untersuchungstechniken dargestellt und verglichen werden. Material und Methode: 6 Polypen mit einem Durchmesser von 3–12 mm wurden nach Abheben und Umstechen der Mukosa in Schweinekolon gebildet. Nach Distension mit Raumluft wurde dieses Tumormodell mit EBT im „continuous volume scanning (CVS)-Mode” mit 3-mm-Kollimation und 3 verschiedenen Pitchverhältnissen (0,4; 0,8; 1,5) gescannt; 20 Patienten mit positivem Hämocculttest wurden nach rektaler CO2-Insufflation und i. v.-Gabe von 1 mg Glucagon in Atemanhaltetechnik mit einem den ganzen Kolonrahmen abdeckenden CVS-Scan (13 s Untersuchungsdauer) untersucht. Endoskopische 3D-Durchflugsrekonstruktionen wurden von 2 unabhängigen Radiologen hinsichtlich des Vorliegens von Polypen oder Tumoren beurteilt. Die zu erwartende effektive Dosis für die EBT-Koloskopie wurde über Messungen mit einem Alderson-Phantom, welches mit Thermolumineszenzdosimetern bestückt war, berechnet. Ergebnisse: Schon bei einem Pitch von 1,5 wurden alle Polypen im Tumormodell erkannt. Die Reduzierung des Pitch auf 0,8 oder 0,4 verbesserte nicht die Erkennbarkeit der Polypen auf den endoskopischen 3D-Rekonstruktionen. Alle Tumoren (n = 4) und Polypen (n = 3) der Patientenuntersuchungen wurden korrekt identifiziert. 2 falsch-positive Befunde wurden erhoben. Die effektive Dosis pro Scan errechnete sich zu maximal 3,2 mSv. Schlußfolgerungen: Unsere vorläufigen Ergebnisse deuten darauf hin, daß die virtuelle EBT-Koloskopie eine vielversprechende Methode zum Nachweis von kolorektalen Tumoren ist. Der Stellenwert der verschiedenen Techniken der virtuellen Koloskopie (Spiral-CT, EBT, MRT) muß erst noch bestimmt werden.
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  • 2
    ISSN: 1432-2102
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter MRT-Bildgebung ; Regionale Tiefenhyperthermie ; Weichteiltumoren ; Knochentumoren ; Key words MRI ; Regional hyperthermia ; Soft-tissue tumors ; Bone tumors
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary Purpose: Regional hyperthermia in combination with chemotherapy or/and radiotherapy is a promising treatment concept for locally advanced, deep-seated tumors. The purpose of the project is the optimization of the therapy using non-invasive, three-dimensional imaging of tissue changes or of the temperature distribution during regional hyperthermia. Methods: MRI offers methods suitable in principle for tissue characterization and MR thermometry. A new MRI-hyperthermia hybrid system has been developed based on an innovative hyperthermia applicator and an open MRI system. Results: After successful testing of the new MRI-hyperthermia hybrid system simultaneous MRI and regional hyperthermia in patients could be accomplished for the first time. At present the T1 relaxation time seems to be a promising parameter for MR thermometry. Conclusion: The first clinical application of the MRI-hyperthermia hybrid system can be regarded as an important step towards the development of regional hyperthermia. This new hybrid system and the MR thermometry methods have to be investigated prospectively in clinical studies.
