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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 59 (1981), S. 765-766 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Lye poisoning ; Metabolic acidosis ; Lactic acidosis ; Lauge-Intoxikation ; Metabolische Azidose ; Laktazidose
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei einer 38jährigen Patientin mit einer schweren peroralen Lauge-Intoxikation ohne Schock entwickelte sich trotz Substitutions-Therapie eine über 8 Tage andauernde metabolische Azidose. Die metabolische Azidose wurde durch eine Akkummulation von Milchsäure verursacht. Die gesteigerte Laktatproduktion in den Randbezirken verätzter Areale des Verdauungstrakts sowie ein gestörter hepatischer Laktatabbau sind mit großer Wahrscheinlichkeit für die Laktazidose bei Lauge-Intoxikation verantwortlich.
    Notes: Summary A woman 38 years of age suffering from severe peroral lye intoxication, without shock, developed prolonged metabolic acidosis lasting for 8 days despite substitution therapy. Metabolic acidosis was caused by lactic acid. The increased lactic acid production in the marginal regions of the corroded upper digestive tract as well as the impaired lactate removal by the injured liver were most probably responsible for this lactic acidosis.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 60 (1982), S. 207-210 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Activated charcoal ; Bentonite ; Fuller's earth ; Herbicides ; Paraquat ; Poisoning ; Aktivkohle ; Bentonit ; Fuller-Erde ; Herbizide ; Paraquat ; Vergiftung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In vitro-Untersuchungen haben ergeben, daß die Adsorptionskapazität von Aktivkohle (‘Kohle-Compretten’, ‘Ultracarbon’, E. Merck, Darmstadt, FRG), ebenso groß ist, wie diejenige von ‘Fuller's Earth’ (Surrey powder, Laporte Ind. Ltd., Luton, GB) und ‘Bentonit BP W.B.’ (Steetly Minerals Ltd., Milton Keynes, GB). ‘Fullererde’ einer anderen Firma hatte so geringe Adsorptionsfähigkeit, daß sie zur Behandlung der Paraquat-Vergiftung nicht geeignet ist. In Tierversuchen konnte gezeigt werden, daß der kurative Effekt von Aktivkohle, die 0,5, 1, 2 und 3 Stunden nach der Ingestion von 200 bzw. 300 mg Paraquat pro kg Körpergewicht verabfolgt wurde, ebenso gut oder sogar besser ist, als diejenige von ‘Fuller's Earth’ oder ‘Bentonit BP W.B.’. Aktivkohle ist ein gleichwertiger Ersatz der Mineralerden.
    Notes: Summary In vitro investigations have shown that the adsorption capacity of activated charcoal (‘Kohle-Compretten’, ‘Ultracarbon’, E. Merck, Darmstadt, FRG) is just as high as that of ‘Fuller's earth’ (Surrey powder, Laporte Industries Ltd., Luton, GB) or ‘Bentonite BP W.B.’ (Steetley Minerals Ltd., Milton Keynes, GB). Fuller's earth (‘Fullererde’) from another manufacturer has had very poor adsorption properties and is thus not suitable for the treatment of paraquat poisoning. Animal experiments have shown that the curative effect of activated charcoal given 0.5, 1, 2, and 3 h after ingestion of 200 and 300 mg paraquat/kg body weight is equally as good or even better than that of ‘Fuller's earth’ or ‘Bentonite BP W.B.’. Activated charcoal is a substitute of equal value to these mineral soils.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 56 (1978), S. 1179-1183 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Digoxin ; Digitoxin ; Intoxikation ; Hämoperfusion mit beschichteter Aktivkohle ; Hämodialyse ; Entgiftung ; Digoxin ; digitoxin ; intoxication ; activated charcoal ; hemoperfusion ; hemodialysis ; detoxification
