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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Annals of hematology 11 (1965), S. 164-172 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A report of a proved case of Hand-Schüller-Christian disease in which an ante-morten diagnosis of plasmocytoma had been made because of a characteristic γ-para-proteinaemia with intense plasma cell infiltration especially striking in films from iliac trephining. Even ante-mortem liver puncture did not permit a diagnosis of Hand-Schüller-Christian disease to be made. The possibility of synthesis of paraproteins in definite but rather obscure reticular cells infiltrations or in the reticulo-histiocytic proliferations are discussed.
    Notes: Zusammenfassung Es wird über einen Fall von autoptisch gesicherter Hand-Schüller-Christian'scher Erkrankung berichtet, bei dem klinisch auf Grund einer charakteristischen γ-Paraproteinämie bei deutlich ausprägter plasmazellulären Infiltration vor allem im Beckenkammtrepanat die Diagnose eines Plasmozytoms gestellt wurde. Auch eine intravital durchgeführte Leberpunktion ließ die Diagnose einer Hand-Schüller-Christianschen Erkrankung nicht stellen. Die Möglichkeit einer Paraproteinsynthese in den nachgewiesenen, morphologisch unauffälligen, plasmaretikulären Zellinfiltraten bzw. in den retikulo-histiozytären Zellproliferationen wird diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 50 (1972), S. 1065-1068 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 57 (1979), S. 1153-1161 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Hämorheologie ; Hämodilution ; arterielle Verschlußerkrankung ; Hemorheology ; Hemodilution ; Arterial occlusive disease
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In 25 patients with arterial occlusive disease in the clinical stage IV according to Fontaine a hemodilution down to an average hematocrit value of 0.31±0.02 was performed. Eighteen patients had peripheral ulcers of the lower limbs and 3 patients had ulcers of the upper ones. Four patients had tissular lesions both at the level of the feet and toes and hand and fingers. The average age of the patients was 43. Hemodilution was achieved by repeated withdrawals of approx. 500 ml blood, followed by reinfusion of the autologous plasma associated with infusion of substitutive solutions of low-molecular weight dextran to avoid hypovolemia. In all patients with peripheral ulcers of the upper limbs, with no exception, a good to a very good clinical effect was obtained ranging from an extended to complete healing. The healing tendency of lesions in the feet and toe region was on the whole less marked and depended basically on the total number of vascular impediments found in one patient. The rheological and hemodynamic mechanism of the therapeutic effect of hemodilution, the preliminary criteria for indicating this therapy and its observed complications are discussed.
    Notes: Zusammenfassung Bei bisher 25 Patienten mit einer arteriellen Verschlußerkrankung im klinischen Stadium IV nach Fontaine wurde eine Hämodilution bis zu einem mittleren Hämatokritwert von 0,31±0,02 vorgenommen. 18 Patienten litten an peripheren Ulcera der unteren, 3 Patienten an solchen der oberen Extremitäten. Bei 4 Patienten bestanden Gewebsläsionen sowohl der Füße und Zehen als auch der Hände und Finger. Das Durchschnittsalter betrug 43 Jahre. Die Hämodilution wurde durch mehrfache Vollblutentnahmen von ca. 500 ml mit anschließender Reinfusion des autologen Plasmas und substituierender Infusion niedermolekularen Dextrans erreicht. Eine Hypovolämie wurde somit vermieden. Im Falle peripherer Ulcera der oberen Extremitäten kam es ausnahmslos zu einem guten bis sehr guten klinischen Effekt mit weitestgehender bis vollständiger Abheilung. Die Heilungstendenz der im Fuß- und Zehenbereich gelegenen Läsionen war im ganzen weniger deutlich ausgeprägt und hing im wesentlichen von der intraindividuellen Häufung mehrerer Strombahnhindernisse ab. Die rheologischen und hämodynamischen Mechanismen, die vorläufige Indikationsstellung sowie aufgetretene Komplikationen werden diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    facet.materialart.