    Notizen: Zusammenfassung Fragestellung: Die regionale Tiefenhyperthermie in Kombination mit Chemotherapie und/oder Radiotherapie ist ein vielversprechendes Behandlungskonzept für lokal fortgeschrittene, tiefliegende Tumoren. Ziel dieses Projektes ist die nichtinvasive, dreidimensionale Darstellung der Gewebsveränderungen und der Temperaturverteilungen während der regionalen Tiefenhyperthermie. Methodik: Die Magnetresonanztomographie bietet prinzipiell geeignete Methoden für die Gewebecharakterisierung und für die MR-Thermometrie. Auf der Basis eines innovativen Hyperthermieapplikators und eines offenen MR-Tomographen wurde ein neues MRT-Hyperthermie-Hybridsystem entwickelt und erprobt. Ergebnisse: Nach der erfolgreichen Erprobung des neuen MRT-Hyperthermie-Hybridsystems an Phantomen und Probanden konnte erstmals am Patienten eine simultane MR-Bildgebung und Tiefenhyperthermie durchgeführt werden. Die T1-Relaxationszeit erscheint nach unseren derzeitigen Forschungsergebnissen ein vielversprechender Ansatz für die MR-Thermometrie bei 0,2 T zu sein. Schlußfolgerung: Der erstmalige klinische Einsatz des MRT-Hyperthermie-Hybridsystems kann als wichtiger Meilenstein für die Gesamtentwicklung der regionalen Tiefenhyperthermie bezeichnet werden. Das neue Gerät und die unterschiedlichen MRT-Verfahren, insbesondere die der MR-Thermometrie, müssen nun in klinischen Studien untersucht werden.
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  • 3
    ISSN: 1432-2102
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter MRT ; Fettunterdrückung ; Kopf- Hals-Tumoren ; Malignome ; Key words MRI ; Fat suppression ; Head tumors ; Neck tumors ; Malignancies
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary Purpose: Evaluation of frequency-selective fat saturation (FS) and short-tau inversion recovery (STIR) fat suppression (FU) in MRI of patients with malignant head and neck tumors. Methods: Forty-five patients with biopsy-proven carcinomas of the extracranial head and neck were examined with MRI at 1.0 T. A T 2-weighted TSE sequence with and without STIR-FU and a T 1-weighted SE sequence with and without FS were compared in axial slices. Results: STIR-FU was successful in all and FS in 85–88 % of the head examinations (nasopharynx, sinuses, oropharynx, and oral cavity) and 33–46 % of the neck examinations (hypopharynx and larynx). When visualization and delineation of tumors were ranked on a four-point scale (0–3), respective mean values for images with/without FU or FS were 2.6/1.9 for T 2-TSE in all examinations, 2.2/1.7 (nasopharynx and sinuses) and 1.3/1.4–1.6 (oropharynx, oral cavity, hypopharynx, and larynx) for T 1-SE without contrast media administration (CM) and 2.3/2.1 (nasopharynx and sinuses) and 2.4–2.5/1.9–2.0 (oropharynx, oral cavity, hypopharynx, and larynx) with CM. Conclusions: STIR-T 2-TSE was a technically reliable pathfinder for localization and extension of both tumors and lymph nodes. FS-T 1-SE was technically unreliable in examinations of the hypopharynx and larynx. With CM, FS-T 1-SE was most useful for MRI of carcinomas of the oral cavity and oropharynx. In the nasopharynx and sinuses, T 1-SE with CM and FS-T 1-SE with or without CM were equal for tu- mor visualization and delineation.
    Notizen: Zusammenfassung Von den verschiedenen Techniken der Fettsignalunterdrückung finden bei der MRT des Kopf-Hals-Bereichs v. a. die STIR-Fettunterdrückung und die frequenzselektive Fettsignalsättigung Anwendung. In eigenen MRT-Untersuchungen bei 1,0 T an 45 Patienten mit malignen Tumoren der extrakraniellen Kopf-Hals-Region führte die technisch einfachere STIR-Methode bei T 2-gewichteten Turbospinecho-(TSE-) Aufnahmen zu einer Verbesserung der Tumorerkrankung und -abgrenzung von 37–44 % in Abhängigkeit von der Tumorlokalisation. Die aufwendigere frequenzselektive Fettsignalsättigung war bei Kopfuntersuchungen technisch deutlich erfolgreicher als bei Halsuntersuchungen (85–88 % bzw. 33–46 %). Bei kontrastverstärkten T 1-gewichteten Spinecho-(SE-) Sequenzen verbesserte die frequenzselektive Fettsignalsättigung die Tumorerkennung und -abgrenzung im Oropharynx, in der Mundhöhle, im Hypopharynx und im Larynx um 25 %. Im Nasopharynx und in den Nasenhaupt- und -nebenhöhlen waren die kontrastverstärkten T 1-SE-Sequenzen mit und ohne Fettsättigung der nativen, fettgesättigten T 1-SE-Sequenz gleichwertig. STIR-T 2-TSE-Aufnahmen eignen sich v. a. zur Lokalisation von Tumoren und Lymphknoten, während frequenzselektiv fettsignalgesättigte T 1-SE-Sequenzen mit Kontrastverstärkung v. a. im Oropharynx und in der Mundhöhle vorteilhaft sind.