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Since there is no widely used causal means of reducing the severity of massive digitalis intoxication the capability of hemoperfusion with coated activated charcoal to remove toxicologically relevant amounts of digoxin and digitoxin was evaluated in vitro and in man. At a blood flow rate of 100 ml/min the digoxin clearance by hemoperfusion in vitro was 51±8 ml/min in comparison to 24.3±11.3 ml/min by hemodialysis. The average hemoperfusion clearance of digitoxin was 31.7±13.4 ml/min, whereas almost no digitoxin was removed by hemodialysis. These clearance values point to the ability of hemoperfusion of eliminating digitalis glycosides from the blood. They do not clarify the essential question whether it is possible to lower the toxic concentrations in the tissues. In two patients being on hemoperfusion for other reasons, 0.5 mg digoxin were injected intravenously as a bolus 1 h prior to the beginning of hemoperfusion and 0.125 mg/h were infused continuously over 4h simultaneously with hemoperfusion. By an average digoxin clearance of 77 ml/min, only 5 and 4.5% of the dose given were removed by this procedure. In 2 patients receiving digitoxin under the same trial conditions an average of 24% of the digitoxin load were eliminated by 4 to 6 h hemoperfusion period although the clearance values obtained were below the clearance for digoxin. The lack of effectiveness in eliminating toxicological relevant amounts of digoxin is due to the quite high distribution volume which results in high tissue concentrations and low blood concentrations of the drug. On the other hand the effective removal of digitoxin is due to the appreciably smaller distribution volume and suggests that hemoperfusion may be a valuable method of rapid reversal of advanced digitoxin toxicity in man.
    Notes: Zusammenfassung Bisher gibt es keine allgemein anwendbare kausale Therapie lebensbedrohlicher Digitalis-Intoxikationen. Daher wurde in vitro und in vivo beim Menschen untersucht, ob die Hämoperfusion mit beschichteter Aktivkohle toxikologisch relevante Mengen von Herzglykosiden zu eliminieren vermag. Bei einer Blutumlaufgeschwindigkeit von 100 ml/min betrug in vitro die Digoxin-Clearance durch Hämoperfusion 51±8 ml/min, im Vergleich zu 24,3±11,3 ml/min durch die Hämodialyse. Für Digitoxin fand sich eine Clearance von 31,7±13,4 ml/min durch Hämoperfusion, während bei Hämodialyse kein meßbarer Anteil des Glykosids eliminiert wurde. Diese Clearence-Werte lassen erwarten, daß die Herzglykoside durch die Hämoperfusion aus dem Blut eliminiert werden, ohne daß allerdings durch die in vitro-Untersuchung eine Aussage möglich ist, ob toxische Glykosidkonzentrationen im Gewebe hierdurch gesenkt werden können. Bei 2 Patienten, bei denen aus anderen Gründen eine Hämoperfusion durchgeführt wurde, wurde Digoxin nach einer Bolusinjektion von 0,5 mg mit einer konstanten Geschwindigkeit von 0,125 ml/h infundiert und der Effekt der Hämoperfusion ermittelt. Bei einer mittleren Digoxin-Clearance von 77 ml/min wurden durch eine 4- bzw. 6-stündige Hämoperfusion nur 5% und 4,5% der applizierten Dosis eliminiert. Dahingegen wurden bei gleichem Vorgehen bei 2 anderen Patienten im Mittel 24% der verabreichten Digitoxin-Dosis durch eine 4- bzw. 6stündige Hämoperfusion eliminiert, obwohl die Digitoxin-Clearance deutlich unter der Digoxin-Clearance lag. Die geringe Effektivität der Hämoperfusion bei der Digoxinelimination ist auf das große Verteilungsvolumen dieses Glykosids zurückzuführen, welches durch hohe Gewebe-und niedrige Plasmakonzentrationen gekennzeichnet ist. Andererseits ist die gute Wirkung der Hämoperfusion in der Elimination von Digitoxin auf das deutlich kleinere Verteilungsvolumen zurückzuführen und läßt den Einsatz der Hämoperfusion bei lebensbedrohlicher Digitoxin-Intoxikation sinnvoll erscheinen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Herbizide ; Paraquat ; Vergiftung ; Hämoperfusion ; Herbicides ; Paraquat ; Intoxication ; Hemoperfusion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary “Continuous hemoperfusion” (8 h/day for 2–3 weeks) was performed in two patients suffering from severe paraquat intoxication. On account of paraquat plasma concentrations a fatal outcome due to pulmonary fibrosis would have been expected in both cases. However, both patients survived following “continuous hemoperfusion” therapy. Coated activated charcoal seems to have a higher affinity for paraquat than lung tissue.
