Library

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • peripheral plasma renin activity  (2)
  • Blutdruck  (1)
  • Chronic glomerulonephritis  (1)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 63 (1985), S. 967-977 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Drug treatment ; Chronic glomerulonephritis ; Prospective controlled therapeutic trials ; Medikamentöse Behandlung ; Chronische Glomerulonephritis ; Prospektive kontrollierte Therapiestudien
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Pathogenese und Mechanismen der Progression chronischer Glomerulonephritiden (GN) sind bisher nicht geklärt. Dennoch gibt es erfolgversprechende, prospektive, kontrollierte Therapie-Studien sowie neue Therapie-Ansätze. So wurden beispielsweise Patienten mit idiopathischermembranöser GN monatlich mit Chlorambucil (0,2 mg/kg/Tag) oder Prednison (0,6 mg/kg/Tag) im Wechsel über sechs Monate behandelt. Im Vergleich zu den unbehandelten zeigte sich bei den behandelten Patienten innerhalb von drei Jahren ein günstiger Verlauf der Nierenfunktionsparameter. In einer anderen Studie erhielten Patienten mitmembrano-proliferativer GN Typ I über ein Jahr täglich 975 mg Aspirin und 225 mg Dipyridamol. Bei den behandelten trat im Gegensatz zu den nichtbehandelten Patienten eine Stabilisierung der Nierenfunktion und eine Normalisierung der vorher beschleunigten Thrombozyten-Überlebensrate ein. In einer weiteren kontrollierten Therapie-Studie wurde gezeigt, daß die Langzeit-Prognose derdiffus-proliferativen Lupus-Nephritis (Typ IV WHO) besser ist, wenn eine kombinierte Behandlung mit Cyclophosphamid (100 mg/Tag) und Prednison (30 mg/Tag) über mehrere Monate erfolgt als eine alleinige Prednison-Behandlung (40 mg/Tag). Dagegen gibt es bisher bei einigen Formen der chronischen GN, z.B. derIgA-Nephritis, noch keine Evidenz für eine Therapie, die den Verlauf der Nephritis entscheidend beeinflussen kann. Neuere Therapie-Ansätze, wie die Gabe von Cyclophosphamid (über drei Monate) oder von Cyclosporin A beiglomerulärer Minimal-Läsion mit steroid-abhängigem nephrotischen Syndrom, werden in Therapie-Studien überprüft. Einige kontrolliert durchgeführte Untersuchungen weisen darauf hin, daß die Progression der chronischen GN durch eine Diät mit geringem Proteingehalt günstig beeinflußt werden kann. Der Einfluß von Eicosanoiden und deren Inhibitoren auf den Verlauf chronischer GN, speziell der glomerulären Sklerosierung, ist bisher noch nicht ausreichend untersucht worden. Insgesamt ist eine Entwicklung zu einer zunehmend differenzierten medikamentösen Behandlung der chronischen GN festzustellen, die generell durch die Bereitschaft zu einem aktiven therapeutischen Vorgehen unterstützt werden sollte.
    Notes: Summary This paper sets out the arguments for drug treatment of chronic glomerulonephritides (GN). Although the pathogenesis and mechanism of progression of chronic GN remained to be clarified, on the basis of controlled studies performed to date, there is a strong case to be made for an aggressive treatment approach to this disease spectrum. For instance, in patients with idiopathicmembranous glomerulonephritis a six months treatment with chlorambucil (0.2 mg/KG/day) or prednisone (0.6 mg/KG/day) each given once a day over a period of three months has recently been shown to improve the outcome of the renal functional parameters after three years follow up. In another controlled trial a daily dose of 225 mg dipyridamole and 975 mg aspirin given over 12 months in patients withmembrano-proliferative GN type I has been reported to normalize the increased platelet consumption rate and to stabilize the glomerular filtration rate. A third trial has demonstrated that the combined use of cyclophosphamide (100 mg/day) and prednisone (30 mg/day) over several months was superior to the use of prednisone alone (40 mg/day) in improving the long-term prognosis ofdiffuse-proliferative lupus nephritis (type IV, WHO). In some entities, however, as in IgA-nephritis there is still no evidence for a specific treatment improving the course of the chronic glomerular disease. Other therapeutic problems have to be solved: thus, in patients withminimal change nephropathy with a steroid dependent nephrotic syndrome the benefit of cyclophosphamide (given over three months) or of cyclosporin A is still being investigated. Furthermore, there is some evidence that progression of chronic GN, particularly that of glomerular sclerosing, can be prevented by a low protein diet. The role of eicosanoides and their inhibitors in this context has not yet been fully investigated. The different drug trials and new therapeutic concepts indicate a rapid development of chronic GN treatment. Therefore, a failure to treat actively is difficult to understand.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Volume depletion ; Renovascular hypertension ; Renin-angiotensin-system ; Blood pressure ; Prostaglandins ; Extrazelluläre Volumenrestriktion ; Renovasculäre Hypertonie ; Renin-Angiotensin-System ; Blutdruck ; Prostaglandine
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei normotensiven und renal hypertensiven Ratten, die kochsalzarm oder kochsalznormal ernährt wurden, wurde der Effekt des Cyclooxygenasehemmers Indomethacin (3,4 mg/kg/24 h) auf den systolischen Blutdruck und die Plasma-Renin-Aktivität untersucht. Indometacin reduzierte die Plasma-Renin-Aktivität in kochsalzarm und kochsalznormal ernährten, normotensiven und hypertensiven Tieren. Darüberhinaus erniedrigte Indomethacin den systolischen Blutdruck in salz-arm ernährten Ratten, erhöhte jedoch den Blutdruck in salz-normal ernährten Tieren. Diese Befunde lassen vermuten, daß der Effekt von Indomethacin auf den Blutdruck von Ratten vom Extrazellulärvolumen und der Plasma-Renin-Aktivität abhängt.