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  • 4
    ISSN: 1432-2102
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter MRT ; Funktionelle Bildgebung ; Schnelle Sequenzen ; Schnarchen ; OSA ; Key words MRI ; Functional imaging ; Ultrafast sequences ; Snoring ; Obstructive sleep apnea
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary Functional imaging of the pharynx used to be the domain of cineradiography, CT and ultrafast CT. The development of modern MRI techniques led to new access to functional disorders of the pharynx. The aim of this study was to implement a new MRI technique to examine oropharyngeal obstructive mechanisms in patients with obstructive sleep apnea (OSA). Sixteen patients suffering from OSA and 6 healthy volunteers were examined on a 1.5 T whole-body imager (“Vision”, Siemens, Erlangen Medical Engineering, Germany) using a circular polarized head coil. Imaging was performed with 2D flash sequences in midsagittal and axial planes. Patients and volunteers were asked to breathe normally through the nose and to simulate snoring and the Mueller maneuver during magnetic resonance imaging (MRI). Prior to MRI, all patients underwent an ear, nose and throat (ENT) examination, functional fiberoptic nasopharyngoscopy and polysomnography. A temporal resolution of 6 images/s and an in-plane resolution of 2.67 × 1.8 mm were achieved. The mobility of the tongue, soft palate and pharyngeal surface could be clearly delineated. The MRI findings correlated well with the clinical examinations. We propose ultrafast MRI as a reliable and non-invasive method of evaluating pharyngeal obstruction and their levels.
    Notizen: Zusammenfassung Die funktionelle Bildgebung des Pharynx war bisher eine Domäne der Hochfrequenzröntgenkinematographie, der Computertomographie (CT) und der ultraschnellen Computertomographie. Die Entwicklung moderner Techniken in der Magnetresonanztomographie (MRT) führte zu neuen Ansätzen in der Diagnostik pharyngealer Dysfunktionen. Ziel der vorliegenden Studie war die Implementierung neuer schneller MR-Sequenzen, um Verschlußmechanismen entlang des Pharnyxschlauches bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) zu untersuchen. 16 Patienten mit OSA und 6 gesunde Probanden wurden an einem 1,5-T-Ganzkörpermagnetresonanztomographen („Vision“, Siemens Medizintechnik, Erlangen) mit einer zirkularpolarisierten Kopfspule untersucht. Die Bildgebung erfolgte mit schnellen 2D-FLASH-(Fast-low-angle-shot-) Sequenzen in sagittaler und axialer Schichtführung. Patienten und Probanden führten folgende Atemmanöver während der MRT durch: ruhige Nasenatmung bei geschlossenem Mund, Schnarchsimulation und Müller-Manöver. Vor der MRT unterzogen sich die OSA-Patienten einer HNO-ärztlichen Untersuchung, einer funktionellen flexiblen Nasopharyngoskopie und einer Polysomnographie. Mit der 2D-FLASH-Sequenz wurde eine Bildfolge von 6 Bildern/s und eine Ortsauflösung von 2,67 × 1,8 mm erreicht. Die Bewegungen der Zunge, des weichen Gaumens, der Uvula und der Pharynxwände konnten mit Hilfe der MRT dynamisch wiedergegeben werden. Die Darstellung der erhöhten Kollapsneigung der pharyngealen Weichteile bei den OSA-Patienten gelang ebenfalls mit der MRT. Diese Ergebnisse korrelierten gut mit den Untersuchungen der funktionellen flexiblen Nasopharyngoskopie. Die ultraschnelle MRT scheint als zuverlässige, nichtinvasive Methode zur Diagnostik der OSA geeignet zu sein.
