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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Bone marrow transplantation ; Acute leukaemia ; Knochenmarktransplantation ; akute Leukämie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Knochenmarktransplantation München wurden von August 1975 bis Juni 1980 insgesamt 17 Patienten mit rezidivierter, akuter Leukämie mit Knochenmark von HLA-identischen Geschwistern transplantiert. Die antileukämische und immunsuppressive Vorbehandlung bestand aus BCNU, Cytosin-Arabinosid, Cyclophosphamid in hoher Dosierung und Ganzkörperbestrahlung mit etwa 9 Gy Körpermitteldosis an einer60Co-Doppelbestrahlungsanlage. Die Prophylaxe einer Graft-versus-Host Krankheit (GvHK) wurde in allen Fällen mit Methotrexat durchgeführt, bei neun Patienten wurde als zusätzliche GvHK-Prophylaxe das Knochenmark mit Anti-T-Zell-Globulin inkubiert, von dem die Antikörper gegen hämopoetische Stammzellen absorbiert waren. Zwei von fünf auswertbaren Patienten, die unbehandeltes Knochenmark erhalten hatten, entwickelten chronische GvHK, während kein Patient nach ATCG-Inkubation des Knochenmarkes eindeutige GvH-Krankheit bekam. Sechs Patienten leben in Vollremission zwischen einem und 33 Monaten nach Knochenmarktransplantation (KMT). Fünf Patienten starben mit Rezidiven zwischen 3 1/2 und 24 Monaten nach KMT, drei Patienten mit interstitieller Pneumonie innerhalb von 3 Monaten nach KMT und drei Patienten innerhalb von 4 Wochen ohne ausreichende Knochenmarkfunktion. Vier von 13 Patienten, die vor mehr als 6 Monaten transplantiert wurden, überleben zur Zeit 11, 14, 19 und 33 Monate in Vollremission. Unsere Ergebnisse bestätigen, daß selbst in fortgeschrittenen Stadien akuter Leukämie durch KMT noch langfristige Remissionen erreichbar sind.
    Notes: Summary Seventeen patients with relapsed, acute leukemia were grafted with bone marrow from HLA-identical siblings by the ‘Munich Cooperative Group for Bone Marrow Transplantation’ during the period from August 1975 to June 1980. The antileukemic and immunosuppressive conditioning treatment consisted of high doses of Bischlorethyl nitrosourea, Cytosine-Arabinoside and Cyclophosphamide, as well as, total body irradiation of about 9 Gy (midline body dose) from dual60Cobalt sources. Methotrexate was given to all patients for prophylaxis of graft-versus-host disease (GvHD). Nine patients received marrow that was treated with anti-T-cell globulin (ATCG) “in vitro”. — Crossreacting antibodies against hemopoietic stem cells were removed by absorption. Two of 5 evaluable patients given untreated marrow developed chronic GvHD, while patients given ATCG-treated marrow did not show unequivocal symptoms of GvHD. Six patients are in complete remission one to 33 months following bone marrow transplantation (b.m.t.) Five patients died with relapses of leukemia between 3 1/2 and 24 months following b.m.t., 3 patients died with interstitial pneumonia within 3 months of b.m.t. and 3 patients died with insufficient graft function within 4 weeks of b.m.t. Four of thirteen patients that were grafted more than 6 months ago are presently alive and in continuous complete remission at 11, 14, 29 and 33 months following b.m.t. Our results confirm that longterm remissions can be obtained with b.m.t. in patients with acute leukemia in advanced stage.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Bone marrow transplantation ; Aplastic anaemia ; Knochenmarktransplantation ; Aplastische Anämie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Knochenmarktransplantation — München (AG-KMT) wurden vom März 1975 bis Mai 1980 insgesamt 12 Patienten wegen schwerer, aplastischer Anämie mit Knochenmarktransplantation (KMT) behandelt. Sechs Patienten überleben derzeit mit normalem Blutbild und Knochenmark zwischen 10 Monaten und mehr als 5 Jahren nach KMT von HLA-identischen Geschwistern, eine Patientin steht noch in ambulanter Behandlung wegen lokalisierter, chronischer Graft-versus-Host Krankheit (GvHK), fünf Patienten sind klinisch gesund. Sechs Patienten starben, ein Patient starb am Tag vor KMT mit Hirnblutung, drei Patienten 32, 40 und 55 Tage nach KMT an den Folgen der Transplantatabstoßung, einer an schwerer GvHK 85 Tage nach KMT und einer 87 Tage nach KMT vermutlich an interstitieller Pneumonie nach Hirnblutung. Drei von 6 Patienten, die nur mit Cyclophosphamid (CY) vorbehandelt waren, starben infolge Abstoßung des Transplantates. Zwei erwachsene Patienten, die mit CY und „total lymphoid irradiation“ vorbehandelt waren, und drei Kinder, die nach KMT unbestrahlte Leukocytenkonzentrate von Knochenmarkspender erhalten hatten, stießen das Transplantat nicht ab. Die Ergebnisse der AG-KMT sind vergleichbar denen großer, spezialisierter Zentren für KMT und zeigen die Möglichkeiten einer Heilung schwerer aplastischer Anämien durch KMT von HLA-identischen Geschwistern. Die Erfolge sind besser bei frühzeitiger KMT.