    Notes: Summary The effect of the cyclooxygenase inhibitor indomethacin (3.4 mg/kg/24 hr) on systolic blood pressure (PB) and plasma-renin-activity (PRA) was evaluated in normotensive and renovascular hypertensive rats receiving either a normal or low salt diet. Indomethacin reduced PRA in normal and hypertensive animals on both low and normal salt intake. Indomethacin furthermore, decreased BP in animals on low sodium diet but increased PB in sodium repleted rats. These data suggest that the effect of indomethacin on rat BP may depend on the state of extracellular volume and PRA.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 50 (1972), S. 797-798 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Folic acid ; acute renal failure ; macula densa ; peripheral plasma renin activity ; hemorrhage ; Folsäure ; akutes Nierenversagen ; Macula densa ; periphere Plasma-Reninaktivität ; Hämorrhagie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die periphere Plasma-Reninaktivität war bei Ratten mit akutem Nierenversagen, das durch eine einmalige i.v. Injektion von Folsäure (250 mg/kg KG, gelöst in 0,3 M NaHCO3) erzeugt worden war, während der ersten 6 Std normal und nach 24 Std und 4 Tagen harabgesetzt. Hämorrhagie verursachte jedoch am 4. Tag nach Folsäuregabe einen starken Anstieg der Plasma-Reninaktivität. Für eine Beteiligung des Renins an der Entwicklung des folsäurebedingten funktionellen und morphologischen Nierenschadens ergab sich kein Anhalt.
    Notes: Summary Peripheral plasma renin activity in acute renal failure induced in rats by a single i.v. injection of folic acid (250 mg/kg b. w., dissolved in 0.3 M NaHCO3) remained normal during the first 6 hours and fell to low levels 24 hours and 4 days following the injection. Bleeding, however, induced a considerable increase of plasma renin activity on the 4th day after folate injection. There was no evidence of a participation of renin in the development of the functional and morphological renal disturbances produced by folic acid.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 50 (1972), S. 841-844 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Early experimental renal hypertension ; renal artery constriction ; unilateral nephrectomy ; renal venous plasma renin activity ; peripheral plasma renin activity ; Frühe experimentelle renale Hypertonie ; Nierenarteriendrosselung ; einseitige Nephrektomie ; Plasma-Reninaktivität im Nierenvenenblut ; periphere Plasma-Reninaktivität
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Einseitige Nephrektomie und gleichzeitige Drosselung der verbliebenen kontralateralen Nierenarterie führten bei der Ratte nach 90 min zu einer signifikanten, bis zum Versuchsende (24 Std) anhaltenden Erhöhung des systolischen arteriellen Blutdruckes und zu einer vorübergehenden Zunahme der Plasma-Reninaktivität, die nach 3 Std wieder zur Norm abfiel. Einseitige Nephrektomie allein verursachte nach 90 und 180 min einen signifikanten Blutdruckabfall, nach 20 und 45 min eine geringe Steigerung der Reninaktivität im Nierenvenenblut und nach 3 Std eine bis zur 24. Std signifikant erniedrigte periphere Plasma-Reninaktivität. Eine Steigerung der Reninsekretion der „geklammerten“ Niere könnte daher für den initialen Blutdruckanstieg bei Ratten mit einer Hypertonie vom Goldblatt-Typ von Bedeutung sein.
    Notes: Summary Unilateral nephrectomy and constriction of the remaining renal artery in the rat induced a sustained increase of systolic blood pressure, which becomes significant as soon as 90 minutes after operation, and a transient rise in renal venous as well as in peripheral plasma renin activity between 20 and 180 minutes after operation. Unilateral nephrectomyper se, after 90 and 180 minutes, caused a significant fall of the systolic blood pressure, a slight increase of renal venous renin activity after 20 and 45 minutes, and between 3 and 24 hours after operation it was followed by a significant decrease of peripheral plasma renin activity. An increased secretion of renin from the “clamped” kidney may thus contribute to the initial rise of blood pressure in rats with Goldblatt-type hypertension.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...