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  • 11
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 58 (1980), S. 1326-1326 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 12
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 46 (1968), S. 1117-1120 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 13
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 48 (1970), S. 1168-1173 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary This is the first case of a megakaryoblastic myelosis, diagnosed in its early phase by bone marrow biopsy, with clinical follow up study and confirmation by autopsy findings. In the initial stage megakaryoblastic and erythroblastic proliferation in the bone marrow, later a few atypical megakaryoblasts and erythroblasts as well as hematopoietic stem cells in the peripheral blood, in association with constant pancytopenia. At the end stage of a 18 month clinical course almost exclusively megakaryoblasts in the bone marrow. Autopsy findings with generalized involvement of spleen, lymphnodes and liver by hematoblastosis without transgression of the confinements of individual organs. Quantitative and qualitative evaluations revealed a close relationship between proliferation of megakaryoblasts/erythroblasts and endothelial cells of the blood sinus of the bone marrow, which together with other observations points to a neoplastic proliferation of the later cells as basis for this disease. These findings, moreover, may indicate a post-partum, hematopoietic omnipotence of these endothelial cells.
    Notes: Zusammenfassung Erste klinisch-histologische und durch Obduktion gesicherte Verlaufsbeobachtung einer megakaryoblastischen Myelose mit anfänglich gemeinsamer megakaryoblastisch-erythroblastischer Proliferationssteigerung im Knochenmark. Im Verlauf Ausschwemmung von einzelnen atypischen Megakaryoblasten, Erythroblasten und undifferenzierten hämoblastischen Stammzellen ins Blut bei anhaltender peripherer Pancytopenie. Ende als fast reine Megakaryoblastose mit autoptischem Nachweis von systemisiertem Befall von Knochenmark, Milz, Lymphknoten und Leber, an keiner Stelle die Organgrenzen überschreitend. Die enge Beziehung zwischen megakaryoblastischer und erythroblastischer Zellproliferation und den Sinusendothelien des Knochenmarkes, bestätigt durch quantitative und qualitative Auswertung, läßt zusammen mit anderen Überlegungen und weiteren Fallbeobachtungen den Ausgang der neoplastischen Störung vom Sinusendothel in Betracht ziehen. Diese Annahme erscheint als ein Argument für eine post-embryonale hämopoetische Pluripotenz dieser Zellen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 14
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 1301-1304 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 15
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 16
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 289-292 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 17
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 51 (1973), S. 203-205 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 18
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 933-944 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Hairy cells ; Hairy cell leukaemia ; Non Hodgkin-Lymphoma ; Malignant Lymphoma (bone marrow histology, myelotomy) ; Bone marrow ; Myelotomy ; Histobiopsy ; Haarzellen ; Haarzell-Leukämie ; Nicht-Hodgkin Lymphom ; Malignes Lymphom (Knochenmarkshistologie, Myelotomie) ; Knochenmark ; Myelotomie ; Histobiopsie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 14 unbehandelten Patienten (12 ∝, 2 ∝) mit Haarzell-Leukämie wurden nach Myelotomie am Beckenkamm und Einbettung in Methacrylat 3µ Dünnschnittserien hergestellt. Die morphometrisch-histologischen Ergebnisse und klinischen Befunde wurden ausgewertet. Das Durchschnittsalter betrug bei Myelotomie 46 Jahre, der durchschnittliche Verlauf 5,5 Monate (13 Fälle), 1 Fall 36 Monate. Klinisch zeigten 92% (13/14) der Fälle eine Splenomegalie, 57% (8/14) der Fälle zusätzlich eine Hepatomegalie. Ausgeprägte periphere Lymphknotenvergrößerungen wurden in keinem Fall festgestellt. Blutchemisch zeigten 92% (13/14) der Fälle eine normochrome Anämie, 86% (12/14) der Fälle eine Thrombopenie unter 100000/mm3, 75% (9/14) der Fälle eine Granulozytopenie unter 8000 Leuko/mm3. Im Differentialblutbild betrug der Anteil von Lymphozyten und Haarzellen zwischen 40 – 94 rel.-%. Die Enzyme GOT, GPT, LDH zeigten nur in einem Fall eine leichte Erhöhung. Histologisch zeigen alle Fälle eine teils diffuse, teils herdförmige Infiltration des Knochenmarks durch kleine mononucleäre Zellen mit rund-ovalem, teilweise stark gelapptem Zellkern mit Ausbildung eines feinen Retikulinfasernetzes. In 50% (7/14) der Fälle konnten stäbchen- und bisher nicht beschriebene ringförmige zytoplasmatische Einschlüsse in den Haarzellen lichtmikroskopisch nachgewiesen werden, die möglicherweise ein weiter fortgeschrittenes Krankheitsstadium anzeigen. Phagozytose von Erythrozyten oder Eisen wurde nicht beobachtet. Die typischen haarartigen Zytoplasmafortsätze sind histologisch selten zu beobachten. Von der normalen Myelopoese ist meist die Granulozytopoese frühzeitig besonders stark vermindert. Das spongiöse Knochenvolumen ist in allen Fällen gegenüber der Norm vermindert und nimmt mit Zunahme der Infiltration weiter ab. Das Sinussystem zeigt Wandauflösung mit Erythrozytenextravasaten. Folgende klinisch-hämatologische Befunde sind vom Ausmaß der Knochenmarksinfiltration abhängig: Hepatomegalie, Anämie, Thrombopenie und die Anteile von Lymphozyten und Haarzellen im peripheren Blut. Die Markinfiltration selbst ist ist abhängig vom Krankheitsfortschritt. Das Knochenmark ist wahrscheinlich der Ausgangsort der Störung; die histobioptische Knochenmarksuntersuchung ist die zur diagnostischen und prognostischen Beurteilung am besten geeignete Maßnahme.
