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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Bone marrow transplantation ; Aplastic anaemia ; Knochenmarktransplantation ; Aplastische Anämie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Knochenmarktransplantation — München (AG-KMT) wurden vom März 1975 bis Mai 1980 insgesamt 12 Patienten wegen schwerer, aplastischer Anämie mit Knochenmarktransplantation (KMT) behandelt. Sechs Patienten überleben derzeit mit normalem Blutbild und Knochenmark zwischen 10 Monaten und mehr als 5 Jahren nach KMT von HLA-identischen Geschwistern, eine Patientin steht noch in ambulanter Behandlung wegen lokalisierter, chronischer Graft-versus-Host Krankheit (GvHK), fünf Patienten sind klinisch gesund. Sechs Patienten starben, ein Patient starb am Tag vor KMT mit Hirnblutung, drei Patienten 32, 40 und 55 Tage nach KMT an den Folgen der Transplantatabstoßung, einer an schwerer GvHK 85 Tage nach KMT und einer 87 Tage nach KMT vermutlich an interstitieller Pneumonie nach Hirnblutung. Drei von 6 Patienten, die nur mit Cyclophosphamid (CY) vorbehandelt waren, starben infolge Abstoßung des Transplantates. Zwei erwachsene Patienten, die mit CY und „total lymphoid irradiation“ vorbehandelt waren, und drei Kinder, die nach KMT unbestrahlte Leukocytenkonzentrate von Knochenmarkspender erhalten hatten, stießen das Transplantat nicht ab. Die Ergebnisse der AG-KMT sind vergleichbar denen großer, spezialisierter Zentren für KMT und zeigen die Möglichkeiten einer Heilung schwerer aplastischer Anämien durch KMT von HLA-identischen Geschwistern. Die Erfolge sind besser bei frühzeitiger KMT.
    Notes: Summary From March 1975 until May 1980 twelve patients with severe aplastic anemia were grafted with bone marrow from HLA-identical siblings by the Munich Cooperative Group for Bone Marrow Transplantation. Six patients are alive between 10 months and more than 5 years after grafting with normal blood values and marrow. One patient is treated as an out patient for chronic localized graft-versus-host disease (GvHD), five patients are well and without treatment. Six patients have died, one patient with a cerebral hemorrhage the day before transplantation, three patients following rejection of grafts 32, 40 and 55 days after grafting, one patient with severe GvHD 85 days after grafting and one patient, probably with interstitial pneumonia, following cerebral hemorrhage. Three of 6 patients who were conditioned with Cyclophosphamide (CY) only died following rejection of the graft. Two adults who were conditioned with CY and “total lymphoid irradiation” and three children, who were given unirradiated leukocyte concentrates from the marrow donor after grafting, did not reject their grafts. The results of the Munich-Cooperative Group for Bone Marrow Transplantation are comparable to those of large, specialized centers for bone marrow transplantation, they indicate possibilities of cure of severe aplastic anemia by marrow grafts from HLA-identical siblings. They confirm that better results are obtained with earlier transplantation in the course of the disease.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Monatsschrift Kinderheilkunde 147 (1999), S. 1100-1105 
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter Intestinale Invagination ; Hydrostatische Reposition ; Ultraschallsteuerung ; Erfolgsrate ; Key words Intestinal intussusception ; Hydrostatic reduction ; Ultrasound guidance ; Rate of success
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Objective: We wanted to find out, if ultrasound guided hydrostatic reduction of intussusception, as develloped by YG Kim, and other methods of intussuseption reduction are comparable. Method: We, therefore, studied all intussusceptions, diagnosed between 1989 and 1999 at children’s hospital of the TU München and compared our results with the most important reports until 1998. Results: 9 of 158 patients with intussusception (age 2–130 months) had to be operated upon without any prior conservative trial, 10 intussusceptions dissolved spontaneously. 