    Notes: Summary From March 1975 until May 1980 twelve patients with severe aplastic anemia were grafted with bone marrow from HLA-identical siblings by the Munich Cooperative Group for Bone Marrow Transplantation. Six patients are alive between 10 months and more than 5 years after grafting with normal blood values and marrow. One patient is treated as an out patient for chronic localized graft-versus-host disease (GvHD), five patients are well and without treatment. Six patients have died, one patient with a cerebral hemorrhage the day before transplantation, three patients following rejection of grafts 32, 40 and 55 days after grafting, one patient with severe GvHD 85 days after grafting and one patient, probably with interstitial pneumonia, following cerebral hemorrhage. Three of 6 patients who were conditioned with Cyclophosphamide (CY) only died following rejection of the graft. Two adults who were conditioned with CY and “total lymphoid irradiation” and three children, who were given unirradiated leukocyte concentrates from the marrow donor after grafting, did not reject their grafts. The results of the Munich-Cooperative Group for Bone Marrow Transplantation are comparable to those of large, specialized centers for bone marrow transplantation, they indicate possibilities of cure of severe aplastic anemia by marrow grafts from HLA-identical siblings. They confirm that better results are obtained with earlier transplantation in the course of the disease.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1432-0584
    Keywords: Knochenmarktransplantation ; Vermeidung von GvH ; T-Zell-Globulin ; Bone marrow transplantation ; Prevention of GvH ; Preincubation of donor bone marrow ; Specific anti-T-cell globulin
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary An in vitro incubation of incompatible donor bone marrow by xenogenic anti-T-cell globulin (ATG) suppressed an otherwise lethal GvH reaction in animal models. An application of this principle to clinical bone marrow transplantation was successfully tried in three patients with acute lymphoblastic leukemia. Preparation of the specific anti-human T-cell globulin (ATCG-H) was carried out by absorption of anti-human thymocyte globulin with liver-kidney homogenate, chronic lymphocytic leukemia cells of B-cell type, and erythrocytes. Subsequent testing revealed that the serum still reacted with human T-cells but no longer reduced the number of colony-forming units in culture (CFU-C). All three bone marrow recipients were treated by chemotherapeutic conditioning and total body irradiation followed by grafting of in vitro treated bone marrow from HLA-identical siblings. The transplantation of the bone marrow was well tolerated and no major side effects were encountered. No patient so far (24, 7, 6 months) has shown any signs of GvHD. The in vitro pretransplantation treatment of bone marrow with anti T-globulin may be a new approach to the prevention for GvHD in man.
