ISSN:
1433-0385
Keywords:
Key words: Pylorus-preserving partial duodenopancreatectomy
;
Ductal pancreatic carcinoma
;
Morbidity
;
Prognosis.
;
Schlüsselwörter: Pyloruserhaltende partielle Duodenopankreatektomie
;
duktales Pankreascarcinom
;
Prognose
;
Morbidität.
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung. Anhand einer Studie mit prospektiv erhobenen Daten wurde die Wertigkeit der pyloruserhaltenden partiellen Duodenopankreatektomie (PPPD) im Vergleich zur partiellen Duodenopankreatektomie nach Whipple (PD) bei Patienten mit einem duktalen Pankreascarcinom bzgl. postoperativer Morbidität, Letalität und Prognose verglichen. Von Mai 1990 bis April 1995 gingen 130 Patienten in die Studie ein, wobei 61 eine PD bzw. 69 Patienten eine PPPD erhielten. Alle Patienten wurden in 6monatigen Abständen im Rahmen der Tumornachsorge nachuntersucht. Das mediane Nachuntersuchungsintervall lag bei den Patienten bei 36 Monaten; die Überlebenskurven wurden nach Kaplan-Meier errechnet. Es zeigte sich, daß die PPPD bei Patienten mit duktalem Pankreaskopfcarcinom ohne Infiltration des Duodenums die technisch einfachere, blutsparendere, schnellere Operationsmethode ist, die zu keinen erhöhten perioperativen Komplikationen führt. Magenentleerungsstörungen waren allenfalls temporär und unterschieden sich nicht signifikant von der Standardoperation nach Whipple (PD). Die mediane Überlebenszeit der Patienten in der PD-Gruppe lag in bezug auf alle Stadien bei 10,8 Monaten, in der PPPD-Gruppe bei 21 Monaten. Dieser an sich signifikante Unterschied erklärt sich jedoch aus der etwas unterschiedlichen Verteilung der UICC-Stadien in beiden Behandlungsgruppen. Betrachtet man das häufigste Stadium (UICC-Stadium III), so konnte kein Unterschied in den medianen Überlebenszeiten zwischen den Gruppen festgestellt werden: Sie liegen bei 10,1 bzw. 11,2 Monaten. Die PPPD stellt somit eine radikale Operationsmethode dar, die die Prognose der Erkrankung nicht verschlechtert.
Notes:
Summary. In a study compiling the data in a prospective manner, the value of the pylorus-preserving duodenopancreatectomy (PPPD) compared to partial duodenopancreatectomy (PD) in patients suffering from ductal pancreatic carcinoma was assessed. Postoperative morbidity, mortality and overall prognosis were analysed. From May 1990 to April 1995 130 patients entered the study; 61 underwent PD, 69 patients had PPPD. The patients were regularly followed up every 6 months and the median follow-up period for all patients was 36 months. PPPD in patients with ductal pancreatic head carcinoma without infiltration of the duodenum is the technically simpler and faster operation method with significantly less blood loss. Moreover, PPPD did not lead to increased postoperative complications. The median survival rate of patients in the PD group was 10.8 months, in the PPPD group 21 months. This significant difference derives from the fact that the tumor stages were unevenly distributed. Regarding the most common stage (stage III according to UICC) the median survival times were almost identical (PD group 10.1 months, PPPD group 11.2 months). The PPPD operation seems to be a sufficiently radical procedure which does not worsen the prognosis of the disease.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001040050356
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