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  • 2000-2004  (420)
  • 1890-1899  (195)
  • Schlüsselwörter  (301)
  • Cell & Developmental Biology  (195)
  • MRI  (121)
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Year
  • 1
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Keywords Gaucher disease ; MRI ; Enzyme replacement therapy ; Liver ; Spleen ; Bone marrow
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Purpose. To determine whether T1-weighted magnetic resonance (MR) images can demonstrate response in the marrow of patients with type 1 Gaucher disease treated with enzyme replacement therapy (ERT) and to determine whether a relationship exists between liver and spleen volume reductions and visible marrow changes. Patients. Forty-two patients with type 1 Gaucher disease were evaluated on at least two occasions. Thirty-two patients received ERT. Of these patients, 15 had a baseline examination prior to the initiation of ERT. The remaining 10 patients did not receive ERT. Design. T1-weighted and gradient recalled echo (GRE) coronal images of the femurs and hips were obtained. Concurrently, liver and spleen volumes were determined using contiguous breath-hold axial gradient-echo images. T1-weighted images of the hips and femurs were evaluated to determine change or lack of change in the yellow marrow. Results. Of the 32 patients receiving ERT, 14 (44%) demonstrated increased signal on T1-weighted images suggesting an increase in the amount of yellow marrow. If only the 15 patients with a baseline examination were considered, the response rate to ERT was 67%. Using Student’s t-test a highly significant correlation (P〈0.005) was found between marrow response and reduction in liver and spleen volume. Conclusions. Marrow changes in patients receiving ERT can be detected by T1-weighted images. This response correlated with reductions in visceral volumes (P〈0.0005).
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Skeletal radiology 29 (2000), S. 81-84 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Arthrography ; MRI ; Fluoroscopy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Purpose. To describe a technique for intra-articular injection in the MR suite after conventional fluoroscopic landmarking in order to streamline MR arthrography. Design and patients. This technique was performed on 33 consecutive patients referred for MR arthrography of the shoulder to evaluate the glenoid labrum and on 15 consecutive patients referred for MR arthrography of the hip to evaluate the acetabular labrum. The patients were landmarked in the fluoroscopy suite, followed by a conventional MR examination. The intra-articular injection was then performed on the MR table and the MR arthrographic sequences obtained. Results. One of the 48 injections was extra-articular, requiring a second injection. The other injections were performed without incident, and the average total procedure time for all injections was 10 min. Conclusions. This technique is a reliable method of streamlining intra-articular injections when performing conventional MR imaging prior to the MR arthrographic portion of the examination. It shortens the total MR examination time by eliminating a visit to the fluoroscopy suite in the middle of the MR study, and its use of a straight anterior approach for both the shoulder and hip joints should be familiar to most people who perform conventional arthrography.
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Skeletal radiology 29 (2000), S. 109-111 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Fat ; Elastofibroma ; Neck ; CT ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Elastofibromas are benign lesions of the chest wall. We describe the first reported case of elastofibroma in the neck. Imaging features as well as location of the lesion were atypical. On computed tomography and magnetic resonance imaging the lesion contained a marked preponderance of fat, because the lesion arose within fat.
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Skeletal radiology 29 (2000), S. 117-124 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Osteomalacia ; Metabolic disease ; Hemangiopericytoma ; Fibrohistiocytic tumors ; Radiography ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  The clinical, imaging, metabolic, histologic and biochemical aspects of oncogenic osteomalacia are reviewed. The bone and soft tissue tumor and tumor-like lesions associated with this paraneoplastic syndrome are discussed. The radiologist’s role in the diagnosis and evaluation of this entity is presented.
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Skeletal radiology 29 (2000), S. 165-167 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Rheumatoid arthritis ; Geode ; Pathological fracture ; Humerus ; X-ray ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  We describe the imaging features of a giant geode of the distal humerus in a patient with rheumatoid arthritis, which presented initially as a pathological fracture. The value of magnetic resonance imaging in establishing this diagnosis is emphasized.
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Skeletal radiology 29 (2000), S. 162-164 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Retroisthmic cleft ; Stress fracture ; Laminar fracture ; Xray ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  The retroisthmic cleft is a rarely diagnosed defect in the lamina of the lumbar spine. It has always been considered a congenital anomaly. This is the first report we are aware of showing radiological changes in a retroisthmic cleft over a period of time. The follow-up of this patient over a period of 6 years, the radiological and scintigraphic appearances and a review of the literature suggests that the retroisthmic cleft is a stress fracture of the lamina.
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  • 7
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Soft tissue neoplasm ; Metastasis ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Objective. To describe a series of patients with no known primary malignancy who presented with a solitary unsuspected soft tissue metastasis masquerading as a soft tissue sarcoma, and secondarily to describe the imaging appearance of these lesions. Design. Records of two academic hospitals with active orthopedic oncology services were reviewed for patients meeting the above criteria. Clinical charts were examined, and the imaging appearance of the soft tissue lesions retrospectively reviewed. Patients. Of 1421 patients examined for soft tissue lesions, 11 were found who met the above criteria. Results. Of the 11 patients whose initial presentation was a solitary soft tissue metastasis, eight were found to have a primary lung cancer, two were diagnosed with adenocarcinoma of unknown primary, and adenocarcinoma of the colon was discovered in the remaining patient. Conclusions. The clinical presentation of a solitary soft tissue metastasis without a known primary malignancy is a rare occurrence, with an incidence of approximately 0.8%. Lung cancer is the primary neoplasm in a high percentage of these cases.
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  • 8
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Clear cell sarcoma ; Malignant melanoma of soft parts ; MRI ; Magnetic resonance ; Neoplasm
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Objective. To evaluate MR imaging and pathology findings in order to define the characteristic features of clear cell sarcoma of the soft tissues (malignant melanoma of the soft parts). Design and patients. MR examinations of 21 patients with histologically proven clear cell sarcoma of the musculoskeletal system were retrospectively reviewed and assessed for shape, homogeneity, delineation, signal intensities on T1- and T2-weighted images, contrast enhancement, relationship with adjacent fascia or tendon, secondary bone involvement, and intratumoral necrosis. In 19 cases the pathology findings were available for review and for a comparative MR-pathology study. Results. On T1-weighted images, lesions were isointense (n=3), hypointense (n=7) or slightly hyperintense to muscle (n=11). Immunohistochemical examination was performed in 17 patients. All 17 specimens showed positivity for HMB-45 antibody. In nine of 11 lesions with slightly increased signal intensity on T1-weighted images, a correlative MR imaging-pathology study was possible. All nine were positive to HMB-45 antibody. Conclusions. Clear cell sarcoma of the musculoskeletal system often has a benign-looking appearance on MR images. In up to 52% of patients, this lesion with melanocytic differentiation has slightly increased signal intensity on T1-weighted images compared with muscle. As the presence of this relative higher signal intensity on T1-weighted images is rather specific for tumors displaying melanocytic differentiation, radiologists should familiarize themselves with this rare entity and include it in their differential diagnosis when confronted with a well-defined, homogeneous, strongly enhancing mass with slightly higher signal intensity compared with muscle on native T1-weighted images.
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Skeletal radiology 29 (2000), S. 227-230 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Erdheim-Chester Disease ; Lipogranuloma ; MRI ; Muscle ; Rectus femoris
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  We report on a rare manifestation of Erdheim-Chester disease with intramuscular lipogranuloma. The patient was a 66-year-old man who noted a soft tissue mass in the right quadriceps femoris muscle. Radiographs revealed symmetrical osteosclerosis in the diametaphysis of both femora and tibiae. An open biopsy revealed a proliferation of lipid-laden histiocytes in the femoral bone marrow and the quadriceps femoris muscle. To our knowledge, this is the second case of Erdheim-Chester disease involving muscle.
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Skeletal radiology 29 (2000), S. 235-238 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Femur echinococcosis ; MRI ; echinococcosis ; Hydatid cyst surgery ; Hydatid cyst ; anticestodal
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Magnetic resonance (MR) findings of a rare case of osseous echinococcosis with involvement of the femur are described. Attention is drawn to the typical MR appearances and therapeutic management.
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  • 11
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Tibial deficiency ; Fibular deficiency ; Congenital hip dislocation ; Transverse limb deficiency ; X-ray ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  We report two similar, but unrelated, patients with congenital bilateral partial deficiencies of the tibia and fibula associated with intact feet. In both patients, the tibia and fibula were absent on initial radiographs, while the femur and the tarsal bones were well developed and there was bilateral teratologic dislocation of the hips. Ultrasound and magnetic resonance imaging (MRI) studies suggested the presence of cartilaginous remnants of the tibia and fibula. There were multidirectional instabilities in the knees and ankles. The clinical and radiological features of these cases are distinct from those of congenital longitudinal deficiency of the tibia, in which the fibula is always preserved, and from longitudinal deficiency of the fibula, in which the tibia is present and the foot is usually involved. We suggest that the bilateral partial deficiencies of the tibia and fibula associated with the intact foot and teratologic dislocation of the hips is a single-entity disorder, possibly categorized as an intercalary transverse deficiency of the lower limb.
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  • 12
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Skeletal radiology 29 (2000), S. 1-9 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Soft tissue masses ; Hemorrhage ; MRI ; Iron ; Contrast enhancement, MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Hematomas in the extremities can present clinically as a soft tissue mass. Hematomas can usually be distinguished from neoplasia on MR by the signal patterns of hemoglobin breakdown products, which are dependent on the chemical bonding and oxidation state of hemoglobin iron. Beginning with a discussion of relevant atomic electronic structure, this review will examine how oxyhemoglobin, deoxyhemoglobin, methemoglobin, and hemosiderin, the principal iron compounds occurring in the various stages of a hematoma, affect its appearance on MRI.
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  • 13
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Wrist ; MR arthrography ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Purpose.In the wrist, to determine whether passive motion or active exercise yields a better indirect MR arthrographic effect following intravenous gadolinium administration. Design and patients. Twenty-six consecutive patients were studied by indirect wrist MR arthrography. In half active exercise and in half passive motion was performed. Four regions of interest were studied including the distal radioulnar joint, the radiocarpal joint, the midcarpal joint, and the triangular fibrocartilage. Ranges and means of signal intensity were calculated. Surgical follow-up was performed in 22 patients. Results. The joint fluid intensity was greatest in the distal radioulnar joint. Fluid signal intensity was greater and more consistent in the passive motion group although the results did not achieve statistical significance. Imaging accuracy appeared similar in the two groups and was excellent for the triangular fibrocartilage (100%) and scapholunate ligaments (96%). Conclusion. Active exercise and passive motion yield similar degrees of wrist arthrographic effect, but the effect of passive motion is somewhat more consistent. Preliminary data show good accuracy for internal derangements.
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  • 14
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Gaucher disease ; Bone disease ; Extraosseous Gaucher disease ; Bone marrow imaging ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Objective. To investigate the frequency and morphology of extraosseous extension in patients with Gaucher disease type I. Design and patients. MRI examinations of the lower extremities were analyzed in 70 patients with Gaucher disease type I. Additionally, the thoracic spine and the midface were investigated on MRI in two patients. Results. Four cases are presented in which patients with Gaucher disease type I and severe skeletal involvement developed destruction or protrusion of the cortex with extraosseous extension into soft tissues. In one patient, Gaucher cell deposits destroyed the cortex of the mandible and extended into the masseter muscle. In the second patient, multiple paravertebral masses with localized destruction of the cortex were apparent in the thoracic spine. In the third and fourth patient, cortical destruction with extraosseous tissue extending into soft tissues was seen in the lower limbs. Conclusions. Extraosseous extension is a rare manifestation of Gaucher bone disease. While an increased risk of cancer, especially hematopoietic in origin, is known in patients with Gaucher disease, these extraosseous benign manifestations that may mimic malignant processes should be considered in the differential diagnosis of extraosseous extension into soft tissues. A narrow neck of tissue was apparent in all cases connecting bone and extraosseous extensions.
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  • 15
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Skeletal radiology 29 (2000), S. 40-44 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Subchondral insufficiency fracture ; Femoral head ; Medial femoral condyle ; Osteonecrosis ; MRI ; X-ray
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  This case report documents the clinical, radiographic, and histologic findings in a 69-year-old obese man, who had subchondral insufficiency fracture both in the femoral head and medial femoral condyle. On plain radiographs, both lesions underwent subchondral collapse. Magnetic resonance images of the left hip showed a bone marrow edema pattern with associated low-intensity band on T1-weighted images, which was convex to the articular surface. The histopathologic findings in the hip and knee were characterized by the presence of a subchondral fracture with associated callus and granulation tissue along both sides of a fracture line. There was no evidence of antecedent osteonecrosis. To our knowledge, this is the first case report to describe the multiple occurrence of collapsed subchondral insufficiency fracture.
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  • 16
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    Springer
    Skeletal radiology 29 (2000), S. 45-48 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Cystic fibrous dysplasia ; Giant cell tumor ; Femur ; X-ray ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  We report the case of a 43-year-old man who presented with an osteolytic and expansive lesion in the left distal femur mimicking a giant cell tumor. Magnetic resonance imaging (MRI) showed that most of the lesion was cystic, and histological examination revealed fibrous dysplasia with marked cystic degeneration. Radiographic findings of cystic fibrous dysplasia in the end of a long bone may be similar to those of a giant cell tumor, and a biopsy is essential for the final diagnosis.
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  • 17
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Hemangiopericytoma ; Tibia ; MRI ; Angiography
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  The Magnetic Resonance Imaging (MRI) appearances of primary osseous hemangiopericytoma (HPC) have been rarely described. We report on a 46-year-old Chinese man with primary osseous HPC of the right tibia. The characteristic vascular distribution of this tumor, presenting with a ”spoke-wheel” appearance on MR images and with angiographic correlation, is described. Although not pathognomonic, this MR appearance may be an important finding in suggesting the diagnosis of osseous HPC.
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  • 18
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    Springer
    Skeletal radiology 29 (2000), S. 555-562 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Keywords Diffusion ; MRI ; Skeletal system ; Spine ; neoplasms
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  This article reviews the principles of diffusion-weighted imaging (DWI) and recent results in DWI of the musculoskeletal system. The potential of DWI in the diagnosis of pathology of the musculoskeletal system is discussed. DWI is a relatively new MR imaging technique that has already been established in neuroradiology, especially in the early detection of brain ischemia. The random motion of water protons on a molecular basis can be measured with DWI. To date DWI of the abdomen and of the musculoskeletal system has only been employed in scientific studies, but first results indicate that it may also be beneficial in these fields. Different diffusion characteristics have been found in normal tissues such as muscle, fat and bone marrow. Also, pathologic entities such as neoplasms, post-therapeutic soft tissue changes and inflammatory processes can be differentiated. Normal muscle shows significantly higher diffusion values than subcutaneous fat and bone marrow, due to a higher mobility of water protons within muscle. Soft tissue tumors exhibit a significantly lower diffusion value compared with post-therapeutic soft tissue changes and inflammatory processes. Necrotic tumor tissue can be distinguished from viable tumor due to significantly higher diffusion of water protons within necrotic tissue.
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  • 19
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    Springer
    Skeletal radiology 29 (2000), S. 597-600 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Keywords Parosteal osteosarcoma ; Telangiectatic osteosarcoma ; Dedifferentiation ; Femur ; Radiography ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  A unique case of parosteal osteosarcoma (POS) of the proximal femur, with areas of telangiectatic dedifferentiation, in a 28-year-old woman is reported. The patient had a 7-week history of pain and swelling in her right thigh. A biopsy diagnosis of POS was established. The patient was treated with two cycles of intra-arterial chemotherapy, followed by limb salvage surgery. Histological examination of the resected specimen showed POS with areas of dedifferentiation composed of high-grade telangiectatic osteosarcoma with associated secondary aneurysmal bone cyst change.
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  • 20
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Keywords Ewing sarcoma ; Primitive neuroectodermal tumour ; Radiography ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Objective.To describe the clinical, radiological and MRI features of six atypical cases of histologically proven appendicular Ewing sarcoma/ primitive neuroectodermal tumour (PNET). Design. Retrospective review of case notes and available imaging was carried out. Patients. Six patients (4 male, 2 female; mean age 27years, range 19–44 years), presenting over a 77-month period, were identified from the Bone Tumour Register. All had unusual clinical and imaging features for Ewing sarcoma/PNET. Results and conclusions. Four tumours were centred on the distal femoral metaphysis, one in the proximal tibial metaphysis and one in the distal tibial metaphysis. Plain radiographs were available in four cases and showed minor cortical changes. MRI demonstrated a relatively small, eccentrically located intraosseous component with a large, eccentric extraosseous component. Extension into the epiphysis was seen in three cases and into the adjacent joint in two cases. Intraosseous ”skip” metastases were present in three cases. The clinical and imaging features were atypical for conventional intraosseous Ewing sarcoma/PNET and the exact site of origin (intraosseous, periosteal or soft-tissue) was unclear.
