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  • 1
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    Amsterdam : Elsevier
    Journal of Steroid Biochemistry 28 (1987), S. 178 
    ISSN: 0022-4731
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
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    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 895-899 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die extrakorporale Blutbestrahlung ermöglicht durch die hohe Strahlensensibilität der Lymphocyten deren Zerstörung im Blut ohne zusätzliche Störung der Homöostase. Das Verfahren lieferte wesentliche Informationen über die Dynamik der Lymphocyten-Migration und-Proliferation und Funktion dieses Zellsystems. Bei klinischer Anwendung der extrakorporalen Blutbestrahlung konnten gute Therapieergebnisse bei der chronisch lymphatischen Leukämie erzielt werden. Hier ergibt sich aufgrund fehlender Nebenwirkungen die Möglichkeit der Behandlung von Frühstadien der Erkrankung. Es liegen außerdem Befunde vor, die zeigen, daß bei akuten Leukämien durch eine Reduktion des Pools leukämischer Zellen mit Hilfe der extrakorporalen Blutbestrahlung die restlichen Leukämiezellen zu einer verstärkten Proliferation angeregt werden können und somit eine verbesserte Situation für die cytostatische Therapie erreicht werden kann. — Der Einsatz der extrakorporalen Blutbestrahlung zur Immunsuppression kann unter geringen zusätzlichem Arbeitsaufwand bei Patienten vor der Nierentransplantation während der Dialyse erfolgen. Die bisher vorliegenden günstigen Ergebnisse lassen annehmen, daß diese Anwendungsmöglichkeit des Verfahrens eine besondere Bedeutung erlangen kann.
    Notes: Summary The high sensibility of lymphocytes renders possible their selective destruction by extracorporal irradiation of the blood without additional impairment of the homeostasis. This method provides a useful experimental tool to the study of the dynamics of lymphocyte migration, proliferation, and function. Good therapeutic results could be achieved by applying extracorporeal irradiation of the blood in the treatment of chronic lymphocytic leukemia. This form of therapy would permit to treat early stages of the disease without concomitant side effects. Furthermore, there is evidence that the reduction of the pool of leukemic cells in acute leukemia by means of extracorporal irradiation of the blood can stimulate resting leukemic cells and thus provide better efficiency of cytotoxic therapy. Extracorporeal irradiation of the blood can be applied during dialysis in patients who are to undergo kidney transplantation. The favorable results thus far obtained led the authors to suppose that this application of the method can achieve particular significance.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
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    Springer
    Journal of molecular medicine 53 (1975), S. 555-558 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Polycythaemia vera ; myelosuppressive Therapie ; 32P-Therapie ; Polycythemia vera ; myelosuppressive therapy ; radioactive phosphorus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The aim of this study is to assess the present status of32P-therapy in the management of polycythemia vera. The nature of the disease and its associated clinical problems was considered with respect to the characteristics of the different therapeutic approaches. We concluded that32P is preferably administered to older patients, especially if long term remissions are achieved, if drugs are taken unreliably, or if patients are difficult to supervise. At present chemotherapy is preferably administered to younger patients, to those who respond inadequately to32P, or who demonstrate early relapsing hyperproliferation of granulocytopoiesis, or who require32P-administration at intervals shorter than one year.
