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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Anaesthesist 49 (2000), S. 34-42 
    ISSN: 1432-055X
    Keywords: Schlüsselwörter ; Erworbene Hemmkörperhämophilie ; spontane Faktor-VIII-Inhibitoren ; spontane Faktor-IX-Inhibitoren ; Diagnose ; Therapie ; Key words ; Acquired haemophilia ; Spontaneous factor VIII inhibitors ; Spontaneous factor IX inhibitors ; Diagnosis ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Although autoantibodies against factor VIII or factor IX are a rare phenomenon, they are associated with a high risk of bleeding and high mortality. The condition, termed ac- quired haemophilia, occurs equally in both sexes and is most frequent in higher age groups. Patients typically present with severe bleedings in muscles and skin. In contrast to patients with congenital haemophilia and inhibitors, joint bleedings are very rare. In approximately half of all cases an associated disease state can be identified as the cause of autoantibody formation. An immediate and comprehensive diagnosis is essential for a rapid initiation of therapy. Equally important are a careful diagnostic differentiation between congenital and acquired factor deficiencies and the exclusion of non-specific inhibitors, which increase the occurrence of thrombolic events. The inhibitor titre, quantified using the Bethesda assay, is an important criterion for selecting the appropriate therapy. A wide range of treatment options is now available for the management of bleedings in patients with acquired haemophilia, namely porcine factor VIII, recombinant factor VIIa, prothrombin complex concentrates, and immunoadsorptions. In addition, immunosuppressive therapies are used to achieve permanent reduction or elimination of inhibitors.
    Notes: Zusammenfassung Autoantikörper gegen Faktor VIII oder Faktor IX sind ein zwar seltenes, aber mit hohem Blutungsrisiko und hoher Letalität verbundenes Phänomen. Diese als erworbene Hemmkörperhämophilie bezeichnete Erkrankung kommt bei beiden Geschlechtern gleich häufig vor und tritt gehäuft im hohen Lebensalter auf. Die Patienten fallen klinisch v. a. durch schwere Blutungen in Muskeln und Haut auf, wogegen Gelenkeinblutungen – im Gegensatz zur angeborenen Hämophilie mit Hemmkörpern – sehr selten auftreten. In etwa der Hälfte der Fälle kann eine assoziierte Grunderkrankung als Auslöser der Autoantikörperbildung identifiziert werden. Eine rasche und umfassende Diagnostik ist entscheidend für einen schnellen Therapiebeginn. Ebenso bedeutend ist eine sorgfältige differentialdiagnostische Abgrenzung gegen einen angeborenen oder erworbenen Faktorenmangel sowie der Ausschluß unspezifischer Inhibitoren, die vermehrt zu Thrombosen führen können. Wichtig für die Auswahl der geeigneten Therapieform ist der Inhibitortiter, gemessen im Bethesda-Assay. Für die Blutstillungstherapie steht heute mit porcinem Faktor VIII, rekombinantem Faktor VIIa, Prothrombinkomplexpräparaten und Immunadsorptionen ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Verfügung. Für eine dauerhafte Reduktion bzw. Elimination der Autoantikörper finden immunsuppressive Therapien Anwendung.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Anaesthesist 49 (2000), S. 788-809 
    ISSN: 1432-055X
    Keywords: Schlüsselwörter Rechtsherzfunktion ; Störung ; Ätiologie ; Pathophysiologie Diagnostik ; Therapie ; Keywords Impaired right ventricular function ; RV failure ; Diagnosis ; Monitoring ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Impaired right ventricular (RV) function may be caused by pulmonary hypertension or myocardial ischemia. It is characterized by a dilation of the RV, which is followed by an increase of wall tension and O2-consumption and a decrease of RV ejection fraction (RV ‘dysfunction’). If a drop of arterial pressure occurs this my precipitate RV failure and shock (RV ‘insufficiency’). Diagnosis of RV failure and monitoring of RV function is difficult. Sometimes, even a severe impairment of RV function goes undetected or is misinterpreted. Patients in the operating room or on intensive care units seem to be especially prone to RV dysfunction and failure. Since a causative therapy often is not readily available, adequate symptomatic therapy is of utmost importance. Four basic principles have to be considered: 1) Optimizing preload: The failing RV requires adequate filling for preservation of stroke volume. On the other hand, overdistension of the RV may result in RV ischemia, thereby further deteriorating RV function Hence, volume loading is important, but requires continuous monitoring. 2) Maintenance of aortic pressure: Vasopressors are indicated if there is a critical drop of coronary perfusion pressure. Norepinephrine presently is the drug of choice for this purpose. 3) Reduction of RV afterload: Whereas intravenous vasodilators are limited in their efficacy in dilating pulmonary vessels due to systemic side effects, inhaled vasodilators result in selective pulmonary vasodilation and may improve RV function. 4) Increase of RV contractility: In RV failure and shock, norepinephrine and epinephrine are the drugs of choice. Inodilators are well suited for reducing pulmonary vascular resistance due to their positive inotropic and vasodilating effects. Since systemic vasodilation may occur, these drugs must only be used in hemodynamically stable patients.
    Notes: Zusammenfassung Eine Störung der Rechtsherzfunktion entsteht meist als Folge einer pulmonalen Hypertension, seltener bei primärer Myokardischämie. Sie ist gekennzeichnet durch eine Dilatation des rechten Ventrikels mit Anstieg von Wandspannung und Sauerstoffverbrauch bei reduzierter Ejektionsfraktion (“Dysfunktion”). Kommt es zum Abfall von arteriellem Druck und koronarem Perfusionsdruck, kann dies ein Rechtsherzversagen mit Schock auslösen (“Insuffizienz”). Diagnostik und Monitoring des rechten Ventrikels sind schwierig. Selbst eine schwere Beeinträchtigung der rechtsventrikulären Pumpfunktion bleibt daher häufig unbemerkt oder wird fehlgedeutet. Patienten in der perioperativen Phase und auf Intensivstationen scheinen besonders häufig von dem Krankheitsbild betroffen zu sein. Da eine kausale Therapie des akuten Rechtsherzversagens nur selten möglich ist, kommt der symptomatischen Therapie besondere Bedeutung zu. Sie stützt sich auf vier Prinzipien: 1) Optimierung der Vorlast: Der insuffiziente rechte Ventrikel benötigt zur Aufrechterhaltung seines Schlagvolumens ein gute Füllung. Andererseits kann eine Überdehnung des rechten Ventrikels eine Myokardischämie induzieren und seine Funktion weiter verschlechtern. Eine adäquate Volumentherapie ist daher essenziell, muss jedoch unter engmaschigem hämodynamischem Monitoring erfolgen. 2) Aufrechterhaltung des Aortendrucks: Bei kritischem Abfall des arteriellen Drucks ist die Gabe von Vasopressoren indiziert, um den rechtskoronaren Perfusionsdruck zu erhöhen. Noradrenalin gilt derzeit wegen seiner zusätzlich positiv inotropen Wirkung als Mittel der Wahl. 3) Verminderung der rechtsventrikulären Nachlast: Während sich intravenöse Vasodilatatoren wegen systemischer Nebenwirkungen nur bedingt zur Therapie der pulmonalen Hypertension eignen, dilatieren inhalierte Vasodilatatoren die pulmonale Strombahn selektiv und verbessern so die Pumpfunktion des rechten Ventrikels. 4) Steigerung der rechtsventrikulären Kontraktilität: Mittel der Wahl bei Dekompensation und Schock sind Noradrenalin und Adrenalin. Inodilatatoren weisen neben einer positiv inotropen auch eine pulmonal vasodilatierende Wirkung auf und eignen sich daher ebenfalls zur Therapie der rechtsventrikulären Dysfunktion. Sie sollten jedoch wegen der damit verbundenen systemischen Vasodilatation nur bei kreislaufstabilen Patienten eingesetzt werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Anaesthesist 49 (2000), S. 332-339 
    ISSN: 1432-055X
    Keywords: Schlüsselwörter Schädelhirntrauma ; zerebrale Hypoxie ; Diagnose ; Therapie ; Key words Brain damage ; Cerebral hypoxie ; Diagnosis ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract The main reason for posttraumatic secondary brain damage is cerebral hypoxia. Both, severity and duration of hypoxia are crucial in determining wether irreversible cerebral infarction will occur or not. For the clinical routine, the diagnosis of hypoxia is indirectly made by low CPP, low jugularvenous oxygen saturation (SjO2) or low tissue PO2. To minimize misleading false negative SjO2, the CT-Approach for the side of monitorig and calculation of arterial-jugularvenous lactate content for detection of anaerobic metabolism is recommended. Targeted treatment of hypoxia according to the underlying cause is mandatory. Primary goal is to increase cellular oxygen delivery by correction of low arterial oxygen content and elevation of regional CBF. Within the autoregulatory range decreasing CPP causes vasodilation and increasing CPP vasoconstriction with increasing or decreasing cerebral blood volume respectively. Initially elevation of the lower autoregulatory threshold often requires CPP 70 mmHg. Targeted treatment of intracranial hypertension must avoid decreasing CPP. In the early postrautmatic phase prevention of cerebral hypoxia relies on management of CBF by means of CPP and cerebral vascular resistance. Thereafter targeted treatment of intracranial hypertension caused by cerebral edema and hypervolemia are increasingly important.
    Notes: Zusammenfassung Hauptursache der sekundären Hirnschädigung ist die zerebrale Hypoxie. Abhängig von Schweregrad und Dauer entsteht eine irreversible Hirngewebsschädigung. Zur Diagnose der Hypoxie dient unter klinischen Bedingungen die kontinuierliche Messung des zerebralen Perfusionsdrucks (CPP) in Verbindung mit der zerebrovenösen O2-Sättigung (SjO2) oder der O2-Partialdruckmessung im Hirngewebe. Zur Minimierung von SjO2-Fehlinterpretationen sollte nach CT-Approach punktiert und ein anaerober Hirnstoffwechsel durch Bestimmung der arterio-jugularvenösen Laktatkonzentrationsdifferenz (avDL) ausgeschlossen werden. Die Therapie der zerebralen Hypoxie sollte kausal erfolgen. Normalisierung des arteriellen O2-Gehalts und Steigerung der Hirndurchblutung (CBF) haben Prioritöt. Bei intakter Autoregulation der CBF wird ein CPP-Abfall durch Vasodilatation mit Zunahme des zerebralen Blutvolumens und ein CPP-Anstieg durch Vasokonstriktion mit Abnahme des CBV kompensiert. Die häufige posttraumatische Rechtsverschiebung der unteren Autoregulationsschwelle erfordert in der Initialphase mit dem höchsten Hypoxierisiko CPP-Werte 70 mmHg. Die Therapie des ICP 〉 20 mmHg erfolgt CPP-orientiert. Eine ICP-Senkung zu Lasten des CPP ist zu vermeiden. Initial nach SHT hat die individuelle Optimierung der CBF durch Sicherstellung eines adäquaten CPP und zerebrovaskulären Gefäßwiderstandes (CVR) Priorität. Nachfolgend gewinnen durch SjO2 und avDL- oder Gewebe-PO2-Messung kontrollierte Maßnahmen zur Modulation von CVR und CBV sowie die Hirnödemtherapie zunehmend an Bedeutung.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Key words Erythropoietic protoporphyria ; Ferrochelatase ; Mutation ; Inheritance ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Erythropoietic protoporphyria (EPP, MIM 177000) is an inherited disorder caused by a partial deficiency of ferrochelatase (FECH) which catalyses the chelation of iron into protoporphyrin to form haem. The majority of EPP patients experience solely a painful photosensitivity whereas a small number of them develop liver complications due to the accumulation of excessive amount of protoporphyrin in the liver. EPP is considered to be an autosomal dominant disorder, however, with a low clinical penetrance. To date, a total of 65 different mutations have been identified in the FECH gene of EPP patients. Among the 89 EPP patients who carry a “null allele” mutation which results in the formation of a truncated protein, 18 of them developed EPP-related liver complications. None of the 16 missense mutations identified among 19 patients on the other hand, have been associated with liver disease (P = 0.038). The allelic constellation of an overt patient consists of a mutated FECH allele and a “low expressed” normal allele and that of an asymptomatic carrier, a combination of a mutated and a normally expressed FECH allele. The identification of the “low expressed” allele is facilitated by haplotype analysis using two single nucleotide polymorphisms, −251 A/G in the promoter region and IVS1−23C/T. At the current time when only partially effective therapies are available, the disclosures of both “null allele” and the “low expression” mechanisms will improve patient management. Conclusion While covering the important clinical aspect of erythropoietic protoporphyria, this article emphasises the latest achievements in the molecular genetics of the disorder.
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  • 5
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Key words Long-term late effects ; Childhood ; Cancer ; Therapy ; Follow-up examinations
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Intensive multimodality treatment has led to a remarkable improvement of prognosis in paediatric cancer patients, however, a great number of long-term survivors suffer from considerable tumour- or treatment-related late effects. Between January 1990 and December 1998, 223 consecutive survivors of childhood malignancies entered a prospective follow-up study designed to evaluate the frequency and severity of tumour- and/or therapy-related long-term sequelae. After cessation of therapy and subsequently once a year, all patients underwent a detailed examination programme including physical examination, laboratory tests, abdominal sonography, echocardiography, electrocardiography, electroencephalography, spirometry, audiometry, ophthalmological examination and endocrine stimulation tests. Median follow-up was 5 years (range 0.4 to 9.6 years). A total of 167 patients (75%) had at least one chronic medical problem of whom 80 needed permanent medical support. The organ systems most frequently affected were the nervous system in 39%, the endocrine system in 32%, the ears/eyes in 22%, the kidneys in 17%, and the liver in 12% of the patients. Some late effects (endocrine deficits, hearing loss, tubulopathy) were primarily diagnosed only several years after the end of oncological therapy. Conclusion The results of this study indicate that a considerable number of former paediatric cancer patients suffer from remarkable long-term side-effects. Since life quality is an important parameter of cancer survival, careful follow-up of long-term survivors is mandatory with the aim to reduce or even abrogate possible side-effects at the earliest time.
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  • 6
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Key words Renal venous thrombosis ; Neonate ; Incidence ; Therapy ; Outcome
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Renal venous thrombosis (RVT) occurs mainly in the neonatal period and bears a dismal prognosis for individual kidney function. There is no generally accepted therapeutic regimen as controlled clinical trials are lacking. Over the last few years, thrombolytic therapy has been successfully employed by single centres. The present study set out to gather up-to-date information on the incidence, therapy and outcome of neonatal RVT as part of a prospective nation wide survey on neonatal thrombosis in Germany to serve as a basis for therapeutic trials in the future. Between 1992 and 1994 the minimum incidence of symptomatic neonatal RVT in Germany was 2.2 per 100,000 live births (95% confidence interval 1.4–3.3). Out of 35 cases, RVT occurred in 15 premature babies (incidence 13 per 100,000 live births (95% confidence interval 5.9–24.8). Ten babies had associated caval occlusion. Therapy was supportive in 8, low dose heparin was used in 14, full heparinization in 9 and thrombolytic therapy in 4 children. On follow-up after a median time of 11.5 months, renal atrophy was present in 26 out of 39 affected kidneys. Conclusion Neonatal renal venous thrombosis still leads to irreversible kidney damage in the majority of cases. Because of the low incidence a multi-national multi-centre therapeutic trial over a long period has to be considered in order to determine the optimal therapeutic approach.
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 28 (2000), S. 282-286 
    ISSN: 1439-0973
    Keywords: Key Words Chronic ; Osteomyelitis ; Therapy ; Children ; Ewing's sarcoma
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary Background: Presently, most children with chronic osteomyelitis undergo surgery with the inherent risk of damage to their growth plate. We demonstrate a treatment regimen based on imaging procedures focussing on antibiotics in order to reduce the rate of surgical interventions. Patients and Methods: We retrospectively evaluated all 11 patients with clinically suspected chronic osteomyelitis who were treated at our institution from 1989 to 1995. Patients underwent open biopsy and surgical treatment only if imaging procedures showed signs indistinguishable from malignancy, or if they were highly suggestive for the presence of pus, joint infection or osteonecrosis. The patients were followed up for a minimum of 3 years. Results: All five patients treated solely with antibiotics recovered completely. Three patients were subjected to open biopsy and surgical treatment since they showed radiological signs indistinguishable from malignancy, and two patients due to pus or osteonecrosis. In follow-up, there was one relapse of chronic osteomyelitis 11 months after the first treatment course with surgery and antibiotics. One patient suffering from Ewing's sarcoma as detected by open biopsy was excluded. Conclusion: Our diagnostic procedure was useful to reduce the rate of surgery. Surgical treatment of chronic osteomyelitis is not always neccessary especially in cases of missing necrosis, joint infection and abscess as demonstrated by the complete recovery of our patients treated solely with antibiotics.
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Pediatric surgery international 16 (2000), S. 437-439 
    ISSN: 1437-9813
    Keywords: Key words Peutz-Jeghers syndrome ; Intestinal polyposis ; Intussusception ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract In a 7-year-old boy, a small-bowel polyp was found intraoperatively as a lead point of an intussusception. Histologically, a hamartoma was found and the clinical work-up revealed Peutz-Jeghers syndrome (PJS). Additionally, all four asymptomatic siblings showed intestinal polyposis. All children in a family with PJS should be properly investigated. In case of an intussusception with a polyp in a critical location, a surgical procedure should follow.
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Clinical and experimental nephrology 4 (2000), S. 273-280 
    ISSN: 1437-7799
    Keywords: Key words Chemokine ; Chemokine receptor ; Kidney ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract The presence of leukocytes in the diseased kidneys is a hallmark of almost any kind of renal disease. Activated leukocytes are implicated in playing a crucial role in the pathogenesis of renal diseases. Recent investigations of the pathophysiological roles of chemokines and their cognate receptors have shed light on the detailed molecular mechanisms of leukocyte trafficking and activation in the diseased kidneys. This study summarizes findings that: (1) chemokine/chemokine receptor systems may be essentially involved in the pathogenesis of phase-specific renal disorders, (2) the measurement of urinary levels of chemokines may be clinically useful for monitoring different disease phases and activities in human renal diseases, and (3) interventions in chemokine/chemokine receptor systems may have potential as particular immunotherapeutic strategies to combat specific phases of renal diseases. Further investigations of anti-chemokine therapies for renal diseases will be required before clinical application is feasible.