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  • 21
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    Springer
    Skeletal radiology 29 (2000), S. 656-659 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Keywords Osteoblastoma-like osteosarcoma ; Osteosarcoma ; Aggressive osteoblastoma ; Fibula ; Radiography ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  We report an osteoblastoma-like osteosarcoma in the right proximal fibula in a 22-year-old woman. Radiographs showed an irregular osteolytic lesion from the metaphysis to the epiphysis in the proximal fibula with partial destruction of cortical bone. Tissue from a biopsy indicated a typical osteoblastoma. Curettage and bone graft was performed. One year after the surgery, local recurrence occurred, and a wide excision was performed. Histological examination of the en-bloc surgical specimen revealed the tumor had permeated through the host bony trabeculae, although the nuclear atypia was not marked. Immunohistochemical expression of MIB-1 was detected in 9.0% of cells.
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  • 22
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Keywords Acute lymphoblastic leukemia ; Chemotherapy ; Spine ; Tunneling Schmorl’s nodes ; CT ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  We present a 70-year-old woman with pre-B acute lymphoblastic leukemia in whom serial imaging studies showed the development of multiple vertebral collapse, and communicating superior and inferior Schmorl’s nodes creating a longitudinal channel (”tunneling” Schmorl’s nodes) through the anterior aspect of T12 to L3 vertebral bodies of her osteoporotic thoracolumbar spine. This was observed after achieving complete remission of the disease and during maintenance therapy. The finding is felt to be secondary to iatrogenic exacerbation of osteoporosis.
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  • 23
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    Skeletal radiology 29 (2000), S. 664-667 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Keywords Giant cell tumor ; Multiple mid-foot bones ; Reconstructive surgery ; Radiography ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  We report on a patient who had giant cell tumor involving multiple bones of the mid-foot. The tumor originated from the navicular bone, but also destroyed the cuboid, and all cuneiform bones. This unusual presentation of giant cell tumor presented a therapeutic challenge for the surgeons. The patient was treated with en bloc resection and the bony defect replaced with a massive iliac crest graft which united within 9 months and has remained stable for 7 years without local recurrence, and with excellent function of the foot.
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  • 24
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Keywords Amyloidoma ; Bilateral ; Knee ; Popliteal fossa ; Claudication ; MRI ; MR angiography
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  The authors report a case of bilateral popliteal amyloidoma causing stenosis of the popliteal artery and vein. This patient had been treated with hemodialysis for 26 years. The diagnosis was made with MR angiography. A popliteal tumor of the right knee was resected surgically and the histologic examination showed deposition of amyloid. After resecting the popliteal tumor, the severe leg pain and intermittent claudication improved. This report suggests that popliteal amyloid tumors should be considered in a patient undergoing long-term hemodialysis who complains of leg pain and intermittent claudication.
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  • 25
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Chordoma ; Sarcomatoid chordoma ; Transitional feature ; Sacrum ; CT ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  We report a case of chordoma containing a spindle cell sarcomatoid component with a gradual transition from conventional chordoma. Immunohistochemically, many tumor cells in both conventional chordoma and sarcomatoid components were positive for cytokeratins (AE1/AE3, CAM5.2) and epithelial membrane antigen as well as vimentin. This report provides a rare example of sarcomatoid chordoma. Familiarity with this type of bone tumor should help to avoid confusion with dedifferentiated chordoma and other spindle cell sarcomas or carcinomas.
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  • 26
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    Skeletal radiology 29 (2000), S. 97-100 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Transient osteoporosis ; Transient bone marrow edema ; Intra-articular regional migratory osteoporosis ; Knee ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  We report a case of lntra-articular regional migratory osteoporosis of the knee in a 53-year-old man. The case demonstrates an unusual pattern of migration of the marrow edema within the knee joint. This phenomenon has received scant attention in the radiological literature.
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  • 27
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    Skeletal radiology 29 (2000), S. 171-175 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Desmoplastic fibroma ; Bone tumor ; Femur ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Desmoplastic fibroma of bone is a very rare benign tumor, which may be locally aggressive. In contrast to the well-documented radiological appearance, the literature on MR imaging features of this tumor is scarce. The MR imaging characteristics in our case are compared to those previously reported. Although there is a considerable overlap in the MR imaging features with other bone tumors, an interesting MR feature of desmoplastic fibroma is the presence of low to intermediate signal intensity foci on T2-weighted images, which radiographically does not correspond to calcifications. This feature may help narrow the differential diagnosis.
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  • 28
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    Skeletal radiology 29 (2000), S. 168-170 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Chondromyxoid fibroma ; Acromium ; Soft tissue extension ; CT ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Chondromyxoid fibroma is an unusual, benign tumor of cartilaginous origin and represents less than 1% of all primary bone tumors. It usually involves the long bones around the knee joint or the flat bones of the pelvis or ribs. Soft tissue extension is also thought to be rare in these lesions. They are usually eccentrically located in the metaphyses of the long bones and centrally in the flat bones. The radiographic appearances are characteristically those of a single, lytic lesion with lobulated margins, septations, cortical expansion and a sclerotic rim. Histologically, they display a lobulated pattern with spindle-shaped cells lying within a myxoid matrix with areas of hyaline cartilage. The differential diagnosis includes giant cell tumor, chondroblastoma or enchondroma as well as chondrosarcoma. The rarity of these lesions may render the diagnosis difficult to make, especially when the lesion involves an unusual site such as the acromium.
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  • 29
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    Skeletal radiology 29 (2000), S. 224-226 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Intraosseous neurilemmoma (schwannoma) ; Primary bone neoplasm ; Metacarpal ; X-ray ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Intraosseous schwannoma (neurilemmoma) is an extremely rare, benign neoplasm, constituting less than 0.2% of primary bone tumors. It infrequently involves the bones of the hand. We present a case of intraosseous neurilemmoma of the metacarpal.
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  • 30
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    Skeletal radiology 29 (2000), S. 231-234 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Hemangioma ; Ulna ; CT ; MRI ; X-ray
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  An 18-year-old woman presented with left elbow joint pain. Radiographs and computed tomographic scan showed a well-defined osteolytic lesion of the left ulna associated with a honeycomb appearance on the radiographs. Magnetic resonance images showed intermediate signal intensity on T1-weighted images and mixed intermediate and high signal intensities on T2-weighted images. Only the periphery of the lesion enhanced with intravenously injected gadolinium-diethylenetriamine pentaacetic acid. The lesion was curetted to avoid pathologic fracture, and a histologic diagnosis of cavernous hemangioma of bone was made. Hemangioma involving the ulna is rare, but should be included in the differential diagnosis of a radiographic osteolytic lesion with a honeycomb appearance.
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    Skeletal radiology 29 (2000), S. 293-297 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Angiomyolipoma (AML) ; Soft tissue ; Thigh ; MRI ; CT ; Angiography
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  A 41-year-old man presented with an asymptomatic mass in the right medial thigh. Magnetic resonance imaging (MRI) revealed a well-demarcated, 10-cm mass in the right adductor muscles. The margins of the mass exhibited high signal intensity and the rest showed low or iso signal intensity on T1-weighted MR images. However, the high signal intensity was decreased on T2-weighted images with fat suppression. The central part of the tumor was of inhomogeneous high signal intensity on T2-weighted images; after Gd-DTPA injection it enhanced inhomogeneously on T1-weighted images with fat suppression. On dynamic computed tomography (CT) in the arterial phase, there were strongly enhancing spotty areas in the tumor. At surgery, a yellow-whitish tumor was resected and a pathological diagnosis of angiomyolipoma (AML) in the thigh was made.
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  • 32
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    Skeletal radiology 29 (2000), S. 346-348 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Amyloid tumor ; Tibia ; Periosteum ; Bilateral ; MRI ; Bilateral metachronous periosteal tibial amyloid tumors
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Localized primary periosteal amyloid tumors are extremely rare. A case of bilateral tibial amyloid tumor is presented. A 62-year-old woman initially presented with a painful mass in the anterior aspect of the right leg. There was no evidence of underlying systemic disease, including chronic infection or malignancy. Based on the results of resistance with Congo red staining to treatment with potassium permanganate and positivity for kappa light chain, we classified this particular case as AL-type amyloidosis. The patient noticed a swelling in the opposite leg 2 years later. The second tumor was also an AL-type amyloidoma. Amyloid tumors are generally solitary. This is the first case of bilateral periosteal amyloid tumors of the AL-type occurring in the tibiae.
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  • 33
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    Skeletal radiology 29 (2000), S. 387-391 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Trauma ; Hand ; Sonography ; Ultrasound ; Annular pulleys ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Objective. To evaluate the sonographic (US) appearance of digital annular pulley (DAP) tears in high-level rock climbers. Design and patients. We performed a retrospective analysis of the US examinations of 16 high-level rock climbers with clinical signs of DAP lesions. MRI and surgical evaluation were performed in five and three patients respectively. The normal US and MRI appearances of DAP were evaluated in 40 and three normal fingers respectively. Results. Nine of 16 patients presented a DAP tear. In eight subjects (seven with complete tears involving the fourth finger and one the fifth finger), US diagnosis was based on the indirect sign of volar bowstringing of the flexor tendons. Injured pulleys were not appreciated by US. Tears concerned the A2 and A3 in six patients and the A3 and A4 in two patients. A2 pulley thickening and hypoechogenicity compatible with a partial tear was demonstrated in one patient. MRI and surgical data correlated well with the US findings. Four patients had tenosynovitis of the flexor tendons but no evidence of pulley disruption. US examinations of three patients were normal. In the healthy subjects US demonstrated DAP in 16 of 40 digits. Conclusion. US can diagnose DAP tears and correlates with the MRI and surgical data. Because of its low cost and non-invasiveness we suggest US as the first imaging modality in the evaluation of injuries of the digital pulley.
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  • 34
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Bones ; infection ; Bones ; radionuclide studies ; MRI ; comparative studies ; Bones ; MRI studies ; MRI ; extremities ; Bones ; immunoscintigraphy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Objective. A retrospective study of the validity of combined bone scintigraphy (BS) and immunoscintigraphy (IS) using 99mTc-labelled murine antigranulocyte antibodies (MAB) and magnetic resonance imaging (MRI) in chronic post- traumatic osteomyelitis. Design and patients. The results of MRI and combined BS/IS of 19 lesions in 18 patients (13 men, 5 women; mean age 45 years, range 27–65 years) were independently evaluated by two radiologists and one nuclear medicine physician with regard to bone infection activity and extent. The patient group was a highly selective collection of clinical cases: the average number of operations conducted because of relapsing infection was eight (range 2–27), the average time interval between the last surgical intervention and the present study was 6.5 years (range 3 months to 39 years), and from the first operation was 14 years (range 1.5–42 years). Interobserver agreement on MRI was measured by kappa statistics. Sensitivity, specificity, accuracy, positive predictive value (PPV) and negative predictive value (NPV) were calculated for MRI and the nuclear medicine studies. Results. For MRI/nuclear medicine, a sensitivity of 100%/77%, a specificity of 60%/50%, an accuracy of 79%/61%, a PPV of 69%/58% and a NPV of 100%/71% were calculated. Four MR examinations were false positives because of postsurgical granulation tissue. A high degree of interobserver agreement was found on MRI (κ=0.88). A low-grade infection was missed on two scintigrams, while four were false positive because of ectopic haematopoietic bone marrow, and in one examination the anatomical distortion resulted in an inaccurate assignment of the uptake leading to false positive findings. Image analysis was frequently hindered by susceptibility artefacts due to residual abrasions of metallic implants after removal of orthopaedic devices (15/18 patients); this led to limited assessment in 17% (3/18 patients). Conclusion. Acute activity in a chronic osteomyelitis can be excluded with high probability if the MRI findings are negative. In the first postoperative year fibrovascular scar cannot be distinguished accurately from reactivated infection on MRI and scintigraphy may improve the accuracy of diagnosis. MRI is more sensitive in low-grade infection during the later course than combined BS/IS. Scintigraphic errors due to ectopic, peripheral, haematopoietic bone marrow can be corrected by MRI.
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  • 35
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Tuberculosis ; Sternum ; Clavicle ; CT ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Objective. To describe the imaging findings in sterno-clavicular tubercular involvement. Design and patients. Fifteen patients with pathologically proven tuberculosis of the sternum and clavicle were retrospectively evaluated. Routine radiography, computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI) were used in some or all of the patients. Clinical information and imaging features were evaluated in each case. Results. Eight patients had sterno-clavicular joint (SCJ) involvement, five had isolated sternal involvement and two had isolated clavicular involvement. Seven patients were evaluated with only CT, six with only MRI and two with both. There were eight male and seven female patients, varying in age between 16 and 78 years. Fever, swelling and pain were common presenting symptoms. Two patients were HIV positive. Radiographs were positive in only eight patients. Destruction and signal intensity (SI) changes of the sternum and clavicle, destruction of the cartilage, soft tissue changes representing granulation tissue/abscess, displacement of the adjacent structures (vessels, trachea, etc.) and inflammatory changes in the adjacent structures in the form of cellulitis and myositis were common imaging features. Conclusions. All imaging methods can provide complementary information regarding sterno-clavicular tubercular involvement that is helpful for determination of the therapy. MRI is useful in determining the extent of the lesion, particularly marrow involvement and soft tissue extent.
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    Skeletal radiology 29 (2000), S. 477-480 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Diabetes mellitus ; Muscle, infarction ; Short T1 ; Hemorrhage ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  We describe a case of diabetic muscle infarction which had atypical features of hyperintensity of the affected muscle on T1-weighted images. Biopsy was performed which revealed diffuse extensive hemorrhage within the infarcted muscle. We believe increased signal intensity on T1-weighted images should suggest hemorrhage within the infarcted muscle.
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  • 37
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    Skeletal radiology 29 (2000), S. 481-484 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Meniscal ossicles ; Ultrasound ; CT-arthrography ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  A case of meniscal ossicles occurring in the left knee of a 23-year-old woman is presented. Radiographs showed two calcified lesions at the posteromedial aspect of the knee which were interpreted as loose bodies. Sonography, computed tomography arthrography and magnetic resonance imaging showed the fragments within the posterior horn of the medial meniscus permitting a diagnosis of meniscal ossicles. These techniques can detect meniscal ossicles and exclude intra-articular loose bodies.
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  • 38
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Metastatic bone tumor ; Knee ; Spontaneous osteonecrosis ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  We report a case of a metastatic bone tumor that mimicked spontaneous osteonecrosis of the medial condyle of the femur on magnetic resonance imaging.
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  • 39
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    Keywords: Key words Chronic leg ulcers ; Squamous cell carcinoma ; Malignancy ; Snake bite ; X-rays ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Chronic ulcers of the leg are common in Brazil, perhaps more common than in the developed world. We report a case of a chronic ulcer of the leg following extensive scarring due to a bite by a venomous snake, which eventually led to a squamous cell carcinoma.
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  • 40
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    Skeletal radiology 29 (2000), S. 354-357 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Intraosseous meningioma ; Microcystic meningioma ; Parietal bone ; X ray ; CT ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Extradural ectopic meningioma is a rare tumor. We report on an example of microcystic meningioma arising in the skull of an elderly woman. Radiological examination revealed a localized osteolytic lesion in the left parietal bone. At surgery, it was discovered that the tumor was located within the skull without any evidence of extraosseous extension. The light microscopic, immunohistochemical and ultrastructural features were consistent with a microcystic variant of meningioma. To our knowledge, this is the first case of an intraosseous microcystic meningioma, and we believe that this type of meningioma should be considered in the differential diagnoses of myxoid bone tumors of the calvarium.
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  • 41
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    Skeletal radiology 29 (2000), S. 417-420 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Arm ; Collagenous fibroma ; Desmoplastic fibroblastoma ; Short T2 ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  A recently proposed addition to fibrous tumors in soft tissue was first described as desmoplastic fibroblastoma and later renamed collagenous fibroma. This tumor is clinically and morphologically distinct and benign. However, only a few series have been reported, and the clinicopathologic features are not widely recognized. We present two cases of collagenous fibroma of the arm. Both patients presented with an enlarging, well-circumscribed and mobile soft tissue mass. Magnetic resonance imaging showed areas of low signal intensity on both T1- and T2-weighted sequences. Needle aspiration cytology revealed nondiagnostic samples because of the low cellularity of the tumors. Each of the resected tumors was composed of low-cellular spindle- to stellate-shaped cells in a fibrous matrix with clear margination. After the marginal excisions, no recurrences were observed. Clinicians should be aware of this entity to prevent overtreatment, because imaging findings and cytologic features are similar to those of desmoid tumor.
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  • 42
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    Skeletal radiology 29 (2000), S. 425-438 
    ISSN: 1432-2161
    Keywords: Key words Muscles ; MRI ; Myositis ; Muscles ; Abscess ; Dermatomyositis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Inflammatory myopathies encompass a group of acquired muscle disorders caused by infectious agents (bacteria, viruses, fungi and parasitic agents) or autoimmune processes (polymyositis, dermatomyositis and other types). In suspected infection sonography, CT and MRI are all able to show edema and fluid collections in soft tissues and muscles; sonography and CT may help guidance of a needle aspiration to establish a correct diagnosis. By offering better tissue differentiation, MRI appears to be more efficient than sonography and CT in diagnosing and managing autoimmune myopathies. MRI is indeed very sensitive to the presence of water and edema, and appears to be a very good indicator for an early diagnosis of diseases. MRI may also help to evaluate the extent and number of lesions, to guide a biopsy in an area of active disease and finally to follow the evolution under therapy.