    Unknown
    Wiesbaden : Periodicals Archive Online (PAO)
    Geographische Zeitschrift. 72:3 (1984) 135 
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of neural transmission 14 (1956), S. 115-117 
    ISSN: 1435-1463
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
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    Springer
    Pflügers Archiv 258 (1953), S. 8-21 
    ISSN: 1432-2013
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Mittels einer früher beschriebenen Methodik werden die periodischen Capillardruckschwankungen in der vorderen Extremität des wachen Hundes registriert und zu den von Zweifach u. Chambers beschriebenen periodischen Durchblutungsänderungen der Capillaren (Vasomotion) in Beziehung gesetzt. Auf Grund des Verhaltens der Wellen unter verschiedenen Bedingungen (Temperaturänderungen, pharmakologische Belastungen) wird angenommen, daß Größe und Frequenz der Capillardruckwellen den jeweiligen Tätigkeitszustand der Netzcapillaren widerspiegeln.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    ISSN: 1432-1459
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Neurologische Untersuchungen bei neun Fällen von Subclavia-Vertebralis-Anzapfsyndrom (subclavian steal) vor und nach Belastung des kollateral durchbluteten Armes werden mitgeteilt. Bei acht Patienten wurde die Strömungsumkehr der retrograd gefüllten A. vertebralis nach proximalem Subclaviaverschluß angiographisch nachgewiesen. In einem Fall des typischen Syndroms wurde nur der Subclaviaverschluß ohne Spätaufnahmen der Strömungsumkehr angiographisch dargestellt. 7 der 9 Patienten zeigten neurologisch bereits vor Belastung leichte Hirnstammsymptome: Dissoziierte Empfindungsstörungen (3), einseitige spastische Paresen (3), zentraler Lagenystagmus (1) und deutlicher Blickrichtungsnystagmus (1). 6 Patienten hatten ein abnormes Elektronystagmogramm (ENG): leichte optokinetische Seitendifferenzen (4), sakkadierendes Pendelfolgen (3), nur in 2 Fällen Spontannystagmus; darunter die beiden Kranken mit normalem neurologischen Befund. Das Elektrencephalogramm (EEG) war meistens normal und ergab nur in 2 Fällen leichte Seitendifferenzen des α-Rhythmus. Nach maximaler Belastung des kollateral versorgten Armes kam es nur bei drei Patienten zu einer vorübergehenden Änderung des neurologischen und bei je zwei Patienten auch des EEG- und ENG-Befundes. Die neurologischen Ausfälle, die bereits in Ruhe bestehen, können durch zeitweilig insuffiziente Blutversorgung einzelner Hirnstammgebiete im Frühstadium des subclavian steal oder durch Mikroembolien während des Stenosestadiums erklärt werden. Das geringe Ausmaß belastungsabhängiger Befundänderungen spricht für die große Leistungsfähigkeit der Kollateraldurchblutung des Hirnstamms nach erfolgter Anpassung. Die klinische Diagnose „subclavian steal“ ist schon ohne Angiographie möglich, wenn neben einem einseitig verminderten Radialispuls, Blutdruckdifferenzen an den Armen und supraclaviculären Stenosegeräuschen bei Belastung des betroffenen Armes Nackenkopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel oder fokale Hirnstammsymptome auftreten.
    Notes: Summary Neurological disturbances in 9 patients with subclavian steal syndrome are described. Diagnosis was ascertained by angiography in each case and evidence of a reversed blood flow in the affected vertebral artery was obtained in 8 cases. Clinical examination revealed brain stem symptoms even during rest in 7 patients. 6 patients had an abnormal electronystagmogram. When the affected arm was exercised vigorously additional neurological symptoms became apparent in 3 cases, changes of either EEG or ENG in 2. Two main pathogenetic factors of permanent brain stem symptoms are discussed: The clinical manifestations included differences of brachial arterial blood pressure, weak radial pulse of the affected side and in most patients supraclavicular bruits. 1) Transiently failing blood supply during the early state of the subclavian steal. 2) Microemboli during the development of arterial stenosis.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 34 (1956), S. 545-548 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 34 (1956), S. 1276-1282 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    ISSN: 1432-2013
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Mit Hilfe fortlaufender Capillar- und Venendruckmessungen wurden die Durchblutungsänderungen der Capillaren und der arteriovenösen Anastomosen in der vorderen Extremität des wachen Hundes während der Einatmung von Sauerstoffmangelgemischen untersucht. Die Reaktion dieser Extremitätengefäße verläuft in Abhängigkeit vom Grad des Sauerstoffmangels in 3 Stufen: In der 1. Stufe (8–9% O2) werden die Capillaren erweitert, ohne daß sich der Funktionszustand der arteriovenösen Anastomosen verändert. In der 2. Stufe (6–8% O2) werden gleichzeitig mit der Capillarerweiterung die Anastomosen verengt und in der 3. Stufe (5–6% O2) wird neben der Durchblutung der Anastomosen auch die der Capillaren und damit die Durchblutung der ganzen Extremität gedrosselt. In den ersten beiden Stufen wird die herabgesetzte Sauerstoffspannung durch Verstärkung der Capillarisierung und Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit kompensiert. Die stärkere und schnellere Capillardurchströmung wird in der 2. Stufe unterstützt oder ermöglicht durch die Verengerung oder den Verschluß der arteriovenösen Anastomosen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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