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  • 5
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    Springer
    Der Radiologe 36 (1996), S. 413-418 
    ISSN: 1432-2102
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Pankreas ; MRT ; MRT des Pankreas ; Key words Pancreas ; MRI ; MRI of the pancreas
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary MR imaging of the pancreas is compromised by several problems: motion artifacts from breathing, cardiac and vascular pulsation, and bowel peristalsis. These limitations can be overcome by modern scanner- and software technology. In the meantime, MRI of the pancreas can compete with well established methods as ultrasound and computed tomography (CT). In addition, new sequences provide imaging modalities comparable to angiography and ERCP. In the future, the value and the efficacy of MRI in comparison to CT, and its clinical impact has to be evaluated in clinical studies. In this article, we review the technical development of MRI of the pancreas, and discuss its clinical use.
    Notizen: Zusammenfassung Aufgrund von zahlreichen Artefakten, hervorgerufen durch Atemexkursion, Herz- und Gefäßpulsationen und Darmperistaltik, war das Pankreas lange Zeit der Magnetresonanztomographie nur eingeschränkt zugänglich. Neue Hard- und insbesondere Softwareentwicklungen lassen mittlerweile eine Darstellung des Pankreas zu, die den bisher etablierten Untersuchungsverfahren wie Ultraschall und Computertomographie überlegen ist. Mit T1- und T2-gewichteten Scans im Atemstillstand und fettunterdrückenden Techniken gelingt so die bewegungsartefaktfreie Darstellung des Pankreas bei gleichzeitig deutlich erhöhter Kontrastauflösung des intrinsischen Signals des Pankreas. Darüber hinaus lassen zusätzliche Modalitäten wie MR-Angiographie und MR-Pankreatographie diagnostische Aussagen zu, die bisher nur mit invasiven Verfahren (Angiographie und ERCP) zu erlangen waren. Die aktuellen technischen Verfahren der Magnetresonanztomographie des Pankreas werden dargestellt und im klinischen Kontext diskutiert.
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  • 6
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    Springer
    Der Radiologe 36 (1996), S. 419-426 
    ISSN: 1432-2102
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter MRT ; Pankreastumoren ; Pankreaserkrankungen ; Pathologische Korrelation ; Key words MRI ; Pancreatic pathology ; Pathological correlation ; Pancreatic neoplasm
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary The typical MRI features of the most common pancreatic diseases, such as pancreatitis and adenocarcinoma of the pancreas, have been established. However, even in these common pancreatic disorders, MRI correlation with the underlying pathology is limited for clinical reasons. We emphasize MR-pathological correlation of inflammatory and neoplastic pancreatic changes, including pancreatitis, adenocarcinoma, acinar cell carcinoma, rare cystic and solid pancreatic neoplasms, and islet cell tumors. By highlighting the correlation of key pathological features with MR findings, a better understanding of the MR appearance of pancreatic pathology can be provided. In addition, MRI may prove a powerful tool in detection and characterization of pancreatic tumors.