    Notes: Summary Evaluation of the histologic changes of the bone marrow and clinical data of twelve male and two female patients with hairy cell leukaemia before treatment. Mean age of the patients was 46 years, time from the onset of symptoms 5.5 months. 13 of the patients were anaemic, showing splenomegaly, 12 suffered from thrombopenia, 9 from granulocytopenia, and 8 from hepatomegaly. In all of the cases, the relative numbers of lymphocytes in the blood had been increased together with various amounts of characteristic hairy cells. All of the cases had a typical histologic picture of lymphocytic bone marrow infiltration, mostly of the diffuse type. In 50% of the cases not only the well known rod-like intracellular inclusions could be seen, but also ring-shaped figures whose significance is discussed. Decrease of the granulopoiesis, disintergration of the marrow sinusoids, and osteoporosis are the most important additional signs. The progression of the disease is marked by increasing bone marrow infiltration, by splenohepatomegaly, anaemia, thrombopenia, and increasing numbers of typical lymphocytes in the blood. The bone marrow being considered to be the origin of the disease for good reasons, the histobiopsy of this organ ranks among the diagnostic and prognostic measures to be taken at first sight.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 19
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 1061-1075 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Malignant lymphoma ; Hodgkin's disease ; Bone marrow ; Bone and bones ; Bone marrow biopsy ; Lymphoma malignum ; Morbus Hodgkin ; Knochenmark ; Knochenmarkbiopsie ; Knochen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Ausbreitung der Lymphogranulomatose auf das Knochenmark nach Quantität und Qualität ist ein wichtiges diagnostisches Merkmal, dessen Vorhandensein im Zuge der initialen Stadienfeststellung unbedingt geprüft werden muß. Als Biopsieort ist der Beckenkamm vorzüglich geeignet, ausreichende Probengröße und adäquate Semi-Dünnschnittechnik an Acrylat-eingebetteten Schnitten sind ausschlaggebend für die diagnostische Ausbeute. Die prognostische Aussage einer Knochenmarksbeteiligung muß an einem unter einheitlichen Gesichtspunkten ausgewählten Material weiter präzisiert werden. Es wird zwischen einer Allgemeinreaktion bei extramedullärer Lymphogranulomatose im Sinne einer Tumormyelopathie und einer Lokalreaktion in der Umgebung von Lymphogranulominfiltraten im Knochenmark unterschieden. Die erstere ist überwiegend vom Krankheitsfortschritt, die letztere auch vom histologischen Krankheitstyp abhängig. Die bekannte Typeneinteilung läßt sich auch auf die Veränderungen der Lymphogranulomatose im Knochenmark anwenden. Doch zeigen die verschiedenen histologischen Typen eine unterschiedliche Neigung zur Ausbreitung auf das Knochenmark. Im allgemeinen geht der Markbefall mit den schwereren klinischen und hämatologischen Erscheinungen einher. Knochenveränderungen entstehen zumeist in örtlichem Zusammenhang mit den Lymphogranulominfiltraten, aber nicht direkt aus diesen, sondern aus ihrer mesenchymalen Umgebungsreaktion heraus. Die parenchymalen und mesenchymalen Veränderungen des Knochenmarkes in direktem und indirektem Zusammenhang mit der Lymphogranulomatose erscheinen überwiegend als Folgen der Grundkrankheit. Die besonders enge strukturelle Verwandtschaft zwischen dem eigentlichen Lymphogranulomgewebe und diesen Veränderungen gehörte zu den Besonderheiten der Hodgkinschen Krankheit. Es gibt bisher keine eindeutigen Anhaltspunkte für strukturelle Merkmale, deren Vorkommen einen hindernden oder fördernden Einfluß auf das Lymphogranulomgewebe ausüben könnte, abgesehen von der Menge der Lymphozyten und der normalen Histiozyten in den spezifischen Infiltraten selbst. Hinweise auf die Sonderrolle der Megakaryozyten müssen in diesem Zusammenhang mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt werden.
