Library

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • Herzglykoside  (4)
  • Niereninsuffizienz  (3)
  • Radioimmunoassay  (3)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 59 (1981), S. 247-248 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Myoglobin ; Renal failure ; Myocardial infarction ; Myoglobin ; Niereninsuffizienz ; Myokardinfarkt
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 44 Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz unterschiedlicher Äthiologie wurde das immunreaktive Serum-Myoglobin bestimmt und mit den Werten von Probanden mit normaler Nierenfunktion verglichen. Es fand sich — unabhängig von der Grunderkrankung — eine hoch signifikante lineare Korrelation zwischen dem Serum-Myoglobin und der Serum-Kreatinin-Konzentration. Bei Patienten mit Serum-Kreatinin-Werten über 550 µMol/1 (6,2 mg-%) lagen die Serum-Myoglobin Konzentrationen fast regelmäßig im pathologischen Bereich. Dies gilt auch für chronische Dialysepatienten. Die Befunde zeigen, daß bei Patienten mit höhergradiger, chronischer Niereninsuffizienz das Serum-Myoglobin nur mit Einschränkung zur Infarktdiagnostik geeignet ist.
    Notes: Summary In 44 patients with chronic renal failure of varied etiology serum immunoreactive myoglobin was measured and compared to values obtained in patients with normal renal function. Irrespective of the underlying disease a highly significant linear correlation was found between serum immunoreactive myoglobin and serum creatinine concentration. In patients with serum creatinine concentrations above 550 µmol/1 (6.2 mg%) serum myoglobin was as a rule elevated above the range found in the controls with normal renal function. This was also true in dialysis patients. These result demonstrate that serum myoglobin may only be used with restrictions in the diagnosis of myocardial infarction in patients suffering from advanced chronic renal failure.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 53 (1975), S. 215-219 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Cardiac glycosides ; digoxin ; radioimmunoassay ; uremia ; Herzglykoside ; Digoxin ; Radioimmunoassay ; Urämie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Durch die Einführung des Gamma-Coat-125J-Digoxin-Radioimmunoassays ist die Digoxin-Bestimmung soweit methodisch vereinfacht worden, daß sie jetzt auch in Allgemeinkrankenhäusern mit Intensivstation durchgeführt werden kann. Das Ergebnis einer Schnellbestimmung kann nach 70 min vorliegen. In den niedrigen Meßbereichen (〈0,8 ng/ml) betrug der Variation-skoeffizient bei Simultan- und Wiederholungsmessungen auch bei Verwendung von preiswerten Kleingeräten zur Radioaktivitätsmessung nicht mehr als 15%. In den hohen Meßbereichen (〉2,5 ng/ml) betrug der Variationskoeffizient sogar nur 6%. Hämolyse, niedrige Albuminkonzentrationen und nicht an Digoxin gebundene Isotopen in den Blutproben verursachten keine methodischen Probleme. Bei Nierengesunden waren unter Berücksichtigung der Resorptions-und Eliminationskinetik der verschiedenen Digoxin-Präparate mit der Gamma-Coat-Methode gemessene Konzentrationen über 2 ng/ml in der Regel mit klinischen Überdosierungserscheinungen verbunden; therapeutisch wirksame Konzentrationen lagen bei Nierengesunden meistens über 1,2 ng/ml. Bei urämischen Patienten fanden sich trotz hoher Plasma-Konzentrationen nur selten klinische Zeichen einer Digitalis-Überdosierung. Als Ursache für diese Erhöhung der Digitalistoleranz muß nach ersten Erfahrungen mit Dialysepatienten die Hyperkaliämie und renale Acidose diskutiert werden. Falsch hohe Digoxin-Konzentrationen wurden bei Patienten bis zu 2Std nach Injektion von hohen Dosen Spironolactone (400–1 000 mg) durch Kreuzreaktion hervorgerufen. Therapeutische Digitoxin-Konzentrationen (10–25 ng/ml) verursachten nur subtherapeutische Digoxin-Konzentrationen von 0,4–0,9 ng/ml.