    Notes: Zusammenfassung „Kontinuierliche Hämoperfusion“ (ca. 8 h täglich während 2–3 Wochen) wurde wegen Paraquatvergiftung an zwei Patienten durchgeführt, bei denen aufgrund der Höhe der Paraquat-Plasma-Spiegel mit der Entwicklung einer letalen Lungenfibrose gerechnet werden mußte. Beide Patienten konnten durch diese Maßnahme der „Kontinuierlichen Hämoperfusion“ gerettet werden. Beschichtete Aktivkohle scheint eine größere Affinität für Paraquat zu haben als die Lungen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Absorption ; Activated charcoal ; Endogenous metabolites ; Hemoperfusion ; Hepatic coma ; Intoxication ; Liver insufficiency ; Portocaval encephalopathy ; Toxic substances ; Absorption ; Aktivkohle ; Coma hepaticum ; Endogene Stoffwechselprodukte ; Giftsubstanzen ; Hämoperfusion ; Intoxikation ; Leberinsuffizienz ; Portocavale Encephalopathie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die von Chang entwickelte Methode, artefizielle Zellen — in Kollodium und Albumin verkapselte Aktivkohle — zur Hämoperfusion einzusetzen, wurde in vitro studiert. Geprüft wurde die Kapazität zur Adsorption von schlecht wie gut dialysablen Substanzen (Barbiturate, Diazepam, Parathion) und einem endogen toxischen Metaboliten (p-Hydroxyphenylessigsäure). — Mit der Adsorptions-Einheit lassen sich in 90 min 80–90% der Ausgangskonzentrationen von Barbiturat, Diazepam und p-Hydroxyphenylacetat eliminieren, von Parathion etwa 50%, Bromid und Ammoniak werden nicht adsorbiert. Versuche, durch den Einbau von Heparin in die Hülle der Kohlegranula die regionale Heparinisierung unnötig zu machen, waren erfolglos. Bei sachgemäßer Herstellung des Shunt-Systems, Einhaltung steriler Kautelen und regionaler Heparinisierung ist der Einsatz des „Entgiftungs-Shunts“ eine vielversprechende Möglichkeit zur Therapie schwerer exogener und endogener Intoxikationen, die einer konventionellen Therapie nicht zugänglich sind.
    Notes: Summary The method developed by Chang for using in collodion and albumin encapsuled charcoal as artificial cells for hemoperfusion has been studied in vitro. The capacity for the absorption of more or less dialysable exogenous substances (barbiturate, Diazepam, Parathion) and an endogenous toxic metabolite (p-hydroxyphenyl acetic acid) has been examined. With the absorption unit one can eliminate 80 to 90 per cent of the initial concentration of barbiturate, Diazepam and p-hydroxyphenyl acetic acid in about 90 min, of Parathion about 50 per cent in the same time, whereas bromide and ammonia are not absorbed. Attempts to avoid regional heparinisation by the incorporation of heparin into the capsule of charcoal granules were not successful. Assuming correct preparation of the hemoperfusion system, observance of steril precoutions and regional heparinisation, the use of the “detoxication shunt” is a promising means in the treatment of severe exogenous and endogenous intoxications which are not accessible by conventional therapeutic means.
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of toxicology 33 (1975), S. 251-257 
    ISSN: 1432-0738
    Keywords: Herbicides ; Intoxication ; Diquat ; Paraquat ; Hemodialysis ; Herbizide ; Intoxikation ; Diquat ; Paraquat ; Hämodialyse
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei einer Patientin mit schwerer Diquat-Intoxikation wurden extrakorporale Hämodialysen durchgeführt. Die Diquat-Clearance betrug im Mittel 3,17 ml/min. Durch 11,5stündige Dialyse konnten nur 0,84 mg Diquat aus dem Blutserum eliminiert werden. Die Hämodialyse ist daher kein geeignetes Verfahren, um einen Tag nach der Ingestion toxikologisch relevante Mengen Diquat aus dem Organismus zu entfernen.