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of infection and chemotherapy 6 (2000), S. 196-199 
    ISSN: 1437-7780
    Keywords: Key words Anti-retroviral ; Therapy ; Nigeria
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Research studies in Nigeria have been done primarily in the areas of epidemiology, clinical practice, virology, and laboratory diagnosis. Therapy for infection with human immunodeficiency virus (HIV) types 1 and 2 has largely focussed on the treatment of the HIV disease (AIDS) rather than the infection. Therefore, opportunistic infections such as tuberculosis, diarrhea, Herpes zoster, and other skin conditions, and tumors (Kaposi's sarcoma) are essentially the targets for therapy. Two reasons are responsible for the dearth of data on anti-retroviral therapy in Nigeria: there was scepticism about zidovudine, the first anti-retroviral drug to be developed, because of its toxicity, and the subsequent reluctance of the Federal Government to allow it into the country. The other reason was the prohibitive cost, making it impossible for patients to afford. That notwithstanding, there have been several uncoordinated and unpublished clinical trials by hospitals in the private sector, as expected, without firm laboratory monitoring or back-up. This review discusses such attempts and the claims of traditional medicine practitioners, as well as pilot studies on private patients with the combination therapy of zidovudine and lamivudine, which agents were allowed into the country in the late 1990s. The patients showed appreciable rises in their CD4 counts, an indirect way of monitoring viral load. This finding was corroborated with results of clinical wellbeing, indicating that they benefitted from the administration of zidovudine and lamivudine.
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  • 11
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Paraneoplastische zerebelläre Degeneration ; Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom ; Limbische Enzephalitis ; Therapie ; Prognose ; Key words Paraneoplastic cerebellar degeneration ; Opsoclonus-myoclonus syndrome ; Limbic encephalitis ; Therapy ; Prognosis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Paraneoplastic neurological syndromes are rare diseases that occur in relation to cancer. Supporting the hypothesis of an autoimmune mechanism, specific antineuronal antibodies have sometimes been detected. The current possibilities for treatment are limited. A female patient, aged 57, suffering from a breast cancer, developed a severe paraneoplastic cerebellar syndrome and limbic encephalitis within a few weeks. It is possible that the impressive partial remission that occurred during the ensuing 6 months was not due to therapy. Although the patient was still bound to a wheelchair, discharge from hospital was possible because she was still able to perform daily tasks by herself. A recurrence of the cerebellar symptoms with mild alterations of mental status occurred 2 months later but again showed a good remission.
    Notes: Zusammenfassung Paraneoplastische neurologische Syndrome sind seltene Erkrankungen in Assoziation mit einem Tumor, die bei vermutetem Autoimmunmechanismus mit antineuronalen Antikörpern einhergehen können und deren Verlauf therapeutisch nur bedingt beeinflussbar ist. Berichtet wird von einer 57-jährigen Patientin mit Mammakarzinom, die in engem zeitlichen Rahmen sowohl eine schwere paraneoplastische Zerebellopathie als auch eine limbische Enzephalitis entwickelte. In unklarem Zusammenhang zur Therapie kam es innerhalb von 6 Monaten zu einer vergleichsweisen guten Rückbildung beider Syndrome, so dass zwar noch eine partielle Rollstuhlpflichtigkeit bestand, bei weitgehender Selbständigkeit aber eine Entlassung nach Hause möglich war. Ein Rezidiv 2 Monate später mit im Vordergrund stehender zerebellärer Symptomatik verlief ebenfalls günstig.
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  • 12
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Hautarzt 51 (2000), S. 19-24 
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter ; Kutane B-Zell-Lymphome ; Therapie ; Key words ; Cutaneous B-cell lymphomas ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Background and objective: Primary cutaneous B-cell lymphomas (PCBCL) represent a unique type of extranodal B-cell lymphomas. Recently, the „European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC)–Cutaneous Lymphoma Study Group” classified PCBCL into two major groups: one with low-grade malignancy and excellent prognosis (follicle center cell lymphoma, immunocytoma/marginal zone B-cell lymphoma) and the other with intermediate malignancy and worse prognosis (large B-cell lymphoma of the leg). The clinical course and the prognosis of both groups clearly distinguish them from nodal lymphomas with similar morphological aspects, thus underlying the need for different treatment modalities. Patients/Methods: We investigated retrospectively the therapeutic data from 51 patients with PCBCL (40 lowgrade lymphomas, 11 large B-cell lymphomas). Several treatment modalities were used: total excision, radiotherapy, polychemotherapy, systemic corticosteroids, systemic antibiotics, as well as a variety of combination treatments. Results: Recurrence, dissemination and/or death of the patients were not significantly related to any single treatment modality. Conclusions: In our opinion, the choice of treatment for PCBCL depends on the histologic classification, the number, spread and localization of the infiltrates, and on the general condition of the patient.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund und Fragestellung: Primäre kutane B-Zell-Lymphome (PKBZL) stellen eine eigenständige Krankheitsgruppe lymphoproliferativer Tumoren dar. In der vor kurzem von der „European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC)-Cutaneous Lymphoma Study Group” publizierten Klassifikation kutaner Lymphome wurden 2 Hauptgruppen der PKBZL beschrieben: Eine mit niedriger Malignität und exzellenter Prognose (Keimzentrumslymphome, Immunozytom/„Marginalzonelymphom”) und eine 2. mit intermediärer Malignität und schlechterer Prognose (großzelliges B-Zell-Lymphom der unteren Extremitäten). Der Verlauf und die unterschiedlichen Prognosen weisen darauf hin, dass es notwendig ist, eine dem klinischen Verhalten entsprechende Therapieform zu wählen. Patienten/Methodik: Wir untersuchten die Verlaufsdaten von 51 Patienten mit PKBZL (40 niedrig maligne PKBZL und 11 großzellige PKBZL) retrospektiv. Als Behandlungsformen kamen Totalexzision, Strahlentherapie, systemische Kortison- und Antibiotikatherapie, Polychemotherapie sowie verschiedene Kombinationstherapien zur Anwendung. Ergebnisse: Das Auftreten von Rezidiven sowie von Lymphknoten- oder Organbeteiligungen stand in keinem signifikanten Zusammenhang mit der gewählten Therapiemodalität. Schlussfolgerungen: Aus der Vielzahl der verwendeten Behandlungsformen ist die Komplexität der Erkrankung an sich und die der Wahl der Therapie ersichtlich. Unserer Meinung nach sollte die Behandlung der PKBZL in Abhängigkeit von der histologischen Klassifikation, der Anzahl, Ausdehnung und Lokalisation der Hautinfiltrate sowie vom Allgemeinzustand des Patienten gewählt werden.
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  • 13
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Lichen sclerosus et atrophicus ; Therapie ; CO2 Laser ; Keywords Lichen sclerosus et atrophicus ; Therapy ; Carbon dioxide laser
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract A 50 year old woman with distinct lichen sclerosus et atrophicus was suffering from severe genital itching, dyspareunia and increasing urinary burning. Therapy attempts with topical glucosteroids and estrogens had been without effort. Treatment with CO2 laser in silk touch mode under insufflation anesthesia to an improvement of her skin lesions and a nearly complete remission of her symptoms.
    Notes: Zusammenfassung Wir berichten über eine 50jährige Frau mit einem ausgeprägten Lichen sclerosus et atrophicus vulvae. Die Patientin litt unter stärkstem genitalen Pruritus, einer Dyspareunie und zunehmenden, brennenden Schmerzen beim Wasserlassen. Therapieversuche mit glukokortikosteroid- und östrogenhaltigen Externa erbrachten keine Besserung. Eine Behandlung in Intubationsnarkose mit dem CO2-Laser im Silk-touch-Modus führte zu einer Besserung der Hautveränderungen und zu einer beinahe kompletten Remission der subjektiven Beschwerden.
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  • 14
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Hautarzt 51 (2000), S. 604-611 
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Thrombangiitis obliterans ; Morbus Winiwarter-Buerger ; Vaskulitis ; Diagnose ; Therapie ; Keywords Thromboangiitis obliterans ; Buerger's disease ; Vasculitis ; Diagnosis ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Thrombangiitis obliterans (Buerger disease) is a rare vascular disease, characterized by a multilocular, segmental, non-arteriosclerotic, thrombotic inflammation of small and medium size arterial and venous vessels and nerves. The precise etiology is unknown, but there is a cause-effect relationship with tobacco smoking. Autoimmunological, immunogenetical, infectious and hemostatic processes have been discussed as pathogenetic factors. The clinical picture is typically characterized by acrally localized, non-healing ulcerations, which frequently prompt patients to see a dermatologist. We present two patients with thromboangiitis obliterans and discuss the clinical features, the resulting differential diagnostic spectrum and possible therapeutic approaches.
    Notes: Zusammenfassung Die Thrombangiitis obliterans (Morbus Winiwarter-Buerger) ist eine seltene Gefäßerkrankung, die durch eine segmentale, multilokuläre, nichtarteriosklerotische, thrombosierende Entzündung der kleinen und mittleren Arterien und/oder Venen und Nerven charakterisiert ist. Die Ätiologie ist bis heute unklar. Es besteht ein kausaler Zusammenhang mit starkem Tabakkonsum. In der Literatur werden autoimmunologische, immungenetische, infektiöse oder hämostaseologische Ursachen diskutiert. Klinisch zeigt sich oftmals das Bild einer distalen arteriellen Ischämie mit einer akral gelegenen Ulzeration ohne Heilungstendenz. Viele Patienten suchen im Laufe einer progredienten, noch nicht diagnostizierten Thrombangiitis obliterans eine fachdermatologische Einrichtung auf. Anhand zweier Kasuistiken werden das Krankheitsbild, die differentialdiagnostische Bandbreite und die möglichen Therapieansätze dargestellt.
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  • 15
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    Intensive care medicine 26 (2000), S. 981-987 
    ISSN: 1432-1238
    Keywords: Key words Superoxide ; Reactive oxygen species ; Propofol ; Herbicide ; Therapy ; Hypnotics
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Objective: To investigate whether the antioxidative sedatives propofol and thiopental can improve recovery from acute paraquat toxicity in A549 cells and in mice.¶Design: Prospective, controlled, dose-response, in vitro study and prospective, controlled animal study. Setting: A university animal research laboratory.¶Subjects: Established human lung cultured cells and male SPF ICR mice. Interventions: Paraquat-treated (0.2 mM) A549 cells were incubated either with the antioxidative sedatives propofol (0–0.56 mM) or thiopental (0–2.0 mM), or the non-antioxidative sedatives diazepam (0–3.0 mM), midazolam (0–3.0 mM) and ketamine (0–9.0 mM), as well as the antioxidative drugs, trolox (0–2.0 mM), α-tocopherol (0–4.4 mM), antioxidative-processed food (AOB; 0–1.0 mg/ml), superoxide dismutase (SOD; 0 and 3,000 U/ml) and ulinastatin (0 and 50,000 U/ml), for 48 h. Paraquat-treated mice received i. v. injections of 10 mg/kg propofol, 5 mg/kg thiopental, 4.0 mg/kg trolox, 100 mg/kg α-tocopherol, 10 mg/kg AOB or 5,000 U/kg SOD, b. i. d. for 4 days (n = 10 each). Measurements and results: Post-administered propofol and thiopental, as well as the antioxidative drugs, trolox, α-tocopherol and AOB, improved A549 cell survival in vitro. The non-antioxidative sedatives SOD and ulinastatin were not protective. An i. p. injection of 50 mg/kg of paraquat resulted in a survival rate of 40 % in mice at day 6. Propofol, trolox, α-tocopherol and AOB significantly lowered the mortality rate (80 % survival), while thiopental did not.¶Conclusion: Post i. v. injection of propofol is protective against paraquat-induced damage. Propofol can be given during mechanical ventilatory support after paraquat poisoning.
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  • 16
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    International journal of colorectal disease 15 (2000), S. 127-135 
    ISSN: 1432-1262
    Keywords: Keywords Acute pancreatitis ; Animal models ; Therapy ; Study design
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Since randomized controlled studies of severe acute human pancreatitis can be performed only with restrictions, at least some aspects of innovative therapy concepts should first be clarified in animal experiments. In vitro trials are inadequate for this purpose since they cannot simulate the complex course of severe acute pancreatitis. Animal test results can be transferred to clinical practice if the results are based on trials with established models, standardized methods, and a study design imitating the clinical situation. This contribution discusses the demands on such an animal model of acute pancreatitis and a corresponding study protocol and presents models and protocols which meet these requirements. Concrete examples are presented to show that animal experiments are of great value under these conditions, especially in acute necrotizing pancreatitis. Further standardization of models, protocols, and monitoring should further improve future animal therapy studies at least to the extent that it is possible to select particularly promising substances, which should then be tested in randomized controlled trials.
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  • 17
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    Monatsschrift Kinderheilkunde 148 (2000), S. 475-478 
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter Tufted Angioma ; Büschelartiges Hämangiom ; Kutane Tumoren ; Therapie ; Key words Tufted angioma ; Hemangioma ; Cutaneous tumor ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Case report: A 16-month-old girl was admitted with a 6-month history of multiple redishblue plaques on the right abdomen. These proved to have increased in size and number daturing a 1.5-year follow-up. Histologically (including histochemistry and electron microscopy), these skin changes were classified as tufted angioma. Tufted angioma is a rare, often multiple benign tumor. Half of the tumors reported develop in children 5 years and younger. The exclusion of malignant tumors (leukemia, lymphoma, neuroblastoma) is important. A punch biopsy is not very traumatic. A subsequent histological examination is highly sensitive and specific. Therapy: There are a few active therapeutic options with rather severel side effects.
    Notes: Zusammenfassung Fallbericht: Bei einem Mädchen im Alter von 16 Monaten traten seit einem halben Jahr am rechten Abdomen multiple, disseminierte rötliche bis bläulich-bräunliche infiltrierte Plaques auf, die innerhalb des 1,5-jährigen Beobachtungszeitraums weiter an Größe und Anzahl zunahmen. Mittels konventioneller Histologie, Immunhistologie und Elektronenmikroskopie sicherten wird die Diagnose eines Tufted Angioma. Das Tufted Angioma ist ein sehr seltener, häufig multipel vorkommender Tumor gutartigen Charakters. Die Hälfte der berichteten Tumoren entwickelte sich innerhalb der ersten 5 Lebensjahre. Deshalb ist der differenzialdiagnostische Ausschluss eines malignen Geschehens (Leukämie, Lymphome, Neuroblastom) von außerordentlicher Bedeutung. Hierzu ist eine Stanzbiopsie ideal geeignet, da sie einfach durchführbar und nur gering traumatisch ist. Die nachfolgende Histologie hat eine hohe Sensitivität und Spezifität. Therapie: Die aktiven therapeutischen Möglichkeiten müssen eher als eingeschränkt und nebenwirkungsreich gewertet werden. Eine spontane Rückbildung ist möglich.
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  • 18
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter Larynxkarzinom ; Sacculus laryngis ; Therapie ; Keywords Laryngeal carcinoma ; Sacculus laryngis ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract The case of a 60-year-old female patient with a supraglottic larynx carcinoma (T3N2CM0) and bilateral enlargement of the laryngeal sacculus is presented. On one side, the sacculus opened atypically into the left vestibular fold. The sacculus is a physiologic part of the roof of Morgagni's ventricle, the size of which can vary greatly. These canal-like structures can be the point of origin of cysts, laryngoceles, mucoceles, and pyoceles. Laryngoceles are present in about 5% of larynx carcinomas; their cause is not precisely known. Frequently, a computer tomogram suggests the coincidence of larynx carcinoma and laryngoceles or a large laryngeal sacculus. In oral panendoscopy, these ventricular distensions are difficult to detect even using 70° rigid endoscopes. A planned supraglottic partial resection must take into account early tumor growth along the preformed canals in the preepiglottic space. In this patient, a laryngectomy was performed due to the bilateral involvement of the vocal process and the anterior commissure.
    Notes: Zusammenfassung Es wird der Fall einer 60-jährigen Patientin mit einem supraglottischen Larynxkarzinoms (T3 N2c M0) und beidseitiger Vergrößerung des Sacculus laryngis vorgestellt. Einseitig mündete der Sacculus untypisch auf der linken Taschenfalte. Der Sacculus laryngis ist eine physiologische Ausstülpung des Daches des Morgagni-Ventrikels, dessen Größe sehr variieren kann. Diese gangartigen Strukturen können Ausgangsort von Zysten, Laryngozelen, Mukozelen und von Pyozelen sein. In ca 5% von Larynxkarzinomen liegen Laryngozelen vor, wobei der disponierende Faktor nicht genau bekannt ist. Oftmals ist der Verdacht der Koinzidenz von Larynxkarzinom und Laryngozele oder großem Sacculus laryngis in der Computertomographie zu stellen. In der Panendoskopie sind diese Erweiterungen der Ventrikel auch mit starren Winkeloptiken schwer zu sehen. Bei geplanter supraglottischer Teilresektion muss man an ein frühes Tumorwachstum entlang der präformierten Gänge in den präepiglottischen Raum denken. Bei der Patientin wurde bei beidseitiger Beteiligung der Processus vocales und der vorderen Kommissur eine Laryngektomie durchgeführt.
