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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 22 (1971), S. 244-254 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Pflügers Archiv 278 (1963), S. 101-101 
    ISSN: 1432-2013
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 117 (1974), S. 281-289 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Normal newborns ; Hyperbilirubinemic newborns ; Septicemia in early infancy ; Alpha-antitrypsin determination
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 113 gesunden, 42 Neugeborenen mit Ikterus verschiedener Genese und 25 Neugeborenen und jungen Säuglingen mit Sepsis (hervorgerufen durch: Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Pyocyaneus, Listerien, Coli und Klebsiellen) wurden mit Partigen-bzw. M-Partigen®-Platten quantitative Bestimmungen des Serum-Alpha1-Antitrypsins durchgeführt. Innerhalb der ersten Lebenstage waren bei gesunden Neugeborenen keine Änderungen des Alpha1-Antitrypsins festzustellen. Das arithmetische Mittel lag innerhalb der ersten 7 Lebenstage bei 293 mg% (obere 2σ-Grenze: 430 mg%), es sank bis zum 44. Lebenstag auf 250 mg% (obere 2σ-Grenze:370 mg%). Bei Neugeborenen mit Rh-und ABO-Inkompatibilität überschritten die Alpha1-Antitrypsinspiegel die obere 2σ-Grenze gesunder Kinder in 14 von 22 Fällen, bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie ohne Inkompatibilität in 6 von 20 Fällen. Neugeborene und junge Säuglinge mit Sepsis zeigten in den meisten Fällen zumindest vorübergehend eine Erhöhung des Alpha1-Antitrypsins im Vergleich mit Gesunden. In Einzelfällen konnten bereits beim Auftreten klinischer Symptome pathologische Werte nachgewiesen werden. Die quantitative Alpha1-Antitrypsinbestimmung stellt eine weitere diagnostische Möglichkeit zur Sicherung bzw. zum Ausschluß einer Sepsis im frühen Kindesalter dar. Eine Einschränkung erfährt die Methode dadurch, daß in Sepsisfällen, die durch die erwähnten Keime verursacht sind, 20% falsch-negative Resultate (Werte innerhalb der 2σ-Grenzen für gesunde Kinder) zu erwarten sind. Außerdem werden auch bei Kindern mit nicht durch Sepsis bedingten Hyperbilirubinämien pathologisch erhöhte Werte gefunden.
    Notes: Abstract Quantitative determinations of the serum alpha1-antitrypsin (α1-ATR) were made with Partigen-and M-Partigen® plates in 113 normal newborns and infants, 42 newborns with hyperbilirubinemia of different origin, and 25 newborns with sepsis (caused by: streptococcus, staphylococcus, pneumococcus, pseudomonas aeruginosa, listeria monocytogenes, E. coli, and Klebsiella). Within the first days after birth no change of α1-ATR were detected in the normal newborns. New-borns with sepsis in most cases showed a temporary increase of α1-ATR when compared with normal newborns. In some cases we could find pathological values at the first appearence of clinical symptoms. The quantitative α1-ATR determination presents a further diagnostic facility to prove or exclude sepsis during infancy. This method, however, has its limits, since in some cases of sepsis, caused by the bacteria mentioned above, false negative results can be expected (values within the 2-σ range for normal infants) in 20% of the cases. Furthermore, some newborns with hyperbilirubinemia who do not have sepsis will show pathologically elevated values.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 127 (1978), S. 163-172 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Protein-binding ; Salicylate ; Drug metabolism ; Newborns
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Wirkung eines Medikamentes ist unter anderem abhängig von dem freien, nicht proteingebundenen Anteil. Ändert sich dieser Anteil quantitativ, so können sich von der Norm abweichende Wirkungen einstellen. In Serumproben von neugeborenen Kindern und Säuglingen bestimmten wir die Proteinbindung von Na-Salicylat: Neugeborene wiesen eine signifikant niedrigere Proteinbindung auf als Säuglinge. Es bestand kein signifikanter Unterschied in den Bindungskonstanten bei ikterischen und nicht ikterischen Neugeborenen. Bei 75 untersuchten Säuglingen wiesen 15% (n=12) eine signifikant geringere Salicylatbindung als der Durchschnitt dieser Altersklasse auf; eine Zuordnung zu bestimmten Krankheitsbildern gelang jedoch nicht. Es kann entweder eine primär geringere Proteinbindung oder eine im Rahmen einer Erkrankung sich sekundär verringernde Protein-bindung diskutiert werden. Auf die Bedeutung dieser verringerten Protein-bindung wird hingewiesen, da es bei Patienten mit eingeschränkter renaler Leistung oder verminderter Metabolisierungsfähigkeit der Leber zu einer verzögerten Ausscheidung des vermehrt ins Gewebe eindringenden Medikamentes kommen kann.
