ISSN:
1432-2102
Keywords:
Key words Breast cancer • Lymph node metastases • Positron emission tomography •18F-Fluorodeoxyglucose • Diagnosis • Therapy monitoring
;
Schlüsselwörter Mammakarzinom • Lymphknotenmetastasen • Positronenemissionstomographie •
;
F-18-Fluordeoxyglukose • Diagnostik • Therapiemonitoring
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Der verstärkte Glukosestoffwechsel maligner Tumoren wird mit der Positronenemissionstomographie (PET) unter Verwendung des radioaktiv markierten Glukoseanalogons F-18-Fluordeoxyglukose (FDG) diagnostisch genutzt. In Abhängigkeit von den Beurteilungskriterien werden Mammakarzinome mit einer Sensitivität von 68 % bis 94 % erkannt. Eine wesentliche Limitation dieser Methode in der Mammadiagnostik beruht auf der deutlich eingeschränkten Sensitivität beim Nachweis kleiner Karzinome (〈 1 cm). Die Spezifität ist im Vergleich zu radiologischen Verfahren deutlich höher und liegt zwischen 84 % und 97 %. Die Positronenemissionstomographie erlaubt neben der Primärtumordiagnostik auch den Nachweis lokoregionaler Lymphknotenmetastasen. Ein Befall der axillären Lymphknoten wurde mit einer Sensitivität von 79 % erkannt. Bei Patientinnen mit kleinen Primärtumoren (Stadium pT1) betrug die Sensitivität allerdings nur 33 %, während bei größeren Primärtumoren axilläre Lymphknotenmetastasen mit einer Sensitivität von 94 % nachgewiesen wurden. Auch hier fand sich für die Positronenemissionstomographie eine hohe Spezifität von 96 % bis 100 %. Da sowohl Primärtumoren als auch Metastasen in einer Untersuchung nachgewiesen werden können, ist mit der Positronenemissionstomographie ein effektives Staging möglich. Das Ansprechen eines Tumors auf eine Therapie kann über die Änderung des Glukosestoffwechsels möglicherweise früher als mit anderen bildgebenden Verfahren beurteilt werden. Als zukünftige Indikationen für PET-Untersuchungen sind neben der Evaluierung des lokoregionalen Lymphknotenstatus, das Ganzkörperstaging, die Rezidivdiagnostik wie auch das Therapiemonitoring vorstellbar.
Notes:
Summary Based on the increased glucose metabolism of malignant tissue, positron emission tomography (PET), using the radiolabeled glucose analog 18F-fluorodeoxyglucose (FDG), allows identification of breast cancer. Based on the criteria implemented in image interpretation, sensitivity of PET imaging ranged from 68 % to 94 % with a specificity between 84 % and 97 %. However, sensitivity for small tumors (〈 1 cm) was found to be low. PET demonstrates tumor involvement of regional lymph nodes with high accuracy, predominantly in patients with advanced breast cancer. The sensitivity for the detection of axillary lymph node metastases was 79 %, increasing to 94 % in patients with primary breast tumors larger than 2 cm in diameter. Corresponding specificities were 96 and 100 %, respectively. Lymph node metastases could not be identified in four of six patients with small primary breast cancers (stage pT1), resulting in a sensitivity of only 33 % in these patients. By visualizing primary tumors and metastases in one imaging procedure, PET imaging may allow the effective staging of breast cancer patients. Response to treatment may be assessed at an earlier point than with imaging techniques currently used. Therefore, indications for PET studies in the future may be the evaluation of loco-regional lymph nodes, whole-body staging, diagnosis of local recurrence and therapy monitoring.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001170050276
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