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  • 43
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    Keywords: Key words Chondrolipoma ; Liposarcoma ; Mesenchymoma ; Cartilage ; Metaplasia ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Chondro-osseous differentiation of three benign or malignant fat tissue tumors – two chondrolipomas and a liposarcoma with cartilaginous metaplasia – was studied with magnetic resonance (MR) imaging and compared with their pathological findings. The results suggest that demarcation of cartilage tisssue can be clearly defined on MR imaging when the size of the cartilaginous area is large. Myxoid matrix, degenerative fat tissue and lipodystrophic change may decrease the delineation of the cartilage tissue.
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    Der Radiologe 40 (2000), S. 35-42 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter ; Neugeborenes ; Frühgeborenes ; Ultraschall ; Gehirn ; Rückenmark ; Key words ; Premature infant ; Newborn ; Sonography ; Brain ; Spinal cord
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Examination of the central nervous system in premature and full-term infants requires a sensible selection of the available diagnostic procedures such as ultrasound, MRI and CT to allow sufficient and accurate diagnosis and management. Ultrasound: Ultrasound, including the various Doppler techniques, is a very reliable, safe, noninvasive diagnostic tool that allows evaluation of even severely ill patients in intensive care units. It is especially well suited for the study of intracranial hemorrhage, hypoxic-ischemic encephalopathy, congenital malformations of the brain and lesions produced by intrauterine and acquired infections. Sonography is also very reliable in examination of spinal dysraphism and spinal cord injuries during birth. The necessity of surgical intervention (i.e. shunt implantation) as well as subsequent postoperative follow-up can be provided. MRI: In contrast to ultrasound, MRI is most useful to demonstrate the age-dependent myelinization pattern and clearly discriminates between the white and gray matter of the central nervous system. We therefore use MRI for the detection of complex malformations of the central nervous system in particular disorders of cell migration and for a final estimation of a perinatal brain injury. Conclusion: A precise ultrasound examination performed by an experienced physician who is familiar with the expected pathology and has access to a well-adjusted ultrasound machine should help to minimize the use of confirming CT and MRI investigations and to optimize their optional use in more complex cases.
    Notes: Zusammenfassung Zur Untersuchung des Gehirns und Rückenmarks von Früh- und Neugeborenen müssen die zur Verfügung stehenden Bildmodalitäten – Ultraschall, MR, CT – gemäß ihrer Aussagekraft in Bezug auf klinische Fragestellung und therapeutische Konsequenz angewendet werden. Ultraschall: Der Ultraschall einschließlich der verschiedenen Dopplertechniken ermöglicht ohne Sedierung die rasche, risikoarme und sehr zuverlässige Untersuchung auch schwerkranker Kinder auf der Intensivstation. Es gilt, die Hirnblutungen, die hypoxisch-ischämischen Hirnschädigungen und ihre Folgen, Hirnmissbildungen, Folgen kongenitaler und postnatal erworbener Infektionen, die Dysrhaphien des Rückenmarks und die geburtstraumatischen Rückenmarkschädigungen nachzuweisen oder auszuschließen, die Indikation zu chirurgischen Interventionen (z.B. Drainage eines Hydrozephalus) zu stellen und deren Erfolg zu beurteilen. Für den frühen Nachweis hypoxisch-ischämischer Schädigungen ist der Ultraschall wenig sensitiv. MRT: Da das MR im Gegensatz zum Ultraschall die altersabhängige Myelinisierung zeigt und die Unterscheidung zwischen grauer und weißer Substanz ermöglicht, nützen wir diese anatomische Auflösung bei der Untersuchung von sowohl sehr komplexen Hirnfehlbildungen als auch solchen, die mit Migrationsstörungen einhergehen, und gelegentlich für die abschließende Beurteilung des Ausmaßes einer perinatalen Hirnschädigung. Schlussfolgerung: Nach einer sorgfältig durchgeführten Ultraschalluntersuchung durch einen mit der zu erwartenden Pathologie vertrauten Untersucher mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät sollten CT- und MR-Untersuchungen nur zur Bestätigung des Ultraschallbefunds überflüssig sein, zu deren evtl. notwendiger Ergänzung jedoch optimiert erfolgen.
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    Der Radiologe 40 (2000), S. 72-77 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter ; Kongenitale Anomalien der Nieren ; Neonatale Hydronephrosen ; Ultraschall in der Neonatalperiode ; Key words ; Congenital anomalies of the kidneys ; Neonatal hydronephrosis ; Neonatal ultrasound
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Malformations of the urinary tract are one of the most common types of anomalies in the neonatal period. Approximately 15–20% of all prenatally detected malformations require acute postnatal imaging. Sonography is the primary imaging modality in the evaluation of nephro-urologic problems in infancy. Hydronephrosis represents the most common pathology, followed by multicystic-dysplastic kidney. Discussion: The result of the sonographic examination directs further imaging. An adequate diagnostic algorithm is decisive for accurate diagnosis, for the appropriate therapeutic regimen and for the prognosis of the patients.
    Notes: Zusammenfassung Fehlbildungen der Nieren und der ableitenden Harnwege zählen zu den häufigsten kongenitalen Anomalien in der Neugeborenenperiode. Etwa 15–20% aller pränatal diagnostizierten Fehlbildungen erfordern eine akute postnatale Diagnostik. Die Sonographie ist das initiale bildgebende Verfahren der Wahl in der Abklärung nephrourologischer Fragestellungen im Kindesalter. Hydronephrosen stellen die häufigsten Pathologien dar, die multizystisch-dysplastische Niere steht an 2. Stelle. Diskussion: Das Ergebnis der Sonographie ist richtungsweisend für die Wahl der weiteren bildgebenden Verfahren. Der adäquate diagnostische Algorithmus ist entscheidend für die richtige Diagnose, das geeignete therapeutische Prozedere und letztendlich für die Prognose der Patienten.
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  • 46
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Gelenkknorpel ; MRT ; Arthrose ; Keywords Hyaline cartilage ; MRI ; Osteoarthritis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract MRI is the most accurate noninvasive technique available for assessment of normal articular cartilage and cartilage lesions. MRI cannot only provide morphologic information about the area of damage, but can also provide unique insight into the biochemical composition of the articular cartilage. New image processing techniques such as three-dimensional mapping of cartilage thickness will help to establish automated analysis of cartilage loss. Theses techniques are ideally suited for monitoring patients who undergo treatment with new chondroregenerative drugs.
    Notes: Zusammenfassung Die MRT ist die beste verfügbare Untersuchungsmethode zur Darstellung des normalen und geschädigten Gelenkknorpels. Sie gibt nicht nur Aufschluss über die Morphologie des geschädigten Areals, sondern auch über die biochemische Zusammensetzung des Gelenkknorpels. Neue Bildverarbeitungstechniken wie die dreidimensionale Erfassung/Darstellung der Knorpeldicke werden bei der Entwicklung einer automatisierten Analyse des Knorpelverlustes helfen. Diese Techniken sind auch ideal zur Verlaufsbeobachtung von Patienten, die sich einer Behandlung mit knorpelregenerierenden Substanzen unterziehen.
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    Der Radiologe 40 (2000), S. 469-472 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Nutritialgefäßkanäle ; Os lunatum ; Lunatummalazie ; Ganglion ; Ulnaimpaktionssyndrom ; Key words Nutrient vessel canals ; Lunate bone ; MRI ; Kienböcks disease ; Ulna impaction syndrome ; Carpal ganglia
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Purpose: To find and describe potential MRI criteria of nutrient vessel canals of carpal bones. Methods and Material: 16 wrists of 13 patients with pain and radiographic depiction of cystic changes within the lunate were examined. The MRI protocol included coronal and sagittal T1- and T2-weighted SE sequences (4 mm slices, 120 FOV, 256×256 matrix) as well as coronal STIR images. Final diagnosis was confirmed by surgery (n=5) and follow up. 10 cadaveric ossa lunata were studied to describe size, number, location and shape of nutrient vessel canals. Results: Ganglion cysts (n=6) showed characteristic signs. In ulnar impaction syndrome (n=1) small cystic lesions in the lunate were surrounded by a sclerotic rim and located near the proximal ulnar surface. In Kienböck’s disease (n=3) cystic components were irregular and surrounded by bone marrow edema. Nutrient vessel canals (n=7) imaged as 1 to 3 small cystic lesions within the palmar or dorsal subchondral region. Conclusion: MRI can aid in differential diagnosis of cystic carpal lesions. Nutrient vessel canals may not be mistaken for pathologic cystic lesions. Carpal ganglion cysts show distinct diagnostic pattern.
    Notes: Zusammenfassung Fragestellung: Sind karpale Nutritialgefäßkanäle auf MRI Bildern sichtbar und welche differentialdiagnostischen Kriterien lassen sich finden. Material und Methode: In 16 Fällen lagen bei 13 Patienten röntgenologisch wenige mm bis 2 cm große zystische Läsionen im Os lunatum vor. Das MRT-Protokoll umfaßte koronare und sagittale T1- und T2-gewichtete SE-Sequenzen mit 4 mm Schichtdicke, 120 mm Meßfeld und 2562 Matrix sowie koronare STIR-Sequenzen. Die Diagnosesicherung erfolgte durch Operation in 5 Fällen sowie Verlaufskontrollen. 10 mazerierte Ossa lunata wurden auf Form, Lokalisation, Anzahl und Größe der Nutritialgefäßkanäle untersucht. Ergebnisse: Ganglien (n=6) wiesen typische Zeichen auf. Im Falle eines Ulnaimpaktionssyndroms bei Ulna-Nullvariante wurden mehrere kleine zystische Läsionen im Os lunatum gefunden, umgeben von einem Sklerosesaum. Bei 3 Fällen einer frühen Lunatummalazie waren unregelmäßige zystische Komponenten von einem diffusen Ödem umgeben. In 7 Fällen mit sehr kleinen zystischen Defekten waren diese subchondral, palmar und dorsal gelegen und entsprachen aufgrund des klinischen Verlaufs und der Lokalisation Nutritialgefäßkanälen. Schlußfolgerung: Nutritialgefäßkanäle dürfen nicht mit pathologischen zystischen Prozessen des Os lunatums verwechselt werden. Mittels MRT können zystische Läsionen im und am Os lunatum weiter spezifiziert werden. Handgelenksganglien weisen typische MR-Zeichen auf.
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    Der Radiologe 40 (2000), S. 557-560 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Plasmazell-Osteomyelitis ; Magnetresonanztomografie ; Wirbelsäule ; Key words Plasmacellular osteomyelitis ; MRI ; Spine
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract The authors report the case of a young patient suffering from plasmacellular osteomyelitis of the thoracic spine, a unusual localisation of this type of chronic osteomyelitis. They discuss the role of imaging diagnostic modalities in this disease, focussing on MRI.
    Notes: Zusammenfassung Wir berichten über den Fall einer jungen Patientin mit Plasmazell-Osteomyelitis an der Brustwirbelsäule als ungewöhnliche Lokalisation dieser chronischen Osteomyelitis-Form. Dabei wird die Rolle der bildgebenden Diagnostik, insbesondere der Magnetresonanztomografie diskutiert.
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  • 49
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    Der Radiologe 40 (2000), S. 1017-1029 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Hirnabszess ; Zerebritis ; Metastatische Herdenzephalitis ; Endokarditis ; MRT ; Gd-DTPA ; Keywords Brain abscess ; Cerebritis ; Metastatic focal encephalitis ; Endocarditis ; MRI ; Gd-DTPA
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract The hematogenous spread of bacteria, fungi and protozoa may also reach the brain vessels, which happens mostly through septic emboli. From such an embolus a metastatic focal encephalitis and later a septic-embolic brain abscess may arise. The most frequently underlying infections that may cause septic emboli are bacterial endocarditis as well as bacterial infections of artificial heart valve prostheses. Congenital heart malformations with a right-to-left shunt also play here a certain role. Basically, however, all septic conditions and bacteriemias may cause septic-embolic brain abscesses. They occur frequently as multiple lesions. MRI is superior to CT in depicting the different stages of evolution from focal encephalitis, through the hardly encapsulated early abscess, to the formation of a membrane and later a dense fibrous capsule. The medical treatment of a brain abscess requires properly performed CT or MRI follow-up examinations in order to realize early enough a possible growing of such a lesion.
    Notes: Zusammenfassung Die hämatogene Ausbreitung von Bakterien, Pilzen oder Protozoen bis in die Hirngefäße erfolgt meist durch eine septische Embolie. Es entstehen eine metastatische Herdenzephalitis und im weiteren Verlauf daraus ein septisch-embolischer Hirnabszess. Die häufigste Grunderkrankung die zu septischen Embolien führt ist die bakterielle Endokarditis sowie die bakterielle Infektion von Herzklappenprothesen. Eine besondere Bedeutung kommt hier den angeborenen kardialen Fehlbildungen mit Rechts-Links-Shunt zu. Grundsätzlich können jedoch alle Bakteriämien zu septisch-embolischen Hirnabszessen führen. Septisch-embolische Hirnabszesse treten aufgrund ihres Entstehungsmechanismus häufig multipel auf. Die CT und besser noch die MRT erlauben die Darstellung aller Entwicklungsstadien von der Herdenzephalitis über den kaum abgegrenzten Abszess, die Membranbildung bis zur Entstehung einer dicken, die eitergefüllte Höhle allseits umgebenden Abszesskapsel. Die medikamentöse Therapie von Hirnabszessen erfordert Verlaufsuntersuchungen, um einer eventuellen Größenzunahme der Läsion(en) frühzeitig durch Umstellung der antibiotischen Medikation oder durch operative Abszessentfernung zu begegnen.
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    Der Radiologe 40 (2000), S. 123-129 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter ; Spiral-CT ; Herz ; Retrospektives Gating ; Zeitauflösung ; Key words ; Spiral CT ; Heart imaging ; Retrospective gating ; Temporal resolution
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Purpose: Spiral CT of the heart using the established ways of ECG synchronization is hampered by the relatively long acquisition times of 250 to 500 ms. This only allows to acquire diastolic images in patients with moderate heart rates. In this work, algorithms for time-optimized retrospective cardiac gating are presented, and their potential to improve temporal resolution is investigated. Material and methods: These algorithms use data from multiple gantry rotations for image reconstruction, which is possible for multi-scans at fixed slice positions as well as for overlapping spiral scans. Temporal resolution was quantified using computer simulations and compared to experimental data from pigs. Results: Using a conventional sub-second CT scanner, considerably higher temporal resolutions are possible with spiral scanning. A temporal resolution of 170 ms already provides systolic images with little motion artifacts. Higher temporal resolutions of up to 70 ms are demonstrated for multi-scans, which allows to depict ventricle wall movement over the complete cardiac cycle. Discussion: The method of time-optimized retrospective cardiac gating broadens the spectrum of conventional spiral-CT for cardiac imaging. It can be directly transferred to multi-slice scanners. Here it can be used clinically because of reduced scan time. Potential applications are the determination of functional cardiac parameters like ejection fraction and the detection of disorders of ventricle wall movement.
    Notes: Zusammenfassung Zielsetzung: Die Spiral-CT des Herzens ist mit bisherigen Verfahren zur EKG-Synchronisation nur eingeschränkt möglich. Die Aufnahmezeit von ca. 250 bis 500 ms ermöglicht nur diastolische Aufnahmen bei Patienten mit moderater Herzfrequenz. In dieser Arbeit wurden Algorithmen zum zeitoptimierten retrospektiven EKG-Gating entwickelt und untersucht, wie höhere Zeitauflösungen erreicht werden können. Material und Methode: Das Prinzip der Algorithmen ist es, Daten von mehreren Gantry-Umläufen für die Bildrekonstruktion heranzuziehen. Dies ist sowohl in einzelnen Schichten als auch bei Spiralscans mit überlappenden Aufnahmeschichten möglich. Die Zeitauflösung wurde durch Computersimulationen für verschiedene Aufnahmeparameter bestimmt und mit Experimenten an Schweinen verglichen. Ergebnisse: Es zeigt sich, dass mit einem Standard-Subsekunden-CT-Scanner mit überlappenden Spiralen deutlich höhere Zeitauflösungen möglich sind, bereits 170 ms ermöglichen eine Darstellung der Systole mit nur minimalen Bewegungsartefakten. An einzelnen Schichten wurden Zeitauflösungen von bis zu 70 ms demonstriert, womit die Herzwandbewegung über den kompletten Herzzyklus dargestellt werden kann. Diskussion: Die Methode des zeitoptimierten retrospektiven EKG-Gating erweitert die Einsatzmöglichkeiten herkömmlicher Spiral-CTs für die Bildgebung des Herzens. Sie lässt sich direkt auf Multizeilen-CTs übertragen, wo sie wegen der Reduktion der Untersuchungszeit klinisch eingesetzt werden kann. Mögliche Anwendungen sind die Bestimmung von funktionellen Herzparametern wie Ejektionsfraktion und die Detektion von Wandbewegungsstörungen.