    Notes: Summary The introduction of the Gamma Coat125I-Digoxin Radioimmunoassay has simplified the digoxin determination to an extent that it may be used even in general hospitals with an intensive care unit. The total time for a stat determination has been reduced to 70 min. The coefficient of variation of the digoxin determination at low levels (〈0.8 ng/ml) was less than 15% for simultaneous and repeated measurements even when using one of the inexpensive nuclear counting systems. At high levels (〉2.5 ng/ml) the coefficient of variation showed to be less than 6%. Hemolysis, low albumine concentration and other than digoxin-bound isotopes in the blood samples did not cause methologic problems. Provided that resorption and elimination kinetics of the different digoxin preparations were taken into account, digoxin levels of more than 2 ng/ml as measured by the Gamma Coat method in patients with normal renal function plasma were usually associated with clinical signs of overdosage; therapeutic concentrations were mostly higher than 1.2 ng/ml. The incidence of digitalis toxicity with high digoxin levels was lower in uremic than in normal patients. According to preliminary observations in dialysis patients this increase in tolerance to digitalis, may be a consequence of hyperkalemia and renal acidosis. Erroneously high digoxin concentrations were found in patients up to 2hrs after injection of high doses of spironolactone (400–1 000 mg) due to cross reaction. Therapeutic concentrations of digitoxin (10–25 ng/ml) caused only subtherapeutic digoxin concentrations of 0.4–0.9 ng/ml.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 56 (1978), S. 1163-1169 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Renal insufficiency ; Hemofiltration ; Calcium ; Magnesium ; Phosphate ; Parathyroid hormone ; Niereninsuffizienz ; Hämofiltration ; Calcium ; Magnesium ; Phosphat ; Parathormon
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 10 Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz wurden Änderungen von Calcium-Phosphat-Stoffwechselparametern einschließlich Bilanzuntersuchungen unterHämofiltrationsbehandlung durchgeführt. Bei 7 Patienten fanden Kontrollen nach 3 Monaten statt. Während ionisiertes Calcium und 25-HCC keine Änderungen erkennen ließen, fielen Phosphat, Magnesium, Fluorid und Parathormon deutlich ab. Entsprechend waren negative Bilanzen im Verlauf einer Hämofiltrationsbehandlung zu beobachten, bei Phosphat von im Mittel −593 mg, bei Magnesium −8,4 mEq und bei Fluorid −458 µg. Bei einem Calcium-Gehalt der Substitutionslösung von 3,75 mEq/l war die Calcium-Bilanz nur leicht positiv, im Mittel +1,51 mEq/l. Bei 197Filtrationsbehandlungen eines Patienten war ein signifikanter Zusammenhang zwischen Calcium- und Flüssigkeitsbilanz festzustellen: die Calcium-Bilanz wurde negativ wenn mehr als 3,86 Liter Flüssigkeit entzogen wurden. Nach 3 Monaten ließen sich trotz der Akutveränderungen keine Beeinflußungen der genannten Parameter feststellen, was dafür spricht, daß die Störungen des Calcium-Phosphat-Parathormonstoffwechsels nicht nur auf einer bloß verminderten renalen Ausscheidung beruhen. Auch wenn sich aufgrund der Ergebnisse kein Hinweis dafür ergibt, daß durch die Hämofiltrationsbehandlung ein sekundärer Hyperparathyreoidismus induziert oder verstärkt wird, sollte die Calcium-Konzentration der Substitutionslösung auf 4 mEq/l erhöht werden, um auch bei forcierter Filtration eine positive Calciumbilanz sicherzustellen.
    Notes: Summary In 10 patients undergoing hemofiltration treatment acute changes of parameters in the calcium-phosphate metaboism were investigated. Balance studies were also performed in all patients. Control studies were conducted after a 3-month interval in 7 patients. Whereas ionized calcium and 25-HCC remained constant, there was a significant decrease in phosphate, magnesium, fluoride and parathyroid hormone. Corresponding to these results, negative balances could be seen during the course of a hemofiltration treatment: for phosphate a mean value of −593 mg, for magnesium −8.4 mEq and for fluoride −458 µg. When a calcium content of 3.75 mEq/l was used in the substitution solution, an only slightly positive calcium balance of +1.51 mEq/l (mean value) was found. A significant correlation between calcium and fluid balance was demonstrated by means of 197 filtration treatments of one patient: the calcium balance became negative whenever the fluid loss was greater than 3.86 liters. After a 3-month period no significant changes in the above parameters were found, which indicates, that disturbances in the calcium-phosphate-parathyroid hormone metabolism do not only lie in a reduced renal elimination. Even though our results do not indicate that hemofiltration treatment induces or increases the chances of renal osteodystrophy, the calcium concentration of the substitution solution should be increased to 4.0 mEq/l, in order to guarentee a positive calcium balance even by forced filtration.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Niereninsuffizienz ; Diuretika ; Dyspnoe ; Ödeme ; Flüssigkeitsbilanz ; Hämofiltration ; Renal failure ; Diuretics ; Dyspnoea ; Oedema ; Fluid balance ; Haemofiltration
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Fluid withdrawal in over-hydrated patients resistant to diuretics was obtained by means of a capillary haemofilter, using the arterio-venous pressure gradient for blood perfusion at a rate of 100 ml/min. The ultrafiltration rate was 200–600 ml/h and could be maintained as long as 48 h without changing the haemofilter. This method, which needs no technical investment, is easy and simple to handle for the physician, bears only a very low risk for the patient, and ensures a negative fluid balance even at a mean blood pressure of only 60 mm Hg.
