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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 20 (1970), S. 394-396 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 22 (1971), S. 277-282 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 22 (1971), S. 283-290 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 20 (1970), S. 37-43 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A spontaneous leukemia in mice of the C57Bl6 strain was treated with antilymphocyteserum (ALS) alone and in combination with cyclosphosphamide. The WBC was lowered and survival times were prolonged by antilymphocyteerum treatment alone. Antilymphocyteserum combined with cyclophosphamide doubled the survival time. The effect of antilymphozyteserum and cyclophosphamide was better than the addition of the single effects.
    Notes: Zusammenfassung Eine spontane Leukämie in C57Bl6-Mäusen wurde mit Antilymphozytenserum (ALS) allein und in Kombination mit Cyclophosphamid behandelt. Antilymphozytenserum allein bewirkte eine Erniedrigung der peripheren Leukozytenzahl und verlängerte die Überlebenszeit der Tiere. Durch die Kombination Antilymphozytenserum-Endoxan ließ sich die Überlebenszeit der Tiere auf das Doppelte verlängern. Die Ergebnisse der Versuche sprechen für eine Potenzierung der Wirkungen beider Mittel.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 29 (1974), S. 224-226 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 26 (1973), S. 154-156 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Runt disease which occurred after transfusion of C57BI bone marrow into supralethally (900r) irradiated A/Jax mice was delayed, in some cases suppressed by the application of rabbit anti-mouselymphocytic serum. Without antiserum survival time in this system was 15,6 days. A 6 days' treatment with antiserum of the donor mice increased the survival time to 27,8 days. Survival time after an additional treatment with antiserum from the 7th day after irradiation on for 3 weeks was 34,8 days. The heterologous bone marrow transfusion from rat into mouse was also favourably influenced by antilymphocytic serum.
    Notes: Zusammenfassung Das Sckundärsyndrom, welches nach Transfusion von Knochenmark von C57BI Mäusen auf supraletal (900r) bestrahlte A/Jax Mäuse auftrat, wurde durch Kaninchen-anti-Mäuselymphozytenserum verzögert, in einigen Fällen unterdrückt. Während die Überlebenszeit nach homologer Knochenmarkstransfusion in diesem System bei 15,6 Tagen lag, überlebten A/Jax Mäuse mit Knochenmark von C57BI Mäusen, welche 6 Tage lang Anti-Lymphozytenserum erhalten hatten, durchschnittlich 27,8 Tage. A/Jax Mäuse, die zusätzlich noch 3 Wochen lang mit Anti-Lymphozytenserum vom 6. Tage post irradiationem an behandelt wurden, überlebten durchschnittlich 34,8 Tage. Auch die heterologe Knochenmarkstransfusion von Ratte auf Maus wurde durch Anti-Lymphozytenserum günstig beeinflußt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Lymphozytenstimulation ; Monoclonale Gammopathie ; Zelluläre Immunität ; Lymphocytes stimulation ; Monoclonal gammopathy ; Cellular immunity
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Peripheral blood lymphocytes from 32 patients with defined paraproteinaemia (16 IgG, 9 IgA and 7 IgM) and from 15 healthy donors were studied for their in vitro response to various stimuli, including unspecific mitogens such asPhytohaemagglutinin (PHA),Pokeweedmitogen (PWM) and Concanavalin A (ConA) as well as specific antigens such as purified Tuberculin, Candida, Varidase, Tetanus Toxoid, Vaccinia antigen and Vaccinia-control antigen. Mitogens and antigens were lyophilized in Microtiter plates. The lymphocytes of all tested patient-groups responded (measured by H3-Thymidin-up-take) significantly lower towards the unspecific mitogens than those of the control group. If the patients' lymphocytes were stimulated by the specific antigens, their in vitro response was significantly diminished to candida and vaccinia. Macroglobulinaemia showed significantly lower response to ConA if compared to myelomas of IgG- and IgA-type. No correlation was found between mitogen and antigen response and the serum concentration of the paraproteins or immunoglobulins. The results show that monoclonal gammopathy and especially macroglobulinaemia are associated with abnormalities of the cellular immunity which correlates with the clinical observation of increased fungal and viral infections.