    Notes: Zusammenfassung Tierexperimentelle Befunde ergaben den Hinweis, daß bei Knochenmarktransplantation mit inkompatiblem Spendermark eine Vorinkubation des Spendermarkes mit xenogenem Anti-T-Zell-Globulin eine sonst toxisch verlaufende Graft versus Host-(GvH)Erkrankung vermeidet. Bei drei Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie wurde dieses Prinzip bei der Knochenmarktransplantation erfolgreich klinisch angewandt. Zur Anwendung gelangte ein spezifisches antihumanes Anti-T-Zell-Globulin (ATCG-H), das durch mehrere Absorptionsschritte aus rohem antihumanem Globulin (ATG) gewonnen wurde. Eine Vortestung des Serums ergab eine unveränderte Reaktion gegen menschliche T-Zell-Lymphozyten ohne toxische Nebenwirkungen auf in vitro nachweisbare Vorläuferzellen der Hämopoese (CFU-C). Die Knochenmarktransplantation wurde bei allen drei Patienten nach üblicher Chemotherapie („Konditionierung“) und Ganzkörperbestrahlung mittels vorinkubiertem Spendermark von HLA-identischen Geschwisterndurchgeführt. Toxische Nebenwirkungen durch die Vorinkubation traten nicht auf. Anzeichen einer GvH wurden bisher (24, 7, 6 Monate) bei den Empfängern nicht beobachtet. Die in vitro -Vorinkubation von Spenderknochenmark kann somit als ungefährlicher neuer Versuch zur Vermeidung einer GvH beim Menschen empfohlen werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 8 (1980), S. 334-336 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Chemotherapie der Sepsis beim Neugeborenen unterscheidet sich grundlegend von der des älteren Kindes und des Erwachsenen, weil das Neugeborene zwar ein voll ausgebildetes Immunsystem hat, das aber noch nicht „gelernt“ hat voll zu funktionieren. Letztlich wird eine optimale Chemotherapie nur empirisch zu finden sein. Dazu lassen sich aber einige grundlegende Richtlinien formulieren: 1. Die Anfangstherapie muß den Erreger mit großer Sicherheit erfassen, da eine Korrektur der Therapie nach Erregeridentifikation meist zu spät kommt. 2. Da die Pharmakokinetik der Antibiotika bei Neugeborenen sehr stark schwankt, sollte die minimale beobachtete Spitzenserumkonzentration die MHK des Erregers übertreffen. 3. Die Pharmakokinetik beim rasch reifenden Neu- und Frühgeborenen muß für jedes Antibiotikum genau bekannt sein. 4. Da man im einzelnen Fall nie volle Sicherheit über jedes der drei genannten Probleme hat, sollte immer eine Kombinationstherapie eingesetzt werden.
    Notes: Summary The chemotherapy of septicaemia in newborns differs fundamentally from that in older children or adults because, although newborns have a fully developed immunological system, the system has not yet “learned” to operate completely. Ultimately, optimal chemotherapy can only be found empirically. In this respect a few basic guidelines can be given however: 1. The initial therapy must bring the pathogen under control with a high degree of certainty, since a correction in therapy following pathogen indentification is usually too late. 2. Since the pharmacokinetics of antibiotics in newborns vary considerably, the minimal peak serum concentration observed should exceed the MIC of the pathogen. 3. In rapidly maturing newborns and premature babies the pharmacokinetics of each antibiotic must be known precisely. 4. Since in the individual case there can never be absolute certainty with respect to the three above-mentioned problems, combination therapy should be given at all times.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Fifteen patients aged between three and 27 years were examined clinically and immunologically. Common to all patients were severe recurring cutaneous and pulmonary staphylococcal infections, chronic eczema, eosinophilia and an extremely elevated serum IgE level. Eight of the patients had in addition facial dysplasia characterised by coarse features, prognathism and poorly formed external ears. Marked osteoporosis, particularly of the vertebral bodies, was observed in eight patients. A constant defect of granulocyte chemotaxis was found in only three patients; fluctuating or constantly normal chemotaxis occurred in six patients. Polyclonal hypergammaglobulinemia was detected in 14 patients, elevated IgD in two patients, a partial T-cell defect in two patients and a history of lack of antibody response in one patient. Therapeutic trials with immunoglobulins, transfer factor, levamisole and anti-H2 receptor-antihistamines did not produce lasting or satisfactory clinical or immunological results in the pathogenetically unidentified disease.