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  • 19
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    Der Orthopäde 29 (2000), S. 802-807 
    ISSN: 1433-0431
    Keywords: Schlüsselwörter Unterschenkel ; Torsion ; Tibiatorsion ; Untersuchung ; Therapie ; Kind ; Adoleszente ; Bein ; Entwicklung ; Osteotomie ; Keywords Tibia ; Torsion ; Adolescence ; Child ; Osteotomy ; Diagnosis ; Therapy ; Developmental ; Leg
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Tibial torsion defects are usually not clinically evident and, hence, are often overlooked. Clinical examination and CT scan have proved to be the best ways of measuring static tibial torsion, whereas dynamic measurements are usually performed in the clinic and the “gait laboratory.” Only few studies have determined there to be a connection between a torsion defect in the lower leg and expected pathological conditions of the knee and ankle joints. However, patellofemoral instability, Osgood-Schlatter disease, osteochondrosis dissecans are increasingly being found in cases of increased external tibial torsion and arthrosis in reduced torsion. Although spontaneous correction may occur in certain cases, in others the only way to correct the condition is by employing physiologic torsion. Conservative treatment methods such as bandages or ortheses have been shown to not have any effect on torsion; thus, surgical treatment is the only successful way to correct a pathologic angle of rotation of the tibia. For this, supramalleolar osteotomy with fixation using Kirscher wires and plaster or an external fixator are the most common treatments.
    Notes: Zusammenfassung Tibiale Torsionsfehler sind meistens klinisch nicht sehr evident und werden deshalb häufig übersehen. Zur Messung der statischen Tibiatorsion hat sich am besten die klinische Untersuchung und das CT bewährt, während für die dynamische Messung die Klinik und das Ganglabor zum Einsatz kommen. Es gibt nur wenige Studien, die einen Zusammenhang zwischen einem Torsionsfehler des Unterschenkels (US) und zu erwartenden Pathologien des Knie- und Sprunggelenks nachweisen. Immerhin wurden vermehrt patellofemorale Instabilitäten, Morbus Osgood-Schlatter, Osteochondrosis dissecans bei erhöhter Tibiaaußentorsion und Arthrose bei veminderter Torsion nachgewiesen. Während die Korrektur nach Frakturen in gewissen Fällen spontan erfolgen kann, ist bei andern Ursachen keine Korrektur außer der physiologischen Torsion zu erwarten. Konservative Maßnahmen wie Bandagen oder Orthesen haben nachgewiesenerrmaßen keinen Effekt auf die Torsion, sodass bei pathologischem Drehwinkel der Tibia nur die operative Korrektur zum Erfolg führt. Diese wird meistens in Form einer supramlleolären Osteotomie mit Fixation durch Kirscher-Drähte und Gips oder durch einen Fixateur externe durchgeführt.
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  • 20
    ISSN: 1433-044X
    Keywords: Schlüsselwörter Riesenzelltumor ; Sprunggelenk ; Differentialdiagnose ; Therapie ; Keywords Giant cell tumor ; Ankle joint ; Differentialdiagnosis ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The giant cell synovialoma is a benign neoplasia classically located in the fingers. It mostly rises from tendon sheaths, sometimes from the synovia. Other locations than the fingers are rare. Making a differential diagnosis to lipomas, gangliomas or even malignant soft tissue tumors can be very difficult especially in rare locations. We report the case of a 21 years old man suffering from a giant cell synovialoma in the area of the right ankle joint. The clinical, radiological and patho-morphological findings are documented. The tumor was excised totally, other foci were not found. The problems of making the right diagnosis are described.
    Notes: Zusammenfassung Bei dem tenosynovialen Riesenzelltumor handelt es sich um eine benigne Neoplasie, die klassischerweise im Bereich der Finger zu finden ist. Dort geht sie in der Regel von Sehnenscheiden aus, seltener aus der Synovialis hervor. Gerade bei den seltenen und atypischen Lokalisationen kann die differentialdiagnostische Abgrenzung gegenüber Lipomen, Ganglien oder malignen Weichteiltumoren schwierig sein. Es wird über einen 21jährigen Patienten mit einem Riesenzellsynovialom im Bereich des linken Innenknöchels berichtet. Die klinischen, radiologischen und pathologisch-anatomischen Befunde werden dokumentiert. Der Tumor wurde in toto reseziert, andere Herde konnten nicht gefunden werden. Die Problematik der richtigen diagnostischen Einordnung wird dargestellt.
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  • 21
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Key words Motor neuron disease ; Amyotrophic lateral sclerosis ; Cancer ; Paraneoplastic disease ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract We examined whether patients with both amyotrophic lateral sclerosis (ALS) and cancer differ from classical ALS patients, and whether motor neuron disease responds to oncological therapy. We analyzed clinical and immunological features of 14 patients (9 men, 5 women; mean age 65.3 years) with pure/definite ALS and cancer. Patients with solid tumor cancer and definite ALS were selected according to the El Escorial criteria; cases with ALS plus were excluded. Four patients had breast cancer, three lung adenocarcinoma, and three bowel tumor; hepatocarcinoma, kidney cancer, and mesothelioma were observed in one case each, and in one patient the primary tumor was unidentified. Patients' sera were examined for antinervous system antibodies by means of immunohistochemistry and western blot analysis. Of five patients who underwent surgical therapy, two worsened during the procedure, while the other three had no benefit. The remaining two patients did not improve after chemotherapy and radiotherapy. In none of our cases did the oncological disease progress. Death was a consequence of ALS in all eight patients who died. Median survival was 18 months and did not differ from that of 28 ALS patients matched for age, sex, and onset features (bulbar or spinal). Anti-nervous system antibodies were never detected. We conclude that our group of pure ALS patients with cancer do not significantly differ from patients with classical ALS. They usually die as a consequence of the motor neuron syndrome in the absence of cancer progression. To date we have not observed any response of ALS to antitumor therapy.
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  • 22
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    Journal of neurology 247 (2000), S. 102-105 
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Key words Polymyositis ; Dermatomyositis ; Therapy ; Pulsed ¶dexamethasone
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract To study the short-term effect of oral pulsed high-dose dexamethasone for myositis we treated eight newly diagnosed patients with three 28-day cycles of oral dexamethasone. Primary outcome measures were muscle strength, pain, and serum creatine kinase activity. Six patients responded. Side effects were mild. At follow-up five responders were still in remission, without ¶medication. Pulsed high-dose ¶dexamethasone seems beneficial in myositis. A larger, prednisone-controlled trial is justified to analyze long-term efficacy.
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  • 23
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    Archives of gynecology and obstetrics 264 (2000), S. 164-165 
    ISSN: 1432-0711
    Keywords: Keywords Factor V Leiden ; Recurrent abortion ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  We report a case with one intrauterine fetal death (IUFD) at 32 weeks of gestation, one premature delivery at the same week, and one abortion of unknown etiology at 12 weeks of gestation. We discuss that the presence of homozygosity for Factor V Leiden may be associated with placental insufficiency in this woman. Application of anticoagulant therapy may have been beneficial in her current pregnancy.
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  • 24
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    Archives of gynecology and obstetrics 263 (2000), S. 87-92 
    ISSN: 1432-0711
    Keywords: Key words Ectopic ; Tubal ; Pregnancy ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Ectopic pregnancy is a implantation occurring elsewhere than in the cavity of the uterus, whereas nintynine percent of extrauterine pregnancies occur in the fallopian tube. The incidence of extrauterine pregnancy has increased from 0.5% thirty years ago, to a present day 1–2%. The most frequent cause of tubal pregnancy is previous salpingitis. Mortality rates for tubal pregnancies used to be approximately 1.7% in the 1970 s but dropped to 0.3% in 1980 s. Diagnosis: Using transvaginal ultrasound it is possible to obtain positive evidence of an ectopic pregnancy at a very early stage. In cases of hCG titers〉2000 IU/l, intrauterine pregnancy can be diagnosed with certainty. The most important differential diagnosis of ectopic pregnancy is early intrauterine pregnancy. Clinical management and therapy: Regardless of the therapeutic strategy selected by the physician, informing the patient is a major aspect of the management of ectopic pregnancy. If surgery is considered appropriate, the patient must be informed about the nature, side effects and complications of the procedure. However, it should be remembered that in some cases, the actual chances of cure first become apparent at surgery. In asymptomatic patients with a serum hCG titer 〈1000 IU/l that is falling, it is appropriate to wait and watch. In clinically stable patients with an unruptured tubal pregnancy and steady hCG levels, systemic treatment with methotrexate might also be considered. In unruptured tubal pregnancy with a hCG titer between 1000 and 2500, a further therapeutic alternative is intratubal injection of prostaglandins, hyperosmolar glucose of NaCl. Generally speaking, the currently widespread laparoscopic surgical treatment of the fallopian tube hardly influences the risk of recurrence. If the gestational mass is larger, the serum hCG titer higher than the approximate limit of 2500 mU/ml and/or the tube already ruptured, surgery is usually required. Prevention: The most effective prevention is to avoid tubal inflammation or, in cases of preexisting inflammation, to administer effective therapy.
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  • 25
    ISSN: 1432-198X
    Keywords: Key words Chronic relapsing thrombotic thrombocytopenic purpura ; von Willebrand factor-cleaving protease deficiency ; Autosomal recessive inheritance ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  A child with chronic relapsing thrombotic thrombocytopenic purpura (TTP/HUS) had recurrent thrombocytopenia, microangiopathic hemolytic anemia with fragmented erythrocytes, microthrombi in the lung vessels, and renal dysfunction. Assay of von Willebrand factor (vWF)-cleaving protease showed a complete protease deficiency in the patient and subnormal activities in the mother and in two asymptomatic siblings. No inhibitor of vWF-cleaving protease was detected in the patient’s plasma. Periodic transfusions of fresh-frozen plasma prevented further acute episodes of TTP/HUS. Specific diagnosis of the constitutional deficiency of vWF-cleaving protease helps to provide successful prophylactic therapy.
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  • 26
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    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 4 (2000), S. S068 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Kraniofaziale Fehlbildungen ; Deformationen des Hirn- und Gesichtsschädels ; Therapie ; Frontoorbitales Advancement ; Key words ; Craniofacial malformations ; Craniofacial skull deformations ; Therapy ; Frontoorbital advancement
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Most craniofacial malformations result from a premature fusion of skull sutures. Depending on the scope of the sutures affected, the results are more or less distinct deformations of the facial and cranial skull with substantial negative effects on functional as well as esthetic aspects. The etiopathology is still unclear. Various therapies have been developed over the past 100 years. However, Tessier’s technique of fronto-orbital advancement has been an important milestone in the treatment of these malformations. Numerous adjustments have since perfected this operational technique. It is now possible to treat practically all skull malformations with the surgical techniques available today. At the same time, these techniques have also aided the advancements in tumor surgery and traumatology.
    Notes: Zusammenfassung Kraniofaziale Fehlbildungen entstehen überwiegend durch die vorzeitige Verknöcherung von Schädelnähten. Je nach Nahtbefall resultieren daraus mehr oder weniger ausgeprägte Deformationen des Hirn- und Gesichtsschädels, die sowohl zu einer funktionellen als auch zu einer ästhetischen Beeinträchtigung führen. Die Ätiopathogenese ist noch weitgehend ungeklärt. In den vergangenen 100 Jahren wurden verschiedene Therapieansätze entwickelt, wobei Tessier mit der Technik des frontoorbitalen Advancements der entscheidende Fortschritt gelang. Aufbauend auf dieser Operationstechnik wurden bis heute zahlreiche Verbesserungen eingebracht. Mit den heutigen Operationstechniken ist es möglich, praktisch alle Schädelfehlbildungen zu therapieren. Gleichzeitig konnten durch diese Techniken auch Fortschritte in der Tumorchirurgie und der Traumatologie erzielt werden.
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  • 27
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    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 4 (2000), S. S076 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Gefäßmalformation ; Nervenmalformation ; Neurofibromatose ; Hämangiom ; Therapie ; Key words ; Vascular malformation ; Neural malformation ; Neurofibromatosis ; Hemangioma ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The presentation of vascular and neural malformations in an understandable terminology permits accurate diagnosis, proper treatment, individualized prognosis, and also stimulates studies of pathogenesis. The descriptive classification includes: NF 1 and NF 2; hemangiomas, low- and high-flow vascular malformations, combined malformations, and hypertrophy; and syndromes such as, Parkes Weber, Klippel-Trénaunay, Maffuci’s, and multiple dysplasia syndromes. Lymphatic malformations are abnormalities of lymphatic development. The list of treatment includes surgical and nonsurgical treatment. Not all vascular malformations can be successfully treated. Coping with NF is a challenge for both, affected individuals and health care professionals. NF is often associated with a myriad of anomalies that present a lot of problems for plastic surgery. In certain cases watchful waiting seems justified but not in cases of severe problems, giant growth, and local complications.
    Notes: Zusammenfassung Die Frage der Terminologie ist im Zusammenhang mit vaskulären und nervalen Malformationen besonders wichtig. Dies gilt nicht nur im Hinblick auf die Wahl des richtigen Therapieverfahrens, sondern auch im Hinblick auf die individuell ausgerichtete Prognose und natürlich auch zur Beantwortung der die Pathogenese betreffenden Fragen. Es ist klar, dass bei Besprechung der Neurofibromatose zunächst an die NF 1 und NF 2 gedacht wird, die Hämangiome werden entsprechend ihrer Durchblutung und auch im Hinblick auf die Kombination mit den so ¶genannten Hypertrophiesyndromen, die später im Text genannt werden, eingeteilt. Dass die Bezeichnung Lymphangiom impliziert, es handle sich um einen Tumor, mag nicht ganz richtig sein, da anscheinend die für Tumoren üblichen Mitosen vermisst werden. Interessant ist das therapeutische Spektrum und dies gilt für alle Malformationen der Gefäße und Nerven, aber ganz besonders natürlich für die Neurofibromatose und die Hämangiome. Mit der NF konfrontiert zu sein, bedeutet für den Patienten und das ärztliche Personal eine lebenslange Herausforderung, darüber hinaus ist die NF häufig mit einer Unzahl von Einzelproblemen vergesellschaftet, die für die plastische Chirurgie z. T. schwere oder nicht zu lösende Probleme darstellen. Die große Zahl an Therapievorschlägen zeigt, dass die Gefäßmalformationen zum einen sehr unterschiedliche Probleme zeigen, und zum anderen, dass es kaum ein Therapieverfahren gibt, welches keinen Wunsch offen lässt. Wichtig ist der Hinweis, dass schnell wachsende Hämangiome durchaus im Anfangsstadium entfernt werden sollten, zuwartende Haltung ist in bestimmten Fällen gerechtfertigt, aber nicht, wenn sich schwere Probleme, Riesenwachstum und lokale Komplikationen einstellen.
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  • 28
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    Gefässchirurgie 5 (2000), S. 188-191 
    ISSN: 1434-3932
    Keywords: Schlüsselwörter Venöses Poplitealaneurysma ; Differentialdiagnose ; Knieschmerz ; Therapie ; Keywords Popliteal venous aneurysm ; Differential diagnosis ; Knee pain ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract  A rare cause of painful swelling of the knee cavity can be an aneurysm of the popliteal vein. Only 28 cases are reported in the literature. We treated a 20-year-old male patient who underwent three arthroscopies, one operation and one MRI; finally, phlebography detected a popliteal vein aneurysm and a malformation of the deep venous system of the popliteal and proximal calf veins. To avoid the threat of pulmonary embolism a resection of the aneurysm with interposition of a venous autograft was performed. Twelve months after the operation the patient is free of symptoms with a patent autograft.
    Notes: Zusammenfassung  Eine seltene Ursache schmerzhafter Schwellungen in der Kniekehle kann ein Aneurysma der V. poplitea sein. Bisher wurden 28 Fälle dieser Fehlbildung in der Weltliteratur beschrieben. Wir sahen einen 20-jährigen männlichen Patienten, bei dem nach 3 Arthroskopien, einer Arthrotomie und einer MRT durch eine Phlebographie ein venöses Aneurysma der V. poplitea mit venös-aneurysmatischer Malformation der proximalen Unterschenkelvenen festgestellt wurde. Um eine potentiell tödliche Lungenembolie zu vermeiden, erfolgte die Resektion mit Interposition der kontralateralen gedoppelten V. saphena magna. 12 Monate nach der Operation hat der Patient bei duplexsonographisch gutem Flow im Interponat keine Beschwerden.
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  • 29
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    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 4 (2000), S. S110 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Unterkiefer ; Gelenkfortsatzfrakturen ; Diagnostik ; Therapie ; Key words ; Mandible ; Condylar neck fracture ; Diagnostic ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Among mandibular fractures, those of the condylar neck hold a special position due to the exceptional anatomical situation. Computer assisted tomography and magnetic resonance tomography have improved diagnostic evaluation. Indication for surgical treatment is given in cases of severely displaced or dislocated fractures. In surgical management, the preauricular, submandibular, retromandibular, and oral approach have been established. For sufficient fixation of fragments, procedures rendering a functional stability, like osteosynthesis with lag screw or by miniplating, are required.
    Notes: Zusammenfassung Die Gelenkfortsatzfrakturen nehmen aufgrund der besonderen anatomischen Situation eine Sonderstellung innerhalb der Unterkieferfrakturen ein. Die Computertomographie und das MRT haben die Diagnostik wesentlich verbessert. Die Indikation zur operativen Behandlung besteht bei stark dislozierten oder luxierten Frakturen. Als operativer Zugang sind der präaurikuläre-, sub- bzw. perimandibuläre, retromandibuläre und orale Zugang etabliert. Zur Fixation der Fragmente sollten ausschließlich funktionsstabile Verfahren, wie die Miniplatte oder Zugschraube verwendet werden.