    Notes: Zusammenfassung Periphere Lymphozyten von 32 Patienten mit monoclonaler Gammopathie (16 IgG, 9 IgA and 7 IgM) und von 15 gesunden Spendern wurden hinsichtlich ihrer in vitro-Antwort auf folgende Stimuli untersucht: unspezifische Mitogene wiePhytohämagglutinin (PHA),PokeweedMitogen (PWM) andConcanavalinA (COnA), sowie die spezifischen Antigene Tuberkulin, Candida, Varidase, Tetanus Toxoid, Vaccinia-Antigen and Vaccinia-Kontroll-Antigen. Mitogene und Antigene wurden in lyophilisierter Form in Microtiter-Platten benützt. Die Lymphozyten aller getesteten Patienten-Gruppen antworteten signifikant niedriger auf Mitogenstimulation (gemessen am H3-Thymidin-Einbau) als diejenigen der Kontrollgruppe. Wenn die Patientenlymphozyten mit spezifischen Antigenen stimuliert wurden, ergab sich eine signifikant erniedrigte Antwort auf Candida- und Vaccinia-Antigen. Es zeigte sich eine signifikant erniedrigte Antwort auf ConA-Stimulation in Makroglobulinämie im Vergleich mit den Myelomen vom IgG-und IgA-Typ. Es bestand keine Korrelation zwischen Mitogen- oder Antigen-Antwort und der Serumkonzentration der Paraproteine oder polyclonalen Immunglobuline. Die Resultate zeigen, daß monoclonale Gammopathien, und hier besonders IgM-Paraproteinämien, mit einer gestörten zellulären Immunfunktion einhergehen, was mit der klinischen Beobachtung gehäufter viraler und fungaler Infektionen übereinstimmt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Bone marrow transplantation ; Acute leukaemia ; Knochenmarktransplantation ; akute Leukämie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Knochenmarktransplantation München wurden von August 1975 bis Juni 1980 insgesamt 17 Patienten mit rezidivierter, akuter Leukämie mit Knochenmark von HLA-identischen Geschwistern transplantiert. Die antileukämische und immunsuppressive Vorbehandlung bestand aus BCNU, Cytosin-Arabinosid, Cyclophosphamid in hoher Dosierung und Ganzkörperbestrahlung mit etwa 9 Gy Körpermitteldosis an einer60Co-Doppelbestrahlungsanlage. Die Prophylaxe einer Graft-versus-Host Krankheit (GvHK) wurde in allen Fällen mit Methotrexat durchgeführt, bei neun Patienten wurde als zusätzliche GvHK-Prophylaxe das Knochenmark mit Anti-T-Zell-Globulin inkubiert, von dem die Antikörper gegen hämopoetische Stammzellen absorbiert waren. Zwei von fünf auswertbaren Patienten, die unbehandeltes Knochenmark erhalten hatten, entwickelten chronische GvHK, während kein Patient nach ATCG-Inkubation des Knochenmarkes eindeutige GvH-Krankheit bekam. Sechs Patienten leben in Vollremission zwischen einem und 33 Monaten nach Knochenmarktransplantation (KMT). Fünf Patienten starben mit Rezidiven zwischen 3 1/2 und 24 Monaten nach KMT, drei Patienten mit interstitieller Pneumonie innerhalb von 3 Monaten nach KMT und drei Patienten innerhalb von 4 Wochen ohne ausreichende Knochenmarkfunktion. Vier von 13 Patienten, die vor mehr als 6 Monaten transplantiert wurden, überleben zur Zeit 11, 14, 19 und 33 Monate in Vollremission. Unsere Ergebnisse bestätigen, daß selbst in fortgeschrittenen Stadien akuter Leukämie durch KMT noch langfristige Remissionen erreichbar sind.