    Notes: Zusammenfassung Das Ziel der Studie war eine Standortbestimmung der32P-Therapie bei der Polycythaemia vera. Hierzu wurde die Natur der Erkrankung und die damit verbundenen klinischen Probleme zur Wirkungs-Charakteristik der verschiedenen Therapie-Möglichkeiten in Beziehung gesetzt. Wir kamen zu dem Schluß, daß32P vorzugsweise bei älteren Patienten eingesetzt werden sollte, insbesondere wenn Langzeit-Remissionen erzielt werden können; außerdem bei Patienten die keine Gewähr für eine zuverlässige Medikamenten-Einnahme bieten, oder solchen, die nicht regelmäßig überwacht werden können. Günstige Anwendungsbereiche der Chemotherapie sind jüngere Patienten. Fälle, die ungenügend auf32P reagieren, insbesondere wenn die Proliferationsaktivität der Granulocytopoese stark dominiert, oder wenn die Intervalle zwischen der erforderlichen32P-Applikation unter einem Jahr liegen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary It is reported about the clinico-pharmacologic evaluation (Phase I) of the combination of cytostatic drugs Daunorubicine — Vincristine — Prednisone (ViDaP) in all acute leukemias treated at the Medizinische Universitätsklinik Freiburg between 3-1-1967 and 12-31-1968. The observations were continued till to 30-4-70. In the treatment two phases were distinguished: in the first phase the goal was to obtain a remission (=induction phase). If the bone marrow examination had shown a remission (M1 or M2), the maintenance treatment was instituted (reinduction-pulses). This consisted of 6-Mercaptopurine with ViDaP at 6 weeks intervals. Classification of acute leukemias was made according to morphologic features of the Pappenheim stain, and cytochemical criteria in 3 types: AML=acute myelocytic leukemia; ALL=acute lymphoblastic leukemia; AUL=acute undifferentiated leukemia. Leukemias of the peroxydase, mixed peroxydase-esterase and esterase types were called acute myelogenous leukemias in contrast to acute lymphatic leukemias. In addition quantitative cytophotometric DNS measurements were carried out. The therapeutic effects of ViDaP-therapy were evaluated by the rate and duration of remissions in relation to the different types of leukemias. 22 Adults were treated with ViDaP. The remission rate (complete and partial) was 32%. The highest rate (3/7) was seen in ALL. Among the 12 patients with AML 2 complete and 1 partial remission were achieved. Only one of 3 patients with AUL went into complete remission. By April 30-1970 the remissions had lasted 227, 446+, and 667+ days for ALL, 210, 213, 646+ days for AML and 666+ for AUL respectively. There was a correlation between effect of therapy and degree of ploidie of leukemic cells. Cells with diploid stem lines responded less favorable to therapy than polyploid ones. Side effects of ViDaP-therapy were moderate. The therapy was well tolerated. The side-effects were mainly neurological caused by Vincristine. The toxic effects of Daunorubicine on the heart are discussed. The hematologic toxicity was tolerable. Fatal bone marrow aplasias were not observed.
    Notes: Zusammenfassung Es wird über die klinischpharmakologische Prüfung (Phase I) der Cytostatikakombination Daunorubicin — Vincristin — Prednison (ViDaP) an allen akuten Leukämien berichtet, die in der Zeit vom 1. 3. 67–31. 12. 68 in die Medizinische Univ.-Klinik Freiburg i. Br. zur Behandlung eingewiesen wurden. Die Beobachtungszeit endete am 30. 4. 70. Die Behandlung gliederte sich in cine erste Phase zur Einleitung der Remission, an die sich bei den Fällen, in denen das Knochenmark sich normalisiert bzw. gebessert hatte, die zweite Phase, die sog. Erhaltungstherapie anschloß. Letztere bestand aus einer Dauertherapie mit 6-Mercaptopurin sowie zusätzlich Reinduktionsstößen mit ViDaP, die in sechswöchigen Intervallen verabreicht wurden. Die Klassifizierung der akuten Leukämien erfolgte auf Grund des cytomorphologischen Bildes der Pappenheim-Färbung und nach cytochemischen Kriterien. Die Leukosen vom Peroxydase-, Peroxydase-Esterase-Misch-und Esterasetyp wurden als akute myeloische Leukosen (AML) zusammengefaßt und den akuten lymphatischen Leukämien (ALL, cytochemisch PAS-Typ) sowie den akuten undifferenzierten Leukämien (AUL) gegenübergestellt. Zusätzlich wurden quantitative cytophotometrische DNS-Bestimmungen durchgeführt. Das Ziel der Untersuchung