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  • 51
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter ; Magnetresonanztomographie ; Flussmessung ; Koronararterie ; Koronare Bypassgefäße ; Key words ; MR imaging ; Flow quantification ; Coronary artery ; Coronary bypass grafts
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Purpose: To evaluate accuracy of velocity encoded cine MR imaging for determination of blood flow in coronary arteries and coronary bypass grafts. Materials and methods: 12 patients with 22 coronary bypass grafts underwent intraoperative flow quantification using the transit time ultrasound method. These values were compared to postoperative MR phase shift measurements. Flow measurements were performed preoperatively in 28 coronary arteries of 20 patients. For flow measurement, we used a velocity-encoded k-space segmented gradient echo sequence with a temporal resolution of 110 or 125 ms, respectively. 6–8 pase shift images could be acquired during one cardiac cycle. Results: There was a significant correlation between intraoperative and flow measurements using velocity-encoded MR imaging (r=0.74, p〈0.0001, t-test). Flow volumes determined by MR imaging were systemati-cally larger than those determined by the transit time ultrasound method. Mean flow in coronary arteries was reduced in severly stenosed vessels (〉70%) compared to normal vessels. Intra- and interobserver vari-ability were 10.5 and 15% (coronary bypass grafts), and 12.3 and 15.8% (coronary ar- teries), respectively. Conclusions: Velocity-encoded MR imaging enables determination of flow in coronary artery bypass grafts and coronary arteries. Future developments should aim at the improvement of spatial and temporal resolution of the method.
    Notes: Zusammenfassung Ziel: Es sollte die Genauigkeit der MR-Phasenkontrastmethode zur Ermittlung des Flusses in Koronararterien und koronaren Bypassgefäßen bestimmt werden. Material und Methode: Die MRT-Flussmessungen von 12 Patienten mit 22 Bypassgefäßen wurden mit intraoperativ mittels Ultraschalldurchflussmethode bestimmten Flüssen verglichen. Präoperativ wurden zusätzlich Flussmessungen in 28 Koronararterien von 20 Patienten durchgeführt. Zur MRT-Flussmessung wurde eine segmentierte 2D-Flash-Sequenz verwendet, die eine zeitliche Auflösung von 110 bzw. 125 ms aufwies. Dies ermöglichte die Akquisition von 6–8 Bildpaaren pro Herzzyklus. Ergebnisse: Es bestand eine signifikante Korrelation zwischen den Ergebnissen der intraoperativen und denen der postoperativen MRT-Flussmessung (r=0,76, p〈0,0001, t-Test). Das mit der MRT gemessene Flussvolumen lag über dem bei der Ultraschallmessung ermittelten. Die Bestimmung des mittleren Flusses in den Koronararterien zeigte deutliche Unterschiede zwischen Gefäßen mit höhergradiger Stenose (〉70%) und Gefäßen ohne Stenose. Die Intra- und Interbeobachtervariabilitäten betrugen 10,5 und 15% (Bypass) bzw. 12,3 und 15,8% (Koronararterien). Schlussfolgerungen: Die Phasenkontrastmethode ermöglicht – in Kenntnis ihrer Limitationen – eine relativ genaue Bestimmung des Blutflusses in Koronararterien und koronaren Bypassgefäßen. Weiterentwicklungen der Methode müssen eine verbesserte räumliche und zeitliche Auflösung zum Ziel haben.
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  • 52
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    Der Radiologe 40 (2000), S. 177-183 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter ; Mammakarzinom ; Früherkennung ; Qualitätssicherung ; Key words ; Breast cancer ; Screening ; Quality assessment
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In Germany there is still an urgent need for action in regard to screening for breast cancer. The announcement of research projects for mammography screening proves this. The following reports the results of the Munich field study. In 2 years, 2489 breast cancer cases were registered (status 6/98). Screening data were available for 1319 patients. The reduction in mortality, found in randomized studies, due to mammography in women over 50 years old was confirmed. A relative reduction of 44.8% in 10-year mortality could be estimated through mammography and 25.1% through palpation, in comparison with ”doing nothing”. We could also estimate the participation of screening and the used methods in the Munich region. If the mammographies carried out today were used at 2-year intervals for women aged between 50 and 70 years, then the mammography screening could be performed with no additional costs for 70% of the women. The known facts regarding the population-based mortality and regarding the acceptance of the palpation screening and frequency of mammography are additional aspects for inclusion in the discussion of what research projects in Germany are and what they should fulfill.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund: Bei der Früherkennung des Mammakarzinoms besteht in Deutschland nach wie vor ein dringender Handlungsbedarf. Die Ausschreibung von Modellprojekten zur Einführung des Mammographiescreenings belegt dies. Im folgenden wird – als Diskussionsgrundlage –über erste Ergebnisse der Feldstudie München berichtet. Ergebnisse: In einem Zeitraum von 2 Jahren wurden 2489 Mammakarzinome registriert (Stand Juni 1998). Zu 1319 Patientinnen sind Angaben zur Früherkennung verfügbar. Die durch randomisierte Studien gesicherte Senkung der Mortalität durch die Mammographie im Alter 〉50 Jahre konnte bestätigt werden. Aufgrund der dokumentierten Stadienverteilung beträgt die Schätzung für die relative Senkung der 10-Jahres-Mortalität durch die Mammographie 44,8% und durch die Palpation 25,1% im Vergleich zum „Nichtstun”. Auch die Inanspruchnahme der Früherkennung und die in der Region München eingesetzten Methoden konnten abgeschätzt werden. Schlussfolgerungen: Würden die heute durchgeführten Mammographien bei Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren mit einem Abstand von 2 Jahren eingesetzt, so könnte das Mammographiescreening bei etwa 82% der Frauen kostenneutral durchgeführt werden. Die bekannten Fakten zur Mortalität und zur bundesweiten Inanspruchnahme des heutigen Früherkennungsangebots sind weitere Grundlagen für die Diskussion, was Modellprojekte in Deutschland sein und was sie wann leisten sollten.
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  • 53
    ISSN: 1432-2129
    Keywords: Schlüsselwörter ; Kopfschmerz ; Kinder ; Akuttherapie ; Flupirtin ; Paracetamol ; Keywords ; Children ; Acute treatment ; Tension-type headache ; Flupirtine ; Paracetamol
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Background: About 10% of all schoolchil- dren are suffering from migraine and 50% from tension-type headache. Headache of acute onset usually will be treated with analgesic substances like paracetamol, acetylsalicylic acid or ibuprofen, the first one being the reference drug for tension-type headache in childhood. In case of lacking improvement or side-effects there is demand for an alternative safe substance for the acute analgesic therapy. Methods: In a double-blind randomised investigation flupirtine and paracetamol were given in two consecutive attacks of episodic tension-type headache. 30 children, 6–12 years old, were included. Dosage was determined according to age and weight. The children documented the acute headache intensity and duration in a special diary. Results: Headache intensity was reduced during 2 h after intake in 89% of the 19 children treated. The reduction was 6,5 to 3,1 for flupirtine and 6,9 to 3,3/10 for paracetamol. There was no statistically significant difference between the two substances. Relevant side-effects could not be observed. Conclusion: Flupirtine has shown a convincing clinical effect treating acute episodic tension-type headache for children. The substance was well tolerated by the patients. In addition, flupirtine provides a high degree of safety.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund: Etwa 10% aller Schulkinder leiden nach neueren deutschen epidemiologischen Untersuchungen zumindest gelegentlich an Migräne und etwa 50% an Kopfschmerzen vom Spannungstyp. Häufig nehmen sie bei Spannungskopfschmerzen analgetische Monosubstanzen wie Paracetamol, Azetylsalizylsäure oder Ibuprofen ein. Bei nicht ausreichender Wirkung bzw. Unverträglichkeit besteht Bedarf nach weiteren Substanzen für die Akutanwendung. Methode: In einer doppelblindrandomisierten und gekreuzten Anordnung wurden Paracetamol bzw. das analgetisch und muskelrelaxierend wirksame Flupirtin 30 6- bis 12jährigen Kindern für 2 episodische Spannungskopfschmerzattacken angeboten. 10 Kinder benötigten nach dem Erstkontakt keine Medikation mehr, 1 Kind lehnte die Einnahme grundsätzlich ab. Ergebnisse: Die Kopfschmerzstärke verringerte sich laut Kopfschmerztagebuch innerhalb von 2 h nach der Einnahme auf einer numerischen Schmerzskala (0–10) von 6,5 auf 3,1 unter Flupirtin und von 6,9 auf 3,3 unter Paracetamol bei 89% der verbliebenen 19 Kinder. Statistisch signifikante Unterschiede zwischen beiden Substanzen bestanden nicht. Als Nebenwirkung trat 1-mal Erbrechen unter Paracetamol auf. Schlussfolgerung: Flupirtin hat sich in der Akutphase von episodischen Spannungskopfschmerzen beim Kind bewährt. Es verfügt über eine gute Verträglichkeit. Im Vergleich zu Paracetamol scheint v.a. bei akzidenteller Überdosierung eine größere Sicherheit zu bestehen.
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  • 54
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    Der Schmerz 14 (2000), S. 5-9 
    ISSN: 1432-2129
    Keywords: Schlüsselwörter ; Periphere Nervenläsionen ; Begutachtung ; Neuropathie ; Minderung der Erwerbs- fähigkeit ; Keywords ; Peripheral nerve lesion ; Neuralgia-physiopathology ; Causalgia-physiopathology ; Loss of earning capacity
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Introduction: The loss of functional capacity by peripheral nerve lesion is easy to be estimated: A certain neurologic dysfunction results in a characteristic reduction of the former individual capacity. In contrast, the effect of accompanying pain to every-day life and working ability is not known exactly. In this study, we compared the results of judgement in nerve lesions under the circumstances of additional pain syndromes. Methods: From January 1994 until Dezember 1998 we saw 57 patients with peripheral nerve lesions, part of them with an additional pain syndrome. Beside conventional neurological examination a detailed pain analysis has been done. Results: Lesions of the median or ulnar nerves showed regularly disturbences in neurological functions (10/14 for the mediane nerve, 13/16 for the ulnar nerve). Astonishing is the fact, that serious pain after nerve lesion only occurs in cases of partial nerve lesion. We saw neuralgias in 6 patients with ulnar neuropathy, in three cases of median nerve lesions we could see severe neuralgia (causalgia we found in 3 cases of ulnar neuropathy, in 6 cases after Median Nerve lesion). Patients with a lesion of the central plexus brachialis showed in 10 of 11 cases an additional pain syndrome. Other nerves have been affected more rarely. For the judgement of the loss of earning capacity we saw an additional pain related diminuition of at least 10% compared to those patients without pain problems. Conclusions: The common grading scales for peripheral nerve lesions are not suitable in cases accompanied by an additional pain syndrome. Beside a functional deficit the effect of severe pain in these patients has to be estimated. On an average, patients with addtitional pain-problems get a 10% extended loss of earning capacity, even more in particular cases.
    Notes: Zusammenfassung Fragestellung: Anhand retrospektiver Daten sollten geeignete Bewertungsgrundlagen für die Begutachtung peripherer Nervenläsionen erarbeitet werden. Methode: Von Januar 1994 bis Dezember 1998 wurden insgesamt 57 Patienten (36 männlich, 21 weiblich, Durchschnittsalter 33,9 Jahre) mit dieser Fragestellung im Rahmen einer Begutachtung untersucht. Ursächlich lagen traumatische Ereignisse bei 39 (68%), postoperative Störungen bei 14 und andere Schädigungen bei 4 Patienten zugrunde. Ergebnisse: Beim N. medianus und N. ulnaris (beispielhaft) überwogen die Schmerzzustände bei inkompletten Läsionen. Neuralgien fanden sich bei 3 bzw. 6 Patienten mit N.-medianus- bzw. N.-ulnaris-Läsion. Eine Kausalgie fand sich bei 6 bzw. 3 Patienten. Mit Ausnahme von Armplexusläsionen waren andere Nerven seltener betroffen. Diese Situation wurde mit einer durchschnittlich um 10% höher gelegenen Einschätzung der Leistungseinbuße berücksichtigt, wenn gleichzeitig Schmerzen vorlagen. Schlussfolgerungen: Die für die reine Funktionseinbuße gültigen Skalen zur Bemessung peripherer Nervenläsionen können für die Begutachtung von Schmerzsyndromen nur bedingt herangezogen werden. Meist führen Schmerzen zu einer um durchschnittlich 10% höheren Einschränkung der Erwerbsfähigkeit (MdE), allerdings sind in manchen Fällen auch größere Einbußen denkbar.
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  • 55
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    Der Schmerz 14 (2000), S. 10-17 
    ISSN: 1432-2129
    Keywords: Schlüsselwörter ; Schmerzerkrankungen ; Krankheitsschwere ; Chronifizierungsstadien ; Mainzer Stadienmodell ; Keywords ; Chronic pain ; Grading procedure ; Mainz Pain Staging System
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Introduction: Chronic pain is an individually variable experience, incorporating physical, psychological and social dimensions. Chronic pain occurs in a broad spectrum of severity; therefore, a grading procedure is of crucial importance in clinical research and in epidemiologic studies. The Mainz Pain Staging System is an interview-administered, multi-dimensional measure of chronic pain severity. The system suggests grading chronic pain in terms of 4 axes: time (persistence), spreading of pain site, medication use, and health care utilization. The whole scale consist of 10 items. The resulting score is used to classify the pain problem in three stages (I, II, III). Analysing the broader validity and parametric properties of the staging system is the purpose of the present study. Methods: The staging system and psychosocial data were administered to 542 consecutive patients of different diagnoses who attended one of six pain clinics in the year 1995/96. In a time period of 3 months since first contact, treatment procedures were registered. Three months after first contact patients rated the effectiveness of treatment concerning reduction of pain intensity. Results: According to the criteria of the staging system 25% of the sample belonged to each stage I and stage III, whereas 50% were classified to stage II. As a measure of validity, chronic pain status demonstrated significant correlation with psychological impairment, disability and time off work, whereas there was no correlation to pain intensity and persistence of pain. Surprisingly we found no difference in amount and quality of treatment between patients who were graded as severe pain patients (stage III) and the other stages. Furthermore, effectiveness of treatment also did not differ between the three stages. We made several proposals for optimizing the staging system. Conclusion: Given the high prevalence of recurrent and chronic pain as well as the broadness of severity, an important issue on further research is identification of factors which influence the chronification process. For this purpose improved measures of graded classification of pain status are needed.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund: Die Beschreibung von Schmerzsyndromen ist durch eine Diagnose allein nicht ausreichend gewährleistet; erst die Angabe der Krankheitsschwere ermöglicht sowohl die Indikation der entsprechenden Behandlung als auch eine Vergleichbarkeit von Fällen. Patienten und Methode: In einer multizentrischen Studie wurde bei 542 Patienten das aus der Mainzer Arbeitsgruppe um Gerbershagen 1986 vorgestellte Stadienmodell der Chronifizierung ermittelt und in Abhängigkeit von Patienten- und Diagnosemerkmalen sowie im Hinblick auf seine parametrischen Eigenschaften analysiert. Ergebnisse und Diskussionen: Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen die gute Validität des Verfahrens im Hinblick auf seine Unabhängigkeit von schmerzspezifischen Parametern. Es besteht theoriegemäß eine gute Übereinstimmung zum Ausmaß der emotionalen Befindlichkeit (Depression), zur subjektiven Beeinträchtigung und zum Ausmaß der Arbeitsunfähigkeit. Die Ergebnisse zeigen auch Ansätze für Verbesserungsmöglichkeiten. Einige der berücksichtigten Kriterien sind vermutlich überflüssig, während der zusätzliche Einbezug des subjektiven Beeinträchtigungserlebens notwendig erscheint. Ob ein übergreifendes Graduierungsmodell für verschiedene Schmerzerkrankungen überhaupt valide sein kann, muss eine weitergehende Analyse zeigen.
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  • 56
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    Der Schmerz 14 (2000), S. 29-32 
    ISSN: 1432-2129
    Keywords: Schlüsselwörter ; Flupirtin ; Langzeitbehandlung ; Keywords ; Flupirtine ; Long-term treatment
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Case report: The worker O.H., born in 1959, had in 1992 an accident as a car driver. His injuries were a severe acceleration trauma of the cervical spine with rupture of the longitudinal ligament, a concussion of the brain, and an eye injury. Therapy: After the emergency treatment, the multidisciplinary management could not resolve the persistent musculoskeletal cervicocephal and -brachial pain syndrome. The long-term application of 100 mg flupirtine tid improved the chronic pain state for 50–60%. Due to this regimen, the patient could be rehabilitated.