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  • 30
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    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 4 (2000), S. S142 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Tumoren im Kopf-Hals-Bereich ; Therapie ; DÖSAK-Richtlinien ; Key words ; Tumors in the head and neck area ; Therapy ; DÖSAK guidelines
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Surgery is still the primary therapeutic approach in treatment of tumors in the head and neck area, dating back to the early nineteenth century. More than 150 years ago, hemimaxillectomies and mandibular resections as well as hemiglossectomies were already performed by leading surgeons. The block principle we are now following dates back to Crile, who also established the principle of cervical lymph node dissection. Ablative oncologic surgery has always been closely linked with plastic and reconstructive surgery, rendering radical surgical interventions possible without disfiguring patients. The development of facial reconstructive surgery proceeded in stages, in the first instance as secondary reconstruction using tube pedicled flaps. The change to the concept of primary reconstruction occurred via arterialized skin flaps and myocutaneous flaps to the widely accepted and performed free tissue transfer. Free bone grafting, inaugurated earlier and still representing the majority of bone grafting, has been supplemented for certain reconstructive purposes by free vascularized bone transfer from various donor sites. Although the five-year-survival rate of carcinoma of the oral cavity has remained unchanged in the past 30 years, distinctive improvements in tumor surgery can be recorded. This is primarily based on improved diagnostics such as modern imaging techniques and the refinement of surgical techniques. The DÖSAK has worked out distinctive guidelines for effective ablative oncologic surgery. Surgical approaches offering wide exposure and carrying low morbidity play a decisive role in radical resections. For this reason, midfacial degloving offers an essential improvement for the resection of midface tumors, especially from an aesthetic point of view. Tumors situated deep behind the viscerocranium at the skull base can be clearly exposed either through a lateral approach following a temporary osteotomy of the mandibular ramus or a transmandibular, transmaxillar, or transfacial approach with minimal morbidity. Concerning the concept of neck dissection, radical techniques are more and more abandoned in favor of a more conservative procedure. Actual inquiries concerning present surgical procedures as to the surgical strategy in “No-neck” or marginal and segmental resection in mandibular adherent carcinomas demand scientific clarification.
    Notes: Zusammenfassung Im Zentrum der Behandlung von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich steht immer noch die Chirurgie, deren Ansätze weit in das 19. Jahrhundert zurückreichen. Schon vor weit über 150 Jahren wurden durch wegweisende Chirurgen Halbseitenresektionen des Ober- und Unterkiefers sowie der Zunge durchgeführt. Das heute von uns verfolgte Blockprinzip geht auf Crile zurück, der auch die Prinzipien der Halslymphknotenausräumung festschrieb. Eng verknüpft mit der Tumorchirurgie war stets die plastische und rekonstruktive Chirurgie, die radikalchirurgische Eingriffe ohne Entstellung der Patienten erst ermöglichte. Die Entwicklung der wiederherstellenden Gesichtschirurgie verlief in Phasen, zunächst als sekundäre Rekonstruktion mittels Rundstiellappen. Der Wandel zur primären Wiederherstellung vollzog sich über arterialisierte Hautfettlappen und die Myokutanlappen bis zum heute aktuellen mikrovaskulär anastomosierten Gewebetransfer. Die schon früh inaugurierte und heute noch praktizierte freie Knochentransplantation wurde für spezielle Indikationen durch den mikrochirurgischen Knochentransfer aus verschiedenen Spenderregionen ergänzt. Obwohl die 5-Jahres-Überlebensraten für das Mundhöhlenkarzinom in den letzten ¶30 Jahren stagnieren, sind heute doch deutliche Fortschritte in der Tumorchirurgie zu verzeichnen. Diese beruhen zunächst auf einer verbesserten Diagnostik durch die modernen bildgebenden Verfahren und die Weiterentwicklung der Operationsverfahren. Für eine erfolgreiche Tumorchirurgie hat der DÖSAK klare Richtlinien erarbeitet. Für eine radikale Tumorresektion spielen übersichtliche und wenig destruierende Zugangswege eine entscheidende Rolle. So brachte für die Tumoren des Oberkiefers das Midfacial degloving eine wesentliche Verbesserung, insbesondere auch aus ästhetischer Sicht. Versteckt hinter dem Gesichtsschädel liegende Tumoren an der Schädelbasis lassen sich entweder über einen lateralen Zugang nach temporärer Osteotomie des Unterkieferasts oder transmandibulär, transmaxillär oder transfazial übersichtlich ohne Destruktionen darstellen. Bezüglich der Halslymphknotenausräumung ist eine Abkehr vom radikalen zum konservativen Vorgehen zu verzeichnen. Derzeit aktuelle chirurgische Fragen, wie das operative Vorgehen beim „N 0 -Hals“ oder Kastenresektion bzw. Kontinuitätsresektion des Unterkiefers bei der Mandibula adhärenten Karzinomen, bedürfen einer wissenschaftlichen Klärung.
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    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 4 (2000), S. S177 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Malignes Melanom ; Inzidenz ; Diagnostik ; Therapie ; Key words ; Malignant melanoma ; Incidence ; Diagnostic procedure ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Malignant melanoma is one of the most frequent malignancies of the skin. This is particularly true of malignant melanoma in juveniles. Its incidence has more than doubled from the 1970s to the mid-1990s. Presently, 15 new cases are recorded per 100,000 inhabitants a year in Germany. At Fachklinik Hornheide, a tumor center specializing in skin neoplasm with patients being referred from all over Germany, the number of melanoma patients treated per year has been approximately 500–¶550 for the past 10 years. In the present study, the state-of-the-art therapy for primary melanoma and treatment of the regional lymph node system is discussed. The radical treatment formerly advocated with wide tumor resection plus radical neck dissection is no longer justified for this immunogenic malignant tumor caused by endogenic as well as exogenic factors. “Sentinel lymph node” imaging by means of radioactive substances for diagnosing possible melanoma metastases in adjacent lymph nodes has changed the therapeutical concept. Tumor staging by means of ultrasound, CT, MRT, or PET allows the differentiation of tumors without distant metastases and a favorable prognosis, from melanomas which have to be considered as generalized disease. In addition to surgical resection of the tumor and neck dissection for removal of lymph nodes, adjuvant immunotherapy with interferon-α is capable of prolonging survival without a recurrence. Palliative chemotherapy or immunotherapy are valuable options for cases with generalized melanoma. Vaccination with a melanoma-associated antigen or dendritic cells is at an experimental stage and may become part of future treatment strategies.
    Notes: Zusammenfassung Das maligne Melanom gehört, insbesondere in jugendlichen Altersgruppen, zu den häufigsten malignen Tumoren der Haut. Seine Inzidenz hat sich von den 70er Jahren bis zur Mitte der 90er mit etwa 15 Fällen/¶100.000 Einwohnern und Jahr mehr als verdoppelt. In der Fachklinik Hornheide, einer Tumorklinik der Haut mit bundesweiten Zuweisungen, hat sich dagegen im letzten Jahrzehnt die Zahl der behandelten Patienten auf etwa 500–550 Fälle pro Jahr stabilisiert. Die vorliegende Arbeit soll den aktuellen Standard der Therapie der Primärtumoren und der regionären Lymphabflussregion darstellen. Dabei soll vermittelt werden, dass das frühere radikale Behandlungskonzept mit großflächigen lokalen Tumorresektionen und einer radikalen Ausräumung aller Lymphknotenstationen des Halses diesem immunogenen bösartigen Tumor, dessen Entwicklung teils endogenen und teils exogenen Faktoren unterliegt, nicht mehr gerechtfertigt ist. Schon im Bereich der Diagnostik der fraglichen lymphogenen Metastasierung des Melanoms hat die Darstellung des „sentinel-lymph-node“ mit radioaktivem Material eine Änderung des Therapiekonzepts erzwungen. Das Tumorstaging mit Hilfe der Sonographie, der CT-, der MRT- und PET-Untersuchungen vermag prognostisch günstige Tumoren ohne Nachweis von Fernmetastasen von solchen Melanomen zu unterscheiden, die als generalisierte Erkrankung zu bewerten sind. Neben der operativen Entfernung des Tumors und der Ausräumung der Lymphknotenstationen des Halses ist in bestimmten Stadien die adjuvante Immuntherapie mit Interferon α geeignet, das rezidivfreie Überleben zu verlängern. Bei einer Generalisierung besteht die Option einer palliativen Chemo- oder Immunochemotherapie. Experimentelle Behandlungsansätze überprüfen den Einsatz von Vakzinierungsstrategien mit melanomassoziierten Antigenen und dendritischen Zellen.
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  • 32
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    Manuelle Medizin 38 (2000), S. 335-341 
    ISSN: 1433-0466
    Keywords: Schlüsselwörter Kiefergelenk ; Kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ; Kraniozervikale Dysfunktion (CCE) ; Kraniosakrale Dysfunktion (CSD) ; Diagnostik ; Therapie ; Keywords Temporomandibular joint ; Craniomandibular disorder ; Craniocervical disorder ; Craniosacral disorder ; Diagnosis ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Evaluating the current understanding of craniomandibular disorders means attempting to discern structures among the dysfunctions of this functional disturbance rather than recording the multitude of different forms. Most dentists understand the functioning and dysfunctions of the craniomandibular system (CMS) while most orthopedists have knowledge in the functioning and dysfunctions of the craniocervical systems (CCS), and some are well trained in the disturbances of the craniosacral system (CSS). In clinical practice, however, the specific data and the structural and functional connections are not provided by associative connections. Therefore the figure at the end of the article will help those lacking substantial experience to keep in view the variety of disorders, recognize the inner structure of the dysfunction, consult with colleagues, and begin effective therapeutic procedures.
    Notes: Zusammenfassung Eine bewertende Standortbestimmung zum Thema kraniomandibuläre Dysfunktion vorzunehmen bedeutet nicht, dass versucht wird, die facettenreichen vielgestaltigen Formen von Funktionsstörungen vollständig nachzuzeichnen, sondern vielmehr, das Krankheitsbild – anhand vereinfachter Denkmodelle – durchgängig zu strukturieren. Die meisten Zahnärzte haben Kenntisse über die Funktionen und Dysfunktionen des kraniomandibulären Systems (CMS). Dagegen kennen sich die meisten Orthopäden und Physiotherapeuten gut mit den Funktionen und Dysfunktionen des kraniozervikalen Systems (CCS) aus, etliche auch mit dem kraniosakralen System (CSS). Es sind aber eher die Einzeldaten, die strukturellen und funktionellen Zusammenhänge, die oft nicht durch Assoziationsketten strukturiert sind. Eine tabellarische Übersicht soll deshalb dem noch nicht so Erfahrenen helfen, den Überblick zu behalten und die innere Struktur der Funktionsstörungen zu erkennen, Kollegen gezielt hinzuziehen und die Therapie sinnvoll einzuleiten.
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    Der Urologe 39 (2000), S. 539-541 
    ISSN: 1433-0563
    Keywords: Schlüsselwörter Interstitielle Zystitis ; Blasendehnung ; Hydrodistension ; Blasentraining ; Keywords Interstitial cystitis ; Bladder distension ; Bladder training ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Although hydrodistension of the bladder is generally considered standard therapy for interstitial cystitis, scientific data are largely lacking. With the mechanism of action unknown, prospective studies non-existent and the therapeutic effect at best very short-lived, hydrodistension cannot be regarded as a therapeutic standard concept with scientifically validated efficacy. The value of behavioral therapy and bladder training is equally unclear; success can only be anticipated in the very rare subset of patients without pain.
    Notes: Zusammenfassung Obwohl die Hydrodistension der Harnblase ein häufig angewendetes Konzept in der Behandlung der intestitiellen Zystitis (IC) darstellt, ist die wissenschaftliche Datenlage zur therapeutischen Blasendehnung spärlich. Bei ungeklärtem Wirkungsmechanismus, fehlenden prospektiven und kontrollierten Studien und bestenfalls kurzfristiger Effektivität kann die Hydrodistension nicht als therapeutisches Standardkonzept mit wissenschaftlich nachgewiesenem Behandlungserfolg angesehen werden und besitzt eher den Stellenwert eines Heilversuchs. Die Wertigkeit von Blasentraining oder ähnlichen Miktonsverhaltensmodifikationen bei der IC bleibt ebenfalls unklar, ein gewisser Effekt kann allenfalls für die vergleichsweise kleine Untergruppe von IC-Patienten ohne Schmerzkomponente erwartet werden.
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  • 34
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    Der Gynäkologe 33 (2000), S. 104-112 
    ISSN: 1433-0393
    Keywords: Schlüsselwörter Männliche Infertilität ; Therapie ; Medikamente ; Spermatogenese ; Oligozoospermie ; Asthenozoospermie ; Key words Male infertility ; Therapy ; Drugs ; Spermatogenesis ; Oligozoospermia ; Asthenozoospermia
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Causal treatment regimens of proven effectiveness in controlled studies are only available for cases of male infertility resulting from hypogonadotropic hypogonadism. Drug treatment of retrograde ejaculation is also effective but has so far not been tested in double-blind, placebo-controlled randomized studies. The results of immunosuppressive therapy in cases of immunological male infertility are still controversial . In addition, antiphlogistic and antibiotic treatment of chronic male genital tract infections has not been shown to improve male fertility. Inconsistent results have been obtained with empirical therapy – e.g., with kallikein, tamoxifen, clomiphene, pentoxifylline, mast cell blockers, testolacton, vitamin E, captopril, alpha receptor blockers, glutathione, indometacin, interferon alpha, growth hormone, zinc salts, ketoprofen, mesterone or testosterone undecanoate – or the studies performed are not sufficient to allow a final judgement. Recent studies have indicated a possible impairment of sperm function by pure FSH, while GnrH and FSH have no influence on spermatogenesis in normogonadotropic men.
    Notes: Zusammenfassung Kausale medikamentöse Therapieregime mit in kontrollierten Studien zweifelsfrei nachgewiesener Wirksamkeit stehen nur bei männlicher Infertilität als Folge des hypogonadotropen Hypogonadismus zu Verfügung. Eine medikamentöse Therapie der retrograden Ejakulation ist ebenfalls effektiv, wurde aber bisher nicht durch doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studien ü,berprü,ft. Auch immunsuppressive Therapien bei Nachweis von Spermatozoenantikörpern werden bezüglich ihrer klinischen Wirksamkeit uneinheitlich bewertet. Gleiches trifft auf die Gabe von Antibiotika bei chronisch-entzündlichen Veränderungen oder asymptomatischen Infektionen des Urogenitaltraktes zu. Im Gegensatz dazu sind die Angaben bei empirischer Therapie mit z. B. Kallikrein, Tamoxifen, Clomiphen, Pentoxifyllin, Mastzellblockern, Testolakton, Vitamin E, Captopril, α-Rezeptorenblockern, Glutathion, Indometacin, Interferon-α, Wachtumshormon, Zinksalzen, Ketoprofen, Mesterolon oder Testosteronundecanoat entweder widersprüchlich oder die vorgelegten Studien reichen für eine abschließende Bewertung noch nicht aus. Neuere Studien weisen möglicherweise auf eine Beeinflussung von Spermatozoenfunktionen durch pures FSH hin. Dahingegen haben GnRH und FSH bei normogonadotropen Männern keinen Einfluss auf die Spermatogenese.
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  • 35
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter Pseudotumor orbitae ; Histopathologie ; Therapie ; Rhinochirurgische Zugänge ; Keywords Pseudotumor orbitae ; Histopathology ; Therapy ; Rhinosurgical approaches
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Orbital pseudotumor is a nonspecific inflammatory process of unknown etiology that can be divided histopathologically into three basic types: granulomatous, lymphoid, and sclerosing. Between 1995 and 1998, 12 patients with pseudotumor orbitae were treated in the ENT Department of the University of Saarland. Histopathological examination showed granulomatous type of pseudotumor in six, lymphoid in three, and sclerosing in three patients. In seven cases the pseudotumor orbitae were medially located and in four cases laterally. In one patient nearly all orbital structures were infiltrated. Diagnostic biopsy was taken endonasally in six cases, via medial orbitotomy in two cases, and via lateral orbitotomy in four cases. Due to their good delimitation lymphoid and sclerosing tumors were extracted completely during diagnostic biopsy and patients were free of complaints after a few weeks. The six patients with granulomatous pseudotumor were treated primarily with steroids after the diagnosis had been definitely confirmed by histology. In three of those six cases a second course of steroid therapy had to be given, with positive results in two cases. Follow-up was between 6 and 28 months (mean 16 months). There were no postoperative complications. The clinical and radiographic presentation of the pseudotumors can vary greatly. Therefore, the differential diagnosis of specific infections or neoplasms can only be established through diagnostic biopsy. Different rhinosurgical approaches provide clear biopsy results and in some cases the pseudotumor is even completely removed.
    Notes: Zusammenfassung Der Pseudotumor der Orbita ist ein unspezifischer entzündlicher Prozess dessen Genese unbekannt ist und der histologisch in 3 Gruppen unterteilt wird: der granulomatöse, lymphoide und sklerosierende Typ. Zwischen 1995 und 1998 haben wir 12 Patienten mit einem Pseudotumor der Orbita behandelt. Es handelte sich dabei um Fälle vom granulomatösen (n=6), lymphoiden (n=3) und sklerosierenden (n=3) Typ. Bei 7 Patienten war der Pseudotumor im medialen Bereich der Orbita und in 4 Fällen im lateralen Bereich lokalisiert. Bei einer Patientin lag eine diffuse Infiltration annähernd aller orbitalen Strukturen vor. Die Probebiopsie wurde in 6 Fällen endonasal, in 2 Fällen über eine mediale Orbitotomie und bei 4 Patienten über eine laterale Orbitotomie durchgeführt. Die gut abgrenzbaren lymphoiden (n=3) und sklerosierenden (n=3) Pseudotumoren konnten im Rahmen der Probebiopsie komplett entfernt werden, so dass die Patienten nach wenigen Wochen beschwerdefrei waren. Bei den 6 Patienten mit einem granulomatösen Pseudotumor wurde nach der definitiven Histologie eine primäre Kortikosteroidtherapie durchgeführt. In 3 der 6 Fälle kam es dadurch zu einem Rückgang der Beschwerden mit kompletter Ausheilung. Bei den restlichen 3 Patienten war eine erneute Kortisontherapie erforderlich wobei diese nur in 2 Fällen erfolgreich war. Der Nachbeobachtungszeitraum betrug 6–28 (Mittel 16) Monate. Postoperative Komplikationen traten nicht auf. Die klinische Symptomatik und die radiologische Darstellung der Pseudotumoren kann sehr variabel sein, so dass nur durch eine Probebiopsie eine genaue Differenzierung von spezifischen Infektionen und malignen Raumforderungen möglich ist. Die rhinochirurgischen Zugänge erlauben eine sichere Biopsie und in einigen Fällen auch eine komplette Entfernung des Pseudotumors.