    Notizen: Zusammenfassung Das MR-tomographische Erscheinungsbild von Pankreatitiden und Adenokarzinomen des Pankreas, als den häufigsten Pankreaserkrankungen, ist zwar ausreichend bekannt; allerdings ist selbst bei diesen Pankreaserkrankungen die Korrelation zwischen Magnetresonanztomographie und zugrundeliegender Pathologie vielfach nur eingeschränkt möglich, da eine bioptisch/chirurgische Befundverifikation aufgrund der klinischen Situation häufig nicht zu erzielen ist. Bei den hier vorgestellten entzündlichen (akute und chronische Pankreatitis) und neoplastischen (Adenokarzinom, azinäres Karzinom, muzinös-zystische und solide Tumoren, Inselzelltumoren) Pankreaserkrankungen findet die MR-tomographisch-pathologische Korrelation besondere Berücksichtigung. So läßt sich durch die Darstellung typischer pathologischer Befunde in Verbindung mit den korrespondierenden Befunden in der MRT das Verständnis und damit das Erkennen von Pankreaserkrankungen mit der MRT verbessern. Hierdurch könnte sich die MRT in Zukunft als überlegene Methode zur Detektion und Charakterisierung von Erkrankungen des Pankreas erweisen.
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  • 7
    ISSN: 1432-2102
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Fokale Leberläsionen ; Spiral-CT ; MRT ; Kontrastmittel ; SPIO ; Key words Focal liver lesions ; Spiral CT ; MRI ; Ferumoxides
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary Purpose: Evaluation of the diagnostic efficacy of contrast-enhanced, dual-phase spiral CT and MRI before and after administration of SPIO particles in focal hepatic disease with previously uncertain diagnosis. Material and methods: In 46 patients in whom primary or secondary hepatic malignancy was suspected, dual-phase spiral CECT and breath-held T1-weighted gradient-echo and T2-weighted fast spin-echo MRI (1.5 T, body-phased-array coil) before and after SPIO administration were compared. The indications for the subsequent MRI studies were based on ambiguous findings on CECT. The number of hepatic lesions, the overall lesion detection and characterization was evaluated by consensus and compared to the gold standard (histological proof in 30/46 of the cases, long-term follow-up in 16/46 of the cases). Results: In 34 of 46 cases the correct diagnoses were established by CECT (sensitivity 96%, specificity 48%) revealing significantly less lesions than MRI. Unenhanced MRI had sensitivity of 93% and specificity of 71%, whereas SPIO-enhanced MRI had sensitivity of 97% and specificity of 88%. The differences between the modalities were even more pronounced in the detection of lesions smaller than 10 mm with SPIO-MRI as the most sensitive method. Conclusions: In this problem-oriented scenario, SPIO-enhanced MRI was superior to spiral CT and unenhanced MRI regarding the diagnostic efficacy in the pre-operative work-up of focal liver lesions. SPIO-enhanced MRI can be recommended as a problem-solving tool for the clinical routine.
    Notizen: Zusammenfassung Fragestellung: Analyse der diagnostischen Wertigkeit der kontrastmittelverstärkten, biphasischen Spiral-CT im Vergleich zu nativer und SPIO-verstärkter MRT bei Patienten mit V.a. fokale Leberläsionen vor eventueller Leber-OP. Material und Methode: 46 Patienten mit V.a. sekundäre oder primäre Lebertumoren wurden nach i.v.-Kontrastmittelgabe an einem Spiral-CT und an einem 1,5 Tesla-Magneten (Atemstillstand-Sequenzen, Körper-Array-Spule) vor und nach i.v.-Infusion von superparamagnetischen Eisenoxydpartikeln untersucht. Die CT- und MRT-Untersuchungen wurden hinsichtlich Läsionsanzahl, -detektion und -charakterisierung qualitativ beurteilt und mit dem Goldstandard (Histologie in 30/46, follow-up in 16/46 der Fälle) verglichen. Ergebnisse: Die Spiral-CT erbrachte in 34/46 Fällen eine korrekte Diagnose, wobei sie signifikant weniger Läsionen in der Leber zeigte als die MRT. Die native MRT war der Spiral-CT hinsichtlich Läsionsdetektion und diagnostischer Effizienz überlegen und wurde noch von der SPIO-verstärkten MRT übertroffen. Der Unterschied zwischen den Modalitäten war bei Läsionen kleiner 10 mm noch deutlicher, von denen die Spiral-CT lediglich 6/13 Läsionen detektierte. Schlußfolgerungen: Die SPIO-MRT ist der biphasischen Spiral-CT und der nativen MRT im Nachweis und bei der Charakterisierung fokaler Leberläsionen überlegen und kann in problematischen Fällen allgemein empfohlen werden.