    Notes: Zusammenfassung Fallbericht: Der 1959 geborene Arbeiter (O.H.) erlitt im September 1992 als PKW-Fahrer einen Wegeunfall mit schwerem HWS-Trauma, Commotio cerebri, Oberlidverletzung und Augapfelprellung rechts. Danach persistierten zervikozephale und zervikobrachiale Schmerzen. Behandlung: Nach der Evaluation verschiedener Therapieverfahren erfolgte die Einstellung auf durchschnittlich 3-mal 100 mg Flupirtin täglich mit dem Ergebnis einer durchschnittlich 50- bis 60%igen Linderung starker, belastungsabhängiger Dauerschmerzen. Dank dieser Medikation konnte der Betroffene beruflich integriert werden.
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  • 57
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    Der Radiologe 40 (2000), S. 18-27 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter ; MRT ; Neugeborene ; Cerebrum ; Fetus ; Key words ; MRI ; Neonatal ; Brain ; Fetal
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Magnetic resonance tomography (MRT) has become the most important method in the workup of infantile cerebral complications after primary sonography. Cerebral MR examination and image interpretation during the infantile period require extensive knowledge of morphological manifestations, their pathophysiological background, and frequency. The choice of imaging parameters and image interpretation is demonstrated in infarctions and hemorrhages of the mature and immature brain. A review of the main differential diagnoses is also given. The relevance of MR spectroscopy and fetal MRI is discussed.
    Notes: Zusammenfassung Zur Abklärung zerebraler Veränderungen bei Neugeborenen hat sich die Magnetresonanztomographie (MRT) als wichtigste weiterführende Methode nach der Sonographie entwickelt. Die Durchführung und Auswertung der MR-Untersuchungen erfordern jedoch eine genaue Kenntnis der morphologischen Manifestationen, des pathophysiologischen Hintergrunds und der Häufigkeit bestimmter zerebraler Komplikationen in diesem Lebensalter. Resümee: Ausgehend von zerebrovaskulären Erkrankungen werden diese Fragen behandelt, wobei sowohl auf die Auswahl der adäquaten Untersuchungsparameter als auch auf die Bildinterpretation und die wichtigsten Differentialdiagnosen eingegangen wird. Die Bedeutung von MR-Spektroskopie und fetaler MRT wird diskutiert.
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  • 58
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter ; Thorax ; Neugeborene ; Frühgeborene ; Kongenitale Pathologien ; Erworbene Pathologien ; Key words ; Chest ; Newborn ; Preterm infant ; Congenital pathologies ; Acquired pathologies
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In diagnostic imaging of thoracic pathologies in mature and especially immature neonates, chest X-ray has a leading position. Profound knowledge of the normal chest X-ray and the potential physiological perinatal changes is the basic requirement for interpretation of the X-ray of a neonate. Childhood pathologie: Many congenital and acquired diseases that the radiologist is faced with in neonatology are unknown in the imaging of adults. Many of these changes are life-threatening or may have an impact on the patient’s future quality of life. Therefore early diagnosis in close cooperation with the paediatrician is essential. We give here an overview of the most important pathologic changes that the radiologist may be con- fronted with in daily routine.
    Notes: Zusammenfassung In der bildgebenden Diagnostik thorakaler Pathologien bei reifen und insbesondere unreifen Neugeborenen steht das Thoraxröntgenbild an erster Stelle. Profunde Kenntnisse des normalen Thoraxbilds und der möglichen physiologischen peripartalen Veränderungen sind Voraussetzung für die Interpretation der neonatologischen Thoraxaufnahme. Kindliche Pathologien: Eine Vielzahl von kongenitalen und erworbenen Veränderungen, mit denen der Radiologe in der Neonatologie konfrontiert ist, sind in der Radiodiagnostik des erwachsenen Patienten unbekannt. Viele dieser Veränderungen sind für den Patienten lebensbedrohlich oder können die Lebensqualität in seinem weiteren Leben beeinflussen. Eine frühzeitige Diagnostik in enger Zusammenarbeit mit dem Pädiater ist daher essenziell. Hier wird ein Überblick über die wichtigsten Pathologien, mit denen der Radiologe in der täglichen Routine konfrontiert sein kann, gegeben.
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  • 59
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    Der Radiologe 40 (2000), S. 63-71 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter ; Gastrointestinaler Notfall ; Neugeborenenalter ; Bildgebende Diagnostik ; Key words ; Gastrointestinal emergency ; Nenoate ; Diagnostic imaging
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Gastrointestinal emergencies in neonates often demand a quick and efficient diagnos-tic imaging. The procedures have to take the special diseases and conditions in these babies and preterm children into account. Conclusion: This paper summarises the most common causes for gastrointestinal neonatal emergencies and discusses the indication and performance as well as the diagnostic value of the commonly used modalities, giving some suggestions for an efficient imaging algorithm. Most of the time conventional plain abdominal films and sonography can answer the clinically important questions, however, in certain conditions fluoroscopy with contrast administration (enema, etc.) is mandatory. Only rarely is CT, MRI or Angiography indicated.
    Notes: Zusammenfassung Der gastrointestinale Notfall im Neugeborenenalter erfordert oft eine rasche, effiziente, den Bedingungen des Neu- und Frühgeborenenalters angepasste bildgebende Diagnostik. Diese Arbeit beschreibt die in diesem Zusammenhang wichtigsten angeborenen und erworbenen Erkrankungen und diskutiert die Durchführung und Indikation bzw. den Stellenwert der zur Verfügung stehenden bildgebenden Methoden. Schlussfolgerung: Zumeist kann mit dem Abdomenübersichtsröntgen und dem Sonogramm eine ausreichende diagnostische Klärung erzielt werden. Bei bestimmten Fragestellungen ist jedoch eine weitergehende Beurteilung durch ein Kontrastmittelröntgen bzw. eine Durchleuchtungsuntersuchung (wie z.B. Schluckakt- und Magenröntgen oder Irrigoskopie) unabdingbar. CT, MRT oder Angiographie werden nur seltenst benötigt.
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  • 60
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    Der Radiologe 40 (2000), S. 78-82 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter ; Intranet ; Internet ; PACS ; Radiologie ; Key words ; Intranet ; Internet ; PACS ; Radiology
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The aim of the paper is to present the conceptual basis and capabilities of intranet applications in radiology. The intranet, which is the local brother of the internet can be readily realized using existing computer components and a network. All current computer operating systems support intranet applications which allow hard and software independent communication of text, images, video and sound with the use of browser software without dedicated programs on the individual personal computers. Radiological applications for text communication e.g. department specific bulletin boards and access to examination protocols; use of image communication for viewing and limited processing and documentation of radiological images can be achieved on decentralized PCs as well as speech communication for dictation, distribution of dictation and speech recognition. Discussion: The intranet helps to optimize the organizational efficiency and cost effectiveness in the daily work of radiological departments in outpatients and hospital settings. The general interest in internet and intranet technology will guarantee its continuous development.
    Notes: Zusammenfassung Ziel dieses Beitrags ist es, konzeptionelle Grundlagen und Möglichkeiten von Intranetanwendungen in der Radiologie aufzuzeigen. Das Intranet, das der lokale Bruder des Internets ist, kann gegenwärtig relativ einfach mit den bestehenden Computerkomponenten und einem Netzwerk realisiert werden. Alle aktuellen Betriebssysteme unterstützen Intranetanwendungen, mit denen sowohl Hardware – als auch Software – unabhängig mit Hilfe von sog. Browsern die Kommunikation von Text, Bild, Video und Ton möglich ist, ohne dass auf den peripheren Rechnern entsprechend spezielle Software vorhanden sein muss. Beispielhafte Anwendungen der Textkommunikation werden vorgestellt, wie z.B. abteilungsspezifische Informationen und Untersuchungsprotokolle, außerdem Anwendungen der Bild- und Tonkommunikation. Diskussion: Das Intranet eröffnet insbesondere im täglichen Einsatz radiologischer Abteilungen im ambulanten und stationärem Bereich neue Möglichkeiten zur organisatorischen Effizienzsteigerung und Kosteneffektivität. Das globale Interesse an der Inter- und Intranettechnologie sichert die kontinuierliche Weiterentwicklung.
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  • 61
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Mammatumor ; MRT ; Markierung ; Biopsie ; Keywords Breast lesion ; MRI ; Localization ; Biopsy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Purpose. MRI-guided interventional maneuvers in the breast, when closed MRI scanners are employed are relatively complex and time consuming. The purpose of our investigations was to develop a special device for the localization and biopsy of breast lesions using an open low-field MRI Scanner (Magnetom Open, Siemens, Erlangen, Germany) permitting free access to the patient. Materials and Methods. Due to its particular material and construction characteristics, a newly developed device for localization and biopsy of breast lesions is appropriate to remain within the magnetic field during the examination without degrading image quality. We performed 125 tests in a phantom and 31 investigations in patients including 26 wire-localizations and 5 biopsies. Results. The interventional maneuvers in the phantom could be performed very precisely. In all 125 phantom studies, the needle (14G coaxial biopsy cannula, Bard) was positioned close to the simulated lesion. In 25 out of 26 patients the needle was positioned within a distance less than 5 mm from the lesion. When using the 14G coaxial biopsy cannula (Bard, Karlsruhe, Germany) the needle tip was found adjacent next to the lesion in all 12 cases (7 wire-localizations, 5 biopsies). Conclusions. Our results indicate that our device allows very precise preoperative localization of breast lesions within the Magnetom Open. Using MRI-compatible, large-core needles, biopsy under direct MRI control resulted in good results.
    Notes: Zusammenfassung Zielsetzung. Am geschlossenen MRT-Gerät sind Interventionen an der Mamma relativ aufwendig und zeitintensiv. Ziel unserer Untersuchungen war es, eine Lokalisations- und Biopsieeinrichtung für das offene MRT-Gerät (Magnetom Open, Siemens) zu entwickeln und zu erproben, das Patienten und Methode. Es wurde eine Lokalisations- und Biopsieeinrichtung entwickelt, die aufgrund ihrer Bauart während der Intervention im Magnetfeld des MRT-Gerätes verbleiben kann und die Bildgebung nicht nachteilig beeinflusst. Um die Tauglichkeit dieses Gerätes zu überprüfen wurden 125 Untersuchungen am Phantom und 31 Patientenuntersuchungen (26 Drahtlokalisationen, 5 Biopsien) durchgeführt. Ergebnisse. Die Interventionen am Phantom konnten sehr genau gesteuert werden. In allen 125 Fällen lag die Interventionsnadel (14 G-Coaxial-Biopsiekanüle, Bard) direkt der Läsion an. Bei den Patientenuntersuchungen lag die Interventionsnadel in 25 von 26 Fällen weniger als 5 mm von der Läsion entfernt. Bei Verwendung der 14 G-Coaxial-Biopsie-Kannüle (Bard, Karlsruhe, Germany) lag die Interventionsnadel in allen 12 Fällen direkt der Läsion an (7 Drahtlokalisationen, 5 Hochgeschwindigkeitsbiopsien). Schlussfolgerung. Die Untersuchungen zeigen, dass mit der von uns entwickelten Zieleinrichtung sehr genaue präoperative Lokalisationen am Magnetom Open durchführbar sind. Durch die stabile Nadelführung sind bei Verwendung lumenstarker Materialien (14G) zudem exakte MRT-kontrollierte Biopsien möglich.
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  • 62
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter ; Mehrzeilen-CT ; Elektronenstrahl-CT ; Koronar-Screening ; CT Angiographie ; Koronarsklerose ; Keywords ; Multidetector CT ; Electron beam CT ; Coronary screening ; CT angiography ; Coronary atherosclerosis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Purpose: Multirow-detector-spiral-CT (MSCT) allows for 250 ms effective exposure time. The purpose of this study was to demonstrate the possibilities and limitations of this CT technology for non enhanced and contrast enhanced investigation of the coronary arteries. Methods: Investigation of the coronary arteries without contrast medium for quantification of coronary calcifications was performed in an obese patient (140 kg) with MSCT and electron beam CT (EBCT). In 56 patients contrast enhanced CT angiography of the coronary arteries was performed to determine image quality depending on the heart rate. Results: In the obese patient superior image quality could be achieved with MSCT allowing for reliable quantification of coronary calcifications. With MSCT angiography of the coronary arteries good image quality was achieved in patients with a heart rate of 59±8 beats per minute. Conclusion: Even if there are limitations in patients with higher heart rates with an effective exposure time of 250 ms MSCT has clear advantage of image quality in the assessment of non enhanced and contrast enhanced coronary arteries.
    Notes: Zusammenfassung Fragestellung: Mit dem Mehrzeilendetektorspiral-CT (MSCT) sind effektive Aufnahmezeiten von 250 ms möglich. Die Möglichkeiten und Grenzen dieser CT-Technologie zur nativen und kontrastverstärkten Untersuchung der Koronargefäße sollen in dieser Arbeit dargestellt werden. Methode: Die native Untersuchung der Koronargefäße zur Quantifizierung von Koronarkalk wurde bei einem Patienten mit Adipositas (140 kg) mit dem Elektronenstrahl-CT (EBCT) und dem MSCT vorgenommen. Bei 56 Patienten wurde eine kontrastverstärkte MSCT-Angiographie der Koronargefäße vorgenommen und festgestellt, bei welcher Herzfrequenz eine diagnostisch ausreichende Bildqualität zu erreichen ist. Ergebnisse: Bei der Untersuchung des Patienten mit Adipositas konnte mit dem MSCT eine erheblich bessere Bildqualität erreicht werden, die eine Quantifizierung von Koronarkalk erheblich erleichterte. Mit der MSCT-Angiographie der Koronargefäße konnte bei einer Herzfrequenz von 59±8 Schlägen/min eine diagnostisch gute Bildqualität erreicht werden. Schlussfolgerung: Auch wenn mit einer effektiven Aufnahmezeit von 250 ms Limitationen bei höheren Herzfrequenzen zu erwarten sind, können mit dem MSCT entscheidende Vorteile in der Bildqualität in der nativen und kontrastverstärkten Untersuchung der Koronargefäße erreicht werden.
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  • 63
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter ; Herz ; Herz-MR ; Volumen ; Cine MR ; Key words ; Heart ; Cardiac MRI ; Volume ; Cine MR
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Purpose: To evaluate method- and user effects as well as the required time in the determination of left- and right ventricular ejection fractions in comparing manual and semiautomatic border detection of the endocardium. Methods: In 22 patients with varying cardiac diseases endocardial borders were detected either manually or semiautomatically (seeded ROI) and subsequently the right and left ventricular volume ejection fractions were computer-calculated. Two investigators defined the endocardial borders for both ventricles using both methods. For statistical analysis two-factorial analyses of variance were performed for the four variables: VEF right ventricle, VEF left ventricle, required time right ventricle, required time left ventricle (SAS, Anova). Results: There was no user or method effect detectable for both ventricles. The required time for both ventricles also did not reveal a user effect, but there was a dramatic method effect concerning a reduction of the required time for analysis for both ventricles 〉50%. Conclusions: The semiautomatic mode for detecting the endocardial borders in determining right and left ventricular ejection fractions did not demonstrate results differing from the results of the manual method, but is significantly superior concerning the time required for analysing ejection fractions of both ventricles with a reduction of over 50%. This might significantly reduce the expenditure for personnel.
    Notes: Zusammenfassung Fragestellung: Die manuelle und semiautomatische Endokarddetektion zur Bestimmung links- und rechtsventrikulärer Volumenejektionsfraktionen (VEF) werden verglichen. Ziel dieser Arbeit ist die Evaluierung des Methoden- und Anwendereffekts sowie der Bearbeitungszeit beider Verfahren. Methode: An 22 Patienten mit unterschiedlichen kardialen Erkrankungen wurden die Endokardgrenzen manuell und mit einem semiautomatischen Verfahren (Seeded-ROI) ermittelt und anschließend die rechts- und linksventrikulären Volumenejektionsfraktionen automatisch berechnet. In allen Fällen wurden von 2 Untersuchern die Endokardgrenzen des rechten und linken Ventrikels manuell und semiautomatisch bestimmt. Zur statistischen Analyse wurden 2-faktorielle Varianzanalysen (Methoden- und Anwendereffekt einschließlich Wechselwirkungen) für die 4 Variablen durchgeführt: VEF rechtsventrikulär, VEF linksventrikulär, Zeitaufwand rechtsventrikulär, Zeitaufwand linksventrikulär (SAS, Anova). Ergebnisse: Bezüglich der Bestimmungen der rechts- und linksventrikulären VEF war weder ein Methoden- (p=0,9613) noch ein Anwendereffekt (p=0,3095) nachweisbar. Bezogen auf die benötigte Bearbeitungszeit fand sich ebenfalls kein Anwendereffekt, aber ein massiver Methodeneffekt (p〈0,0001) im Sinn einer Reduzierung der Bearbeitungszeit um 〉50% sowohl für den rechten als auch für den linken Ventrikel. Schlussfolgerung: Nach unseren Erfahrungen liefert das semiautomatische Seeding-Verfahren zur Festlegung der Endokardgrenzen bei der Bestimmung der links- und rechtsventrikulären Ejektionsfraktionen keine von der manuellen Methode abweichenden Ergebnisse, ist aber bezüglich der Bearbeitungszeit deutlich überlegen. Die über 50%ige Zeitersparnis reduziert den Personalaufwand.