    Notes: Zusammenfassung Unter Ausnutzung des arteriovenösen Blutdruckgradienten wurden überwässerte Patienten, bei denen eine Ausschwemmung mit Diuretika nicht mehr zu erreichen war, mit einem Kapillarhämofilter entwässert. Mit einer Blutperfusionsrate von 100 ml/min lag die Ultrafiltrationsrate bei 200–600 ml/h und konnte bis zu 48 h ohne Wechsel des Hämofilters aufrechterhalten werden. Der besondere Vorteil der arteriovenösen Hämofiltration liegt in der einfachen Handhabung für den Arzt und dem geringen Risiko für den Patienten im Vergleich zur maschinellen Hämofiltration. Eine technische Investition ist nicht erforderlich. Auch bei Blutdruckwerten um 60 mm Hg ist eine negative Flüssigkeitsbilanz möglich.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Herzglykoside ; Digitoxin ; Digoxin ; Urämie ; Dialyse ; Radioimmunoassay ; Cardiac glycosides ; Digitoxin ; Digoxin ; Uremia ; Dialysis ; Radioimmunoassay
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Plasma digoxin suspected to be elevated in anuric patients taking digitoxin was determined by radioimmunoassay in 15 anuric patients and 15 normal persons subjected to 0.1 mg digitoxin therapy per day. All plasma digoxin values from the anuric patients and the normal subjects were far below the lower limit of the therapeutic range of plasma digoxin. There existed no difference between the digoxin values determined in anuric patients and subjects with normal renal function; in both groups there was a scatter of digoxin values about the cross reaction line between digitoxin and digoxin antibody. It is concluded from the results that digoxin retention in anuric patients taking digitoxin plays an insignificant role; thus, the pharmacological effect is mediated by digitoxin itself.
    Notes: Zusammenfassung Um zu klären, ob eine Retention von Digoxin bei anurischen Patienten, die Digitoxin einnehmen, stattfindet, wurde bei 15 anurischen Dialysepatienten und 15 nierengesunden Versuchspersonen, die 0,1 mg Digitoxin täglich einnahmen, das Plasmadigoxin mittels Radioimmunoassay bestimmt. Alle „Plasmadigoxinwerte“ der anurischen Patienten und der normalen Kontrollpersonen lagen weit unterhalb der unteren Grenze des therapeutischen Bereichs des Plasmadigoxins. Es fand sich kein Unterschied zwischen den Digoxinwerten, die bei den anurischen Patienten und bei den Versuchspersonen mit normaler Nierenfunktion gefunden wurden. Bei beiden Gruppen lagen die Digoxinwerte im Bereich der Kreuzreaktion zwischen Digitoxin und Digoxin-Antikörper. Aus den Ergebnissen wird die Schlußfolgerung gezogen, daß eine Digoxin-Retention bei anurischen Patienten, die Digitoxin einnehmen, eine untergeordnete Rolle spielt und daher der pharmakologische Effekt durch Digitoxin selbst hervorgerufen wird.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Dialysance ; Cardiac glycosides ; Haemodialysis ; Dialysance ; Herzglykoside ; Dialysebehandlung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die prozentuale Ausscheidung und die Dialysance von3H-g-Strophanthin,3H-Methyl-Digoxin,3H-Peruvosid und3H-Digitoxin wurden während der regulären Hämodialyse (Ultraflo-145-Spule) gemessen. Zwischen der Größe der Dialysance und der Serumeiweißbindung der Herzglykoside fand sich ähnlich wie bei der renalen Clearance dieser Substanzen eine negative Korrelation. Die prozentuale Elimination durch den Dialysator betrug etwa 30–50% der normalen renalen Ausscheidung der Medikamente unter identischen Versuchsbedingungen. Die Eliminationsleistung der Peritonealdialyse war wesentlich geringer. Aus den Untersuchungsergebnissen wurde die Schlußfolgerung gezogen, daß der „Glykosidverlust“, der durch die intermittierende Hämodialysebehandlung entsteht, nur etwa 1/14 der normalen Elimination beträgt und daher bei der „Digitalisierung“ eines anurischen Patienten nicht berücksichtigt zu werden braucht. Andererseits kann aber die Hämodialyse für die Behandlung schwerer Digitalisintoxikationen empfohlen werden.