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  • 36
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter Wachstumshormon ; Kleinwuchs ; Therapie ; Demographie ; Pharmakoepidemiologie ; KIGS [Kabi] Pharmacia & Upjohn International Growth Study) ; Key words Growth hormone ; Short stature ; Therapy ; Demography ; Pharmaco-epidemiology ; KIGS
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Recombinant growth hormone (rGH) therapy in the treatment of children with short stature was introduced 10 years ago, and experience has shown that progress in implementing this mode of therapy depends increasingly on analyses of large pharmaco-epidemiological studies. These studies prove that the diagnosis of growth hormone deficiency, whatever the cause or pathogenetic form, is the most frequent indication for GH therapy. The remaining problems are timely and precise diagnosis, and the best possible and individual therapy aiming at the projected height and taking safety and costs into account. We are closer to solving these problems today than ever before. Apart from this, the use of GH in treating short stature in Turner syndrome and renal insufficiency has led to its acceptance as a suitable therapy for these patients. Height improvement in a number of other growth disorders is, in certain cases, also possible through GH therapy. In the light of current experience, GH therapy can thus be attempted on a rational basis in individual cases. This form of treatment clearly holds wider possibilities and its implementation is likely to go beyond short stature in the future.
    Notes: Zusammenfassung 10 Jahre nach der Einführung von rekombinantem Wachstumshormon (WH) in die Therapie kleinwüchsiger Kinder werden unsere Erfahrungen zunehmend auch durch Analyse umfangreicher pharmako-epidemiologischer Beobachtungen geprägt. Wachstumshormonmangel: Diese zeigen, daß der Wachstumshormonmangel in seinen unterschiedlichen Ursachen und pathogenetischen Erscheinungsformen nach wie vor die häufigste Indikation für WH darstellt. Die Probleme bestehen weiterhin in der rechtzeitigen und rationellen Diagnostik und in der Optimierung und Individualisierung der Therapie zum Erreichen der Wachstumsziele unter ökonomischen Gesichtspunkten und bei gleichzeitiger therapeutischer Sicherheit. Diese Probleme sind für den WH-Mangel heute lösbar. Weitere Indikationen: Ferner zeigt sich, daß auch der Kleinwuchs beim Ullrich-Turner-Syndrom und bei der Niereninsuffizienz, für welche WH zugelassen ist, erfolgreich behandelt werden kann. Bei einer Vielzahl anderer Wachstumsstörungen ist die Möglichkeit zur Größenverbesserung im Einzelfall gegeben. Vor dem Hintergrund heutiger Erfahrungen kann ein individueller Heilversuch so auf eine rationale Basis gestellt werden. Zukunftsperspektiven: In Zukunft wird das breite Wirkpotential von Wachstumshormon über die Indikation des Kleinwuchses hinaus ausgeschöpft werden.
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  • 37
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter Hämangiom ; Büschelartiges Hämangiom ; Diagnostik ; Therapie ; Keywords Haemangioma ; Tufted angioma ; Vascular lesion ; Diagnostic ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Background: Tufted angioma represents a benign vascular lesion of the skin. The knowledge of this distinctive entity is important in distinction of clinically more aggressive and malignant neoplasms respectively. Case report. We report a 8-months-old girl who developed a deep seated tufted haemangioma on her right forearm. Sonography and MRI showed a good vascularized tumor with interseptal spreading. Histological examination of the incisional biopsy revealed a cellular capillary haemangioma with morphological features of rare tufted haemangioma. Discussion. Characteristic morphological features of tufted haemangioma allow accurate diagnosis and differential diagnosis to clinically more aggressive and malignant neoplasms of skin and soft tissues, wheras radiological methods are rather unspecific and do not distinguish reliably between these vascular lesions. It is of special clinical importance that tufted haemangioma represents an enlarging but biologically benign vascular neoplasm.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund: Das büschelartige Hämangiom (“tufted angioma”) ist ein benigner vaskulärer Tumor der Haut, dessen Kenntnis in der Differenzialdiagnose zu aggressiveren und malignen Tumoren wichtig ist. Fallbericht. Es wird über ein 8 Monate altes Mädchen mit diesem Tumor im Unterarmbereich berichtet. Sonographie und Magnetresonanztomographie zeigten einen gut vaskularisierten Weichgewebetumor, bei dem aufgrund interseptaler Ausbreitung ein maligner Prozess nicht ausgeschlossen werden konnte. Die Histologie der Inzisionsbiopsie ergab ein zellreiches kapillares Hämangiom, dessen morphologische Veränderungen eine Einordnung als ein seltenes büschelartiges Hämangiom erlaubten. Diskussion. Eine Abgrenzung des büschelartigen Hämangioms gegenüber aggressiveren und malignen vaskulären Läsionen der Haut ist aufgrund des typischen histologischen Bilds möglich, während eine Differenzierung mit Hilfe bildgebender Verfahren nicht gelingt.
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  • 38
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    Der Unfallchirurg 103 (2000), S. 996-998 
    ISSN: 1433-044X
    Keywords: Schlüsselwörter Zungenbeinfraktur ; Diagnostik ; Therapie ; Keywords Hyoid bone fracture ; Diagnosis ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract We present a rare case of isolated hyoid bone fracture caused by direct trauma. We will describe the mechanism of injury, how to find diagnosis and our treatment.
    Notes: Zusammenfassung Wir berichten über den seltenen Fall einer isolierten Zungenbeinfraktur bei einem Jugendlichen durch ein direktes Trauma. Erörtert werden Unfallmechanismus sowie Diagnostik und Therapie.
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  • 39
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    Monatsschrift Kinderheilkunde 148 (2000), S. 895-899 
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter Hydroa vacciniformis ; Klinik ; Differenzialdiagnosen ; Verlauf ; Therapie ; Keywords Hydroa vacciniformis ; Clinical features ; Differential diagnoses ; Course ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Case report. This case of a 6 year old boy presents hydroa vacciniformis, a rare skin disease in children which may also affect the eyes and is caused by UVA exposure. It presents as hemorrhagic small blisters in sun exposed areas that heal with a tendency to scarring, usually with recurrent onset at the beginning of the sunny season until adult age. Differential diagnosis. As possible differential diagnoses polymorphic light eruption, erythropoetic protoporphyria and photodermatitis due to external or systemic photosensitizers must be excluded. In rare cases congenital erythropoetic porphyria, hepatic erythropoetic porphyria, Epstein-Barr virus infection, lymphomatoid papulosis and angiocentric cutaneous T-cell lymphoma may cause the clinical symptoms of hydroa vacciniformis. Therapy. Appropriate therapy consists in protection of skin and eyes against direct and indirect UV radiation, especially UVA-radiation.
    Notes: Zusammenfassung Fallbericht. Anhand der Kasuistik eines 6-jährigen Jungen wird die Hydroa vacciniformis, eine seltene, durch UVA-Exposition ausgelöste Dermatose mit möglicher Augenbeteiligung bei Kindern, vorgestellt. In lichtexponierten Bereichen treten zu Beginn der lichtreichen Jahreszeit rezidivierend bis zum Erwachsenenalter akut zahlreiche hämorrhagische Bläschen auf, die narbig abheilen. Differenzialdiagnose. Differenzialdiagnostisch müssen eine polymorphe Lichtdermatose, eine erythropoetische Protophorphyrie und eine Photodermatose durch exogene bzw. systemische Photosensibilisatoren ausgeschlossen werden. In seltenen Fällen können eine Porphyria erythropoetica congenita, eine hepatoerythropoetische Porphyrie, eine Infektion durch Epstein-Barr-Virus, eine lymphomatoide Papulose und ein angiozentrisches kutanes T-Zell-Lymphom klinisch ähnliche Symptome verursachen. Therapie. Die effektive Therapie besteht im Schutz vor direkter und indirekter UV-Exposition für Haut und Augen, insbesondere im UVA-Bereich.
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  • 40
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    Monatsschrift Kinderheilkunde 148 (2000), S. 1072-1077 
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter Posthämorrhagische Ventrikelerweiterung ; Frühgeborene ; Therapie ; Keywords Posthemorrhagic ; Hydrocephalus ; Preterm ; Infant ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Background. 35% of preterm infants with intraventricular hemorrhage develop ventricular dilatation. The posthemorrhagic ventricular dilatation can persist, be transient or be progressive. Finally 1–2% of all very low birthweight (VLBW 〈1500 g) infants require shunt placement for the treatment of the posthemorrhagic hydrocephalus. Outcome. The neurodevelopmental outcome is extremely poor in children surviving progressive posthemorrhagic ventricular dilatation. Therapy. There are no uniform guidelines for the treatment of preterm infants with progressive posthemorrhagic ventricular dilatation. Randomised multicenter trials demonstrated, that inhibition of cerebrospinal fluid production with acetazolamide and furosemide or early cerebrospinal fluid tapping did not reduce the need for shunt placement and may worsen the outcome or can be associated with adverse side-effects. Preterm infants with posthemorrhagic ventricular dilatation should be treated by standard therapy with uniform guidelines for cerebrospinal fluid tapping and shunt placement.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund. 35% der Frühgeborenen entwickeln nach einer intraventrikulären Blutung eine Ventrikelerweiterung. Die posthämorrhagische Ventrikelerweiterung kann persistieren, transient oder progressiv sein. Letztlich entwickeln 1–2% der Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht 〈1500 g einen shuntpflichtigen posthämorrhagischen Hydrozephalus. Prognose. Die Prognose von Frühgeborenen mit progressiver posthämorrhagischer Ventrikelerweiterung ist hinsichtlich Mortalität und neurologischer Morbidität noch sehr ungünstig. Therapie. Bisher gibt es keine einheitlichen Therapierichtlinien für Frühgeborene mit progressiver posthämorrhagischer Ventrikelerweiterung. Multizenterstudien zeigten, dass die medikamentöse Hemmung der Liquorproduktion mit Azetazolamid und Lasix oder frühzeitige serielle Liquorpunktionen die Shuntpflichtigkeit nicht vermindern und den Verlauf und die Prognose sogar ungünstig beeinflussen. Die Erkenntnisse aus diesen Studien mahnen zur Vorsicht. Frühgeborene mit posthämorrhagischer Ventrikelerweiterung sollten außerhalb von Studien möglichst konservativ und zurückhaltend mit einheitlichen Kriterien für Liquorpunktion und Shuntimplantation behandelt werden.
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  • 41
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Schlüsselwörter Okuläres vernarbendes Pemphigoid ; Therapie ; Komplikationen ; Glaukom ; Key words Ocular cicatricial pemphigoid ; Therapy ; Complications ; Glaucoma
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Cicatricial pemphigoid (CP) is a rare autoimmune disease characterized by subepidermal blistering and progressive cicatrization affecting the skin and mucosa. Ocular involvement occurs in approximately 70% of the patients. Methods: The course of the disease, complications and putative risk factors in patients with ocular cicatricial pemphigoid (OCP) treated at the Departments of Ophthalmology and Dermatology were analyzed retrospectively from 1986 to 1998. Results: Eighteen of 28 patients (64%) with CP demonstrated ocular involvement. The mean age of patients with OCP was 73 years; 61% were female. At the time of referral to our hospital, all patients had reached advanced stage III (83%) or IV (17%) of OCP. In 38% of patients vision was already reduced to 〈20/200 at first presentation. Twenty-eight percent of patients additionally suffered from glaucoma. Two patients exhibited life-threatening extraocular manifestations of CP (larynx stricture, esophagus stricture). Conjunctival or mucosal biopsies were performed in 15 patients with OCP and showed typical immunodeposits at the basement membrane zone in 12/15 patients. Therapy with dapsone (12 patients), oral steroids (11 patients), azathioprine (5 patients), cyclophosphamide (4 patients), colchicine (2 patients) and methotrexate (1 patient) was used concomitantly or consecutively. Complications of OCP including entropion, recurrent epithelial erosions, corneal ulcers, keratitis, and corneal perforations required multiple surgical interventions such as entropion surgery (8 patients), tarsorrhaphy (3 patients), mucous membrane grafting (1 patient), amniotic membrane transplantation (1 patient), tectonic keratoplasty (1 patient), keratoprosthesis (1 patient) and enucleation (1 patient). Despite control of the inflammatory process, further visual loss occurred in 53% of eyes. Reading visual acuity could only be maintained in 35% of eyes. Discussion: Early diagnosis and therapy can prevent ocular complications of OCP. This study indicates that advanced stages of the disease often result in irreversible visual loss despite institution of immunosuppressive therapy. Whether or not the high association of OCP with glaucoma and/or anti-glaucomatous treatment in our patients represents part of the underlying disease process or plays a role in the pathogenesis of OCP must still be clarified.
    Notes: Zusammenfassung Das vernarbende Pemphigoid (cicatricial pemphigoid, CP) ist eine seltene, mit subepidermaler Blasenbildung und Vernarbung einhergehende Autoimmunerkrankung, die sich an Haut und Schleimhaut manifestiert. Eine Augenbeteiligung liegt bei etwa 70% der Patienten vor. Methode: Retrospektiv wurden Krankheitsverlauf, klinische Komplikationen und mögliche Risikofaktoren von Patienten der Augen- und Hautklinik mit vernarbendem Pemphigoid von 1986–1998 untersucht. Ergebnisse: 18/28 Patienten (64%) mit CP hatten eine okuläre Beteiligung. Das Durchschnittsalter der Patienten mit okulärem vernarbendem Pemphigoid betrug 73 Jahre, 61% der Patienten waren weiblich. Bereits bei Erstvorstellung in unserer Klinik bestand bei allen Patienten ein Krankheitsstadium III (83%) oder IV (17%), mit einem Visus 〈0.1 in 38% der Augen. Bei 28% der Patienten wurde zusätzlich ein Glaukom diagnostiziert. Zwei Patienten zeigten eine lebensgefährliche extraokuläre Schleimhautbeteiligung (Larynx- bzw. Ösophagusstriktur). Bei 15 Patienten mit okulärem vernarbendem Pemphigoid wurde eine Bindehaut- bzw. Schleimhautbiopsie aus dem Mund oder Nasen-Rachen-Raum durchgeführt, welche die Verdachtsdiagnose bei 12/15 Patienten immunhistologisch sicherte. Eine Therapie mit Dapson (12 Patienten), oraler Kortikosteroidgabe (11 Patienten), Azathioprin (5 Patienten), Cyclophosphamid (4 Patienten), Colchizin (2 Patienten) und Methotrexat (1 Patient) wurde in Folge oder Kombination eingesetzt. Komplikationen wie Lidfehlstellungen, rezidivierende Epitheldefekte, Hornhautulzera, Keratitiden und Hornhaut-Perforationen erforderten multiple operative Eingriffe wie Entropium-Operation (8 Patienten), Tarsorrhaphie (3 Patienten), Kryoepilation (2 Patienten), Mundschleimhaut-Transplantat (1 Patient), Amniontransplantat (1 Patient), tektonische Keratoplastik (1 Patient), Keratoprothese (1 Patient) und Enukleation (1 Patient). Trotz befriedigender Kontrolle des okulären vernarbenden Pemphigoids kam es bei 53% der Augen zum weiteren Visusabfall. Ein Lesevisus konnte nur in 35% der Augen erhalten werden. Schlußfolgerung: Wahrscheinlich kann die Früherkennung und rechtzeitige Behandlung des okulären vernarbenden Pemphigoids okuläre Komplikationen verhindern. Diese Studie zeigt, daß trotz immunsuppressiver Therapie in Spätstadien häufig ein irreversibler Visusverlust resultiert. Es bleibt zu untersuchen, ob die auffällig hohe Assoziation von okulärem vernarbendem Pemphigoid zu Glaukom bzw. antiglaukomatöser Therapie in unserem Patientenkollektiv als Folge der Grunderkrankung oder als pathogenetischer Faktor zu werten ist.
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  • 42
    ISSN: 1433-044X
    Keywords: Schlüsselwörter Kniegelenkverletzung ; Mediales Kollateralband ; Ruptur ; Gefäßversorgung ; Therapie ; Key words Knee injury ; Medial collateral ligament ; Rupture ; Vascularization ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Because the vascularization of ligaments is an important factor in ligament healing we wanted to examine the vascularization status of the medial collateral ligament of the knee. The type of vascularization was examined by mikroangiographie of 21 postmortem preparations. We could observe a vascularization from the proximal end of the ligament by one or two major vessels in all cases. These vessels were mostly localized in the ventral third of the ligament. From the proximal to the distal part of the ligament we found a decreasing density of blood vessels. We could not observe vessel free ligament areas. Due to this vascularization status we would advise the differentiation of two ligament areas respecting the following therapy. Because of the good vascularization in the proximal part of the ligament we can accept good conditions concerning complete healing after a non-operative treatment and an operative therapy by suture or refixation. In the case of interligamentous and distal ruptures operative reconstruction by sutures often is difficult and a conservative therapy leads to a high rate of poor results. Therefore we advise fibrin bonding in these ligament areas if a surgical procedure is indicated because of the high risk of vessel strangulation after suture.