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  • 8
    ISSN: 1432-2102
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter MRT ; Laser ; Thermotherapie ; Temperatur ; Prostata ; Key words MRI ; Laser and lasers ; Thermotherapy ; Temperature ; Prostate
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary Purpose: To assess the clinical value of MRI in patients with benign prostatic hyperplasia (BPH) before, during, and after interstitial laser-induced thermotherapy (LITT) of the prostate. Methods: Ten patients with symptomatic BPH had MRI examinations of the prostate 48 h before and after LITT. Online monitoring with MRI at 1.5 T of interstitial Nd:YAG laser energy deposition in the prostate was performed in two patients, repeating a T1-weighted FLASH sequence (TR 100 ms, TE 5 ms, flip angle 90 °) every 20 s. Follow-up MRI examinations 2–3 weeks, 6–8 weeks, and 6–12 months after LITT were carried out in eight patients, using T2-weighted FSE images and contrast-enhanced T1-weighted SE images. Results: The prostate was well delineated in all patients on T2-weighted FSE images, with a rather homogeneous peripheral gland and an inhomogeneous central gland. Volume measurements yielded reproducibilities of 3.2 %–4.7 %. Signal intensity in the FLASH sequence decreased during LITT, both in the prostate in vivo and in specimens of bovine prostate and seminal vesicles in vitro, with signal developments running in parallel. Areas of energy deposition and signal alteration were not sharply delineated. The latter margin of the laser-induced lesions could not be predicted from the FLASH images, while the tip of the laser fibre was easily recognized. Contrast-enhanced T1-weighted MR images immediately after LITT clearly demarcated low signal intensity laser lesions from high signal intensity surrounding prostate tissue. Follow-up examinations showed a decrease of 20 % of prostate volume over a period of 6–12 months after LITT. Correlation between prostate volume development and lesion volume alteration was 0.85–0.90 (P = 0.002–0.007) at all follow-up times. Conclusions: MRI allows rather precise recognition of intraprostatic alterations after LITT, including volume changes over a period of up to 1 year after therapy that can be predicted immediately after LITT. While laser energy deposition in the prostate can be monitored by MRI with T1-weighted FLASH sequences as a function of temperature alteration, it is not possible to determine the lesion margins immediately from the FLASH images. Online temperature development map generation will be necessary to influence ongoing LITT procedures with MRI.
    Notizen: Zusammenfassung Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht eine nicht-invasive Bestimmung von Temperaturänderungen in Proben und lebenden Geweben. Beim Monitoring der interstitiellen laserinduzierten Thermotherapie (LITT) während der Patientenbehandlung werden derzeit vor allem relativ T1-gewichtete FLASH-Sequenzen eingesetzt. In eigenen Untersuchungen bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie konnte mit T1-gewichteten FLASH-Sequenzen eine mit zunehmender interstitieller Energiedeposition im Prostatagewebe durch einen Nd: YAG-Laser proportional deutlich abnehmende Signalintensität um die Laserlichtleiterspitze nachgewiesen werden. Das MR-Signal nahm dabei den gleichen Verlauf wie in Proben bovinen Prostata- und Samenblasengewebes, die unter gleichen Bedingungen behandelt wurden, und kehrte nach Bestrahlungsende zur Ausgangsintensität zurück. Während die Ränder der Laserläsionsareale während der LITT in den FLASH-Sequenzen nicht sicher abgegrenzt werden konnten, waren die Läsionen unmittelbar nach LITT in kontrastverstärkten T1-gewichteten Spinechoaufnahmen als signalarme Areale klar vom signalreichen, hyperämischen Umgebungsgewebe abgrenzbar. Die Größe der gesamten Prostata und der Innendrüse konnte in T2-gewichteten TSE-Aufnahmen mit einer Reproduzierbarkeit von + / − 3,2–4,7 % bestimmt werden. Bei Nachuntersuchungen an 8 Patienten über 6–12 Monate nahmen die Volumina von Gesamt- und Innendrüse im Durchschnitt um jeweils 20 % ab. Dabei korrelierte die Volumenänderung 2–3 Wochen, 6–8 Wochen und 6–12 Monate nach Therapie stets mit Koeffizienten von 0,85–0,90 mit der Entwicklung der Laserläsionsgröße.
