ISSN:
1432-1440
Keywords:
Beta-receptor blockers
;
Carbohydrate metabolism
;
Insulin
;
ACTH
;
Ergometry
;
Beta-Rezeptorenblocker
;
Kohlenhydratstoffwechsel
;
Insulin
;
ACTH
;
Ergometrie
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung 1. Bei 11 Hochdruckkranken (mittleres Alter 37 Jahre; Stadium I–II, WHO) wurde im Überkreuzversuch der Einfluß einer chronischen, überwiegend β1-selektiven (500 mg Acebutolol/die) und β1—β2-Rezeptorenblockade (15 mg Pindolol/die) auf den Blutdruck, den Kohlenhydratstoffwechsel und die Plasmainsulin- und ACTH-Spiegel untersucht, und zwar sowohl in Ruhe als auch während ergometrischer Leistung nach 6 min bei 100 Watt, nach 30 min im Steady-state mit einer Herzfrequenz von 130 min−1, während maximaler Leistung sowie 5 min danach. 2. Beide β-Rezeptorenblocker senkten nahezu gleichstark und signifikant (p〈0,01) den systolischen und diastolischen Blutdruck und die Herzschlagfrequenz in Ruhe sowie während und nach Ergometrie. 3. Allein unter Pindolol (P) kam es im Vergleich zur Kontrolle (K,p〈0,001) und zu Acebutolol (A,p〈0,01) zu einem signifikanten Absinken des Blutzuckers nach 30 min. Ergometrie im Steady-state (K 69.1±8.9; A 65.3±8.4, P 54.5±8.7 mg/dl) und während maximaler Leistung (K 70.4±10.7; A 67.6±8.7; P 54.1±12 mg/dl). 4. Die Plasmainsulinspiegel sanken signifikant (p〈0,05) während Ergometrie ab und zeigten unter beiden β-Rezeptorenblockern keine Abweichungen zu den Kontrollwerten. 5. Vor β-Rezeptorenblockade kam es nach 30 min Ergometrie zu einem signifikanten (p〈0,05) Anstieg des Plasma-ACTH-Spiegels, der unter Acebutolol annähernd gleichstark, unter Pindolol nahezu doppelt so stark (p〈0,05) ausfiel (K 60.4±43.8; A 64±42.7; P 117.3±108.8 pg/ml). 6. Der Abfall des Blutzuckers bis in den hypoglykämischen Bereich unter dem β1—β2-Rezeptorenblokker Pindolol bedeutet eine erhebliche Einschränkung der körperlichen Leistungsbreite. Er wird hervorgerufen durch eine im Vergleich zu Acebutolol stärkere Hemmung der Glykogenolyse im Skelettmuskel, da diese überwiegend über β2-Rezeptoren gesteuert wird. Deshalb empfiehlt sich besonders für jugendliche Hochdruckkranke und alle Patienten, die in Beruf und Freizeit und zur Durchführung eines präventiven und rehabilitativen Trainings auf ihre volle körperliche Leistungsbreite angewiesen sind, die Gabe eines β1-selektiven Rezeptorenblockers.
Notes:
Summary 1. The effects of long-term beta1-selective (500 mg acebutolol) and nonselective (15 mg pindolol) beta-receptor blockade on blood pressure, carbohydrate metabolism and plasma insulin and ACTH levels were studied at rest and during a short-term (6 min, 100 W), long-term (30 min under steady state conditions with a heart rate of 130 min−1) and maximal ergometric work and 5 min after exercise in 11 moderately hypertensive men (mean 37 years) using a single-blind, crossover design. 2. The antihypertensive effects of acebutolol and pindolol were virtually identical (p〈0.01) both at rest and in association with exercise. During exercise heart rates were similarly reduced by both drugs. 3. However, there was a marked and significant drop in the blood glucose levels in the 30th min of ergometric work on pindolol (P) as compared with acebutolol (A;p〈0.01) and with the Control group (C;p〈0.001) (C 69.1±8.9; A 65.3±8.3; P 54.5±8.7 mg/dl). The same phenomenon was observed during maximal work (C 70.4±10.7; A 67.6±8.7; P 54.1±12 mg/dl). 4. Plasma insulin levels decreased significantly (p〈0.05) during exercise and were not significantly affected either by acebutolol or by pindolol. 5. In the pretreatment examination there was a significant (p〈0.05) increase of the plasma ACTH level in the 30th min of ergometric work. This concentration was not significantly affected by acebutolol but was increased by pindolol (p〈0.05) (C 60±43.8; A 64±42.7; P 117.3±108.8 pg/ml). 6. The drop of blood glucose levels to hypoglycemic values on the beta1-beta2-receptor blocker pindolol implies a considerable reduction of the physical working capacity. The decrease is due to impaired glycogenolysis in the skeletal muscles, since this is mainly regulated via beta2-receptors. Therefore a beta1-selective receptor blocker is recommended especially for the treatment of young hypertensives and for all patients who are physically active on the job or are engaged in a preventive and rehabilitative training program.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01477238
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