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  • 64
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter ; Koronare Herzkrankheit ; Magnetresonanztomographie ; Myokardperfusion ; SPECT ; Key words ; Coronary artery disease ; Magnetic resonance imaging ; Myocardial perfusion ; SPECT
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Aim: Performance of combined rest/stress MR perfusion studies and the analysis of qualitative signal intensity parameters in comparison with 99mTc-SestaMIBI SPECT in patients with known coronary artery disease (CAD). Methods: Sixteen patients with CAD underwent MR myocardial perfusion assessment at rest and after dipyridamole-induced hyperemia. Qualitative parameters (SI increase, SI upslope) of the SI time-curves were evaluated and characteristics of normal, reversible and persistent hypoperfused myocardium as assessed by 99mTc-SestaMIBI SPECT were compared. Results: Compared with the rest values, normal myocardium showed a significant increase of the SI upslope during hyperemia (P〈0.001), whereas persistent (P=0.07) and reversible (P=0.15) hypoperfusions showed only minor changes. SI increase over baseline also showed a significant increase only in normal myocardium (P〈0.001). At rest, reversible ischemic areas showed no significant differences from normal myocardium, whereas during hyperemia SI increase was significantly lower (P=0.02). Conclusions: Qualitative SI parameters of a combined rest/stress MR myocardial perfusion study allow to differentiate normal from reversibly or persistently hypoperfused myocardium.
    Notes: Zusammenfassung Fragestellung: Die kombinierte Ruhe- und Belastungsuntersuchung der myokardialen Durchblutung in der MRT sowie die Analyse qualitativer SI-Parameter der MR-Myokardperfusion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit wurden mit der 99mTc-SestaMIBI SPECT verglichen. Methode: Bei 16 Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) wurde in der MRT mit einer Mehrschichtgradientenechotechnik die Myokardperfusion unter Ruhe- und Belastungsbedingungen untersucht. Qualitative Signalintensitätsparameter der Kontrastmittelanflutung wurden berechnet und die Parameter in normalen, reversibel und persistierend minderperfundierten Myokardarealen miteinander verglichen. Ergebnisse: Normales Myokard zeigte im Gegensatz zu reversiblen (P=0,15) und persistierenden (P=0,07) Ischämien eine signifikante Zunahme der SI-Anstiegssteilheit unter Belastung (P〈0,001). Die SI-Zunahme zeigte ebenfalls nur in normal perfundierten Arealen eine signifikante Zunahme (P〈0,001) nach Belastung. Unter Belastung zeigte sich bei reversiblen Ischämien eine signifikant niedrigere SI-Zunahme als in normalem Myokard (P=0,02), während sich in Ruhe kein Unterschied zeigte. Schlussfolgerung: Qualitative SI-Parameter der kombinierten MR-Perfusionsuntersuchung des Myokards in Ruhe und unter Belastung erlauben die Differenzierung zwischen normalem sowie reversibel oder persistierend minderperfundiertem Myokard.
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  • 65
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Lymphom ; MRI ; Keywords Lymphoma ; Bone neoplasms ; Diffusion coefficient ; ADC
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Purpose. Skeletal manifestation of Non-Hodgkin's lymphoma is rare in pediatric patients. Objective of the study was to determine imaging features, before and after treatment, and to correlate these features with clinical outcome. Methods. A retrospective analysis of 1246 patients from two therapy studies (NHL-BMF-90 and 95) was performed. Imaging studies of 63 patients with bone involvement of lymphoma were reevaluated. Results. Incidence of initial bone involvement in Non-Hodgkin's lymphoma was 6.8%. Distribution was best assessed by bone scan, MRI revealed larger areas of marrow involvement and detected additional lesions. Sites of prediliction were long bones of the lower extremities with epiphyseal involvement in 39%. Residual signal alterations in MRI after succussful therapy remained in 71%. Osteonecrosis after therapy was a common finding. Clinical outcome war not correlated to the presence of bone involvement. Conclusions. Since clinical outcome is not effected by bone involvement in childhood NHL, value of screening may be limited. Knowledge of imaging characteristics is mandatory for inital evaluation of primary osseous lymphomas and symptomatic lesions as well as for therapy controlls.
    Notes: Zusammenfassung Fragestellung. Skelettale Manifestationen des Non-Hodgkin-Lymphoms sind selten. Ziel der Studie waren die Analyse charakteristischer Veränderungen in der Bildgebung vor und nach Therapie sowie die Korrelation mit dem Therapieerfolg. Methode. Die retrospektive Analyse von 2 Therapiestudien (NHL-BMF-90 und 95) schloss 1246 Patienten ein. Die bildgebenden Untersuchungen von 63 Patienten mit skelettalem Lymphombefall wurden reevaluiert. Ergebnisse. Die Inzidenz des initialen Skelettbefalls beim Non-Hodgkin-Lymphom lag bei 6,8%. Die Verteilung der Skelettherde wurde durch die Szintigraphie am sichersten erfasst, die MRT detektierte im Vergleich größere Markraumbeteiligungen sowie zusätzliche Herdbildungen im Skelett. Prädilektionsorte waren die langen Röhrenknochen der unteren Extremitäten mit epiphysärer Beteiligung in 39% der Fälle. Residuale Signalveränderungen im MRT verblieben trotz kompletter Remission in 71% der Fälle. Osteonekrosen nach Chemotherapie waren häufig. Die therapeutische Ergebnisse wurden durch das Vorhandensein eines Skelettbefalls nicht beeinflusst. Schlussfolgerungen. Aufgrund der Beobachtung, dass die Therapieergebnisse vom Nachweis eines Skelettbefalls nicht wesentlich beeinflusst werden, erscheint der Wert der Screeninguntersuchung begrenzt. Die Kenntnis des Erscheinungsbilds vom NHL in der Bildgebung ist aber für die Beurteilung der primär ossären Lymphome und symptomatischer Herdbildungen sowie in der Therapiekontrolle notwendig.
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  • 66
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    Der Radiologe 40 (2000), S. 2-7 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter ; Neugeborenes ; Frühgeborenes ; Bildgebung ; Key words ; Newborn ; Premature infant ; Diagnostic imaging
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Modern neonatology comprises care for a growing number of infants with congenital abnormalities and an increasing number of premature born infants. The survival rates of premature infants have increased dramati- cally during the past decade. This increase in survival rates can be attributed to improved prenatal and obstetric management and to advances in neonatal intensive care medicine. Radiological support: Neonatology has become a pediatric subspeciality of its own resulting in the demand for an equally specialised radiological support. Therefore the availability of a children´s radiologist for radiological and sonographic examinations is mandatory (24 hours a day) for optimal patient care on a neonatal intensive care unit. A good cooperation between radiologist and neonatologist in neonatal intensive care medicine is therefore warranted.
    Notes: Zusammenfassung Die moderne Neugeborenenintensivmedizin umfasst neben den typischen neonatalen Krankheitsbildern eine wachsende Zahl kleiner Frühgeborener mit einem Geburtsgewicht 〈1500 g und eine, durch verbesserte pränatale Diagnostik, zunehmend größer werdende Gruppe von Kindern mit komplexen Fehlbildungen. Anforderungen an den Radiologen: Diese Entwicklungen stellen auch an den Radiologen neue Anforderungen; neben der zunehmenden Zahl an Frühgeborenen und ihren speziellen Krankheitsbildern ist auch die Abklärung von speziellen, beim Intensivpatienten auftretenden Problemen erforderlich. Durch die meist gegebene Dringlichkeit der radiologischen Abklärung ist die Verfügbarkeit eines Kinderradiologen rund um die Uhr unabdingbar. Zudem müssen fahrbare Röntgen- und Ultraschallgeräte zur Verfügung stehen, um eine Diagnostik direkt am Krankenbett zu ermöglichen. Diskussion: An einer Neugeborenenintensivstation ist daher eine enge Zusammenarbeit mit dem Kinderradiologen unbedingt notwendig.
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  • 67
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    Der Radiologe 40 (2000), S. 28-34 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter ; Zerebralinfarkt ; Krampfanfall ; Neugeborenes ; Dopplersonographie ; Vasospasmus ; Key words ; Cerebral artery infarction ; Seizure ; Newborn ; Doppler sonography ; Vasospasm
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A cerebral artery infarction is an important differential diagnosis in the newborn with neurological abnormalities. Based on clinical data, its incidence is estimated to be 1 in 4000 newborns. Since the course is often subclininal, the true incidence is probably higher. Diagnosis: Cerebral ultrasound and Doppler sonography as readily available screening tools play a central role in the initial diagnosis of neonatal cerebral infarction. Definitive diagnosis is made by computed tomography or magnetic resonance imaging. Beside symptomatic anticonvulsive therapy, treatment aims at the prevention of secondary ischemic injury. Discussion: Three term infants with different clinical courses of neonatal stroke are presented to sensitize the clinician and the radiologist for this probably underdiagnosed entity. The role of imaging modalities in the diagnosis and follow-up of neonatal cerebral infarction is discussed.
    Notes: Zusammenfassung Ein Infarkt im Stromgebiet der Zerebralarterien stellt eine wichtige Differentialdiagnose bei neurologischen Auffälligkeiten in der Neonatalperiode dar. Die Inzidenz wird anhand von klinischer Daten auf 1:4000 Lebendgeborene geschätzt. Da der Verlauf oft subklinisch ist, liegt die wahre Inzidenz wahrscheinlich höher. Diagnose: Bei der Diagnosestellung kommen dem Schädelultraschall und der Dopplersonographie als leicht verfügbaren Screening-Methoden eine zentrale Rolle zu. Die definitive Diagnose wird, je nach Verfügbarkeit, mittels Computertomographie oder Kernspintomographie gestellt. Die Behandlung ist neben der symptomatischen (antikonvulsiven) Therapie auf die Vermeidung von ischämischen Sekundärschäden gerichtet. Diskussion: Wir wollen mit der vorliegenden Arbeit anhand von 3 Kindern mit verschiedenen klinischen Verläufen eines sog. Neonatal stroke den Stellenwert der bildgebenden Verfahren bei der Diagnostik und Verlaufskontrolle aufzeigen und die Sensibilität für dieses vermutlich unterdiagnostizierte Krankheitsbild erhöhen.
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  • 68
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    Der Radiologe 40 (2000), S. 52-57 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter ; Zentrale Katheter ; Neonatologie ; Radiologie ; Key words ; Central catheter ; Neonatology ; Radiology
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Background: Central catheters in neonatological intensive care patients are used for the prolonged application of medicataion or parenteral infusions. Dislocations and septic and thromboembolic complications may occur. Control of position: Radiologically, the correct position of the catheter must be proven. Dislocations or complications associated with central catheters must be diagnosed. For catheter monitoring plain film radiographs are the first line of investigation; however, sonography may be of additional assistance. Angiographic techniques should only be performed when conventional noninvasive methods do not supply satisfactory results. Special knowledge is necessary for monitoring catheters that are set via the umbilical artery or vein. The radiological applications for catheter monitoring in the neonate intensive care unit are discussed in this article.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund: Die im neonatologischen Krankengut am häufigsten verwendeten Zugänge sind Katheter, die eine prolongierte Verabreichung von Antibiotika, höher osmolarer Lösungen oder evtl. Chemotherapeutika gewährleisten. Komplikationen ergeben sich durch Fehllagen oder sind septischer und thrombembolischer Genese. Lagekontrolle: Für den Radiologen gilt es, eine adäquate Lagekontrolle des Katheters durchzuführen, um Fehllagen zu vermeiden, jedoch auch Komplikationen zu diagnostizieren. Für dieses Kathetermonitoring steht zur Lagekontrolle das Nativbild im Vordergrund, des Weiteren erweist sich jedoch die Sonographie als wesentlicher Pfeiler in der Katheterdiagnostik, insbesondere im Hinblick auf die katheterassoziierten Komplikationen. Angiographische Techniken sollten erst nach Ausschöpfen sämtlicher nichtinvasiver diagnostischer Möglichkeiten durchgeführt werden. Besondere Anforderungen ergeben sich durch die in der Neonatologie verwendeten Zugänge über den Nabel, wobei sowohl Kenntnis der exakten Topographie der Katheterlage als auch der speziellen potentiellen Komplikationen von großer Bedeutung ist. Im Folgenden sollen die radiologischen Aufgaben und Möglichkeiten beim Kathetermonitoring unter besonderer Berücksichtigung spezieller Anforderungen bei neonatologischen Intensivpatienten vorgestellt werden.
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  • 69
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    Der Radiologe 40 (2000), S. 58-62 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter ; Nekrotisierende Enterokolitis ; Pneumatosis intestinalis ; Pneumoportogramm ; Perforation ; Leeraufnahme des Abdomens ; Sonographie ; Key words ; Necrotizing enterocolitis ; Pneumatosis intestine ; Pneumoportogram ; Perforation ; Plain radiography ; Sonography
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Necrotizing enterocolitis (NEC) is a disease of the premature neonate that requires early therapy, sometimes even surgery and therefore early diagnosis. In general, plain radiography of the abdomen and sonography are valuable imaging techniques for diagnosis of NEC. Course of NEC: The disease starts with distension of small bowel loops. Furthermore the children develop pneumatosis in the bowel wall, which is a nonspecific pattern. If the NEC persists, the air passes into the portal vein system, causing a pneumoportogram. Finally, the disease can lead to perforation. In doubtful cases, the plain radiogram must be repeated within a period of 6 h. With sonography distension of the bowel, thickening of and pneumatosis in the bowel wall, the pneumoportogram and free intraperitoneal fluid can be easily depicted. The most common complications of NEC are intestinal stenosis and strictures that can lead to ileus. Differential diagnosis: Focal perforation of ileum, volvulus and Hirschsprung’s disease are some of the differential diagnoses.
    Notes: Zusammenfassung Die nekrotisierende Enterokolitis (NEC) ist eine schwere Erkrankung des Abdomens bei Frühgeborenen, die einer raschen, nötigenfalls chirurgischen Therapie zugeführt werden muss. Dazu bedarf es einer frühen Diagnose, die mit einer Leeraufnahme des Abdomens und Sonographie gestellt werden kann. Verlauf von NEC: Die NEC beginnt mit einer Dilatation des Darms, zumeist des Dünndarms, in 2. Linie des Dickdarms. Des Weiteren entwickeln sich stehende Schlingen und eine Pneumatosis intestinalis, die ein unspezifisches Zeichen ist und bei allen ischämischen Darmerkrankungen auftreten kann. Beim Fortschreiten der Erkrankung kommt es zum Pneumoportogramm und im schlimmsten Fall zur Perforation. Bei unklaren Abdomenleerbefunden ist eine engmaschige radiologische Kontrolle notwendig. Sonographisch können sowohl die Distension des Darms als auch die Pneumatosis intestinalis als auch das Pneumoportogramm als auch freie Flüssigkeit hervorragend erfasst werden. Spätkomplikationen sind Stenosen und Strikturen, die zu Subileus und Ileus führen können. Differentialdiagnosen: Die Differentialdiagnosen reichen von fokaler Ileumperforation bis hin zu Volvulus und Morbus Hirschsprung.
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  • 70
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    Neuroradiology 42 (2000), S. 290-295 
    ISSN: 1432-1920
    Keywords: Key words Blake's pouch cyst ; Dandy-Walker complex ; Dandy-Walker malformation ; Posterior fossa malformation ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Abnormal cerebrospinal fluid (CSF) collections within the posterior fossa are defined by the Dandy-Walker complex (DWC) and by arachnoid cysts (AC). The DWC includes the Dandy-Walker malformation (DWM), the Dandy-Walker variant (DWV) and the mega-cisterna magna (MCM). In addition, Tortori-Donati et al. added persistent Blake's pouch cyst (BPC) as an independent entity within the DWC. BPC represents a posterior ballooning of the superior medullary velum into the cisterna magna. All of these malformations are overlapping developmental anomalies characterized by varying degrees of malformation of the medullary vela, the cerebellar vermis and hemispheres, the fourth ventricle choroid plexus, the posterior fossa subarachnoid cisterns and the enveloping meningeal structures. We present two cases of persistent BPC detected in two adult women without history of gestational or subsequent growth problems. They underwent neuroradiological investigation because of headache and because of recurrent episodes of loss of consciousness, respectively. The MRI findings included tetraventricular hydrocephalus, wide communication of the fourth ventricle and the cystic posterior fossa (i. e. BPC), inferior posterior fossa mass effect with or without hypoplasia of both the cerebellar vermis and the medial aspects of the cerebellar hemispheres, and absence of communication between fourth ventricle and the basal subarachnoid space in the midline posteriorly. Persistent BPC is defined by a failure of embryonic assimilation of the area membranacea anterior within the tela choroidea associated with imperforation of the foramen of Magendie. Typically this condition becomes symptomatic early in life. In the current cases the normal function of the laterally positioned foramina of Luschka probably helped to maintain some CSF flow between intraventricular and subarachnoid spaces, with the establishment of a precarious equilibrium characterized by a compensatory enlargement of the cerebral ventricular system (i. e. hydrocephalus).