    Notes: Abstract The non protein-bound portion of a drug is mainly responsible for the effect of a drug. If this free portion is changed for any reason, drug reactions varying from the normal may occur. Using sodium salicylate as an example, we have investigated this question in newborn children and in infants. It was shown that the newborns had significantly less salicylate protein-binding than the infants had. There was no significant difference of the binding constants between newborns with and without jaundice. In the 75 infants examined, 12 (15%) showed a significant reduction in salicylate protein-binding, but no definite relation to a specific disease could be established. A primary reduction in protein-binding, as well as a secondary reduction because of the disease, must be considered in these children. The importance of this reduced protein-binding should not be under-estimated. In patients with restricted renal function or lowered hepatic metabolic capacity, it may lead to a delayed excretion of the drug which has increased penetration into the tissues.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 110 (1971), S. 115-127 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: α 1-antitrypsin Deficiency ; Defect Pathoproteinemia ; Serum-Electrophoresis ; Antiplasmin ; Emphysema
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über zwei Kinder aus zwei Familien mit Mangel an α 1 berichtet. Homozygote Defektträger wiesen etwa 15–25%, heterozygote 50–75% des mittleren normalen Serumspiegels auf. Unter 100 Blutspendern fanden sich 5 mit erniedrigten α 1 wie bei heterozygoten Defektträgern. Klinische Auswirkungen des Gendefektes waren im Kindesalter nicht zu erkennen, insbesondere keine Enthemmung der Fibrinolyse.
    Notes: Abstract Two children from two different families with α 1 deficiency are described. Deficient subjects had 15–25% of normal serum α 1 levels in case of homozygosity and 50–75% in case of heterozygosity. Among one hundred healthy blood donors five had serum α 1 levels below 150 mg% corresponding to the levels found in heterozygous deficiency carriers. In the two children described the gene defect had no clinical consequence; fibrinolysis, in particular was not increased.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 111 (1971), S. 58-66 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Coli- and Staphylococcal Septicaemia in Newborn Infants ; IgM-Synthesis ; IgM-half-life
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 1. Durch Bestimmung des IgM-Schwundes im Blut von 3 Neugeborenen, bei welchen postnatal eine Austauschtransfusion durchgeführt werden mußte, ließ sich eine Halbwertszeit für das passiv zugeführte IgM von etwa 10 Tagen berechnen. Die Halbwertszeit war unabhängig vom Geburtsgewicht und vom IgM-Wert unmittelbar nach Austauschtransfusion. 2. Es konnte an Hand von Untersuchungen bei 2 Neugeborenen mit Colisepsis und 6 Neugeborenen mit Staphylokokkensepsis gezeigt werden, daß unter den Bedingungen eines perinatalen Infektes die IgM-Syntheserate zwei- bis sechsmal höher sein kann als bei gesunden Neugeborenen. 3. Erhöhte IgM-Werte im Blut von Neugeborenen berechtigen nach dem 4.–5. Lebenstag nicht mehr dazu, einen konnatalen Infekt anzunehmen, es kann sich in diesen Fällen auch um postnatal erworbene Infektionen handeln.