    Notes: Abstract Extracorporeal hemodialyses were carried out in a female patient with severe diquat intoxication. Diquat clearance was on average 3.17 ml/min. Only 0.84 mg diquat could be eliminated from the blood serum by 11.5 hrs of dialysis. Hemodialysis is therefore not an efficient technique for removing amounts of diquat from the organism that are toxicologically relevant one day after ingestion.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 1432-0738
    Keywords: Clearance ; Drugs ; Hemoperfusion ; Pesticides.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract An economical hemoperfusion system for clearance studies in vitro was developped. It was ascertained, that hemoperfusion using columns which contain 13 g of adsorbent and perfused at a blood flow rate of 1.25 ml/min results in the same relative clearances as when using clinical sized columns containing 300–355 g of the absorbent and run at 100 ml/min. The adsorption kinetics of toxicologically important drugs and pesticides are given as examples. To date 27 substances were tested systematically. The investigation has shown, that no adsorbent is without exception the best one, but the efficacy can vary from substance to substance.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of toxicology 24 (1969), S. 91-101 
    ISSN: 1432-0738
    Keywords: Obidoxime ; Absorption ; Gastrointestinal system ; Disodium edetate ; Organophosphorus compounds ; Obidoxim ; Resorption ; Magen-Darmtrakt ; Na2-EDTA ; Organophosphate
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Resorptionsversuche mit Obidoxim (Toxogonin®) an abgebundenen armschlingen der Ratte in situ sowie Bestimmungen der Blutkonzentration des Antidots nach Fütterung an nichtbetäubten Ratten zeigen, daß Obidoxim nur sehr schwer aus dem Magen-Darmtrakt resorbiert wird. Bei der Prüfung verschiedener Adjuvantien zur Resorptionsförderung erwies sich das Dinatriumsalz der Äthylendiamintetraessigsäure (Na2-EDTA) am wirksamsten: Na2-EDTA erhöht den Blutspiegel von Obidoxim um 50%. Die Resorption von Obidoxim findet nicht im Magen, sondern im Dünndarm statt. Dragées mit magenresistenter Decke, die sowohl Obidoxim als auch Na2-EDTA enthielten, führten weder an Hunden (mit einer Ausnahme) noch an 3 freiwilligen Versuchspersonen zu einem meßbaren Blutspiegel von Obidoxim. Die Vergiftung mit cholinesterasehemmenden Alkylphosphaten oder die Vorbehandlung mit dem Parasympathomimeticum Carbachol fördert die gastroenterale Resorption von Obidoxim an Ratten und Hunden in erheblichem Ausmaß.
    Notes: Summary Experiments in which the absorption of obidoxime was measured in situ in isolated loops of rat intestine as well as blood level determination of the antidote after feeding it to non-anesthetized rats demonstrated that obidoxime is absorbed with considerable difficulty from the gastrointestinal tract. The disodium salt of ethylendiaminetetraacetic acid (Na2 EDTA) proved to be the most effective of the various adjuvants of absorption tested: Na2 EDTA raised the blood level of obidoxime by 50%. The absorption of obidoxmie takes place in the small intestine and not in the stomach. Measurable blood levels of obidoxime could not be obtained in either dogs (with one exception) or 3 human volunteers after oral administration of tablets containing both obidoxime and Na2 EDTA and having a stomach resistent coating. The absorption of obidoxime from the gastrointestinal tract of rats and dogs is markedly enhanced by cholinesterase inhibiting organophosphates and by pretreatment with the parasympathomimetic agent carbacholum.