    Notes: Summary Per cent elimination and dialysance of3H-gstrophanthin,3H-methyldigoxin,3H-peruvoside and3H-digitoxin were studied during regular haemodialysis using the Ultraflo-145 coil. Similar to renal clearance, dialyscance showed a negative correlation to serum protein binding of the cardiac glycosides. Per cent elimination by the dialyser was about 30–50% of the normal renal excretion of the drugs under identical conditions. Peritoneal dialysis was much less effective. It is concluded from this study that the loss of cardiac glycosides by the intermittent haemodialysis is so small that it does not need to be taken into consideration, when digitalising an anuric patient. For the treatment of severe digitalis intoxication, however, haemodialysis may be recommended.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 187-188 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Radioimmunoassay ; Digoxin ; Digitalis ; Nephrotisches Syndrom ; Hypoproteinämie ; Radioimmunoassay ; Digoxin ; Nephrotic syndrome ; Hypoalbuminemia
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Plasma digoxin was determined by three different radioimmunoassays in blood samples from 12 patients with hypoalbuminemia before and after increasing the concentration of albumin and TBG. With the Clinical-Assays-[125I]-Kit and the Schwarz/Mann-[3H]-Kit reliable digoxin values were obtained even in patients with severe nephrotic syndrome.
    Notes: Zusammenfassung Mit drei verschiedenen Radioimmunoassays wurde die Digoxin-Konzentration im Plasma von 12 Patienten mit Hypoalbuminämie vor und nach Erhöhung der Albumin- und TBG-Konzentration bestimmt. Die Messungen mit dem Clinical-Assays-[125I]-Kit und dem Schwarz/Mann-[3H]-Kit ergaben auch bei Patienten mit schwerem nephrotischem Sydrom zuverlässige Werte.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 8
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Kidney disease ; Uremia ; Hypertension ; Cardiovascular system ; Cardiac glycosides ; Nierenerkrankung ; Urämie ; Hypertonie ; Herzgefäßsystem ; Herzglykoside
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Häufung kardialer Komplikationen bei terminaler Niereninsuffizienz ist nicht nur Folge einer chronischen Druckbelastung des linken Ventrikels, obwohl sich der Anteil der Hypertoniker mit fortschreitender renoparenchymatöser Erkrankung von 53 auf 81% erhöht. Andere Faktoren wie Anämie, Hyperparathyreoidismus, autonome Neuropathie und Retention von Elektrolyten, Stoffwechselprodukten oder Toxinen können das Herz schädigen. Ob die Urämie selbst eine Kardiomyopathie verursacht, ist noch nicht geklärt. Befunde über eine verminderte Ca++-Aufnahme während β-adrenerger Stimulation und über eine verminderte Reaktion der Membran-(Na+, K+)-ATPase auf Digitalis lassen eine tiefgreifende Änderung des myokardialen Membranstoffwechsels vermuten. Eine Retention von “endogenem Digitalis” bei Niereninsuffizienz könnte eine Reihe widersprüchlicher Befunde erklären.
    Notes: Summary The high incidence of cardiac complications in endstage renal failure is not only related to the chronic pressure load of the left ventricle, although the proportion of patients with elevated blood pressure increases from 53 to 81% as reno-parenchymal disease progresses. Other factors as anemia, hyperparathyroidism, autonomic neuropathy and retention of electrolytes, metabolic products or toxins may cause damage to the heart. It is a matter of discussion whether uremia itself causes cardiomyopathy. Findings of a reduced Ca++-uptake during β-adrenergic stimulation and a reduced reaction of (Na+, K+)-ATPase to digitalis suggest a basic change of myocardial membrane metabolism. Retention of an “endogenous digitalis” could help to explain some contradictory results.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...