    Notes: Zusammenfassung Da die Durchblutungsverhältnisse bei Bandrupturen einen wesentlichen Parameter insbesondere bezüglich der Erfolgsaussichten einer chirurgischen Versorgung darstellen, sollte in der vorliegenden Arbeit die Vaskularisation des Knieinnenbandes dargestellt werden. Die spezielle Durchblutungssituation wurde mittels Mikroangiographie an 21 Leichenpräparaten untersucht. Es zeigte sich dabei eine Versorgung von proximal durch 1 oder 2 Hauptgefäßstämme, die bevorzugt in den ventralen Bandanteilen verliefen. Die Gefäßdichte nahm von proximal nach distal sowie von ventral nach dorsal ab. Gefäßfreie Bandabschnitte waren nicht nachweisbar. Aufgrund des proximalen Versorgungstyps kann im proximalen Bandanteil im Vergleich zum distalen Abschnitt mit günstigeren Heilungsvoraussetzungen sowohl nach operativer als auch nach konservativer Therapie gerechnet werden. Dies entspricht den klinischen Erfahrungen. Prognostisch ungünstiger einzustufen sind interligamentäre und distale Bandverletzungen, die insbesondere nach konservativer Behandlung h6auml;ufig unbefriedigende Resultate zeigen. Angesichts der geringeren Vaskularisation der distalen Bandanteile würden wir hier die Bandrekonstruktion mittels Fibrinklebung empfehlen, die eine atraumatische Wiederherstellung ohne die Gefahr der nahtbedingten Gefäßstrangulation erlaubt.
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    European archives of oto-rhino-laryngology and head & neck 257 (2000), S. 570-577 
    ISSN: 1434-4726
    Keywords: Keywords Obstructive sleep apnea ; Therapy ; Surgery ; Long-term results
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract No recent update is available on long-term results of the various types of treatment of obstructive sleep apnea (OSA) which can help the physician in evaluating the individually tailored treatment for patients with OSA in the long term. We arbitrarily defined “long-term” results as those after at least 3 years and reviewed the literature from the past 25 years for reports on conservative, apparative, and surgical therapy of OSA in children and adults. Another inclusion criterion was that the diagnosis was also confirmed by polysomnography before treatment and at follow-up. Only relatively few long-term studies meeting the criteria of ‘evidence based medicine’ were found, comparing the findings of these was difficult or impossible due to varying criteria for success. Long-term data were available about the effect of weight reduction, nasal ventilation therapy, oral devices, tonsillectomy, uvulopalatopharyngoplasty, maxillomandibular advancement osteotomies, and tracheotomy. After approx. 25 years many treatment modalities in sleep medicine are still experimental concerning the long-term use for the individual. In particular, randomized controlled trials in surgery are lacking. Late results show that at least 50% of patients with OSA can be treated effectively by one or a combination of treatments. Nasal continuous positive airway pressure, tracheotomy, maxillomandibular advancement osteotomy, and tonsillectomy are the most effective treatments of OSA.
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  • 44
    ISSN: 1432-2307
    Keywords: Keywords Monoclonal antibody ; Lymphoma ; Myeloma ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  A new monoclonal antibody, Wue-1, which specifically recognizes normal and malignant plasma cells, is characterized. Biochemical studies showed that monoclonal antibodies (mAbs) recognize a protein of 94 kDa. Using triple-staining flow cytometry and double-labeling immunohistochemical techniques, two populations of plasma cells, i.e. lymphoplasmocytoid plasma cells located in the germinal center of lymphoid organs and reticular plasma cells at the paracortex or medullary cords of secondary lymphoid tissues, were distinguished. Wue-1 is expressed when B-cell markers become lost and secretory activity with plasma cell morphology appears. Cell surface markers were identified on normal plasma cells and compared with their malignant counterpart in vivo. Terminal plasma–cellular differentiation of malignant low- and high-grade B-cell lymphoma and anaplastic plasmacytoma, otherwise difficult to identify with conventional B-cell markers on tissue sections or fluorescence-activated cell sorter analyses, were detectable by Wue-1. In cell culture, Wue-1 enhanced the proliferation of myeloma cell lines but not normal plasma cells in a dose-dependent manner. Since Wue-1-induced proliferation was increased by interleukin (IL)-6, Wue-1 recognizes a so far unidentified antigen with functional properties. Therefore, Wue-1 represents a useful new tool for therapy and for the in vivo and in vitro studying of B-cell lymphomas and the mechanisms of B-cell differentiation.
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  • 45
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    Der Radiologe 40 (2000), S. 989-997 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Bakterielle Meningitis ; Enzephalitis ; Diagnostik ; Therapie ; Keywords Bacterial meningitis ; Encephalitis ; Diagnosis ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Despite the progress, which has been made in diagnosis and therapy of encephalitis and bacterial meningitis, these acute inflammatory diseases of the brain still display a certain amount of morbidity and mortality. History, physical examination, analysis of serum and cerebrospinal fluid and radiological examination are the mainstay for the diagnosis of these diseases. With respect to the acute inflammatory diseases of the brain computed tomography and magnetic resonance imaging fulfill three purposes: 1. They can be used to clarify the diagnosis and to rule out other diseases. 2. They can identify the focus from which a bacterial meningitis can evolve. 3. Complications like edema, cerebral vasculitis, septic sinus thrombosis, hydrocephalus or abscess can be visualized. If the diagnosis is made early, the possible complications are recognized in good time and the appropriate therapy is started immediately, then morbidity and mortality can be kept at a minimum.
    Notes: Zusammenfassung Die bakterielle Meningitis und die Enzephalitis sind akut-entzündliche Hirnerkrankungen, die trotz aller Fortschritte in der Diagnostik und Therapie mit einer nicht unerheblichen Morbidität und Mortalität behaftet sind. Die Anamnese, die körperliche Untersuchung, die laborchemische Diagnostik von Blut und Liquor und die Bildgebung sind die wesentlichen Säulen in der Diagnostik akut-entzündlicher Hirnerkrankungen. Die Bildgebung, die mittels Computertomographie bzw. Kernspintomographie erfolgt, hat in diesem Zusammenhang 3 Aufgaben: 1. Sie kann dazu beitragen, die Diagnose zu sichern bzw. differentialdiagnostisch in Erwägung zu ziehende Erkrankungen auszuschließen oder nachzuweisen. 2. Sie kann bei der bakteriellen Meningitis entzündliche Foci im Bereich der Nasennebenhöhlen, des Mastoids oder des Mittelohrs erkennen, die sofort operativ saniert werden müssen. 3. Komplikationen akut-entzündlicher Hirnerkrankungen können bei entsprechendem klinischem Verdacht mittels Bildgebung nachgewiesen werden. Hirnödem, vaskulitische Infarkte, septische Sinusthrombose, Hydrozephalus oder Abszess stellen die wesentlichen Komplikationen dar, die zur Morbidität und Mortalität akut-entzündlicher Hirnerkrankungen beitragen und die umgehend mit einer spezifischen Therapie angegangen werden müssen.
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  • 46
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    Der Schmerz 14 (2000), S. 429-434 
    ISSN: 1432-2129
    Keywords: Schlüsselwörter Interdisziplinäre Schmerzkonferenz ; Diagnose ; Therapie ; Keywords Interdisciplinary pain conference ; Diagnosis ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Background. In the interdisciplinary Pain Conference, pain specialists of various disciplines discussed – partly in the presence of the concerned patient – explanations as to the cause of a specific pain. The following example portrays the events of the conference. Case report. In this case, despite extensive diagnostics, no explanation due to an organ failure could be found for a 74-year-pld man with worsening neurological pain above the knee. The patient's desire the change was so strong that after ineffective outpatient care and different operations, such as hernitomy, fibroma removal and the implantation of an epidural stimulating electrode (SCS), other inpatient pain therapies followed using anasthesiological, balneophysical and psychological techniques, as well as medications. Diagnosis and therapy. The interdisciplinary discussion, including all the various diagnostical findings and the results of the therapeutical efforts, lead to the decision by conference participants to use the new electrophysical and imaging diagnostics. This lead to the discovery of a leiomyosarcoma, which had surrounded the N. obtoratius. After the removal surgery, the pain was gone and the pain medications being used could gradually be dropped.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund. In interdisziplinären Schmerzkonferenzen diskutieren Fachvertreter unterschiedlicher, am Schmerz beteiligter Disziplinen – teilweise in Anwesenheit des betroffenen Patienten – um zur Klärung einer schwierigen Schmerzerkrankung beizutragen. Exemplarisch wird ein entsprechender Ablauf dargestellt. Fallbericht. Bei dem vorgestellten Fall handelt es sich um einen 74-jährigen Mann mit einem über Jahre stärker werdenden neuralgischen Oberschenkelschmerz, der trotz umfangreicher Diagnostik keinem organischen Korrelat zugeordnet werden konnte. Der Leidensdruck des Patienten war so erheblich, dass nach ineffektiven ambulanten Behandlungsversuchen verschiedene Operationen wie Herniotomie, Fibromentfernungen und die Implantation einer epiduralen Stimulationselektrode (SCS) sowie wiederholte stationäre schmerztherapeutische Interventionen mit anästhesiologischen, balneophysikalischen und psychologischen Techniken und medikamentösen Konzepten erfolgten. Diagnose und Therapie. Der interdisziplinäre Austausch, die differenzialdiagnostische Sichtung sämtlicher Befunde unter Einschluss der Ergebnisse bisheriger therapeutischer Bemühungen führte zum Beschluss der Konferenzteilnehmer, eine erneute differenzierte elektrophysiologische und bildgebende Diagnostik durchzuführen. Diese führte zur Aufdeckung eines Leiomyosarkoms, welches den N. obturatorius ummauerte. Nach operativer Entfernung stellte sich Schmerzfreiheit ein, sodass die bisherige Schmerzmedikation allmählich abgesetzt werden konnte.
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  • 47
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    Der Schmerz 14 (2000), S. 340-345 
    ISSN: 1432-2129
    Keywords: Schlüsselwörter Akut ; Behandlungsmodell ; Chronisch ; Langzeitbetreuung ; Muskuloskelettaler Schmerz ; Rheuma ; Schmerzverstärkung ; Therapie ; Keywords Acute ; Chronic ; Long-term therapy ; Musculosceletal pain ; Pain enhancement ; Rheumatic disease ; Therapy ; Treatment model
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Background. In paediatrics, numerous diseases present with the leading symptome of muscular, articular, or bone-related pain. The pain as such is seldom diagnostic with regard to pain etiology. Regularly, the significance of inflammatory as well as non-inflammatory pain is underestimated. Classification of musculosceletal diseases. We present 4 case reports, illustrating the classification of musculosceletal diseases into 4 main groups, being the basis for the modelling of disease, and pain treatment. Therapy. Pain therapy is either symptomatic or based on specific pathophysiology. Pain therapy consists of the moduls analgesics, antiphlogistics, physiotherapy, psychosocial support, and complementary therapies. We give advice on differential therapy. A transparent team-oriented concept comprising physicians, physiotherapists, ergotherapists, psychologists, and social workers is the basis for any successful long-term therapy. Regular outpatient visits in consent with the family doctor are mandatory as are education and treatment periods on ward. We encourage our patients to join formal self-supportive patient groups.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund. Eine Vielfalt an Grunderkrankungen präsentiert sich im Kindesalter mit Schmerzen des Bewegungsapparats als Leit- oder Begleitsymptom. Die Schmerzäußerung allein lässt nur selten eine sichere ätiologische Differenzierung zu. Entzündliche sowie nichtentzündliche muskuloskelettale Beschwerden werden regelmäßig in ihrer Bedeutung unterschätzt. Hauptgruppen muskuloskelettaler Erkrankungen. Anhand von Fallbeispielen unterschiedlicher Schmerzcharakteristik und Begleitsymptomatik stellen wir 4 Hauptgruppen muskuloskelettaler Erkrankungen vor. Diese Einteilung ist Grundlage der Entwicklung von Krankheits- und Behandlungsmodellen des Schmerzes. Therapie. Die Schmerztherapie ist teils symptomatisch, teils pathophysiologisch begründet, und besteht aus den Therapiemodulen Analgetika, antiinflammatorische Therapie, Krankengymnastik, psychosoziale Begleitung und komplementäre Therapien. Hinweise für die Differenzialtherapie werden angegeben. Ein für alle Beteiligten transparentes teamorientiertes Konzept mit der Einbindung von Ärzten, Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Psychologen und Sozialarbeitern hat sich als Grundlage einer erfolgreichen Langzeitbetreuung erwiesen. Wichtig sind regelmäßige ambulante Kontakte in Absprache mit dem Hausarzt, ggf. Schulungen und stationäre Aufenthalte. Die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen hat sich innerhalb eines solchen Therapieplans erfolgreich etabliert.
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  • 48
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    Langenbeck's archives of surgery 385 (2000), S. 207-212 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Key words Hemangiopericytoma ; Bone neoplasms ; Diagnosis ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Hemangiopericytoma is a rare vascular tumor of pericyte origin with variable malignant potential. Very rarely, this tumor occurs as a primary bone lesion. We present a case of a highly malignant hemangiopericytoma of the proximal tibia. Current therapy consists of radical resection of the tumor with postoperative radiation therapy being recommended. Chemotherapy seems to be useful in disseminated disease. The prognosis correlates to the histological grading of the tumor. Early or late recurrence and distant metastases with fatal outcome, as shown in our case study, are not uncommon.
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  • 49
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    Langenbeck's archives of surgery 385 (2000), S. 246-251 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Key words Sentinel lymph node ; Melanoma ; Therapy ; Diagnosis ; S100 ; Surgery ; review
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  The concept of Sentinel Lymph Node Dissection (SLND) has strongly influenced the surgical approach towards primary melanoma in the last decade. Initiated by the disappointing results of elective lymph node dissection (ELND) in this malignancy, the concept of analyzing the first draining lymph node (Sentinel) of a regional basin was developed as a diagnostic means to avoid unnecessary ELND in case of negative SLNs. According to recent standards detection of the SLN should be performed by a triple approach: injection of 90 nm Technetium and patent blue in the periphery of the primary melanoma, and intraoperative tracing of radioactivity with the aid of a hand-held gamma probe. Histopathological examination of alternating series sections of the whole lymph node appears to be the best analytic approach. Molecular biologic procedures such as tyrosinase RT-PCR are time-consuming to perform and produce contradictory results. SLND for cutaneous melanoma is an interdisciplinary diagnostic approach involving surgery, dermatology, pathology, and nuclear medicine. In spite of a variety of published promising results derived from clinical trials ranging from a few dozens to several hundred included patients the diagnostic and prognostic value of SLND remains to be confirmed by ongoing controlled prospective clinical trials. At this stage, SLND can by no means be considered a therapeutic procedure. These aspects have to be kept in mind when informed consent is obtained from patients as well as in the individual determination of the risk-benefit ratio.
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  • 50
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    Annals of hematology 79 (2000), S. 175-182 
    ISSN: 1432-0584
    Keywords: Monoclonal antibody ; Radioimmunotherapy ; Lymphoma ; Therapy ; Review
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
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  • 51
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    Trauma und Berufskrankheit 2 (2000), S. 28-38 
    ISSN: 1436-6274
    Keywords: Schlüsselwörter ; Beckenverletzung ; Begleitverletzung ; Diagnostik ; Therapie ; Algorithmus ; Keywords ; Pelvic trauma ; Concomitant lesions ; Diagnosis ; Therapy ; Algorithm
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: The injuries that typically accompany pelvic fractures are lesions of the urogenital tract, the lumbosacral plexus, and the retroperitoneal and intra-abdominal organs. The prognosis depends heavily on early recognition of the abdominal- and retroperitoneal injuries, which are frequently a primary threat to vital functions. Missing these injuries would be very serious, as the mortality with early diagnosis and adequate treatment is normally low; according to the results reported in the literature, delayed therapy leads to increasing mortality rates of up to 80%. Experience in trauma centres has shown that for complete ascertainment of accompanying injuries it is necessary to perform a systematic diagnosis according to a fixed algorithm. The treatment of the concomitant injuries accompanying a complex pelvic trauma is fundamentally different from the treatment of patients with isolated injuries. A high survival rate with a low postoperative complication rate cannot be achieved except with specialist surgical management tailored to the primary life-threatening lesions. After determination and recording of the injury pattern a therapy concept must be made at once. A trauma algorithm can be helpful when treatment is selected. Step-by-step treatment with several operative phases alternating with recovery and stabilization periods under intensive care conditions has proved worthwhile.
    Notes: Typische Begleitverletzungen von Beckenfrakturen sind Verletzungen des Urogenitaltrakts, des Plexus lumbosacralis und intraabdominaler Organe. Entscheidend für die Prognose ist das rechtzeitige Erkennen v. a. der häufig primär vital gefährdenden Abdominal- und Retroperitonealverletzungen. Das Übersehen dieser Verletzungen ist besonders tragisch, da bei rechtzeitiger Diagnostik und adäquater Versorgung die Letalitätsrate in der Regel gering ist; bei verzögerter Therapie resultieren nach den Angaben in der Literatur Letalitätsraten bis zu 80%. Die Erfahrung in Traumazentren hat gezeigt, dass zur vollständigen Erfassung der Begleitverletzungen die systematische Diagnostik nach einem festgelegten Algorithmus erfolgen sollte. Die Behandlung der Begleitverletzungen im Rahmen eines komplexen Beckentraumas unterscheidet sich prinzipiell von der bei Monoverletzten. Voraussetzung für eine hohe Überlebensrate mit geringer postoperativer Komplikationsrate ist ein prioritätenorientiertes chirurgisches Vorgehen. Nach Erfassung des Verletzungsmusters muss bereits initial ein Therapiekonzept erstellt werden. Zur Entscheidungsfindung kann ein Traumaalgorithmus herangezogen werden. Es hat sich eine abgestufte Versorgung mit mehreren operativen Phasen und zwischengeschalteten Erholungs- und Stabilisierungsphasen unter Intensivbedingungen bewährt.
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    Trauma und Berufskrankheit 2 (2000), S. 240-248 
    ISSN: 1436-6274
    Keywords: Schlüsselwörter ; Komplexe Schultergürtelverletzung ; Diagnostik ; Therapie ; Interdisziplinäres ¶Management ; Keywords ; Complex shoulder girdle trauma ; Diagnosis ; Therapy ; Interdisciplinary management
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: The particular injury pattern of complex joint trauma means that a standardized operative procedure would be difficult to devise and an individual therapy plant is therefore essential for each patient. One of the main problems consists in the recognition and adequate treatment of associated vascular and neural lesions. The treatment of a complex joint trauma makes extremely high demands on the trauma-team in terms of both diagnostis and therapy and is an interdisciplinary challenge. On the basis of a detailed literature search and evaluation of the procedures we have adopted in sample cases, we suggest an algorithm for interdisciplinary management of severe combination injuries of the shoulder region.