    Notes: Summary The spreading of Hodgkin's disease in the bone marrow is of primary diagnostic significance in respect of its quantity as well as its quality, and therefore has to be taken into account from the initial staging procedure. The iliac crest is the most suitable site of the biopsy, the diagnostic significance of which depends on the adequate size of the specimen and on the technical standard of the histologic embedding with methacrylate, affording perfect semithin sections without decalcification. The prognostic value of the statement of Hodgkin's disease spreading in the marrow deserves further careful evaluation. A nonspecific reaction of the marrow against extramedullary lymphogranulomatosis closely resembling to the so-called tumor myelopathy has to be distinguished from the localized marrow changes due to the tumor itself. The former is depending primarily of the progress of the disease, the latter of its type as well. The well-known histologic classification covers the changes of the bone marrow due to Hodgkin's disease also. The different histologic types however exhibit a varying tendency of expansion within the bone. Generally the marrow involvement is accompanied with more severe clinical and hematological symptoms. The bone is altered mostly in the very region of the infiltration. This is not the consequence of direct tumorous destruction but of stimulation of environmental mesenchymal activities. Parenchymal and mesenchymal changes of the bone marrow, either directly or indirectly connected with the lymphogranulomatosis, are considered primarily as sequelae of the basic disease. The very close structural relationship between the original lymphogranulomatosus growth and these changes is one of the characteristics of Hodgkin's disease. As yet, there is no unequivocal pointer to structural characteristics whose appearance can exert an obstructive or stimulating effect on the lymphogranuloma tissue, apart from the number of lymphocytes and normal histiocytes in the specific infiltrate itself. Our observations of a special role of megakaryocytes in this connection deserve further attention.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 20
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Myelotomy ; Irradiation ; Bone marrow ; Myelotomie ; Strahlenschaden ; Knochenmark
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 25 Patientinnen mit einem Genitalcarcinom wurden nach der Tumorbestrahlung Knochenbiopsien aus der bestrahlten Region histologisch untersucht und morphometrisch ausgewertet; der Abstand vom Bestrahlungsende bis zur Biopsie betrug 2 Monate bis 25 Jahre. Über die unmittelbaren Folgen der Bestrahlung, verglichen mit dem Zustand vor Behandlung, wurde in einer früheren Studie berichtet (Beilet al., 1974). Auch Jahre nach dem Strahleninsult besteht eine partielle Markatrophie bei normalem bis erhöhtem Spongiosavolumen mit gesteigertem Knochenumbau. Dieser Zustand wird unterhalten durch eine chronische Schädigung der terminalen Strombahn; die Regeneration dieser Schädigung hängt ab von der individuellen mesenchymalen Reaktionsbereitschaft. Verschiedene Typen dieser Reaktionen werden unterschieden. Weitere Beobachtungen sollen zeigen, ob sie auch den Ablauf der Tumorkrankheit selbst beeinflussen.
    Notes: Summary In 25 patients iliac crest biopsies have been taken after radiation therapy of genital carcinoma. The radiation doses in the biopsied region ranged up to about 3,000 rads. The time interval from the end of radiation until the control biopsy was 2 months or longer, up to 25 years. The immediate consequences of the radiation, compared with the pretherapeutic picture, have been analyzed in an earlier study (Beilet al., 1974). By histomorphometric analysis of the samples it can be shown that a more or less severe atrophy of the bone marrow is persisting in the irradiated area for years. The atrophy is accompanied either by normal or increased bony trabecularization, together with increased osteoblastic and -clastic activity. These disturbances are likely to depend of a chronic distortion of the marrow capillarization, which may be influenced by the individual RES activity; different types of the reticuloendothelial response can be demonstrated in our material. Whether this response has a bearing regarding the prognosis of the tumorous condition itself remains a matter of speculation, to be proved by further investigations.
    Type of Medium: Electronic Resource
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