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  • 11
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    Springer
    Annals of hematology 18 (1968), S. 114-122 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 12
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    Springer
    Annals of hematology 17 (1968), S. 241-244 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 13
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    Springer
    Annals of hematology 18 (1969), S. 233-237 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 14
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 40 (1962), S. 1003-1006 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Hämodynamische und nierenhämodynamische Untersuchungen bei 65 essentiellen Hypertonikern ergaben bei 23% der Fälle eine PAH-und Inulin-Clearance im unteren Bereich der Norm, bei bereits eingeschränkter aktiver Blutmenge. Das Auftreten einer Renalisierung war durch eine Abnahme des Nierenplasmastromes bei geringerer Einschränkung des Glomerulumfiltrates gekennzeichnet. Daraus resultierte der für die renalisierte Hypertonie charakteristische Anstieg der Filtrationsfraktion. In diesem Stadium wies die Gesamthämodynamik — beurteilt nach dem Verhalten von aktivem Blutvolumen und Kreislaufzeit — im Vergleich zur nichtrenalisierten Hypertonie keine wesentlichen Veränderungen auf. Diese Befunde bestätigen die Aufassung, daß die Renalisierung der kompensierten essentiellen Hypertonie durch einen autonomen intrarenalen Prozeß verursacht wird. Bei kardialer Plusdekompensation war eine weitere Abnahme der Nierenfunktion jedoch Folge einer Verschlechterung der Gesamthämodynamik. Die Filtrationsfraktion zeigte gegenüber der kompensierten renalisierten Hypertonie einen weiteren statistisch signifikanten Anstieg, der vom Blutdruck unabhängig war.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 15
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung 1. Die klinische Brauchbarkeit der vonGleichmann undLübbers entwickelten stabilisierten Ganzglas - Platinelektrode zur Bestimmung des Sauerstoffdruckes im Blut wurde überprüft. Der Vorteil dieser Methode wird in der guten Stabilität der Elektrode, der kurzdauernden Analysedauer und der guten Reproduzierbarkeit der Meßwerte gesehen. 2. Die mit der Ganzglasplatinelektrode gemessenen Mittelwerte des arteriellen Sauerstoffdruckes bei 15 gesunden Männern lagen zwischen 88,5 und 106 mm Hg. Als untere Grenze der Norm wurde ein Wert von 85 mm Hg angenommen. 3. Es werden die Gründe diskutiert, warum die Bestimmung des Sauerstoffdruckes der der Sauerstoffsättigung bei der Beurteilung der Sauerstoffbeladung des Blutes vorzuziehen ist.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 16
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Cholesterol ; Intervention ; Hypertension ; CHD reduction ; Trials
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary Over the past 6 years, major hypertension intervention studies in Europe, Australia, and the USA have shown disappointing results in the prevention of coronary heart disease (CHD) in spite of adequate treatment and good compliance. Recently, it has become increasingly clear that hypertensives with or without treatment display higher cholesterol levels than normotensive persons. The present review examines cholesterol levels in six intervention studies, none of which offered dietary or drug therapy for hypercholesterolemic patients. The Oslo study and the British MRC Trial reported very high average cholesterol levels and both showed no protection from CHD through intensive therapy in comparison to control patients. The Australian and the American