    Notes: Die Problematik des komplexen Gelenktraumas besteht darin, dass aufgrund des besonderen Verletzungsmusters ein standardisiertes operatives Vorgehen erschwert und deshalb ein individuelles Therapiekonzept essenziell ist. Ein Hauptproblem besteht in ¶der Erkennung und der adäquaten Behandlung assoziierter Gefäß- und Nervenläsionen. Die Behandlung eines komplexen Gelenktraumas stellt höchste diagnostische und therapeutische Ansprüche an das Traumateam und bedeutet eine interdisziplinäre Herausforderung. Aufgrund einer eingehenden Literaturrecherche und der Auswertung des eigenen Vorgehens anhand exemplarisch ausgewählter Fälle wird versucht, einen Algorithmus der interdisziplinären Komplexversorgung schwerer Kombinationsverletzungen der Schulterregion zu erstellen.
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    Trauma und Berufskrankheit 2 (2000), S. 341-343 
    ISSN: 1436-6274
    Keywords: Schlüsselwörter ; Tarsaltunnelsyndrom ; Ätiologie ; Trauma ; Diagnose ; Therapie ; Keywords ; Tarsal tunnel syndrome ; Aetiology ; Trauma ; Diagnosis ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: In this paper we describe the tarsal tunnel syndrome with reference to our own experience in 10 cases and the literature. Compared with the numerous injuries involving the ankle and foot, the diagnosis of tarsal tunnel syndrome is rare. In the case of a painful foot of unknown aetiology, the differential diagnosis should therefore include tarsal tunnel syndrome. Our presentation discusses the aetiology and pathology of the tarsal tunnel syndrome, and particularly that caused by trauma. We also describe an effective therapeutic approach based on surgical decompression.
    Notes: Anhand der Literatur und eigenen Erfahrungen von 10 Operationen wird das Tarsaltunnelsyndrom dargestellt. Gemessen an der Vielzahl der Traumen im Sprunggelenk- und Fersenbeinbereich wird die Diagnose selten gestellt. Bei unklaren Fußschmerzen sollte daher differenzialdiagnostisch ein Tarsaltunnelsyndrom in Erwägung gezogen werden. Es wird auf die Ätiologie, die Pathologie sowie auf den Zusammenhang zu Traumen eingegangen und die effektive Therapie durch operative Dekompression beschrieben.
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    Trauma und Berufskrankheit 2 (2000), S. S51 
    ISSN: 1436-6274
    Keywords: Schlüsselwörter ; Ellbogenverletzungen ; Wachstumsalter ; Diagnostik ; Therapie ; Key words ; Ellbow joint injuries ; Adolescence ; Diagnosis ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Fractures and dislocations of the elbow are some of the most common injuries in childhood and adolescence. The majority occur in the course of sport and play, for example as the result of falling from apparatus used in gymnastics or a bike, or falling while engaging in such popular sports as in-line-skating or skateboarding. Elbow injuries can be divided into dislocations of the joint alone and fractures, of the distal humerus or the proximal radius and ulna, or combinations of both dislocation and fracture. In addition, a differentiation is made between extra- and intraarticular fracture types, the latter being seen as either partial or complete joint lesions.
    Notes: Zusammenfassung Luxationen und/oder Frakturen am Ellbogen gehören zu den häufigsten Verletzungen im Wachstumsalter überhaupt. Sie entstehen überwiegend bei Sport und Spiel, z. B. durch Sturz von einem Turngerät, von Zweirädern oder während der Ausübung moderner Sportarten wie In-line-Skating, Rollschuhlauf und Skateboardfahren. Bei den Verletzungen werden reine Luxationen von Frakturen entweder am körperfernen Oberarmende oder an den gelenkbildenden Anteilen von Radius und Ulna unterschieden. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Abgrenzung extraartikulärer von intraartikulären Frakturformen, wobei letztere entweder als partielle oder komplette Bruchform imponieren.
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    Trauma und Berufskrankheit 2 (2000), S. S194 
    ISSN: 1436-6274
    Keywords: Schlüsselwörter Fraktur ; Luxation ; Radiusköpfchen ; Olekranon ; Processus coronoideus ; Behandlung ; Keywords Fracture ; Dislocation ; Radial head ; Olecranon ; Coronoid process ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Because of its central location, the elbow joint is considered the most important joint within the upper extremity from the viewpoint of function. Trauma to osseous and ligamentous structures of the proximal forearm confronts trauma surgeons and orthopedic specialists with numerous diagnostic and therapeutic challenges. Conditions following elbow trauma are often accompanied by chronic pain and diminished range of motion, leading to functional deficits of the entire arm. There is now practically no doubt that primary osteosynthesis, anatomical joint reconstruction and early onset of functional treatment are essential for a good ¶final outcome. With our expanding knowledge of the anatomical and biomechanical condtions in the proximal lower arm in the last few decades the basic principles of therapy have also changed, and current standards of treatment for proximal forearm trauma are presented in this paper with reference to the relevant literature.
    Notes: Zusammenfassung Das Ellbogengelenk ist aufgrund seiner zentralen Lage aus funktionellen Gesichtspunkten als das bedeutendste Gelenk der oberen Extremität anzusehen. Knöcherne und ligamentäre Verletzungen im Bereich des proximalen Unterarms konfrontieren den behandelnden Arzt mit einer Anzahl von diagnostischen und therapeutischen Problemen. Posttraumatische Zustände am Ellbogengelenk, die mit chronischer Schmerzsymtomatik und Bewegungseinschränkungen einhergehen, mindern zwangsläufig die Gebrauchsfähigkeit des gesamten Arms. Es besteht heute kaum noch ein Zweifel daran, dass in der Mehrzahl der Fälle eine primäre definitive osteosynthetische Versorgung mit exakter Rekonstruktion der Gelenkfläche für ein befriedigendes Resultat ebenso unverzichtbar ist wie ein frühzeitiger Beginn physiotherapeutischer Übungsmaßnahmen. Mit zunehmendem Verständnis der anatomischen und biomechanischen Besonderheiten des proximalen Unterarms vollzog sich in den letzten Dekaden ein entscheidender Wandel der therapeutischen Grundsätze, deren aktueller Stand in der vorliegenden Arbeit unter Berücksichtigung der relevanten Literatur vorgestellt wird.
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    Trauma und Berufskrankheit 2 (2000), S. S180 
    ISSN: 1436-6274
    Keywords: Schlüsselwörter Humeruskopffraktur ; Diagnostik ; Therapie ; Keywords Fracture of the head of the humerus ; Diagnosis ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Fractures of the head of the humerus present a challenge both at the stages of diagnosis and treatment. Fortunately, 70–80% ¶of all fractures of the humeral head can be treated conservatively because they are not dislocated. When dislocation is present detailed understanding of the morphology of such fractures and purposeful application of internal fixation techniques are essential for the achievement of good shoulder function. Every step of the treatment is aimed at stability of the joint with its components as close as possible to their original anatomical positions. This can generally be managed with minimally invasive approaches and/or with the bone fragments preserved. We regard depression fractures of the humeral head (〉 45%) in active, older patients –¶who are frequently affected – as a primary indication for a shoulder replacement. Four-fragment fractures with displacement of the head fragment in an older, physically active patient can also occasionally be an indication for primary joint replacement. Both for conservatively treated and for operatively treated fractures of the humeral head a customized schedule of follow-up treatment should be applied, to avoid the precipitation of secondary frozen shoulder by too-passive behaviour. On the other hand, neither should the follow-up treatment programme lead to a secondary dislocation. For restoration of the function it is therefore absolutely essential that the trauma surgeon monitor the treatments applied.
    Notes: Zusammenfassung Humeruskopffrakturen stellen eine Herausforderung an die Diagnostik und die Therapie dar. Glücklicherweise können 70–80% davon konservativ behandelt werden, da sie nicht disloziert sind. Im Fall der Dislokation sind ein differenziertes Verständnis der Frakturmorphologie und der zielgerichtete Einsatz osteosynthetischer Techniken unabdingbare Voraussetzung einer guten Schulterfunktion. Ziel jedweder Behandlungsmaßnahme ist das Erreichen einer stabilen Situation in möglichst anatomiegerechter Position. Dies kann überwiegend mit minimalinvasiven Zugängen bzw. unter Schonung der Knochenfragmente erreicht werden. Besonders im Fall der Humeruskopfimpressionsfrakturen (〉 45%) beim häufig betroffenen älteren, aktiven Patienten sehen wir eine primäre Indikation zur Schulterendoprothese. Ebenso stellen die 4-Fragment-Frakturen mit Verschiebung des Kopffragments bei älteren, biologisch aktiven Patienten eine gelegentliche Indikation zum primären Gelenkersatz dar. Sowohl für die konservativ als auch für die operativ behandelten Humeruskopffrakturen sollte ein differenziertes Nachbehandlungsschema Anwendung finden, um nicht durch zu passives Verhalten eine sekundäre Schultersteife zu initiieren. Auf der anderen Seite sollte ein Nachbehandlungsprogramm auch nicht zur sekundären Dislokation führen. Die unfallchirurgische Kontrolle der Behandlungsmaßnahmen ist daher zwingende Voraussetzung einer bestmöglichen Wiederherstellung der Funktion.
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    Trauma und Berufskrankheit 2 (2000), S. S186 
    ISSN: 1436-6274
    Keywords: Schlüsselwörter Schultergürtel ; Stumpfe Verletzungen ; Rotatorenmanschettenruptur ; Schulterluxation ; Therapie ; Keywords Shoulder girdle ; Blunt injuries ; Rupture of rotator cuff ; Shoulder dislocation ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract It is difficult to assess blunt injuries in the region of the shoulder girdle because of the overlying acute and chronic processes. In assessments of rotator cuff ruptures in particular, in over 50% of cases the rupture could be explained by a degenerative process. This makes the assessment difficult, and also the decision as to whether or not the injury is due to an occupational accident. The diagnostic procedures applied should exclude a degenerative aetiology immediately after an accident in all cases. Rupture of the rotator cuff is often associated with an impingement syndrome and leads to corresponding symptoms in the subacromial space. Treatment of a rotator cuff rupture always involves a diagnostic arthroscopy as the first step, after which a reconstruction can be undertaken, either by way of the anterolateral approach after Neer or, in many cases, arthroscopically. Reconstruction of the rotator cuff must include outward mobilization of the muscles and a secure, mostly transosseous suture. Transference of a pedunculated tendon is indicated for large defects in the rotator cuff. In the case of dislocation of the shoulder with subsequent shoulder instability degenerative change and any possible multidirectional instability should be defined. Unidirectional instability with a demonstrable Bankart lesion has a good prognosis when surgery is performed without delay. In view of the high recurrence rate early treatment is indicated especially in young persons and in patients with a high activity level. Following detection of the Bankart lesion an arthroscopic procedure with refixation of the capsule–labrum complex is the method of choice.
    Notes: Zusammenfassung Stumpfe Verletzungen im Bereich des Schultergürtels sind aufgrund einer Überlagerung akuter und chronischer Prozesse schwer beurteilbar. Insbesondere bei der Beurteilung der Rotatorenmanschettenruptur ist diese nachweislich in über 50% der Fälle auf dem Boden eines degenerativen Prozesses begründet. Dies macht die Begutachtung und die Abgrenzung eines Arbeitsunfalls schwierig. Die Diagnostik sollte auf jeden Fall unmittelbar nach einem Unfall eine degenerative Genese abgrenzen. Zusätzlich muss die Schmerzsymptomatik gezielt untersucht und von vertebragenen Beschwerden abgegrenzt werden. Die Rotatorenmanschettenruptur geht häufig mit einem Impingementsyndrom einher und führt zu entsprechenden Beschwerden im Subakromialraum. Die Behandlung der Rotatorenmanschettenruptur beinhaltet immer im ersten Schritt ¶eine diagnostische Arthroskopie, anschließend kann entweder über den anterolateralen Zugang nach Neer oder in vielen Fällen auch arthroskopisch eine Rekonstruktion vorgenommen werden. Die Rekonstruktion der Rotatorenmanschette muss eine ausgiebige Mobilisation der Muskulatur und eine ¶sichere, meist transossäre Naht beinhalten. Der gestielte Sehnentransfer ist bei großen Defekten der Rotatorenmanschette angezeigt. Bei der Schulterluxation mit anschließender Schulterinstabilität sind ebenfalls ¶eine degenerative Veränderung und eine mögliche multidirektionale Instabilität abzugrenzen. Bei unidirektionaler Instabilität mit nachweisbarer Bankart-Läsion ist die Prognose bei unmittelbarer operativer Versorgung gut. Gerade beim jungen Menschen und bei Patienten mit hohem Aktivitätsniveau ist aufgrund der hohen Reluxationsrate ein frühes Vorgehen angezeigt. Nach Nachweis der Bankart-Läsion ist ein arthroskopisches Vorgehen mit Refixation des Kapsel-Labrum-Komplexes die Methode der Wahl.
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    Trauma und Berufskrankheit 2 (2000), S. S400 
    ISSN: 1436-6274
    Keywords: Schlüsselwörter Schulterinstabilität ; Arthroskopische Stabilisierung ; Therapiestrategie ; Akut ; Chronisch ; Keywords Instability of the shoulder ; Arthroscopic repair ; Therapy ; Acute ; Chronic
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Traumatic instability of the shoulder has to be distinguished from instability due to capsular hyperlaxity if a stable shoulder and good functional results are to be achieved after surgery. Physical examination, radiological studies and arthroscopy are the most important diagnostic tools for this distinction. On the basis of our own experience and the results reported in the literature, we propose a strategy of patient selection for an arthroscopic stabilizing procedure. This procedure is indicated for first-time, traumatic dislocation and for chronic instability with a history of fewer than five recurrences without hyperlaxity.
    Notes: Zusammenfassung Die traumatische Schulterinstabilität muss von der Instabilität aufgrund hyperlaxer Kapsel-Band-Strukturen unterschieden werden, um dem therapeutischen Ziel einer stabilen und in ihrer Funktion nicht gestörten Schulter nahe zu kommen. Hierzu sind die klinische, radiologische und arthroskopische Diagnostik entscheidend. Auch der Enstehungsmechanismus und die Häufigkeit der Luxationen müssen berücksichtigt werden. Aufgrund der bisher gemachten Erfahrung und den in der Literatur verfügbaren Ergebnissen entstand eine Therapiestrategie der traumatischen Schulterinstabilität, die in Abhängigkeit von der präoperativen Reluxationsrate, den anatomischen Gegebenheiten und dem Anspruch des Patienten eine Selektion für oder wider eine arthroskopische Stabilisierungsoperation vorschlägt. Die Indikation zu diesem Eingriff sehen wir bei der traumatischen Erstluxation und der rezidivierenden traumatischen Schulterinstabilität ohne Hyperlaxität, wenn weniger als 5 Rezidive in der Anamnese zu erheben sind.
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    Trauma und Berufskrankheit 2 (2000), S. S450 
    ISSN: 1436-6274
    Keywords: Schlüsselwörter Psychisches Trauma ; Psychische Störungen ; Versicherungsschutz ; Kausalität ; Heilverfahrenssteuerung ; Therapie ; Begutachtung ; Keywords Psychological trauma ; Psychological disorders ; Insurance cover ; Legal causality ; Case management ; Therapy ; Expert reviewing
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Accident insurance agencies are confronted with an increasing number of cases in which psychological damage occurs immediately at the time of the traumatic events, or in their aftermath. This article reviews the stipulations governing insurance cover and benefits and the legal principles of causality issues in the case of psychological traumas and disorders resulting from such incidents. Insurance agencies face special challenges for case mangagement, since there are no well-established procedures for physicians and hospitals to follow in such cases. Irrespective of the often difficult causality and liability issues, immediate therapy should be given absolute priority. More attention should be paid to psychological damage, with the aims of improving methods of medical rehabilitation and establishing guidelines for expert review in such cases.
    Notes: Zusammenfassung Die Unfallversicherungsträger sind mit einer zunehmenden Zahl von Fällen konfrontiert, bei denen psychische Gesundheitsschäden unmittelbar bei dem Unfallereignis auftreten oder sich nachfolgend entwickeln. Der Beitrag gibt einen Überblick über Grundsätze des Versicherungsschutzes und Kausalitätsfragen bei psychischen Traumen und psychischen Störungen als Folge eines Versicherungsfalls. Für die Unfallversicherungsträger ergeben sich besondere Anforderungen an die Steuerung des Heilverfahrens, da nicht auf das für organische Verletzungen etablierte System besonderer Heilverfahrensarten, wie z. B. das Durchgangsarztverfahren, zurückgegriffen werden kann. Unter allen Umständen hat die Therapie unbedingten Vorrang, unabhängig von der kausalrechtlichen Fragestellung nach dem zuständigen Leistungsträger. Psychischen Gesundheitsschäden ist vermehrt Aufmerksamkeit zu schenken mit dem Ziel, geeignete Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation weiterzuentwickeln und Konventionen für die Begutachtung zu schaffen.
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    Trauma und Berufskrankheit 2 (2000), S. S456 
    ISSN: 1436-6274
    Keywords: Schlüsselwörter Trauma ; Akute Belastungsstörung ; Posttraumatische Belastungsstörung ; Therapie ; Medizinische Begutachtung ; Keywords Trauma ; Acute stress disorder ; Posttraumatic stress disorder ; Therapy ; Medico-legal expertise
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract ‘Psychopathology after trauma’ mostly refers to cognitive or affective impairment after direct or indirect damage to brain tissue. Patients who have suffered a whiplash injury of the cervical spine, even without direct trauma to brain tissue, also often complain of cognitive or affective dysfunction for prolonged periods after the injury. Even more difficult to evaluate is psychopathology arising in the aftermath of severely distressing events, such as major disastrous accidents, natural catastrophes or assault. The medical expert must be aware of a variety of posttraumatic psychiatric disorders with different courses and symptoms and must be able to distinguish these from endogenous or merely coincident psychiatric disorders. In this paper, we outline the relevant diagnoses and diagnostic criteria, with special refrence to posttraumatic stress disorder (PTSD). It should be emphasized that while acute stress disorder is common after stressful experiences, PTSD is most likely to develop in the presence of personality traits or a concurrent psychiatric illness predisposing to the disorder. The nature of the trauma sustained is significant: for example, trauma inflicted by human aggression causes PTSD significantly more often than similar injuries suffered as the result of a motor vehicle accident. Finally, therapeutic strategies for posttraumatic disorders are briefly reviewed.