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  • 71
    ISSN: 1432-1262
    Keywords: Keywords Fecal incontinence ; Constipation ; MRI ; Ultrasound
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  This study assessed the value of common surface coil mag-netic resonance imaging (MRI) in patients with evacuatory disorders including fecal incontinence and constipation. These findings were then compared with those from other standard physiological examinations and/or surgical findings. From July 1996 to June 1997, 14 consecutive patients underwent surface coil MRI for evaluation of either fecal incontinence (n=5) or constipation (n=9). In patients with incontinence we compared the findings from endoanal ultrasound (EAUS), anal MRI, and surgery regarding morphopathological findings of the internal and external anal sphincter components. In constipated patients the findings of videoprography and dynamic pelvic MRI were compared regarding the presence of rectocele, rectoanal intussusception, and sigmoidocele as well as the measurements of anorectal angle and perineal descent. The five incontinent patients were all women, with a median age of 67 years (range 43–77). EAUS revealed an anterior sphincter defect in two patients, a posterior defect in one, and normal anal sphincter images in two. Surgical findings confirmed an anterior external anal sphincter scar in two patients, an internal anal sphincter defect in one, and an anatomically normal anal sphincter in two. In one patient, although anal MRI showed posterior external anal sphincter defect, EAUS and surgery revealed normal external anal sphincter appearance. The accuracy rate between EAUS and anal MRI was only 20%, that between surgery and anal MRI 40%, and that between surgery and EAUS 80%. Thus EAUS was more accurate than anal MRI in incontinent patients. The nine constipated patients were all women, with a mean age of 59 years (range 40–78). Videoproctography revealed an anterior rectocele in six patients, rectoanal intussusception in three, and sigmoidocele in five; no abnormalities were identified in two patients. On dynamic pelvic MRI anterior rectocele was seen in three patients and sigmoidocele in two, and five studies were interpreted as normal. One of the patients underwent sigmoidectomy for sigmoidocele, and five patients were treated by biofeedback. Thus the accuracy rate of dynamic pelvic MRI against videoproctography was 60% for anterior rectocele, 40% for sigmoidocele, and zero for rectoanal intussusception. In conclusion, neither MRI for the evaluation of patients with fecal incontinence nor for the evaluation of patients with constipation added any significant information that would warrant its continued use in these patient groups. Perhaps the more widespread availability of an endoanal coil will alter this conclusion; however, at the present time we cannot routinely endorse the expense, time, or inconvenience of these MRI investigations in patients with these diagnoses. Larger prospective comparative studies are required prior to endorsing the technique.
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  • 72
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    Child's nervous system 16 (2000), S. 731-734 
    ISSN: 1433-0350
    Keywords: Keywords Children ; Brain ; Tumour ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  The author reviews the progress made during the last 25 years in noninvasive diagnosis of brain tumours in children. MRI has replaced all other modalities available at that time. The diagnosis is still based on a precise anatomical analysis of the lesion rather than on other specific findings. New techniques, such as spectroscopy and diffusion, may help to characterise further brain tumours in children preoperatively.
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  • 73
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    Der Nervenarzt 71 (2000), S. 411-415 
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Kufs ; Neuronale Zeroidlipofuszinose ; Demenz ; PET ; MRT ; Key words Kufs disease ; Neuronal ceroid lipofuscinosis ; Dementia ; PET ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The case of a 35-year-old man with progressive dementia from the age of 17 is presented. Clinical examination showed mild extrapyramidal and cerebellar signs and rare myoclonus. Neuropsychological evaluation disclosed severe cognitive deficits. Magnetic resonance imaging (MRI) revealed moderate generalized atrophy with abnormal iron deposition in the basal ganglia. Positron emission tomography (PET) with 18-fluorodeoxyglucose (18-FDG) demonstrated clear temporoparietal hypermetabolism. The clinical symptoms and course are typical for the rare adult type of neuronal ceroid lipofusconoses (Kufs' disease). The diagnosis is supported by the electron microscope detection of an abnormal accumulation of lipid vacuoles and lipofuscin in the eccrine sweat glands and the rectal ganglia cells.
    Notes: Zusammenfassung Berichtet wird der Fall eines 35-jährigen Patienten mit langsam progredienter Demenz seit dem 18. Lebensjahr. Zum Zeitpunkt der Untersuchung fielen klinisch eine leichtgradige extrapyramidale und zerebelläre Symptomatik sowie seltene Myoklonien auf, während die neuropsychologische Testung ausgeprägte kognitive Defizite ergab. Die kraniale Magnetresonanztomographie zeigte eine mäßige globale Atrophie und eine abnorme Eisenablagerung in den Basalganglien. In der Positronenemissionstomographie mit 18-FDG war ein deutlicher temporoparietaler Hypometabolismus erkennbar. Klinik und Verlauf sind typisch für die seltene adulte Variante der neuronalen Zeroidlipofuszinosen (Kufs-Typ). Diese Diagnose wird gestützt durch den elektronenmiroskopischen Nachweis abnormer Akkumulationen von Fettvakuolen und Lipofuszinablagerungen in den ekkrinen Schweißdrüsen der Haut und in den rektalen Ganglienzellen.
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  • 74
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    HNO 48 (2000), S. 75-90 
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter ; 3D-Navigation ; Rahmenlose Stereotaxie ; Computerunterstützte Chirurgie ; Intraoperative Navigation ; Key words ; 3D-navigation ; Frameless stereotaxy ; Computer aided surgery ; CAS ; Intraoperative navigation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary 3D-navigation systems have only recently been introduced into the surgical field. Since then they have gained increasing importance not only in ENT surgery but also in neurosurgery, orthopedic surgery, maxillo-facial surgery, radiology and radiotherapy. Following a brief historical introduction this article reviews existing navigation technologies, in terms of indication, practicability, accuracy, forensic and financial aspects. The selection of the navigation system is strongly influenced by the planned procedure (endoscopic, microscopic, open approach). According to our experience most of these systems provide useful support intraoperatively. The clinical application accuracy regularly lies in the range of 1–2 mm.
    Notes: Zusammenfassung Seit der Entwicklung und der kommerziellen Verfügbarkeit von intraoperativen 3D-Navigationssystemen hat diese Technologie nicht nur in der Hals-Nasen-Ohrenchirurgie sowie der Neurochirurgie, sondern auch anderen Disziplinen, wie Orthopädie, Kieferchirurgie, Strahlentherapie und Radiologie an Bedeutung gewonnen. Nach einem kurzen historischen Überblick werden unterschiedliche Navigationstechnologien in ihrer Arbeitsweise dargestellt und anhand von klinischen Anwendungen verdeutlicht. Die Auswahl des geeigneten Navigationssystems richtet sich nach der Art des geplanten Eingriffs (endoskopisch, mikroskopisch, kombiniert). Durch intensive Weiterentwicklung dieser Systeme leisten sie bereits heute eine wertvolle Unterstützung für den HNO-Chirurgen. Die derzeit erzielbare intraoperative Genauigkeit liegt für die meisten Systeme regelhaft bei 1–2 mm.
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  • 75
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter ; Autogene Knorpeltransplantation ; Makroverkapselung ; Tissue engineering ; Polyelektrolytkomplexmembran ; Key words ; Cartilage ; Autogenous transplantation ; Encapsulation ; Polyelectrolyte complex membrane ; Tissue engineering
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In reconstruction of cartilage defects, autogenous transplantation is known as a reliable and experienced method. Although a clinical application has not been reported until now, tissue engineering permits in vitro production of autogenous cartilage transplants. Nevertheless, in both methods the cartilage is exposed to individually varying resorptive mechanisms. Among other methods for in vivo tissue protection, the encapsulation with a semipermeable polyelectrolytecomplex membrane could guarantee sufficient protection against resorptive influences. Human septal cartilage was encapsulated (group 1) with polyelectrolytecomplex membranes and subcutaneously implanted on the back of thymusaplastic nude mice. Cartilage implants without encapsulation (group 2) were used as control. Scanning electron microscopy and histochemical investigations were performed 1, 4, 8, 12 and 16 weeks after implantation. Group 1 showed no signs of resorption and chronic inflammation at all. In contrast, group 2 presented, correlating to the time of implanta-tion, increasing signs of cell death and fibrotic transformation, representing an increased activity of resorption. In conclusion, tissue encapsulation with a polyelectrolytecomplex membrane could ensure a sufficient protection of human cartilage transplants from resorptive influences. For the plastic-reconstructive surgeon the desired result becomes more calculable.
    Notes: Zusammenfassung In der rekonstruktiven Chirurgie könnte neben der etablierten Methode der autogenen Knorpeltransplantation das Tissue engineering humaner Knorpelgewebe zunehmend an Bedeutung gewinnen. Resorptive Mechanismen können jedoch bei beiden Methoden zu funktionell und kosmetisch unbefriedigenden Ergebnissen führen. Unter den heute zur Verfügung stehenden Verfahren der Gewebeprotektion könnte die Polyelektrolytmembranverkapselung mit Natriumzellulosesulfat und Polydialylldimethylammoniumchlorid einen ausreichenden Schutz vor resorptiven Einflüssen gewährleisten. Humaner nativer Nasenseptumknorpel wurde verkapselt (Gruppe 1) und unverkapselt (Gruppe 2) subkutan in thymusaplastische Nacktmäuse implantiert. Die Transplantate wurden nach 1, 4, 8, 12 und 16 Wochen explantiert und histologisch sowie rasterelektronenmikroskopisch untersucht. Gruppe 1 zeigte über den gesamten Implantationszeitraum keinerlei Resorptionsmerkmale bei vollständig erhaltener Knorpelgrundsubstanz. Gruppe 2 hingegen zeigte, korrelierend mit der Implantationsdauer, in zunehmendem Maße Knorpelzellnekrosen und einen bindegewebigen Umbau im Sinne einer Resorption. Die Polyelektrolytmembranverkapselung könnte somit eine sichere Methode zum Schutz humaner Knorpeltransplantate vor resorptiven Einflüssen darstellen. Für den Plastisch-rekonstruktiven Chirurgen wird hierdurch das gewünschte kosmetische und funktionelle Ergebnis kalkulierbarer.
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  • 76
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    HNO 48 (2000), S. 125-128 
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter ; Gehörgangexostosen ; Operative Komplikationen ; Operatives Vorgehen ; Key words ; Exostoses of external auditory canal ; Surgical management ; Surgical complications
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary We present a retrospective study on 22 operations of exostosis of the external auditory canal in 20 patients. 8 patients were passionated by water sports. The most frequent indication for surgery (13 operations) was recurrent external otitis or ceruminal obstruction. In 7 cases the need for a wider access to the middle ear indicated surgery. Surgery was usually performed as an outpatient procedure, maximum hospitalization was 3 days. The mean healing period was 6 (3–10) weeks. Mean follow up was 43 (3–110) months. There were no severe intraoperative complications such as facial paresis, lesions of the ossicles or of the inner ear. As intraoperative complications we found 2 perforations of the tympanic membrane, 2 expositions of the capsule of the mandibular joint, one of which was followed by chronic pain. As postoperative complications we found an early soft tissue stenosis of the external auditory canal and one late soft tissue stenosis which recurred after revision surgery. No recurrence of exostosis was seen. We describe an up to now unknown complication: the appearance of bilateral petrositis caused by staphylococcus epidermidis after bilateral surgery in an otherwise healthy patient. This study confirms that severe complications are rare, minor ones however relatively common. And that also minor complications may have a troublesome follow. Therefore and because of the potential of severe complications indication for surgery must be made cautiously and risks of the operation must not be underestimated.
    Notes: Zusammenfassung Wir präsentieren eine retrospektive Studie über die Operation von Gehörgangexostosen bei 20 Patienten. 8 Patienten waren intensive Wassersportler. Die häufigste Indikation (13 Operationen) war eine rezidivierende Otitis externa oder Zeruminalpropfen; 7mal war der die Erweiterung des Zugang für eine Mittelohroperation die Indikation. Die Operation wurde in der Regel ambulant durchgeführt, die maximale Hospitalisationszeit betrug 3 Tage. Die durchschnittliche Heilungszeit betrug im Mittel 6 (3–10) Wochen. Die Nachkontrollzeit betrug im Durchschnitt 43 (3–110) Monate. Es traten keine schweren intraoperativen Komplikationen auf wie Fazialisverletzung, Kettenverletzungen oder Innenohrverletzungen. Als intraoperative Komplikationen fanden sich 2 Trommelfellperforationen, 2 Freilegungen der Kapsel des Temporomandibulargelenks wovon eine von chronischen Schmerzen gefolgt war. Als Spätkomplikationen fanden wir eine frühe Narbenstenose des Gehörgangs und eine späte Narbenstenose, welche nach Revisionsoperation rezidivierte. Wir beobachteten kein Exostosenrezidiv. Wir beschreiben eine bisher nicht beschriebene Komplikation: das Auftreten einer beidseitigen Felsenbeinostitis durch Staphylococcus epidermidis nach beidseitiger Gehörgangexostosenoperation bei einem sonst vollständig gesunden Patienten. Die Studie bestätigt, dass schwere Komplikationen selten sind, leichtere jedoch in rund 10% der Fälle auftreten und dass auch diese unangenehme Folgen für den Patienten haben können. Deshalb kann die Operation nicht als banaler, leichter Eingriff betrachtet werden.
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  • 77
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    HNO 48 (2000), S. 129-134 
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter ; Ohrmuscheldefekte ; Ohrmuscheldysplasien ; Ohrmuschelrekonstruktion ; Key words ; Auricular defects ; Auricular dysplasia ; Auricular reconstruction
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Surgical reconstruction of partial defects of the auricle remains an operative challenge. Operative techniques using cartilage frameworks constitute a well established method. According to the localisation and the extend of the defect there are well established procedures. Especially the inferior part of the auricle may cause difficulty due to it’s anatomy. In a retrospective study, various reconstruction techniques of partial conchal defects were examined in regard to their aesthetic results. A sytematic operative procedure due to the different techniques was developed. Large defects, extending more than 30% of the concha margin needed a high grade of stability which can be obtained by the use of autologous costal cartilage. According to the localisation of the defect and the available local tissue, the ret-ro-auricular site has to be reconstructed by the use of transposition flaps or split-thickness skin. For the reconstruction of the retroauricular site in the cranial auricular region a combined fascia-fan-flap showed the best results. The inferior auricular region can be reconstructed by the use of an infraauricular transposition flap offering also good opportunities for reconstruction of the lobulus. Second Degree Dysplasias are regarded as conchal defects which can be integrated into surgery.
    Notes: Zusammenfassung Zur Rekonstruktion größerer Defekte der äußeren Ohrmuschel haben sich trotz des größeren Aufwandes Mehrschrittechniken mit autologem Rippenknorpel bewährt. Für die unterschiedlichen Lokalisationen von solchen Defekten besteht jedoch keine einheitliche Vorgehensweise. Insbesondere die kaudale Ohrmuschelhälfte stellt aufgrund der anatomischen Beschaffenheit ein besonderes Problem dar. In einer retrospektiven Studie wurden verschiedene Rekonstruktionstechniken von Teildefekten der Ohrmuschel auf ihre plastischen Ergebnisse untersucht und eine Systematik je nach Lokalisation des Defekts erarbeitet. Bei größeren Defekten des Ohrmuschelrandes über 30% Substanzverlust haben sich wegen der größeren Stabilität Gerüstrekonstruktionen mit autologem Rippenknorpel bewährt. In Abhängigkeit von Lokalisation und Größe des Defekts stehen für die Rekonstruktion der Ohrmuschelrückseite verschiedene regionäre Lappen zur Verfügung: Defekte der kranialen Abschnitte können mit einem Faszienspalthautlappen gedeckt werden, bei kaudalen Defekten mit Lobulusrekonstruktion setzen wir einen infraaurikulären Transpositionslappen ein. Dysplasien II. Grades können bei intakten Reststrukturen, die in die Rekonstruktion mit integriert werden können, wie Ohrmuscheldefekte eingestuft und therapiert werden. Zusammenfassend haben sich für die Rekonstruktion großer peripherer Ohrmuscheldefekte Techniken mit Knorpelgerüsten aus autologer Rippe in Verbindung mit Lappenplastiken bewährt, die nach Lokalisation des Defektes modifiziert werden können.