war, die therapeutische Wirkung von ViDaP vor allem an der Remissionsrate und der Dauer der Remission sowie seine Toxicität zu beurteilen. Außerdem sollte geprüft werden, ob zwischen den einzelnen cytochemisch differenzierten Leukosetypen und dem DNS-Gehalt der Leukosezelle einerseits sowie dem Therapieeffekt andererseits Beziehungen bestehen. Insgesamt wurden 22 Patienten mit akuten Leukämien mit ViDaP behandelt. Die Remissionsrate belief sich auf 32% (komplette+Teilremissionen). Die höchste Rate (3/7) ergab sich bei der PAS-positiven ALL. Bei der AML konnten unter 12 Patienten 2 komplette und 1 Teilremission erzielt werden. Von den 3 Patienten mit AUL erreichte einer eine Vollremission. Die Dauer der Remission betrug bis zum Stichtag (30. 4. 70) bei der ALL 227, 446+ und 667+Tage, bei AML 210, 213, 646+ und bei der AUL 666+Tage. Die Untersuchung der Abhängigkeit des Therapieeffektes vom Ploidiegrad der Leukosezellen ließ eine schlcchtere therapeutische Ansprechbarkeit bei denjenigen Fällen erkennen, deren DNS-Zellstammlinien ausschließlich im diploiden Bereich lagen. Die Therapie mit ViDaP wurde vergleichsweise gut vertragen. Im Vordergrund standen neurotoxische Erscheinungen, die durch das Vincristin bedingt waren. Auf die Kardiotoxicität von Daunorubicin wird ausführlich eingegangen. Fatale Aplasien des Knochenmarks wurden nicht beobachtet.
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  • 5
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    Springer
    Journal of molecular medicine 48 (1970), S. 728-736 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The bone marrow of a 30 years old woman suffering from a congenital dyserythropoietic anemia Typ I is studied by light and electron microscopy. In light microscopy erythroblasts show various morphologic anormalities particular binuclear erythroblasts and others, whose nuclei are connected by chromatin-bridges. In electron microscopy the majority of erythroblasts shows atypical nuclei and cytoplasmic inclusions. The condensed chromatin within the nucleus is full of holes. The diffuse chromatin is partly lacking and cytoplasm invades the nucleus. Within the cytoplasm areas of intracellular autolysis are found. A small population of erythroblasts with normal cytologic features and usual signs of maturation is observed. Polyribosomes prevail in normal erythroblasts, while single ribosomes are predominant in pathologic ones. The significance of the various structural aberrations are discussed. Pathologic erythroblasts are phagocytised by reticular cells.
    Notes: Zusammenfassung Das Knochenmark einer 30 Jahre alten Patientin, die an einer kongenitalen dyserythropoietischen Anämie Typ I leidet, wurde elektronenmikroskopisch untersucht, da lichtmikroskopisch verschiedene morphologische Anomalien, insbesondere zweikernige Erythroblasten und solche, deren Kerne durch Chromatinbrücken verbunden sind, vorlagen. Ultrastrukturell weist die Mehrzahl der Erythroblasten atypische Kerne und Cytoplasmaeinschlüsse auf. Das kondensierte Chromatin im Kern ist verklumpt und wabenförmig durchlöchert. Das diffuse Chromatin fehlt teilweise und Cytoplasma dringt in den Kern ein. Im Cytoplasma werden Bezirke intracellulärer Autolyse gefunden. Einige Erythroblasten zeigen normale cytologische Merkmale und die gewohnten Reifungszeichen. In den normalen Erythroblasten herrschen Polyribosomen vor, in den pathologischen dominieren die einzelnen Ribosomen. Die Bedeutung der verschiedenen strukturellen Veränderungen wird diskutiert.
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  • 6
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die extrakorporale Blutbestrahlung wurde bei 6 Patienten mit chronisch lymphatischer Leukämie in verschiedenen Krankheitsstadien eingesetzt. Bei 2 Patienten im Präfinalstadium traten Fieberschübe auf, die zum Absetzen der Behandlungsversuche zwangen. Bei 4 Patienten stellten sich ohne relevante Nebenwirkungen Teilremissionen ein. Die Remissionsdauer lag bei einem Patienten ohne Weiterbehandlung bei 6 Monaten. Bei den übrigen Patienten waren zur Erhaltung der Teilremission extrakorporale Blutbestrahlungen in 1–2monatigen Intervallen notwendig. Hierdurch wurden Remissionszeiten von 6 und 16 Monaten erzielt; ein Patient befindet sich mehr als 2 Jahre nach Therapiebeginn noch in einer Teilremission.
