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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 347-348 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Oral contraceptives ; Hypertension ; Nephrosclerosis ; Renin-angiotensin system ; Goldblatt-type hypertension ; Ovulationshemmer ; Hypertonie ; Nephrosklerose ; Renin-Angiotensin-System ; Goldblatt-Hypertonie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei Ratten mit Goldblatt-Hypertonie ließ sich durch gemeinsame Verabfolgung eines Östrogens und eines Progestagens eine signifikante Steigerung des Hypertonus erzielen, während weder Östrogen allein noch Progestagen allein zu einer Änderung des Blutdrucks führten. Das Östrogen in der Hormonkombination ließ sich in seiner hypertensiven Wirkung ersetzen durch Epsilon-Aminocapronsäure, das Progestagen durch Desoxycorticosteronacetat. Lediglich die Östrogene führten zu einer Steigerung der Plasma-Renin-Aktivität. Der in den verschiedenen Tierkollektiven beobachtete Blutdruckanstieg konnte nicht mit einer Erhöhung der Plasma-Renin-Aktivität durch die verschiedenen verabfolgten Pharmaca korreliert werden. Somit wird die Pathogenese der Ovulationshemmer-Hypertonie nicht in einer durch die Hormone bewirkten Stimulation des Renin-Angiotensin-Systems gesehen, sondern sie wird in einer Kombination einer durch die gerinnungsfördernde Eigenschaft der Östrogene ausgelösten Gefäßschädigung und einer durch die synthetischen Progestagene hervorgerufenen Natriumretention vermutet.
    Notes: Summary Simultaneous administration of estrogen and progestogen accelerates Goldblatt-type hypertension in rats. Neither estrogen nor progestogen alone alters arterial blood pressure. In the hormonal combination the hypertensive effect of estrogen can be replaced by epsilon-amino-capronic acid and the hypertensive effect of progestogen by desoxycorticosterone acetate. Estrogen is the only substance increasing plasma renin activity. There exists no correlation between the increase of the blood pressure and the plasma renin activity in the various groups of experimental animals receiving the different hypertensive preparations. Because of this, oral contraceptive hypertension may be supposed not to result from a stimulation of the renin-angiotensin system but may easily be seen in a combination of endothelial lesions and sodium retention, the former being caused by the estrogen's effect on blood coagulation, the latter produced by the synthetic progestogen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 349-350 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: β-blockers ; Hypertension ; Pindolol ; Goldblatt-type hypertension ; β-Receptoren-Blocker ; Hypertonie ; Pindolol ; Goldblatt-Hypertonie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Eine erhöhte Plasma-Renin-Aktivität gilt als günstige Voraussetzung für eine gute hypotensive Wirksamkeit von β-Receptoren-Blockern. Pindolol, eine nicht-cardioselektive β-antagonistische Substanz konnte jedoch trotz hoher Plasma-Renin-Aktivität den Blutdruck bei Ratten mit Goldblatt-2-Hypertonie nicht senken. Bei exzessiven Dosen kam es sogar, wahrscheinlich infolge einer der Substanz innewohnenden agonistischen Wirksamkeit, zu einer Blutdrucksteigerung. Die Befunde passen zu dem Konzept, daß hohe Plasma-Renin-Aktivität nur dann einen therapeutischen Erfolg mit β-Blockern verspricht, wenn sie durch gesteigerte Sympathicus-Aktivität ausgelöst wird. Die Plasma-Renin-Aktivität wurde durch Pindolol nicht gesenkt. Eine lineare Korrelation zwischen der Höhe des Blutdrucks und dem Ausmaß der Herzhypertrophie blieb auch bei hohen Dosen von Pindolol gewahrt.
    Notes: Summary Preexisting increase of plasma renin activity in hypertension seems to indicate an effective hypotensive action of adrenergic β-receptor antagonists. In spite of marked elevation of plasma renin activity in Goldblatt-rats, the β-blocker Pindolol failed to lower the blood pressure. On the contrary, high doses of this substance led to an acceleration of the Goldblatt-type hypertension, perhaps because of the intrinsic sympathomimetic activity of Pindolol. These findings support the conception that β-blockers are effective in lowering the blood pressure only in hypertension with stimulated renin secretion, which is caused by an increased activity of the sympathetic nervous system. Plasma renin activity was not altered by Pindolol. There existed a linear relationship between blood pressure and left-ventricular weight in all groups of rats, which was not impaired by Pindolol in all used doses.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Glomerulonephritis ; Prognose ; Therapie ; Hypertonie ; akutes Nierenversagen ; Glomerulonephritis ; prognosis ; therapy ; hypertension ; acute renal failure
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary From repeat biopsies of 291 patients with glomerulonephritis, the clinical and morphological course of the individual forms of glomerulonephritis were compared with one another. From these results we concluded that: 1. Every form of glomerulonephritis has in all probability its individual course and prognosis, which can only be very slightly influenced by therapy. 2. The prognosis is considerably worsened, when either hypertension develops or tubular lesions in the morphological sense of an acute renal failure.
    Notes: Zusammenfassung Der klinische und morphologische Verlauf der einzelnen Glomerulonephritisformen werden anhand von Mehrfachpunktaten der Nieren von 291 Patienten miteinander verglichen. Dabei ergibt sich folgendes: 1. Jede Glomerulonephritisform hat im Sinne der Wahrscheinlichkeit eine eigene Prognose, die nur wenig durch medikamentöse Therapie beeinflußbar ist. 2. Die Prognose verschlechtert sich erheblich, wenn ein Hypertonus oder tubuläre Läsionen im Sinne eines akuten Nierenversagens hinzutreten.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Kidney disease ; Uremia ; Hypertension ; Cardiovascular system ; Cardiac glycosides ; Nierenerkrankung ; Urämie ; Hypertonie ; Herzgefäßsystem ; Herzglykoside
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Häufung kardialer Komplikationen bei terminaler Niereninsuffizienz ist nicht nur Folge einer chronischen Druckbelastung des linken Ventrikels, obwohl sich der Anteil der Hypertoniker mit fortschreitender renoparenchymatöser Erkrankung von 53 auf 81% erhöht. Andere Faktoren wie Anämie, Hyperparathyreoidismus, autonome Neuropathie und Retention von Elektrolyten, Stoffwechselprodukten oder Toxinen können das Herz schädigen. Ob die Urämie selbst eine Kardiomyopathie verursacht, ist noch nicht geklärt. Befunde über eine verminderte Ca++-Aufnahme während β-adrenerger Stimulation und über eine verminderte Reaktion der Membran-(Na+, K+)-ATPase auf Digitalis lassen eine tiefgreifende Änderung des myokardialen Membranstoffwechsels vermuten. Eine Retention von “endogenem Digitalis” bei Niereninsuffizienz könnte eine Reihe widersprüchlicher Befunde erklären.
    Notes: Summary The high incidence of cardiac complications in endstage renal failure is not only related to the chronic pressure load of the left ventricle, although the proportion of patients with elevated blood pressure increases from 53 to 81% as reno-parenchymal disease progresses. Other factors as anemia, hyperparathyroidism, autonomic neuropathy and retention of electrolytes, metabolic products or toxins may cause damage to the heart. It is a matter of discussion whether uremia itself causes cardiomyopathy. Findings of a reduced Ca++-uptake during β-adrenergic stimulation and a reduced reaction of (Na+, K+)-ATPase to digitalis suggest a basic change of myocardial membrane metabolism. Retention of an “endogenous digitalis” could help to explain some contradictory results.
    Type of Medium: Electronic Resource
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