    Notes: Abstract 1. The half-life of passively transfused IgM in newborn infants was determined by assying the clearance in infants undergoing exchange transfusion. It was found to be 10 days. Birth weight and IgM level after exchange transfusion did not influence catabolism. 2. The examination of 2 infants with coli-septicaemia and 6 with staphylococcus septicaemia showed that the rate of synthesis of IgM can be accelerated two- to sixfold. 3. High values of IgM after the 4.–5. day of life do not allow the diagnosis of a connatal infection, as this could have been acquired post-natally.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 121 (1975), S. 51-57 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Protein of CSF ; Radial immunodiffusion ; Meningitis ; Encephalitis ; Local synthesis of immunoglobulins
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 44 gesunden und 37 Kindern mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems wurden Albumin, IgG, IgA, IgM, Transferrin und {ie51-2} quantitativ im Liquor bestimmt. Bei Gesunden konnte IgA und IgM im Liquor nicht gefunden werden, dies gelang jedoch in den Fällen mit eitrigen und serösen Meningitiden. Kinder mit Encephalitis wiesen erhöhte Werte aller bestimmten Liquorproteine mit Ausnahme von IgA und IgM auf, die in diesen Fällen nicht nachgewiesen werden konnten.—Die Ergebnisse lassen den Schluß zu, daß die Erhöhung von IgG im Liquor bei eitrigen und serösen Meningitiden Folge einer vermehrten Durchlässigkeit der Blut-Liquor-Schranke ist: IgG wird—von Fällen mit Ependymitis abgesehen—auch bei Entzündungen der Meningen nur in geringen Mengen in oder nahe bei den Liquorräumen synthetisiert. Die quantitative Bestimmung der Immunglobuline G, A und M kann bei erhöhten Gesamteiweißwerten im Liquor die Differentialdiagnose zwischen eitrigen und serösen Meningitiden einerseits, Encephalitiden andererseits erleichtern.
    Notes: Abstract Albumin, IgG, IgA, IgM, transferrin, and {ie51-1} were determined quantitatively in the cerebrospinal fluid (CSF) of 44 healthy children and 37 pediatric patients with central nervous system diseases. Neither IgA nor IgM were found in the CSF of normal children, but they were present in cases of purulent and non-bacterial meningitis. In cases of encephalitis all proteins studied were increased except IgA and IgM, which could not be demonstrated. On the basis of the results it may be concluded that the increase of IgG in the CSF in bacterial and abacterial meningitis is due to an increased permeability of the blood-CSF barrier. Except in cases with ependymitis, IgG is produced only in small amounts in or near the CSF spaces even in the presence of inflammation of the meninges. The quantitative determination of IgG, IgA, and IgM in case of increased CSF protein content may facilitate the differential diagnosis between purulent and acute viral meningitis and encephalitis.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 136 (1981), S. 31-34 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Specific IgG antibodies ; IgG-subclasstyping ; Bee-sting allergy ; Hyposensitization ; bee keepers
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Specific IgG antibodies against bee venom and bee venom components were studied in the serum of 40 bee-sting allergic patients, 60 bee keepers, and 31 control subjects. The highest titres were observed in successfully hypothesized patients and in bee keepers. Subclass-typing in bee-sting allergic patients showed the highest antibody levels in subclass IgG 2, followed by IgG 3, IgG 4 and IgG 1. During hyposensitization, a rise in specific IgG antibodies in all subclasses and against bee venom and all its components was found. The allergic reaction to bee stings disappeared with the rise of specific IgG antibodies, as demonstrated by a bee-sting challenge. After 6 months of hyposensitization therapy, the specific IgG antibodies remained above, and the specific IgE antibodies fell below, the pretreatment levels.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 105 (1969), S. 73-79 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Fibrinogen ; Frühgeborene ; 1. Lebenstag
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es werden Ergebnisse von Plasmafibrinogenbestimmungen bei gesunden Frühgeborenen mitgeteilt. Die Untersuchungen erfolgten mittels der radialen Immundiffusion. Es wird gezeigt, daß die zunächst niedrigen Fibrinogenwerte rasch ansteigen und bereits im Alter von 12 Std Erwachsenenwerte erreicht werden.
    Notes: Summary The results of plasma fibrinogen assays in normal premature infants are reported. The method used in the investigation was radial immunodiffusion. It is shown that the values are low at first; but rise rapidly to reach normal adult levels within 12 hours of life.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 46 (1968), S. 814-816 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A method for the in vitro preparation of an artificial human fibrinogen-deficient plasma by immunoadsorption is presented: The fibrinogen content in a treated plasma is diminished below 10% of initial concentration. The activity of other examinated factors is sufficient to guarantee the process of clotting after addition of purified fibrinogen.
    Notes: Zusammenfassung Es wird eine Methode zur Herstellung eines künstlichen menschlichen Fibrinogenmangelplasmas in vitro mittels der Immunoadsorption angegeben: Der Fibrinogengehalt eines Plasmas wird unter 10% des Ausgangswertes gesenkt. Die Aktivität der anderen Gerinnungsfaktoren bleibt ausreichend, um nach Zugabe reinen Fibrinogens die Gerinnung zu gewährleisten.
    Type of Medium: Electronic Resource
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