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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. : American Chemical Society
    Inorganic chemistry 17 (1978), S. 1867-1872 
    ISSN: 1520-510X
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1520-5835
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1520-5126
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Coronary occlusion ; epicardial mapping ; infarction size ; fibrinolysis ; Streptokinase ; fibrinogen degradation products ; Coronarocclusion ; epicardiales EKG ; Infarktgröße ; Fibrinolyse ; Streptokinase ; Fibrinogen-Spaltprodukte
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 17 narkotisierten Hunden wurden mehrere Seitenäste des Ramus descendens der linken Kranzarterie unterbunden. Die ST-Segmentelevation im epikardial abgeleiteten EKG stieg dabei bis auf 22 mV nach 5 min und 19 mV nach 20 min an. Aortendruck, enddiastolischer Druck im linken Ventrikel, Herzfrequenz und die hämostasiologischen Parameter (Plasmathrombinzeit, Thrombinkoagulasezeit, Reptilasezeit, Plasmafibrinogen, Staphylokokken-Clumping-Test) änderten sich nicht. 20 min nach Beginn der Okklusion wurden die Gefäße geöffnet. Nachdem sich die St-Segmenthebung zurückgebildet hatte, wurde eine kontrollierte Fibrinolyse (Streptokinase 1,5 Mega I.E. in 30 min initial, Fortführung mit 0,75 Mega I.E./h) eingeleitet. Wenn die hämostasiologischen Parameter eine effektive Lyse anzeigten, wurden die gleichen Gefäße erneut unterbunden. Auch jetzt änderten sich die hämodynamischen Größen nicht wesentlich. Die ST-Segment-Elevation war jedoch signifikant um 50% geringer als nach einfacher Ligatur. Eine Kontrollgruppe, die nur das Lösungsmittel der Streptokinase erhielt, zeigte dagegen einen unveränderten Anstieg der ST-Streckenelevation. Die Wirkung der Streptokinase wird auf das Auftreten von Fibrinogen-Spaltprodukten und die Senkung des Fibrinogenspiegels zurückgeführt, die eine Verbesserung der Mikrozirkulation hervorrufen.
    Notes: Summary In 17 unaesthetized dogs several side branches of the left descending coronary artery were ligated. The ST-segment elevation in the epicardial ECG ascended to 22 mV after 5 min and to 19 mV after 20 min. Aortic pressure, left ventricular enddiastolic pressure, heart rate and hemostasiological parameters (thrombin-time, thrombin-coagulase-time, reptilase-time, plasma-fibrinogen, staphylococcal clumping test) did not change significantly. 20 min after the beginning of coronary occlusion, the vessels were reopened. When ST-segment elevation had disappeared, a controlled fibrinolytic therapy (Streptokinase 1.5 Mega I.E. in 30 min, later on 0.75 Mega I.E./h) was induced. When an effective fibrinolysis could be demonstrated by the hemostasiological parameters, the same vessels were occluded again. Now the hemodynamic parameters too did not change significantly, but the ST-segment elevation was significantly diminished for more than 50% compared with simple ligation. A control group, which only got the solvent of the streptokinase, showed the same ST-segment elevation. This effect, induced by streptokinase is ascribed to fibrinogen degradation products and a diminution in the amount of fibrinogen which cause an improvement of microcirculation.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Heart catheterisation ; Cath-lab-systems ; Computer analysis ; Haemodynamic studies ; Man-computer interaction ; Computer reliability ; Herzkatheteruntersuchung ; Herzkatheterlabor ; Computeranalyse ; Hämodynamik ; Mensch-Computer-Dialog ; Computer-Zuverlässigkeit
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Das in Aachen entwickelte Computersystem für die on-line-Analyse von hämodynamischen Daten ermöglicht im Dialog mit dem Rechner die sofortige Auswertung von Ekg, Drücken und Kälte- bzw. Farbstoffverdünnungskurven. Das Vorgehen bei der Kurvenauswertung sowie die vom Computer angestellten Berechnungen der einzelnen hämodynamischen Parameter werden beschrieben. Bei der Gegenüberstellung der ärztlich-manuellen Auswertung der auf Papier registrierten Druckkurven und der Computerresultate zeigt das in der täglichen Routine seit Oktober 1974 eingesetzte System eine sehr gute Korrelation für die Wellenerkennung und Wellenvermessung. Auch bei Verwendung verschiedener in der Praxis üblicher, flüssigkeitsgefüllter Katheter und des Tip-Manometers bestätigt sich für die Druckregistrierung in den einzelnen Herzabschnitten, daß das Computersystem für alle verwendeten Kathetermaterialien eine zuverlässige Auswertung bringt. Die flexible Konzeption des Computerprogramms mit seiner schnellen Adaptation an neue Fragestellungen erlaubt seinen Einsatz nicht nur in der klinischen Routine sondern besonders bei der Bearbeitung wissenschaftlicher Probleme im Rahmen hämodynamischer Untersuchungen.