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  • 9
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    Springer
    Der Radiologe 39 (1999), S. 662-670 
    ISSN: 1432-2102
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter MRT ; Leber ; Array-Spulen-Technik ; Key words MRI ; Liver ; Array coils ; Fast sequences
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary Purpose: The MRI techniques which have contributed to increasing utilization of MRI for abdominal imaging are described and recent advances addressed. Methods: For breath-hold examinations of the abdomen, two basic techniques are required: array coil technology and fast and ultrafast pulse sequences providing T1 and T2 contrast. Results: Circular polarized array coils render high signal-to-noise ratios (SNR) within large imaging volumes. With fast gradient-echo sequences the liver can be scanned with or without fat saturation within one breath-hold. When adequate parameters are selected, T2-weighted fast (turbo) spin-echo sequences allow high contrast between normal liver tissue and focal liver lesions, even if breath-hold acquisition is applied. Moreover, good soft tissue contrast can also be achieved with ultrafast single-shot sequences. Based on this sequence type, MRCP with a 512 matrix could be performed. The ”TRUE FISP” allows for high resolution visualisation of vessels without contrast media. Three-dimensional T1-weighted sequences allow for scanning the upper abdomen with a slice thickness of 3 mm within one breath-hold. Diffusion-weighted sequences contribute to the characterisation of focal liver lesions. Discussion: Modern MRI technology including phase-array coils and high-performance gradient systems made it possible to perform all examinations in breath-hold techniques, reducing motion artifacts.
    Notizen: Zusammenfassung Zielsetzung: Ziel der Arbeit ist es, die Techniken aufzuzeigen, auf denen die wachsende Verbreitung der MRT der Leber beruht, einschließlich der in jüngster Zeit erzielten Fortschritte. Methode: Alle hier beschriebenen Methoden basieren auf Untersuchungen im Atemstillstand. Dabei sind 2 Grundlagentechnologien zu erwähnen, die Array-Spulen-Technik und die Entwicklung schneller und ultraschneller Sequenzen sowohl für T1- als auch für T2-gewichtete Aufnahmen. Ergebnisse: Zirkular polarisierte Array-Spulen stehen heute mit hohem Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) zur Verfügung. Schnelle Gradientenechosequenzen können die ganze Leber mit und ohne Fettsättigung in einem Atemstillstand abbilden. Mit T2-gewichteten Fast(Turbo)-Spinechosequenzen kann bei geeigneter Parameterwahl auch in Kombination mit der Atemstillstandstechnik ein guter Kontrast zwischen Leberläsion und Leber erzielt werden. Auch mit ultraschnellen Single-Shot-Sequenzen ist ein guter Weichteilkontrast möglich. Mit diesem Sequenztyp wird bei der MRCP eine Pixelgröße von 1·0,7 mm erreicht. Mit der sog. „tru fisp”-Sequenz, einem Steady-state-Sequenztyp, gelingt es, die Lebergefäße ohne Kontrastmittel mit sehr guter anatomischer Detailauflösung darzustellen. Mit dreidimensionalen T1-gewichteten Sequenzen kann der Oberbauch mit Schichten von 3 mm in einem Atemstillstand dargestellt werden. Diffusionsgewichtete Sequenzen können zur artdiagnostischen Charakterisierung fokaler Leberläsionen genutzt werden. Diskussion: Mit moderner MRT-Technologie (Array-Spulen und leistungsfähige Gradientensysteme) können alle notwendigen Untersuchungen in Atemstillstandstechnik durchgeführt werden.