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  • 9
    ISSN: 1432-0738
    Keywords: Organophosphate Poisoning ; Hepatic Excretory Function ; Nitrostigmine ; Bilirubin ; Hypoxemia ; Acidosis ; Organophosphatvergiftung ; Exkretorische Leberfunktion ; Nitrostigmin ; Bilirubin ; Hypoxämie ; Acidose
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurde der Einfluß von Hypoxämie und Acidose auf den Gallenfluß, die hepatische Bilirubinelimination sowie die Konzentration von „direktem” und „indirektem” Bilirubin im Plasma Nitrostigmin-(E 605 forte®) vergifteter Ratten untersucht. Die Kombination von Hypoxämie und Acidose führt bei Nitrostigmin-vergifteten Batten zu einer signifikanten Abnahme des Gallenflusses und der hepatischen Bilirubinclearance. Die Nitrostigminvergiftung (4 μl/kg KG E 605 forte®) beeinträchtigt die exkretorische Leberfunktion nicht, wenn durch künstliche Hyperventilation (geringfügiger Anstieg des arteriellen pH-Wertes) physiologische pO2-Werte im arteriellen Blut aufrecht erhalten werden. Konsequenzen für die Behandlung von Vergiftungen mit Nitrostigmin in der Humanmedizin werden diskutiert.
    Notes: Abstract The influence of hypoxemia and respiratory acidosis on bile flow, hepatic elimination of bilirubin and the concentration of conjugated and unconjugated plasma bilirubin was studied in nitrostigmine (E 605 forte®) poisoned rats. The combination of hypoxemia and respiratory acidosis in rats poisoned with nitrostigmine results in a significant decrease in bile flow and hepatic clearance of bilirubin. Nitrostigmine poisoning (4 μl/kg b.w. E 605 forte®) does not adversely affect hepatic excretory function if arterial pO2 is maintained within the normal range by artificial hyperventilation (slight rise in arterial pH). The consequences of these studies for the treatment of human nitrostigmine intoxication are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    ISSN: 1432-0738
    Keywords: Organophosphate Intoxication ; Nitrostigmine ; Acetylcholine (ACh) ; Acetylcholinesterase (AChE) Activity ; Organophosphatvergiftung ; Nitrostigmin ; Acetylcholin (ACh) ; Acetylcholinesterase (AChE)-Aktivität
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 4 Patienten mit schwerer Nitrostigminvergiftung wurden die Konzentrationen von Acetylcholin und Nitrostigmin sowie die Aktivität der Acetylcholinesterase bestimmt. In der akuten Phase der Vergiftung wurden Acetylcholinspiegel bis zu 36 und 55 ng/ml Plasma bzw. Liquor cerebrospinalis gemessen. Zum gleichen Zeitpunkt konnte keine Acetylcholinesteraseaktivität im Plasma und Erythrocyten festgestellt werden. Die Aktivität der Acetylcholinesterase kehrte am Ende der 2. Woche wieder. Im Plasma waren Nitrostigminspiegel zwischen 409 und 86 ng/ml während der ersten 3 Tage meßbar. Nitrostigmin konnte im Plasma bis zum Ende der 3. Woche in einer Konzentration von etwa 1 ng/ml nachgewiesen werden. Als Ursache dafür werden Umverteilung aus dem Fettgewebe und Nachresorption angenommen. Die Befunde werden in Relation zum klinischen Bild besprochen.
    Notes: Abstract Concentrations of acetylcholine and nitrostigmine as well as acetylcholinesterase activity were determined in 4 patients with severe nitrostigmine intoxication. In the acute phase of the intoxication, acetylcholine levels up to 36 and 55 ng/ml were found in blood plasma and cerebrospinal fluid, respectively. At the same time no activity of acetylcholinesterase in plasma and erythrocytes was detected. Acetylcholinesterase activity gradually recovered at the end of the second week. In the first 3 days after the ingestion plasma nitrostigmine concentrations ranged from 409 to 86 ng/ml. At the end of the third week nitrostigmine was still found in a concentration of about 1 ng/ml plasma. Redistribution from fatty tissue and slow gastro-intestinal absorption may be responsible for the persistence of nitrostigmine in the blood. The findings are discussed in relation to the clinical course.
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