    Notes: Zusammenfassung Mit posttraumatischen psychischen Störungen sind in der Regel kognitive oder affektive Beeinträchtigungen in der Folge direkter oder indirekter Hirngewebeschäden gemeint. Aber auch Patienten mit Halswirbelsäulenschleudertrauma beklagen häufig und über lange Zeit kognitive oder affektive Störungen ohne Nachweis einer Hirnschädigung. Noch problematischer sind psychische Störungen in der Folge erheblich belastender Ereignisse, wie Unfälle katastrophalen Ausmaßes, Naturkatastrophen oder Überfällen, zu beurteilen. Dem ärztlichen Gutachter obliegt die Aufgabe, eine Reihe posttraumatischer Störungen, die sich hinsichtlich des Verlaufs und der Symptome unterscheiden, zu kennen und von anlagebedingten oder koinzidierenden psychischen Störungen zu differenzieren. In der vorliegenden Arbeit werden die relevanten Diagnosen ¶und diagnostischen Kriterien mit besonderer Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) besprochen. Hervorzuheben ist, dass es nach erheblich belastenden Erlebnissen recht häufig zu akuten Belastungsreaktionen kommt, während die PTSD in der Regel dann auftritt, wenn eine besondere persönliche Disposition oder psychiatrische Komorbidität vorliegen. Ferner kommt der Art des belastenden Erlebnisses Bedeutung zu. So wird eine PTSD häufiger nach Ausbrüchen menschlicher Aggression als nach z. B. Verkehrsunfällen gefunden. Abschließend wird ein kurzer Überblick über therapeutische Möglichkeiten bei posttraumatischen Störungen gegeben.
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    Neurological sciences 21 (2000), S. S901 
    ISSN: 1590-3478
    Keywords: Key words Mitochondrial encephalomyopathies ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Therapy of mitochondrial encephalomyopathies (defined restrictively as defects of the mitochondrial respiratory chain) is woefully inadequate, despite great progress in our understanding of the molecular bases of these disorders. We review available and experimental therapeutic approaches, which fall into seven categories: (1) palliative therapy; (2) removal of noxious metabolites; (3) administration of artificial electron acceptors; (4) administration of metabolites and cofactors; (5) administration of oxygen radical scavengers; (6) gene therapy; and (7) genetic counselling. Progress in each of these approaches provides some glimmer of hope for the future, although much work remains to be done.
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    Neurological sciences 21 (2000), S. S913 
    ISSN: 1590-3478
    Keywords: Key words Amyotrophic lateral sclerosis ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract The pathways leading to motorneuron degeneration in amyotrophic lateral sclerosis (ALS) are complex. Excitotoxicity, oxidative damage and, maybe, abnormal aggregation of neurofilaments are key events on which therapeutical strategies can be designed. This paper reviews current knowledge on these strategies. Even though we should be aware that appropriate management of disease symptoms remains the most effective therapeutical intervention, understanding the pathophysiology of ALS is essential for developing new therapies.
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    Neurological sciences 21 (2000), S. S953 
    ISSN: 1590-3478
    Keywords: Key words Myotonic disorders ; Muscle channelopathies ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Myotonia and muscle weakness are cardinal features of myotonic disorders including the myotonic dystrophies and the non-dystrophic myotonias. Despite the recent progress in molecular genetics of these myotonic disorders, the precise mechanisms responsible for myotonia and for permanent or episodic muscle weakness are still unclear. Treatment has been mostly symptomatic, independent of the disease process involved. Moreover, there have been few randomized controlled trials of treatment for myotonic disorders and consequently no standardized treatment regimens are available. We present a review of selected treatment trials in the myotonic disorders and in muscle channelopathies, and discuss, on the basis of our experience in the myotonic disorders, the limits and advantages of treatment trials in this field. Future genotype-phenotype correlations using the patch-clamp technique are also illustrated.
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    Neurological sciences 21 (2000), S. S971 
    ISSN: 1590-3478
    Keywords: Key words Myotonia ; Myometry ; Quantitative muscle assessment ; Muscle strength ; Clinical trials ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Severe clinical myotonia can be physically disabling and socially imparing but as yet there is no standardized treatment regimen. The aimn of our study is to present a protocol to measure myotonia using quantitative muscle assessment measures. The proposed protocol addresses two main issues. Muscle strength is assessed in 8 muscles on the right and on the left using a myometer (QMA, quantitative muscle assessment) and by testing strength manually using the 5-point MRC scale (5 = normal) in 15 muscles on the right and on the left. Grip myotonia is assessed by: (a) measuring 1/2 and 3/4 relaxation times (RT) after maximum voluntary contraction (MVC) using QMA apparatus; (b) functional tests (time to open a fist 10 times, time to open and squeeze the eyes 10 times, time to clim 10 steps starting from a seated position, time to protrude the tongue 10 times, time to step onto a chair 10 times; (c) subjective measures of the severity of myotonia using an arbitrary 4-point scale (0=absent, 4=severe); and (d) electromyography (EMG) relaxation times after MVC. Although QMA seems to be a reliable tool to measure myotonia, there are still a number of unsolved issues. Further studies are needed to ensure the ability of QMA to quantify myotonia and to guarantee the reliability of the results for clinical research purposes.
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    ISSN: 1590-3478
    Keywords: Key words MELAS ; Idebenone ; Riboflavin ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract We report a patient with MELAS treated for 24 months with idebenone and riboflavin, during which no stroke-like episodes occured. Moreover neurological symptoms clearly improved, and a recovery of brain MRI and EEG abnormalities was observed. We conclude that the combined treatment with idebenone and riboflavin may restore the metabolic impairment in MELAS, possibly improving the long-term prognosis in these patients.
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  • 66
    ISSN: 1590-3478
    Keywords: Key words Essential tremor ; Therapy ; Alprazolam ; Acetazolamide ; Elderly
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Propranolol and primidone are widely used, effective agents in essential tremor although they are not tolerated by all patients. In the present study, the effectiveness of alprazolam, a triazole analog of benzodiazapine class, and acetazolamide, a carbonic anhydrase inhibitor, were investigated as symptomatic treatments for essential tremor. We studied 22 patients with essential tremor in a double-blind, cross-over, placebo-controlled design. The patients received in random order alprazolam, acetazolamide, primidone and placebo for four weeks, each separated by a two-week washout period. The study demonstrated that alprazolam was superior to placebo and equipotent to primidone, whereas there was no statistically significant difference between acetazolamide and placebo. The mean effective daily dose of alprazolam was 0.75 mg and there was not any troublesome side effect reported by the patients on alprazolam. Alprazolam can be used as an alternative agent in elderly essential tremor patients who can not tolerate primidone or propranolol.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 67
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    Neurological sciences 21 (2000), S. S909 
    ISSN: 1590-3478
    Keywords: Key words Mitochondrial myopathies ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Mitochondrial DNA (mtDNA) is the only autonomously replicating source of DNA outside the nucleus. The mitochondrial genome encodes thirteen essential polypeptides of the mitochondrial respiratory chain. Defects of the mitochondrial genome can cause severe neurological and multi-systemic disorders. In many patients there is a mixture of mutated and wild-type mtDNA in the same cell (a situation termed heteroplasmy). In these patients the ratio of mutated to wild-type mtDNA is crucial and a biochemical defect only occurs with relatively high levels of mutated mtDNA within an individual cell. This threshold also seems to be critical in the development of mtDNA disease. Since the gentic defect causes a dysfunction in the terminal stage of oxidative metabolism, there is little potential for pharmacological intervention. Molecular techniques must be developed to reverse the ratio of mutated and wild-type mtDNA. In this paper we summarise our approach using both antigenomic peptide nucleic acis and cell necrosis.
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  • 68
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    Neurological sciences 21 (2000), S. S919 
    ISSN: 1590-3478
    Keywords: Key words Dystrophinopathies ; Muscular dystrophies ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Muscular dystrophies are a group of hereditary muscle disorders that often result in severe disability. Curative therapy is not yet available for muscular dystrophies (MD). In the near future, it is not expected that gene-replacement therapy will be available. Other strategies to decrease the rate of muscle necrosis and to increase strength in patients are necessary. Therefore the interest in symptomtic drug treatment has recently increased. A few trials have been performed on different types of muscular dystrophies, and some have generated postive results on muscle strength or muscle mass. We review the state of the art in therapy of MD and summarize the drugs that have been used and the evidence and results of such clinical trials.
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  • 69
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    Medizinische Klinik 95 (2000), S. 527-532 
    ISSN: 1615-6722
    Keywords: Schlüsselwörter Morbus Castleman ; Angiofollikuläre Lymphknotenhyperplasie ; Pathologie ; Präsentation/Klinik ; Therapie ; Pathogenese ; Key Words Castleman's disease ; Angiofollucular lymph node hyperplasia ; Pathology ; Presentation ; Therapy ; Pathogenesis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Background: The term “Castleman's diseas” (angiofollicular lymph node hyperplasia) comprises a heterogeneous clinicopathologic entity among lymphoproliferative disorders. Case Report: We present a rare case with retroperitoneal manifestations, and discuss several aspects of diagnosis, differential diagnosis, the clinical course and therapy of the disease. Finally, we summarize the actual knowledge about the pathogenesis of Castleman's disease.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund: Als Morbus Castleman (angiofollikuläre Lymphknotenhyperplasie) wird ein heterogenes, histologisch definiertes Krankheitsbild aus der Gruppe der lymphoproliferativen Krankheiten bezeichnet. Fallbeschreibung: Anhand eines seltenen Falles mit retroperitonealer Präsentation werden die verschiedenen klinischen Manifestationen und Verlaufsformen dargelegt sowie Hinweise für Diagnose, Differentialdiagnose und Therapie gegeben. Die heutigen, unvollständigen Kenntnisse der Pathophysiologie werden zusammengefaßt.
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  • 70
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    Medizinische Klinik 95 (2000), S. 293-298 
    ISSN: 1615-6722
    Keywords: Schlüsselwörter: Renovaskuläre Hypertonie ; Renin-Angiotensin-Aldosteron-System ; Diagnose ; Therapie ; Key Words: Renovascular hypertension ; Renin-angiotensin-aldosterone system ; Diagnosis ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Background: Renovascular hypertension as a secondary form of hypertension can be improved or cured in many cases by interventional radiology or vascular surgery. Basis: The renin-angiotensin-aldosterone system and the development of hypertension are linked in renovascular hypertension. Clinical Appearance: Early clinical symptoms are of special interest in diagnosing renovascular hypertension. Diagnosis and Therapy: Nowadays, angioplasty or stenting have mostly replaced surgery in view of treatment of renovascular hypertension. Conclusion: Renovascular hypertension, if diagnosed early, can be improved or cured in many cases regarding hypertension and/or renal insufficiency.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund: Der renovaskulären Hypertonie kommt besondere Bedeutung zu, da sie als sekundäre Hypertonieform durch interventionell-radiologische oder gefäßchirurgische Maßnahmen in vielen Fällen erfolgreich therapierbar und zum Teil auch heilbar ist. Grundlagen: Die Entstehung einer renovaskulären Hypertonie ist ursä,chlich mit dem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System verknüpft. Klinik: Klinische Hinweise bzw. Krankheitszustände sind von großer Bedeutung für die frühzeitige klinische Verdachtsdiagnose einer renovaskulären Hypertonie. Diagnostik und Therapie: Eine renovaskuläre Hypertonie kann interventionell-radiologisch (Angioplastie oder Stentversorgung), chirurgisch oder medikamentös therapiert werden. Schlußfolgerung: Eine renovaskuläre Hypertonie kann bei frühzeitiger Diagnosestellung unter den Gesichtspunkten Hypertonie und Niereninsuffizienz in vielen Fällen geheilt oder gebessert werden.
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  • 71
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    Medizinische Klinik 95 (2000), S. 286-292 
    ISSN: 1615-6722
    Keywords: Schlüsselwörter: Hypertensive Krise ; Hypertensiver Notfall ; Hypertensive Dringlichkeit ; Komplikationen ; Therapie ; Ursachen ; Key Words: Hypertensive emergency and urgency ; Etiology ; Complications ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Hypertensive crisis is defined as an extreme elevation of arterial blood pressure, with diastolic pressure 〉 120 mm Hg, and represents an imminent risk to the patient. In such cases, a rapid orientating diagnosis and adequate antihypertensive treatment to avoid sequelae are needed, sometimes even before diagnostic test are completed. Hypertensive emergencies and hypertensive urgencies can be distinguished. If the critical increase in blood pressure is associated with end-organ damage such as encephalopathy, acute left heart failure and pulmonary edema, angina pectoris, myocardial infarction or dissecting aortic aneurysm, a hypertensive emergency is presnet, that is an acute threat to the patient's life. A hypertensive emergency requires effective lowering of blood pressure within minutes, but not necessarily to normal range. The choice of suitable antihypertensive agents depends on clinical symptoms, contraindications, duration of pressure elevation and underlying conditions, prior cardiovascular, cerebrovascular and renal disorders. The risk of imminent end-organ damage must be weighed against the risk of rapid blood pressure lowering. In hypertensive urgencies without end-organ complications, blood pressure can be lowered more slowly over several hours, often with oral agents to avoid detrimental fall in blood pressure. The drugs of choice are mainly urapidil IV and nitroglycerine.
    Notes: Zusammenfassung Die hypertensive Krise stellt mit ihren kardialen, zerebralen und renalen Folgeerscheinungen eine potentiell lebensbedrohliche Komplikation der arteriellen Hypertonie dar. Bei einem hypertensiven Notfall (emergency), der den Patienten vital gefährdet, geht der kritische Blutdruckanstieg mit Organschä,den wie der Enzephalopathie, einer akuten Linksherzinsuffizienz, Angina pectoris, Herzinfarkt oder einem dissezierenden Aortenaneurysma einher. Der hypertensive Notfall erfordert eine umgehende effektive Blutdrucksenkung innerhalb von Minuten. Liegt eine Dringlichkeit (urgency) vor, bei der die oben genannten Folgeerscheinungen und Symptome bei stark erhöhten Blutdruckwerten fehlen, reicht eine langsame Absenkung des arteriellen Blutdrucks über mehrerer Stunden aus. Die Auswirkung der Hypertonie auf die Zielorganfunktion muß gegen das Risiko einer exzessiven Blutdrucksenkung abgewogen werden. Das Ausmaß der notwendigen Drucksenkung sowie die Wahl des geeigneten Antihypertensivums werden durch die klinische Symptomatik, Kontraindikationen, Dauer und Ausmaß der Blutdrucksteigerung und die zugrundeliegenden Vorerkrankungen des Patienten bestimmt. Eine zu langsame, aber auch eine zu rasche Blutdrucksenkung können zu schwerwiegenden Folgeschäden führen. Bei einer hypertensiven Dringlichkeit ohne Endorgankomplikationen ist meist eine allmähliche Blutdrucksenkung mir oral verabreichten Antihypertensiva ausreichend. Mittel der Wahl sind Urapidil intravenös und Nitroglycerin.
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  • 72
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    Psychotherapeut 45 (2000), S. 356-365 
    ISSN: 0935-6185
    Keywords: Schlüsselwörter Kindes- und Jugendalter ; Borderlinestörungen ; Misshandlung ; Missbrauch ; Trauma ; Primäre Reaktionen ; Therapeutische Schritte ; Keywords Childhood and adolescence ; Borderline disorder ; Trauma ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Psychology , Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The diagnosis of ”borderline disorder” in childhood and adolescence is controversial for different reasons. Multiple deviant be- haviour patterns in young patients are not only a consequence of disturbances in their interpersonal relationships, of their distorted perceptions and/or of their self-, affect- and impulse-regulation. they are often, par- ticularly in childhood, related to traumatic stress, which became an inherent part of their sensomotorical, physical and affective defence structure. Primary modes of reaction lead to habitual behaviour with flight-fight-mechanisms, to accomodation by dissocia- tion, paralysis and avoidance. the consequences are retraumatizations and a standstill in development. The treatment of these disorders requires specific competences of the therapist, e.g. to create safe places, to recognize and handle messages that were enacted or acted out, to work on linguistic confusion and to develop spaces for thinking and playing.
    Notes: Zusammenfassung Die Diagnose einer Borderlinestörung ist im Kindes und Jugendalter aus verschiedenen Gründen umstritten. Die multiplen Verhaltensauffälligkeiten der jungen Patienten sind nicht nur Folge ihrer Beziehungsstörungen, verzerrten Wahrnehmungen und Störungen der Selbst-, Affekt- und Impulsregulation, sondern lassen sich besonders im Kindesalter mit traumatischen Belastungen in Verbindung bringen, die in die sensomotorische, körperliche und affektive Abwehr eingeschrieben sind. Primäre Reaktionsformen führen zu habitualisiertem Verhalten mit Flight-/Fight-Mechanismen, Akkomodationsverhalten mit Dissoziation, Erstarrung und Vermeidung, die Retraumatisierungen und Entwicklungsstops zur Folge haben. Die Behandlung solcher Störungen erfordert spezifische Wahrnehmungs- und Handlungskompetenzen auf Seiten des Therapeuten. Hierzu gehören die Entwicklung sicherer Orte, das Erkennen und Bearbeiten inszenierter und gehandelter Botschaften, die Arbeit an der Sprachverwirrung und die Entwicklung von Räumen des Denkens und Spielens.
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