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  • 10
    ISSN: 1432-2102
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Mammatumor ; MRT ; Markierung ; Biopsie ; Keywords Breast lesion ; MRI ; Localization ; Biopsy
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Abstract Purpose. MRI-guided interventional maneuvers in the breast, when closed MRI scanners are employed are relatively complex and time consuming. The purpose of our investigations was to develop a special device for the localization and biopsy of breast lesions using an open low-field MRI Scanner (Magnetom Open, Siemens, Erlangen, Germany) permitting free access to the patient. Materials and Methods. Due to its particular material and construction characteristics, a newly developed device for localization and biopsy of breast lesions is appropriate to remain within the magnetic field during the examination without degrading image quality. We performed 125 tests in a phantom and 31 investigations in patients including 26 wire-localizations and 5 biopsies. Results. The interventional maneuvers in the phantom could be performed very precisely. In all 125 phantom studies, the needle (14G coaxial biopsy cannula, Bard) was positioned close to the simulated lesion. In 25 out of 26 patients the needle was positioned within a distance less than 5 mm from the lesion. When using the 14G coaxial biopsy cannula (Bard, Karlsruhe, Germany) the needle tip was found adjacent next to the lesion in all 12 cases (7 wire-localizations, 5 biopsies). Conclusions. Our results indicate that our device allows very precise preoperative localization of breast lesions within the Magnetom Open. Using MRI-compatible, large-core needles, biopsy under direct MRI control resulted in good results.
    Notizen: Zusammenfassung Zielsetzung. Am geschlossenen MRT-Gerät sind Interventionen an der Mamma relativ aufwendig und zeitintensiv. Ziel unserer Untersuchungen war es, eine Lokalisations- und Biopsieeinrichtung für das offene MRT-Gerät (Magnetom Open, Siemens) zu entwickeln und zu erproben, das Patienten und Methode. Es wurde eine Lokalisations- und Biopsieeinrichtung entwickelt, die aufgrund ihrer Bauart während der Intervention im Magnetfeld des MRT-Gerätes verbleiben kann und die Bildgebung nicht nachteilig beeinflusst. Um die Tauglichkeit dieses Gerätes zu überprüfen wurden 125 Untersuchungen am Phantom und 31 Patientenuntersuchungen (26 Drahtlokalisationen, 5 Biopsien) durchgeführt. Ergebnisse. Die Interventionen am Phantom konnten sehr genau gesteuert werden. In allen 125 Fällen lag die Interventionsnadel (14 G-Coaxial-Biopsiekanüle, Bard) direkt der Läsion an. Bei den Patientenuntersuchungen lag die Interventionsnadel in 25 von 26 Fällen weniger als 5 mm von der Läsion entfernt. Bei Verwendung der 14 G-Coaxial-Biopsie-Kannüle (Bard, Karlsruhe, Germany) lag die Interventionsnadel in allen 12 Fällen direkt der Läsion an (7 Drahtlokalisationen, 5 Hochgeschwindigkeitsbiopsien). Schlussfolgerung. Die Untersuchungen zeigen, dass mit der von uns entwickelten Zieleinrichtung sehr genaue präoperative Lokalisationen am Magnetom Open durchführbar sind. Durch die stabile Nadelführung sind bei Verwendung lumenstarker Materialien (14G) zudem exakte MRT-kontrollierte Biopsien möglich.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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