MRFIT studies produced evidence for reduced coronary mortality among hypertensives with low in contrast to those with high cholesterol levels. The European Working Party showed indirectly that patients with marked reduction in blood pressureand cholesteral had a significantly lower cardiac mortality compared to placebo-treated patients. The IPPPSH study found that increasing cholesterol levels in hypertensives under beta blockeror diuretic therapy increased the risk of myocardial infarction. Failure to reduce cholesterol in hypertensive patients apparently is a major reason for the limited efficacy of antihypertensive treatment in the reduction of CHD.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 17
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 41 (1963), S. 413-416 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Bei 4 Gesunden und 16 chronisch Leberkranken wurden Ammoniak, α-Ketoglutarsäure und Brenztraubensäure im Blut nach oraler Verabreichung von 4 g Ammoniumchlorid bestimmt. Bei Gesunden kam es dabei zu keinem wesentlichen Konzentrationsanstieg von Ammoniak und Ketosäuren. Bei Leberkranken wurde dagegen nach Ammoniumchlorid eine starke Vermehrung von Ammoniak im Blut beobachtet, besonders bei Kranken mit portocavalen Anastomosen. Die Konzentrationen von α-Ketoglutarsäure und Brenztraubensäure ändern sich, abgesehen von einem leichten Anstieg der Ketosäuren am Ende des Testes, nicht signifikant. Zwischen Ammoniak- und Ketosäurenkonzentrationen im Blut Leberkranker konnten keine konstanten Beziehungen festgestellt werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 18
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    Springer
    Journal of molecular medicine 50 (1972), S. 302-310 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Renin ; hepatic extraction ; hypertension ; liver cirrhosis ; liver hemodynamics ; Renin ; Hepatische Extraktion ; Hochdruck ; Lebercirrhose ; Leberhämodynamik
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 14 kompensierten und 8 dekompensierten Lebercirrhosen wurden Vergleichsbestimmungen der Renin-Aktivität (RA) im arteriellen und Lebervenenblut (Methode Kaneko et al.) durchgeführt. Die errechnete hepatische Renin-Extraktion (HE %) ist im Gegensatz zu Befunden anderer bei Cirrhosekranken nicht aufgehoben. Die Einzelwerte sind weit gestreut, die HE beträgt bei kompensierten Cirrhosen durchschnittlich 17,8±17,3%, bei dekompensierten Cirrhosen 30,5±5,8%. Ein signifikanter Unterschied der HE zu einer Vergleichsgruppe Hochdruckkranker (Mittelwert 28,5±20,4%,n=20) besteht nicht (p〉0,05 bzw.〉0,4). Aus den bei der Mehrzahl der Cirrhosekranken durchgeführten Bestimmungen leberhämodynamischer Größen geht hervor, daß die Renin-Extraktion der Tendenz nach mit dem Lebervenenverschlußdruck ansteigt (r=−0,393,p〉0,05). Zum hepatischen Plasmafluß, bestimmt mit der Indocyaningrün-Methode, ergibt sich eine umgekehrte, statistisch allerdings nicht gesicherte Beziehung (r=−0,427,p〉0,05). Es wird geschlossen, daß die hepatische Extraktion von Renin bei Lebercirrhosen vermutlich durch die intrahepatische Passagezeit beeinflußt wird. Unter Berücksichtigung der für die Vergleichsgruppe errechneten hepatischen Renin-Clearance (HRC) von 292±178 ml/min ist die HRC bei kompensierten Cirrhosen auf 68%, bei dekompensierten Cirrhosen auf 42,5% herabgesetzt. Im Rahmen der komplexen Regulationsstörung des Renin-Angiotensin-Systems bei fortgeschrittenen Lebercirrhosen dürften danach nicht allein Änderungen der renalen Sekretion, sondern außerdem eine Einschränkung der hepatischen Renin-Clearance für die Aufrechterhaltung einer erhöhten Plasma-Enzym-Aktivität von Bedeutung sein.
