ISSN:
1435-2451
Keywords:
Glomus tumor
;
Masson tumor
;
Vascular tumor
;
Tumors of the hand
;
Microsurgery
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die in der Literatur beschriebene Rezidivrate solitärer Glomustumoren der Hand reicht vom 12–50%. Der direkte Vergleich der Publikationen über Rezidivraten wird durch eine uneinheitliche histologische Klassifikation und die Tatsache erschwert, daß es sich meistens um Fallbeispiele oder um zahlenmäßig kleine Serien handelt, von denen berichtet wird. Um zu ergründen, wie es zu Lokalrezidiven kommt, wurde eine klinisch-pathologische Erfassungsstudie angelegt. Hierzu wurden feingewebliche Einsendungen unseres Pathologischen Instituts im Zeitraum von 10 Jahren analysiert. Unter dem Einsendematerial fanden sich 46 Glomustumoren (Männer-Frauen-Verhältnis 28:18, Alter 9–82 Jahre, Durchschnittsalter 52,3 Jahre) verschiedenster Lokalisation. 30 Tumoren betrafen die obere Extremität. 13 der vereinzelten, digitopalmaren Glomustumoren wurden an unserer Klinik entweder durch Einsatz der Lupenvergrößerung oder aber des Operationsmikroskops operiert (vaskuläre Typen n= 8, epitheloid-solide Typen n=3, myxoid n=1, neuromatös n=1). Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 76.Monaten sahen wir bei den von uns behandelten Patienten keine Rezidive von Glomustumoren. Unabhängig vom histologischen Tumortyp vermögen optische Vergrößerungssysteme bei solitären Glomustumoren der Hand die Rezidivrate zu senken, da sie die subtile Präparation auch der bindegewebigen Pseudokapsel ermöglichen. Frührezidive beruhen, nach unserer Einschätzung, entweder in der inkompletten Exzision vorgenannter anatomischer Strukturen, oder aber aufgrund einer Fehlinterpretation beim Vorliegen multipler Glomustypen, die vorwiegend in der Kindheit auftreten.
Notes:
Abstract The incidence of recurrence following surgical treatment of solitary tumours of the hand ranges from 12% to 50%. Examination of the reports in the literature reveals that different methods of histological typing have been used and that most of the publications available are case reports or refer to studies of small numbers of patients, so that direct adequate comparison of the rates in the literature is not possible. In an attempt to find out the reasons for local recurrence of retrospective clinicopathological study was performed. All histological specimens examined within one decade were analysed. The tumours they were taken from included 46 glomus tumours (female: male ratio 28:18, age range 9–82, average 52.3 years) of different locations, 30 of them affecting the upper extremity. We had operated on 13 solitary, digitopalmar glomus tumours (8 vascular type, 3 epitheloid solit type, 1 myxoid, 1 neural) in our institution, in most cases with the aid of either a magnifying lens or an operating microscope. The mean followup period was 76 months, and we had no recurrences. Therefore, we conclude that regardless of the histological type, optical magnification during surgical resection of solitary glomus tumours of the hand prevents recurrences. In our opinion, early recurrences are due to incomplete excision of tumours of the types mentioned above or to misdiagnosis because of the multiple forms of glomus tumours that can occur, especially during childhood.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00207219
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