    Notes: Summary Seventeen patients with relapsed, acute leukemia were grafted with bone marrow from HLA-identical siblings by the ‘Munich Cooperative Group for Bone Marrow Transplantation’ during the period from August 1975 to June 1980. The antileukemic and immunosuppressive conditioning treatment consisted of high doses of Bischlorethyl nitrosourea, Cytosine-Arabinoside and Cyclophosphamide, as well as, total body irradiation of about 9 Gy (midline body dose) from dual60Cobalt sources. Methotrexate was given to all patients for prophylaxis of graft-versus-host disease (GvHD). Nine patients received marrow that was treated with anti-T-cell globulin (ATCG) “in vitro”. — Crossreacting antibodies against hemopoietic stem cells were removed by absorption. Two of 5 evaluable patients given untreated marrow developed chronic GvHD, while patients given ATCG-treated marrow did not show unequivocal symptoms of GvHD. Six patients are in complete remission one to 33 months following bone marrow transplantation (b.m.t.) Five patients died with relapses of leukemia between 3 1/2 and 24 months following b.m.t., 3 patients died with interstitial pneumonia within 3 months of b.m.t. and 3 patients died with insufficient graft function within 4 weeks of b.m.t. Four of thirteen patients that were grafted more than 6 months ago are presently alive and in continuous complete remission at 11, 14, 29 and 33 months following b.m.t. Our results confirm that longterm remissions can be obtained with b.m.t. in patients with acute leukemia in advanced stage.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Bone marrow transplantation ; Aplastic anaemia ; Knochenmarktransplantation ; Aplastische Anämie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Knochenmarktransplantation — München (AG-KMT) wurden vom März 1975 bis Mai 1980 insgesamt 12 Patienten wegen schwerer, aplastischer Anämie mit Knochenmarktransplantation (KMT) behandelt. Sechs Patienten überleben derzeit mit normalem Blutbild und Knochenmark zwischen 10 Monaten und mehr als 5 Jahren nach KMT von HLA-identischen Geschwistern, eine Patientin steht noch in ambulanter Behandlung wegen lokalisierter, chronischer Graft-versus-Host Krankheit (GvHK), fünf Patienten sind klinisch gesund. Sechs Patienten starben, ein Patient starb am Tag vor KMT mit Hirnblutung, drei Patienten 32, 40 und 55 Tage nach KMT an den Folgen der Transplantatabstoßung, einer an schwerer GvHK 85 Tage nach KMT und einer 87 Tage nach KMT vermutlich an interstitieller Pneumonie nach Hirnblutung. Drei von 6 Patienten, die nur mit Cyclophosphamid (CY) vorbehandelt waren, starben infolge Abstoßung des Transplantates. Zwei erwachsene Patienten, die mit CY und „total lymphoid irradiation“ vorbehandelt waren, und drei Kinder, die nach KMT unbestrahlte Leukocytenkonzentrate von Knochenmarkspender erhalten hatten, stießen das Transplantat nicht ab. Die Ergebnisse der AG-KMT sind vergleichbar denen großer, spezialisierter Zentren für KMT und zeigen die Möglichkeiten einer Heilung schwerer aplastischer Anämien durch KMT von HLA-identischen Geschwistern. Die Erfolge sind besser bei frühzeitiger KMT.
    Notes: Summary From March 1975 until May 1980 twelve patients with severe aplastic anemia were grafted with bone marrow from HLA-identical siblings by the Munich Cooperative Group for Bone Marrow Transplantation. Six patients are alive between 10 months and more than 5 years after grafting with normal blood values and marrow. One patient is treated as an out patient for chronic localized graft-versus-host disease (GvHD), five patients are well and without treatment. Six patients have died, one patient with a cerebral hemorrhage the day before transplantation, three patients following rejection of grafts 32, 40 and 55 days after grafting, one patient with severe GvHD 85 days after grafting and one patient, probably with interstitial pneumonia, following cerebral hemorrhage. Three of 6 patients who were conditioned with Cyclophosphamide (CY) only died following rejection of the graft. Two adults who were conditioned with CY and “total lymphoid irradiation” and three children, who were given unirradiated leukocyte concentrates from the marrow donor after grafting, did not reject their grafts. The results of the Munich-Cooperative Group for Bone Marrow Transplantation are comparable to those of large, specialized centers for bone marrow transplantation, they indicate possibilities of cure of severe aplastic anemia by marrow grafts from HLA-identical siblings. They confirm that better results are obtained with earlier transplantation in the course of the disease.
    Type of Medium: Electronic Resource
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