    Notes: Summary Renin activity in the arterial and hepatovenous blood derived by hepatic vein catherization, was determined in 14 patients with compensated and 8 patients with decompensated liver cirrhosis. In contrast with findings in the literature, the calculated hepatic renin extraction (HE %) ist not diminished. However, individual values show a wide variation. In compensated cirrhosis the mean HE value is 17.8±17.3% as compared to 30.5±5.8% in the decompensated group. A significant difference between a hypertensive control group (n=20) and the liver groups could not be observed (p〉0.05 andp〉0.4). Liver hemodynamic studies revealed an insignificant correlation (r=0.393,p〉0.05) between wedged hepatic vein pressure and hepatic renin extraction, as well as an insignificant inverse correlation between hepatic plasma flow (indocyanine green method) and hepatic renin extraction (r=−0.427,p〉0.05). The hypothesis is proposed that the HE in liver cirrhosis is influenced by the prolonged intrahepatic passage time. In compensated cirrhosis the hepatic renin clearance (HRC) is diminished to 68% and in decompensated cirrhosis to 42.5% as compared to the calculated HRC in the hypertensive controls with a mean value of 292±178 ml/min. Therefore, the elevated plasma renin activity in progressive liver cirrhosis cannot be explained only by an increase in renal secretion but also by a decrease in hepatic renin elimination.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 19
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Acromegaly ; TRH ; LH-RH ; Insulin-induced hypoglycemia ; GH ; Akromegalie ; TRH ; LH-RH ; Insulinhypoglykämie ; Wachstumshormon
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Stimulierbarkeit der Wachstumshormon (STH)-Sekretion wurde bei 17 Patienten mit florider Akromegalie sowohl nach zeitlich getrennter als auch nach simultaner intravenöser Gabe von Insulin, LH-RH und TRH untersucht. Bei simultaner Applikation kam es bei 15 der 17 Akromegalen zu ausgeprägten STH-Anstiegen. Die inappropriate Stimulation der STH-Sekretion nach alleiniger TRH-Applikation wurde bei 9 Patienten beobachtet, während diese nach LH-RH in 4 Fällen nachweisbar war. Im isoliert durchgeführten Insulinhypoglykämie-Test erfolgte ein eindeutiger STH-Anstieg bei 5 Patienten. Nach selektiver, transsphenoidaler Hpophysektomie waren durch die kombinierte Anwendung der Testsubstanzen von 13 Patienten noch 4 deutlich stimulierbar. Zwei von diesen wiesen jedoch auch eine vergleichbare Stimulierbarkeit des STH nach TRH auf, was als Hinweis auf operativ belassene, sekretionsfähige Adenomzellen zu werten ist. Der kombinierte Insulinhypoglykämie/LH-RH/TRH-Test ist auch bei dem Krankheitsbild der Akromegalie empfehlenswert, da hierdurch simultan außer der WAchstumshormonsekretion auch die übrigen hypophysären Partialfunktionen erfaßt werden können. Bei Fragen zur selektiven Stimulation der STH-Sekretion ist die zeitlich getrennte Durchführung des Tests erforderlich.
    Notes: Summary Growth hormone (GH) release was measured in 17 patients with active acromegaly following the administration of insulin, LH-RH and TRH given intravenously either combined or each separately. The simultaneous application of insulin and the hypothalamic releasing hormones resulted in a striking increase of plasma GH in 15 out of 17 patients. Inappropriate stimulation of GH release was found in 9 out of the 17 patients with acromegaly, when TRH was given as the only hormone; conversely this phenomenon due to LH-RH application was observed in 4 cases. In insulin-induced hypoglycemia GH release could be stimulated in 5 patients. After selective, transsphenoidal hypophysectomy, 4 of 13 patients still showed a definite stimulation of GH release after the combined use of test substances. Two of these also exhibited a comparable stimulation of GH after TRH, indicating adenoma cells remaining active after operation. The combined insulin-induced hypoglycemia/LH-RH/TRH-test is therefore advisable for patients with acromegaly, since GH release as well as other hypophyseal partial functions can be tested. The performance of individual tests is essential for evaluating selective stimulation of GH release.
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  • 20
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 31 (1953), S. 697-703 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Bei unseren Untersuchungen an 61 Amputierten fanden wir keinen Anhaltspunkt dafür, daß nach Amputation eine Zunahme der aktiven Blutmenge eintritt. In 76% der Fälle war die Blutmenge der Amputierten sogar kleiner als es der Norm entspricht. 20% der Fälle waren Hypertoniker, eine Häufigkeit, die mit den Ergebnissen verschiedener Voruntersucher weitgehend übereinstimmt und den Schluß zuläßt, daß bei Amputierten Hypertonie etwas häufiger vorkommt als bei Nichtamputierten. Plethora ist nicht Ursache des Hochdruckes; es dürfte sich vielmehr um eine Frühmanifestation der essentiellen Hypertonie handeln, ausgelöst durch die psychosomatische Situation dieser Kranken.
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