87,1% of 139 procedures were successful; taking into account only ileocolic intussusceptions, more than 95,1% were successful. Only a few complications were recorded. Rate of recurrence 9,5% (rate of success: 79% in recurrent intussusception), perforation 0,7%, letality 0%. These results are identical to previously published studies of ultrasound guided hydrostatic reduction. Conclusions: We recommend this procedure, because ultrasound guided hydrostatic reduction is more successful, has less risks and offers more advantages than other procedures, e.g. avoidance of x-ray exposure and recognition of impaired circulation.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund: Die ultraschallgesteuerte hydrostatische Reposition einer intestinalen Invagination ermöglicht im Unterschied zu anderen Therapiekonzepten eine Reposition ohne Strahlenbelastung. Gezeigt werden sollte, daß dieses Verfahren gleichwertige Erfolge bietet. Methode: Alle Invaginationen, diagnostiziert an der Kinderklinik der TU München von 1989–1999, wurden retrospektiv analysiert und durch Zusammenstellung der wichtigsten Veröffentlichungen die verschiedenen Therapiekonzepte verglichen. Ergebnisse: Von 158 Invaginationen (Alter der Patienten: 2–130 Monate) lösten sich 10 spontan, 9 mußten primär operiert werden. 87,1% aller Repositionsversuche führten zum Erfolg, bei Berücksichtigung nur der ileokolischen Invaginationen sogar 95,1%. Die Erfolgsrate betrug bei Rezidivinvaginationen 79% bei einer Häufigkeit von 9,5%. Komplikationen traten selten auf: Letalität 0%, Perforationsrate 0,7%. Diese Resultate entsprechen den Ergebnissen der ultraschallgesteuerten hydrostatischen Reposition in der Literatur. Schlußfolgerung: Die ultraschallkontrollierte hydrostatische Reposition bietet neben der höheren Erfolgsrate und der niedrigeren Rate an Komplikationen im Vergleich zu allen anderen Therapiekonzepten weitere Vorteile. Daher sollte dieses Verfahren bevorzugt werden, zumal mit der Farbdopplersonografie eine neue Möglichkeit der nichtinvasiven Durchblutungskontrolle als prognostischer Parameter besteht.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Radiologe 37 (1997), S. 454-458 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Key words Appendicitis • High-resolution ultrasonography • Differential diagnoses ; Schlüsselwörter Appendizitis • Ultraschallkriterien • Differentialdiagnosen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Beim akuten Abdomen im Kindesalter gehört der Ultraschall zur Basisdiagnostik. Von 1989 bis 1995 wurden in unserer Klinik 3546 Kinder im Alter von 1–17 Jahren unter dem klinischen Verdacht auf eine Appendizitis sonographiert. 518 Patienten wurden operiert, bei 420 bestätigte sich eine akut entzündete oder perforierte Appendix. Die Sensitivität der Ultraschalluntersuchung lag bei 90 %, die Spezifität bei 97 % und die Gesamttreffsicherheit bei 96 %. 1995 konnte die Rate der unnötigen Appendektomien auf 13 % reduziert werden.
    Notes: Summary From 1989 to 1995 high-resolution ultrasonography (US) was performed in 3,546 children (age: 1–17 years) with clinically suspected appendicitis. A total of 518 patients underwent laparotomy; 420 had histologically proven acute or perforated appendicitis (prevalence 11.8 %). In these children, the sensitivity, specificity and overall accuracy of US examination were 90 %, 97 % and 96 % respectively. The use of US in clinically doubtful acute abdomen may allow earlier diagnosis of acute appendicitis; in 1995 the rate of unnecessary appendectomy was reduced to 13 %.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ein Junge mit schwerer Knochenmarkaplasie und ein Mädchen mit rezidivierender akuter lymphatischer Leukämie wurden nach entsprechender immunsuppressiver und antileukämischer Vorbehandlung mit Knochenmark von HL-A-identischen, MLC-negativen Geschwistern transplatiert. Beide Kinder sind 7 bzw. 2 Monate nach Knochenmarkaplasie oder akuter lymphatischer Leukämie im Rezidiv in Betracht gezogen werden, wenn HL-A-identische, MLC-negative Geschwister zur Verfügung stehen.
    Notes: Summary A boy with severe Aplastic Anemia (AA) and a girl with Acute Lymphoblastic Leukemia (ALL) in relapse have been grafted with marrow from HL-A identical, mixed leukocyte culture (MLC) negative siblings after appropriate immunosuppressive and antileukemic therapy. Both of them are well 7 and 2 months after transplantation respectively. Bone marrow transplantation should be considered in children with AA and ALL in relapse, if HL-A identical, MLC negative sibling are available.
    Type of Medium: Electronic Resource
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