    Notes: Summary The computer-system for the on-line-analysis of hemodynamic data developed in Aachen enables the clinical user to perform the immediate on-line analysis of ECG, pressure-curves and thermo- or dye-dilution-curves in a dialog mode. The procedure of pressure analysis as well as the calculations by the computer for the individual haemodynamic parameters are described. The comparison of the medicalmanual evaluation of the pressure curves on paper-registration and the computer results of the same measurement shows a very good correlation for wave-recognitions and wave-measurements for this system, integrated in the daily routine since 24 months. As well in the application of various fluid-filled catheters used in praxis as in tip-manometers it could be proved for the pressure-analysis in the different positions of the heart, that the computer-system produces reliable evaluations for all catheter materials used. The flexible conception of the computer program with its fast adaption to new problems allows its use not only in the clinical routine, but also and especially in the handling of scientific questions in the frame-work of haemodynamic analysis.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 56 (1978), S. 351-354 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Angiocardiography ; Left ventricle ; Premature ventricular contractions ; Coronary heart disease ; Videometry ; Angiokardiographie ; Linker Ventrikel ; Extrasystolen ; Koronare Herzkrankheit ; Videometrie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Kontrastmitteldarstellung des linken Ventrikels im Rahmen der Herzkatheteruntersuchung hat große Bedeutung in der Beurteilung der Dynamik des Myokards und der Herzklappen. Die Injektion von Kontrastmittel in den linken Ventrikel führt häufig zum Auftreten von Extrasystolen. Eine quantitative Analyse des Kontraktionsablaufs ist in diesen Fällen nicht möglich. Dieser Nachteil der Methode wird umgangen, wenn das Kontrastmittel in den rechten Vorhof injiziert wird. Die nach der Lungenpassage erzielte Darstellung des linken Ventrikels ist bei Anwendung der beschriebenen Technik frei von Extrasystolen und erfüllt die Kriterien der quantitativen Ventrikulographie. Die Erfahrungen der Arbeitsgruppe beruhen auf 57 Kontrastmitteldarstellungen des linken Ventrikels bei 32 Patienten mit verschiedenen Herzerkrankungen. Technik, Indikationen und spezielle Anwendungsmöglichkeiten (Videometrie, Druck/Volumen-Beziehung) werden dargestellt.
    Notes: Summary Left ventricular angiography as a diagnostic means is of considerable importance in the evaluation of myocardial and valvular dynamics. The injection of contrast medium into the left ventricle often causes premature ventricular contractions. In these cases quantitative analysis of the contraction pattern is impossible. This can be avoided by injection of the contrast medium into the right atrium. The technique described allows to obtain ventriculograms which meet the criteria for quantitative angiocardiography. 57 ventriculograms have been performed in 32 patients with various cardiac abnormalities. The study describes the technical procedure, the indications and limitations. Furthermore special applications are discussed (videometry, pressure-volume relationship).
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 43 (1965), S. 701-704 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 45 (1967), S. 595-598 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of microbiology 103 (1975), S. 51-55 
    ISSN: 1432-072X
    Keywords: Yeast ; Invertase ; Isoenzymes ; Localization ; Vacuoles ; Spheroplasts ; Lipid Granules ; Cytosol
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology
    Notes: Abstract Homogenates from yeast cells contain 1% or less of sedimentable invertase activity. Sedimentability is equally low in homogenates from cells repressed or derepressed with regard to invertase secretion. Intracellularly, the mannanprotein form of invertase is largely localized in vacuoles whereas the small isoenzyme is largely present in the soluble cell fraction. These findings indicate that vesicles are not involved in the secretion of invertase. A soluble mode of invertase secretion is discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    ISSN: 0942-0940