    Notes: Summary Extracorporeal irradiation of blood (ECIB) was used in the treatment of 6 patients suffering of different stages of chronic lymphocytic leukemia. In 2 patients in the prefinal stage of the disease, severe fever was observed during irradiation which prevented the further use of this therapy. In 4 cases, partial remission could be induced without significant side effects. In one patient the duration of remission by this therapy was 6 months without any further treatment during the interval. In the other patients ECIB had to be continued at 1–2 monthly intervals in order to maintain the partial remission. One patient is still alive and still in remission more than 2 years after the onset of ECIB therapy.
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  • 7
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    Springer
    Journal of molecular medicine 50 (1972), S. 853-861 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Cell kinetics ; polycythemia vera ; chronic myelocytic leukaemia ; osteomyelofibrosis ; Zellkinetik ; Polycythaemiavera ; chronischmyeloische Leukämie ; Osteomyelofibrose
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Pathogenese und Manifestation hämatopoetischer Störungen bei Polycythaemia vera, chronisch myeloischer Leukämie und Osteomyelofibrose werden durch Literaturbefunde und eigene Ergebnisse erörtert. — Diese Erkrankungen durchlaufen häufig ein bestimmtes Evolutionsmuster. Das Initialstadium ist durch eine multipotentielle Hyperproliferation der Hämatopoese im Knochenmark gekennzeichnet. Später entwickelt sich autochthon extramedulläre Hämatopoese zunächst in der Milz, seltener in der Leber und final auch in anderen Organen. Parallel der Zunahme der extramedullären Bildungsspeicher gelangen zunehmend unreife hämatopoetische Zellen ins Blut. Im Spätstadium geht die hämatopoetische Proliferationsaktivität im Knochenmark zurück und die Fibrose tritt in den Vordergrund. Die Erythrocytenlebensdauer wird während des Krankheitsverlaufs kürzer; der lienale Erythrocytenpool wächst mit der Milzgröße an. Die intravasale Neutrophilenakkumulation ist nicht nur durch Überproduktion bedingt, sondern auch durch eine verlängerte Neutrophilen-Zirkulationsdauer. Letztere führt zu einem vermehrten intravasalen Neutrophilenuntergang durch Zellalterung, ein Prozeß, der seinerseits die Neutrophilenakkumulation limitiert. Mit Zunahme der extramedullären Granulopoese geht der in einer Richtung fließende Neutrophilenstrom (Knochenmark→Blut→Gewebe) allmählich in einen reversiblen Austausch von granulopoetischen Zellen zwischen den medullären und extramedullären Bildungsspeichern und dem Blut über.
    Notes: Summary The pathogenesis and manifestation of disturbance of the hematopoiesis in polycythemia vera, chronic myelocytic leukemia and myelofibrosis are reviewed in the light of available literature and our own findings.—These diseases frequently follow a definite pattern of evolution. The initial stage is characterized by a multipotential hyperproliferation of hematopoiesis in the bone marrow. Later extramedullar hematopoiesis develops autochthonously, first in the spleen or, less often, the liver and then finally in other organs. Concurrent with the development of extramedullar hematopoiesis an increasing number of immature hematopoietic cells were released into the blood. In advanced stages, the hematopoietic proliferation activity in the bone marrow decreases and fibrosis is in the foreground. In the course of the disease the life-span of the erythrocytes is shortened and the lienal erythrocyte pool enlarges in accordance with spleen-size. The intravascular neutrophils accumulation is caused not only by hyperproduction but also by prolonged neutrophil circulation time. This leads to an increased intravascular neutrophil death rate by senescence, a process which in turn limits the neutrophil accumulation. As extramedullar hematopoiesis increases, the one-directional neutrophil flow (bone marrow→blood→tissue) gradually changes to a reversible exchange of granulopoietic cells between the medullar and extramedullar hematopoietic formation tissues and the blood.