    Notes: Zusammenfassung Fünfzehn Patienten im Alter von drei bis 27 Jahren wurden klinisch und infektionsimmunologisch untersucht. Allen gemeinsam waren schwere rezidivierende, kutane und pulmonale Staphylokokken-infektionen, ein chronisches Ekzem, Bluteosinophilie und eine extreme Erhöhung des Serum-IgE-Spiegels. Acht der Patienten wiesen zudem eine faziale Dysmorphie auf, die durch grobe Gesichtszüge, Prognathie und schlecht modellierte Ohrmuscheln charakterisiert ist. Eine deutliche Osteoporose, vor allem der Wirbelkörper, wurde bei acht Patienten beobachtet. Ein konstanter Granulozyten-Chemotaxis-Defekt fand sich nur in drei Fällen, variable oder konstant normale Chemotaxis-Befunde traten in sechs Fällen auf. Eine polyklonale Hypergammaglobulinämie (14 Patienten), erhöhtes IgD (zehn Patienten) wurden nachgewiesen, ebenso ein partieller T-Zell-Defekt (zwei Patienten) und eine fehlende anamnestische Antikörperantwort bei einem Patienten. Therapieversuche mit Immunglobulinen, Transfer-Faktor, Levamisol und anti-H2-Rezeptor-Antihistaminika blieben bei der pathogenetisch ungeklärten Erkrankung ohne anhaltende oder befriedigende klinische und immunologische Ergebnisse.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Since bacterial infection in newborns must be treated as specifically and as early as possible, it is important to confirm a diagnosis of suspected infection based on clinical symptoms and to take possible pathogens into consideration when choosing therapy. RDS and septicemia with Group B streptococci can present very similar clinical symptoms, but leucopenia on the first day of life is most probably an indication of septicemia with Group B streptococci. Septicemia caused by other pathogens, however, usually has a much later onset. In the days following birth a raised cardiothoracic index indicates RDS. Other differential criteria are being investigated.
    Notes: Zusammenfassung Da eine bakterielle Infektion im Neugeborenenalter möglichst gezielt und frühzeitig behandelt werden muß, ist es wichtig, schon aufgrund klinischer Symptome einen Infektionsverdacht zu erhärten und den möglichen Erreger in die therapeutischen Erwägungen einzuschließen. Ein RDS und eine B-Streptokokkensepsis können zwar sehr ähnliche klinische Symptomatik aufweisen, am ersten Lebenstag spricht aber eine Leukopenie mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine B-Streptokokkensepsis. Dagegen hat eine Sepsis durch andere Erreger meist einen wesentlich späteren Krankheitsbeginn. In den folgenden Tagen spricht ein erhöhter kardiothorakaler Index eher für das Vorliegen eines RDS. Weitere Unterscheidungskriterien werden untersucht.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer retrospektiven Studie wurden 225 Sepsisfälle bei Neugeborenen, die zwischen 1969 und 1978 an der Universitäts-Kinderklinik München behandelt wurden, analysiert. Die Letalität war bei den Kindern, die eine Kombinationsbehandlung mit einer resistenten Komponente erhielten, doppelt so hoch (61%) wie bei denjenigen, die mit einer Kombination von zwei gegen das ätiologische Agens wirksamen Antibiotika behandelt wurden (31%). Ohne einem etwa vorhandenen Synergismus nachzugehen, schließen wir, daß eine Kombinationstherapie mit Cephalosporinen und Aminoglykosiden in Verbindung mit Austauschtransfusionen zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Behandlung der Neugeborenen-Sepsis und-Meningitis unbedingt erforderlich ist.
    Notes: Summary A retrospective analysis was carried out in 225 newborns treated for septicemia at the University Children's Hospital, Munich, from 1969 to 1978. The mortality rate was almost double in patients with septicemia caused by pathogens resistant to one partner of the antibiotic combination therapy (61%) compared to infants treated with an antibiotic regimen where the pathogen was susceptible to both chemotherapeutic agents (31%). Without taking possible synergism into consideration, we conclude that at present a combination therapy with cephalosporins and aminoglycosides, together with exchange transfusion, is indicated in neonatal septicemia and meningitis.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 9 (1981), S. 64-64 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 8 (1980), S. 130-130 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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