ISSN:
1435-2451
Keywords:
Pancreas
;
Transplantation
;
Rat
;
Morphology
;
Endocrine function
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die ädequate chirurgische Versorgung der exokrinen Sekretion nach Transplantation des vaskularisierten Pankreas ist noch immer umstritten. Grundsätzlich kann die exokrine Sekretion des Transplantats entweder durch Obstruktion der Pankreasausführungsgänge unterdrückt oder durch Drainage in den Gastrointestinal- oder Urogenitaltrakt erhalten werden. Am Modell der isogenen Pankreastransplantation bei Streptozotocin-diabetischen Ratten wurde der Einflu\ der erhaltenen oder unterdrückten exokrinen Sekretion auf die Qualität der endokrinen Transplantatfunktion bestimmt. Die exokrine Sekretion wurde entweder durch pankreatikoduodenale Transplantation erhalten oder durch Gangligatur unterdrückt. Die Qualitat der endokrinen Transplantatfunktion wurde durch Bestimmung der nichtnüchtern-Blutzuckerwerte, der intravenösen Glukosetoleranz, der peripheren Insulinspiegel, des Wasser-und Futterverbrauchs sowie der Urin- und Stuhlproduktion ermittelt. Die Unterdrückung der exokrinen Sekretion induzierte im Transplantat eine vollständige Atrophie des Azinusgewebes, eine Proliferation der Pankreasausführungsgänge, eine interstitielle Zellinfiltration sowie eine Fragmentation von Langerhans-Inseln. Trotz dieser fundamentalen Umbauvorgänge im Transplantat konnte keine Beeintrachtigung der endokrinen Transplantatfunktion innerhalb der Beobachtungszeit von 1 Jahr festgestellt werden. Pankreastransplantate mit erhaltener und unterdrückter exokriner Sekretion normalisierten gleichermaßen die diabetische Hyperglykämie, die eingeschränkte Glukosetoleranz, die periphere Hypoinsulinämie, sowie die Polydipsie, Polyphagie und Polyurie, und sie ermöglichten eine normale körperliche Entwicklung diabetischer Empfänger eines Pankreastransplantats. Aus diesen Ergebnissen kann gefolgert werden, daß die Unterdrückung der exokrinen Sekretion zu keiner Beeintrachtigung der endokrinen Funktion von Pankreastransplantaten führt.
Notes:
Summary The adequate management of the exocrine secretion of vascularized pancreas transplants is still controversial. Basically, the exocrine graft secretion may either be suppressed by obstruction of the pancreatic ducts or preserved by drainage into the recipient's enteric or urinary tract. In a model of isogenic pancreas transplantation in streptozotocin diabetic rats the impact of preserved versus suppressed exocrine secretion on the quality of endocrine graft function was investigated. Preservation of the exocrine secretion was accomplished by pancreaticoduodenal transplantation, while duct ligation was used to suppress the exocrine secretion. Endocrine graft function was monitored by determination of nonfasting blood glucose levels, intravenous glucose tolerance tests, peripheral insulin levels, water and food intake as well as urine and faeces production. Suppression of the exocrine graft secretion induced acinar atrophy, proliferation of pancreatic ducts, interstitial cell infiltration and fragmentation of islets of Langerhans, while drainage of the exocrine graft secretion completely preserved the architecture of the transplant. Despite the fundamental structural changes induces by exocrine suppression no deterioration of endocrine graft function was noted within the observation period of one year. Both techniques were equally effective in ameliorating the diabetic hyperglycemia, hypoinsulinemia, reduced glucose tolerance, polydipsia, polyphagia, polyuria and restored normal growth rate and general health of diabetic pancreas graft recipients. Thus it can be concluded that suppression of the exocrine secretion does not impair the quality of endocrine function of pancreas transplants.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00187437
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