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  • 8
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    Springer
    Journal of molecular medicine 53 (1975), S. 519-521 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Polycythaemia vera ; Radiophosphor ; Polycythemia vera ; radioactive phosphorus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A group of 52 consecutive patients with polycythemia vera was submitted to long-term therapy with radioactive phosphorus (32P). Initial phase of therapy induced complete remissions (normalization of hematogram; spleen not palpable) in 45% of the patients, and partial remissions in the remaining 55%. During maintenance therapy of the complete remission group, mean remission time was about 3.5 years. Individual remission times ranged between 1 and 6 years. In the group of patients with incomplete remission, mean remission time increased with the progression of the disease due to gradual development of “spent”-polycythemia. In patients with splenomegaly, remission time was negatively correlated to spleen size. In both groups the increment of annual accumulated dose averaged 2.4 mCi32P. When considering polycythemia related causes of death only, mean survival time attained 12 years after initial treatment with32P. Acute leukemia occurred in 2 patients (4%).
    Notes: Zusammenfassung Bei 52 konsekutiven Patienten mit Polycythaemia vera wurde eine Langzeittherapie mit radioaktivem Phosphor(32P) und Aderlässen durchgeführt. Die Initialbehandlung induzierte bei 45% der Fälle eine Vollremission mit Normalisierung des Blutbildes und nicht tastbarer Milz; bei den restlichen 55% wurden Teilremissionen erzielt. Bei Patienten mit Vollremission lag die mittlere Remissionsdauer während der Erhaltungsphase bei 3,5 Jahren mit einer weiten individuellen Schwankungsbreite zwischen 1–6 Jahren. Bei Patienten mit Teilremission verhielt sich die Remissionsdauer initial ähnlich. Sie stieg jedoch im späteren Verlauf der Erkrankung an, da bei mehreren Patienten eine „Spent“-Polycythaemie auftrat. Bei Patienten mit Splenomegalie wurde eine negative Korrelation zwischen Milzgröße und Remissionsdauer festgestellt. Im gesamten Kollektiv nahm die akkumulierte Dosis jährlich im Mittel um 2,4 mCi32P zu. Die mittlere Überlebenszeit nach der Erstanwendung von32P betrug 12 Jahre, unter Berücksichtigung Polycythaemie-bedingter Todesursachen. Akute Leukämien traten bei 2 Patienten (4%) auf.
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    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
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    Springer
    Archives of dermatological research 245 (1972), S. 254-266 
    ISSN: 1432-069X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Gesunden Probanden wurden autologe,3HDFP markierte Monocyten transfundiert und dann die Markierungsindices der Blutmonocyten und der Makrophagen im Hautfensterexsudat bestimmt. Die Ergebnisse zeigten, daß die Makrophagenbesiedlung der akut entzündlichen Hautfensterreaktion durch direkte Rekrutierung aus Blutmonocyten erfolgt. Außerdem wurden vier Patienten mit generalisierten, chronischen Ekzemen untersucht (Neurodermitis, aus bakteriellseborrhoischem Ekzem entstandene Erythrodermie, generalisierte chronische Ekzeme bei Kontaktallergie). Bei drei dieser Patienten lagen die Monocytenumsatzraten im Normbereich, bei dem vierten war sie geringfügig gesteigert. Die Makrophagenspeicher im Gebiet dieser ausgedehnten, chronischen Entzündungen setzten sich offensichtlich aus Makrophagenpopulationen zusammen, die in der Lage waren, ihren Bestand weitgehend unabhängig von der Monocytenrekrutierung zu erhalten und zu erneuern.
    Notes: Summary Transfusion of3HDFP labeled autologous monocytes was performed in healthy probants. Subsequently labeling indices of blood monocytes and of macrophages in skin window exsudates were determined. The results demonstrated that macrophages of acute inflammatory skin reactions are directly recruited from circulating monocytes. In addition, 4 patients suffering from generalized, chronic eczematous skin diseases were examined. Monocyte turnover rates were normal in 3 of these patients and slightly increased in the fourth. Obviously the macrophage pools at the side of these wide spread chronic inflammatory reactions were composed of self-sustaining and self-renewing macrophage populations with low monocyte recruitment rates.
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    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    ISSN: 1432-055X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
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