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Mit elektromagnetischen Strömungsmessern wurde der Blutdurchfluß während akuter intrakranieller Drucksteigerung in den freigelegten Aa. carotides und vertebrales von Affen gemessen. Gleichzeitig wurden die Druckwerte in den einzelnen Schädelhöhlen, Blutdruck, CO2-Konzentration in der Atmungsluft und Atembewegungen registriert. Ein lokalisierter raumfordernder Prozeß führt zu verschiedenen Druckwerten in den einzelnen intrakraniellen Abschnitten. Während der Aufblähung eines supratentoriellen Ballons besteht in der Regel ein Druckgefälle im Subduralraum von der ipsi- zur kontralateralen Großhirnhemisphäre und vom supra- zum infratentoriellen Raum, während bei einem infratentoriellen raumfordernden Prozeß der Druck über beiden Großhirnhemisphären gleichmäßiger ansteigt. Entsprechend den verschiedenen arteriovenösen Druckdifferenzen in den einzelnen Hirnabschnitten ist auch der Blutdruckfluß in den großen Hirnarterien verschienden. Die arteriovenösen Druckdifferenzen werden durch Lage und Ausdehnung des raumfordernden Prozesses mitbeeinflußt. Durch eine Verlagerung der Hirnsubstanz wird eine zusätzliche Drosselung der Hirndurchblutung infolge Abklemmung von Brückenvenen verursacht, die bei gleichmäßiger Druckerhöhung ohne Massenverschiebung weniger ins Gewicht fällt. Die experimentellen Resultate deuten darauf hin, daß die für die Größe der Hirndurchblutung wichtige Blutdruckerhöhung während akuter Hirndrucksteigerung eher eine Folge axialer Hirnstammtorsionen als einer allgemeinen Ischämie im infratentoriellen Raum ist. Außerdem spielen Stoffwechselfaktoren, namentlich die Anreicherung von CO2 während Atemstörungen, eine Rolle. Die Hirndurchblutung während akuter intrakranieller Drucksteigerungen durch einen lokalisierten raumfordernden Prozeß wird deshalb nicht durch einen einzelnen Faktor allein, sondern durch das Zusammenspiel verschiedener anatomischer, hämodynamischer und metabolischer Faktoren bestimmt. Bei fehlender Massenverschiebung ist die Korrelation zwischen Blutdruck, resp. arteriovenöser Druckdifferenz und Hirndurchblutung deshalb wesentlich besser als beim Vorliegen von Massenverschiebungen.
    Abstract: Résumé On a mesuré le flux sanguin lors d'une augmentation aiguë de la tension intracrânienne au moyen d'un appareil électromagnétique (flow meter) dans les carotides et artères vertébrales de singes. Simultanément on a enregistré les tensions dans les différentes cavités crâniennes, la tension artérielle, la concentration du CO2 dans l'air respiré et les mouvements respiratoires. Lors du gonflement d'un ballon supratentoriel on trouve en général une chute de tension dans l'espace sous-dural entre l'hémisphère ipsilatérale et la contralatérale, ou entre l'espace supra-tentoriel et infratentoriel. Un processus infratentoriel augmente la tension au-dessus des deux hémisphères d'une façon plus régulière. La variation du flux sanguin dans les grandes artères cérébrales correspond aux différentes variations de tension artérioveineuses. Celles-ci sont entre autre influencées par la localisation et l'ampleur de la tumeur. Un déplacement de substance cérébrale accentue la diminution du flux sanguin par un rétrécissement des veines cérébrales. Ce phénomène est moins net lors d'une augmentation régulière de la tension sans déplacement de masse cérébrale. Les résultats des expériences démontrent les faits suivants: s'il y a une augmentation aigüe de la tension intracrânienne, la torsion axiale du tronc cérébral est bien importante pour l'élévation de la tension artérielle (déterminant le flux sanguin), qu'une ischémie générale de l'espace infratentoriel. Des facteurs métaboliques, surtout l'augmentation du CO2 lors de troubles respiratoires, ont également une certaine influence. Dans l'accroissement aigu de la tension intracrânienne par une tumeur circonscrite, le flux sanguin cérébral n'est donc pas déterminé par un seul facteur, mais par une combinaison de différents éléments anatomiques, hémodynamiques et métaboliques. C'est pourquoi la corrélation entre tension artérielle et flux sanguin cérébral est nettement meilleure, lorsqu'il n'y a pas de déplacement de substance cérébrale.
    Notes: Conclusions and summary 1. In acute intracranial hypertension produced by localised masses in the supratentorial space, carotid and vertebral flow are influenced by complex anatomical, hemodynamic and metabolic factors. The most important factors are: the site of the mass which influences different pressure gradients, the mean blood pressure and the a-v pressure difference. The height of the intracranial pressure itself seems less important. No threshold was found for a level of intracranial pressure at which cerebral blood flow decreased. There was also no threshold for a-v pressure difference. 2. The rise in blood pressure during acute intracranial hypertension seems to be dependent on pressure gradients developed between different intracranial cavities rather than due to diffuse ischemia of the medulla. It is postulated that the factor responsible for the rise in blood pressure during intracranial hypertension is distortion of the brain stem.
    Type of Medium: Electronic Resource
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