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  • 78
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter ; Tonsillektomie ; Argon-Plasma-Koagulation (APC) ; Hochfrequenzchirurgie ; Key words ; Tonsillectomy ; Argon-Plasma-Coagulation ; High-frequency surgery
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Background: The Argon-Plasma-Coagulation (APC) offers an innovative possibility for the tonsillectomy combined with a high-frequency technology. Aim of our study was to inves-tigate the differences between this high-frequency-technology and the traditional tonsillectomy. No reports exist in the use of the APC in the tonsillectomy. Methods: Argon-Plasma-Coagulation tonsillectomy (TE-APC) was compared with the traditional blunt dissection tonsillectomy (TE-trad) with hemostasis by compression and bipolar coagulation. 133 patients were stratified in two age groups in a clinical prospective randomised study. Results: Average surgical time and blood loss were markedly decreased in the TE-APC group (p〈0,01). There was no significant difference between the two techniques concerning postoperative pain, otalgia, and primary or secondary haemorrhage. In the TE-APC group more extensive fibrin layer appeared after surgery. In the TE-APC patients’ group, there was a slightly higher consume of analgetics in some postoperative days. Conclusions: The one-step dissection and coagulation procedure leads to an almost bloodfree woundground and to a reduction of operation-time. The self-limited and effective coagualative properties of the APC-method leads to a controlled penetration depth. The often associated extensive post operative pain and uncontrolled tissue- damage, known from electrical and lasersurgical techniques, was not found in TE-APC-patients-group.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund: Die Argon-Plasma-Koagulation (APC) bietet eine innovative Möglichkeit eine Tonsillektomie durchzuführen. Wie sich diese Hochfrequenzchirurgietechnik von konventionellen Tonsillektomieverfahren unterscheidet, soll anhand einer Studie untersucht werden. Patienten und Methode: In einer klinisch-prospektiven randomisierten Blindstudie mit 133 Patienten wurde die APC-Tonsillektomie (TE-APC) mit der stumpfen Dissektion, mit Kompression und bipolarer Koagulation zur Primärblutstillung (TE-konv), verglichen. Ergebnis: Der intraoperative Blutverlust und die durchschnittliche Operationsdauer waren bei der TE-APC signifikant erniedrigt (p〈0,01). Kein signifikanter Unterschied lies sich bei dem postoperativen Schmerz, der Otalgia und der aufgetretenen Nachblutungen zwischen den beiden Verfahren feststellen. Bei der TE-APC kam es zu vermehrter Fibrinbelagausbildung und an einzelnen postoperativen Tagen zu einem geringfügig erhöhten Analgetikaverbrauch. Schlußfolgerung: Bei der TE-APC erfolgten Dissektion und Koagulation in einem Schritt, dadurch wurde die Operationsdauer signifikant verkürzt. Durch den selbstlimitierten Effekt der Gewebepenetration der APC wird eine kontrollierte Eindringtiefe in das Gewebe erreicht. Die bei elektro- und laserchirurgischen Techniken üblicherweise festzustellende ausgeprägte postoperative Schmerzsymptomatik fand sich bei der APC-TE nicht.
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  • 79
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter ; Herpesviren ; Immunsuppression ; Resistenzentwicklung ; Key words ; Herpes virus ; Immunosuppression ; Treatment resistance
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Herpes simplex viruses are known to be among the most common disease-causing microorganisms. Their prevalence can exceed 90% depending on the socioeconomic status of the population. Since the number of immunocompromised patients has increased because of the increased incidence in the acquired immunodeficiency syndrome and an increase in organ transplantation, herpes virus infection may have a greater clinical significance. While treatment of otherwise healthy individuals will not usually cause any clinical problems herpes infection in an immunocompromised patient can have severe consequences. Additionally, development of viral resistance can be observed that may require alternative drugs in treatment. We present a case history of a man with a B-cell chronic lymphocytic leukemia that was associated with a very unusual herpes simplex virus infection in the nasal vestibule. Possible causes for the development of resistance in herpes infections and the use of famciclovir and forscarnet as two therapeutic alternatives to aciclovir are discussed.
    Notes: Zusammenfassung Herpes-simplex-Viren gehören weltweit zu den häufigsten Krankheitserregern des Menschen mit einer in Abhängigkeit vom sozioökonomischen Status vorhandenen Prävalenz von über 90%. Das Bild der Herpesinfektion hat mit Zunahme der aus unterschiedlichsten Gründen (Organtransplantation, AIDS etc.) immunsupprimierten Patienten deutlich an Vielfalt gewonnen. Während die Therapie des immungesunden Patienten i. allg. keine Schwierigkeiten bereitet, kann eine Herpesinfektion bei immunsupprimierten Patienten zu einem ernsten eine Behandlung erforderlich machenden Krankheitsbild führen. Außerdem werden Resistenzentwicklungen beobachtet, die eine Therapie mit alternativen Medikamenten erforderlich machen. Wir stellen einen Patienten mit einer sehr ungewöhnlichen Manifestation einer Herpes-simplex-Infektion im Vestibulum nasi im Rahmen einer chronisch-lymphatischen B-Zell-Leukämie vor. Die möglichen Ursachen einer Resistenzentwicklung bei Herpesviren werden diskutiert und mit Famciclovir und Foscarnet zwei therapeutische Alternativen zum Aciclovir vorgestellt.
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  • 80
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter ; Neurootologie ; Kleinhirnbrückenwinkelsyndrom ; A.-vertebralis-Malformationen ; Zerebrale Durchblutungsstörungen ; Schwindel ; Key words ; Neuro-otologic diagnosis ; Vertigo ; Cerebellopontine angle pathology ; Nerve compression syndrome ; Vertebral artery malformations ; Cerebrovascular disorders
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Introduction: The seventh and eighth cranial nerves course toward the internal auditory canal within the cerebellopontine angle. Lesions in this region are usually related to malfunctions of these cranial nerves. Although an acoustic schwannoma is one of the main etiologies of cerebellopontine angle pathology, various inflammatory processes and vascular anomalies even though rare must be considered. Patients/Methods: We describe 5 cases with vascular loops of the basilar or vertebral arteries as a possible cause for hearing loss, vertigo and pulsatile tinnitus. In two cases the vascular lesion was confirmed at surgery, in which a decompression procedure was performed. The work-up for each patient included an auditory test battery and electronystagmography. Imaging studies included MRI and angiography in two cases. Results/Conclusions: Our experiences show that while the cerebellopontine angle syndrome is mostly caused by benign tumors an abnormal vascular loop has to be considered in any differential diagnosis.
    Notes: Zusammenfassung Fragestellung: Im Kleinhirnbrückenwinkel (KHBW) vereinigen sich der N. vestibulocochlearis und facialis, bevor sie gemeinsam in den inneren Gehörgang eintreten. Pathologische Prozesse in dieser Region sind in der Regel mit Funktionseinbußen des VII. und/oder VIII. Hirnnerven verbunden. Das Akustikusneurinom gilt aus häufigste Ursache eines KHBW-Syndroms, das aber auch durch entzündliche oder vaskuläre Prozesse verursacht werden kann. Vaskuläre Malformationen stellen dabei eine Ausnahme dar. Patienten/Methoden: Es werden 5 klinische Fälle beschrieben, bei denen eine Schleifenbildung der A. basilaris, A. vertebralis oder A. cerebelli inferior anterior im KHBW-Bereich als Ursache von vestibulokochleären Störungen in Form von Drehschwindel, Hörminderung oder pulssynchronen Ohrgeräuschen in Frage kam. Bei 2 Patienten konnte diese Annahme durch eine operative Intervention bestätigt werden. Im Rahmen der Differentialdiagnostik wurden die Befunde der MRT des Cerebrums, der Angiographie, der BERA, der Tonaudiometrie und des ENG erhoben. Ergebnisse/Schlußfolgerungen: Trotz der häufigen tumorösen Ursachen können abnorme Gefäßschlingen kausal für ein KHBW-Syndrom sein und müssen differentialdiagnostisch in Erwägung gezogen werden.
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    Manuelle Medizin 38 (2000), S. 33-35 
    ISSN: 1433-0466
    Keywords: Schlüsselwörter ; Muscle energy technique nach Mitchel • Osteopathie • Störungen in der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäulengelenke • Mitursache des Bandscheibenvorfalls ; Key words ; Muscle energy technique as described by Mitchel • Osteopathy • Impaired movability of the joints in the lumbar vertebral column • Concomitant cause of disk prolapse
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Impaired movability of the vertebral joints causes one-sided compression and rotation of the disk. Causality can be safely assumed in view of the fact that disk prolapses occur on the side of the compression in more than 80 % of the cases. Since this impairment also reduces the foramen intervertebrale, space is even further reduced by a disk prolapse. Treatment of the impairment is recommended.
    Notes: Zusammenfassung Bewegungsstörungen der Wirbelgelenke führen zu einer einseitigen Kompression und Rotation der Bandscheibe. Da der Bandscheibenvorfall in mehr als 80 % der Fälle auf der Seite der Kompression auftritt, ist ein ursächlicher Zusammenhang anzunehmen. Da diese Störung auch das Foramen intervertebrale verkleinert, wird die Raumnot beim Bandscheibenvorfall noch größer. Die Behandlung der Störung ist zu empfehlen.
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    Manuelle Medizin 38 (2000), S. 42-48 
    ISSN: 1433-0466
    Keywords: Schlüsselwörter ; Neurale Steuerung • Denken in Funktionen • M. iliacus • Wirbelsäulenübergänge • Temporomandibular-Gelenk ; Key words ; Neural control • Thinking in functions • M. iliacus • Spinal transitions • Temporomandibular joint
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary With regard to clinical problems in the joints, the muscular factor is gaining increasingly importance. In musculosceletal medicine, the musculature itself is of greatest interest aside from the joints and non-contractile soft parts. In this 3-part article predominantly muscle-caused dysfunctional models are presented. It will follow Part 2: The M. psoas-model – The M. rectus femoris-model – The hip adductor model – The hip abductor model. And Part 3: The abdominal muscle model – The upper crossed syndrome model – An attempt at an overview of the spine. Although the function of the joints should be viewed within the framework of the entire motor system function, we should not let ourselves be limited by the knowledge of these models. They are only an aid to quick understanding of the current complex antalgic posture and provide interesting estimates for the prevention of recidivism.
    Notes: Zusammenfassung Bei den klinischen Funktionsstörungen an Gelenken tritt der muskuläre Faktor immer mehr in den Vordergrund. In der myoskeletalen Medizin steht außer Gelenken und nicht-kontraktilen Weichteilen vor allem die Muskulatur an erster Stelle des Interesses. In einem dreiteiligen Beitrag sollen hauptsächlich muskulär bedingte Dysfunktionsmodelle vorgestellt werden. In weiteren Heften folgen: Teil 2: Das M. psoas-Modell – Das M. rectus femoris-Modell – Das Hüftadduktoren-Modell – Das Hüftabduktoren-Modell. Und Teil 3: Das Bauchmuskel-Modell – Das Modell des oberen gekreuzten Syndroms – Ein Versuch zur Übersicht an der ganzen Wirbelsäule. Im Bewußtsein, daß die Gelenkfunktion nur im Rahmen der Funktion des ganzen Bewegungssystems zu betrachten sei, sollten wir uns durch die Kenntnisse dieser Modelle nicht limitieren lassen. Sie sind bloß eine Hilfe zum raschen Verständnis der aktuellen komplexen Schonhaltung und liefern interessante Ansätze für die Rezidivprophylaxe.
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  • 83
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    Manuelle Medizin 38 (2000), S. 3-16 
    ISSN: 1433-0466
    Keywords: Schlüsselwörter ; Halswirbelsäule • Chiropraktik • Dissektion • Manipulation • Trauma • Vertebrobasiläres Stromgebiet ; Key words ; Cervical • Chiropractic • Dissection • Manipulation • Trauma • Vertebrobasilar
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Study design: Potential precipitating events and risk factors for vertebrobasilar artery dissection were reviewed in an analysis of the English language literature published before 1993. Objectives: To assess the literature pertaining to precipitating neck movements and risk factors for vertebrobasilar artery dissection in an attempt to determine whether the incidence of these complications can be minimized. Summary of background data: Vertebrobasilar artery dissection and occlusion leading to brain stem and cerebellar ischemia and infarction are rare but often devastating complications of cervical manipulation and neck trauma. Although various investigators have suggested potential risk factors and precipitating events, the basis for these suggestions remains unclear. Methods: A detailed search of the literature using three computerized bibliographic databases was performed to identify English language articles from 1966 to 1993. Literature before 1966 was identified through a hand search of Index Medicus. References of articles obtained by database search were reviewed to identify additional relevant articles. Data presented in all articles meeting the inclusion criteria were summarized. Results: The 367 case reports included in this study describe 160 cases of spontaneous onset, 115 cases of onset after spinal manipulation, 58 cases associated with trivial trauma, and 37 cases caused by major trauma (3 cases were classified in two categories). The nature of the precipitating trauma, neck movement, or type of manipulation that was performed was poorly defined in the literature, and it was not possible to identify a specific neck movement or trauma that would be considered the offending activity in the majority of cases. There were 208 (57 %) men and 158 (43 %) women (gender data not reported in one case) with an average age of 39.3 ± 12.9 years. There was an overall prevalence of 13.4 % hypertension, 6.5 % migraines, 18 % use of oral contraception (percent of female patients), and 4.9 % smoking. In only isolated cases was specific vascular disease such as fibromuscular hyperplasia noted. Conclusions: The literature does not assist in the identification of the offending mechanical trauma, neck movement, or type of manipulation precipitating vertebrobasilar artery dissection or the identification of the patient at risk. Thus, given the current status of the literature, it is impossible to advise patients or physicians about how to avoid vertebrobasilar artery dissection when considering cervical manipulation or about specific sports or exercises that result in neck movement or trauma.
    Notes: Studiendesign: Potentielle vorangehende Bewegungen und Risikofaktoren einer vertebrobasilären Dissektion wurden in einer Analyse der englischsprachigen Literatur vor 1993 beurteilt. Studienziel: Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Beurteilung der Literatur über vorangehende Halsbewegungen und Riskofaktoren einer vertebrobasilären Dissektion hinsichtlich einer Reduktion der Inzidenz dieser Komplikation. Hintergrundinformationen: Dissektionen und Verschlüsse im vertebrobasilären System, die zu einer Ischämie bzw. Infarzierung des Hirnstamms und des Kleinhirns führen, sind eine seltene, aber verheerende Komplikation einer zervikalen Manipulation bzw. eines zervikalen Traumas. Obwohl verschiedene Arbeitsgruppen potentielle Riskofaktoren und vorangehende Ereignisse erarbeitet haben, sind die Grundlagen dieser Faktoren weiterhin unklar. Methoden: Eine detaillierte Literatursuche wurde unter Einsatz von drei bibliographischen Datenbanken computergestützt durchgeführt, um englischsprachige Artikel von 1966 bis 1993 zu finden. Die Literatur vor 1966 wurde mittels des Index Medicus durchsucht. Die Literaturangaben der mittels der Datenbanken gefundenen Artikel wurden untersucht, um zusätzliche relevante Artikel zu finden. Die Daten der Artikel, die die Einschlußkriterien erfüllten, wurden zusammengefaßt. Ergebnisse: Die 367 Fallberichte, die in diese Studie eingeschlossen werden konnten, beschrieben 160 spontane Dissektionen bzw. Okklusionen, 115 Fälle nach einer Wirbelsäulenmanipulation, 58 Fälle nach einem Bagatelltrauma und 37 Fälle nach einem massiven Trauma. Drei Fälle wurden jeweils zwei Kategorien zugeordnet. Die Art des vorangehenden Traumas, der Halsbewegungen oder die angewendete Manipulationsform waren in der Literatur nur schlecht beschrieben. Aus den vorliegenden Daten war es nicht möglich, eine bestimmte Halsbewegung oder ein spezifisches Trauma als auslösende Ursache für die Mehrheit der Fälle zu identifizieren. Die in der Literatur beschriebenen Fälle bestanden aus 208 Männern (57 %) und 158 Frauen (43 %) mit einem mittleren Alter von 39,3 ± 12,9 Jahren. Eine arterielle Hypertonie war bei 13,4 % der Patienten vorhanden, Migräne bei 6,5 % der Patienten. 4,9 % der Patienten rauchten und 18 % der weibliche Patienten nahmen orale Kontrazeptiva ein. Nur in Einzelfällen war eine spezifische Gefäßerkrankung (z. B. Fibromuskuläre Hyperplasie) bekannt. Schlußfolgerungen: Die Literatur über Dissektionen im vertebrobasilären Stromgebiet ermöglicht keine Identifikation von Risikopatienten und keine eindeutige Klärung bezüglich des auslösenden mechanischen Traumas, vorangehender Halsbewegungen oder der Manipulationsform. Nach dem aktuellen Stand der Literatur ist es daher unmöglich, Patienten oder Ärzten Richtlinien zur Vermeidung einer Dissektion im vertebrobasilären Stromgebiet bei zervikaler Manipulation, spezifischen Sportarten, Übungen mit Halsbewegungen oder einem Trauma zu geben.
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  • 84
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter ; Gastroenteritis ; Rotavirus ; Salmonellen ; Impfstoff ; Key words ; Gastroenteritis ; Rotavirus ; Salmonella ; Vaccine
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Objective: A pertussis vaccine efficacy trial included a prospective follow up of all hospitalizations involved. This allowed us to calculate the rates of hospitalization due to acute gastroenteritis in a large cohort of infants and children in Germany. Methods: 10271 healthy children were enrolled at the age of 2–4 months and followed up for a mean of 2.5 years. All hospitalizations during follow-up of the study were registered and letters of discharge from hospital in children with gastroenteritis were evaluated for the present analysis. Results: A total of 179 episodes of hospitalization due to a gastroenteritis were reported in 173 children (total observation years 25284). The mean calculated incidence was 7.1/1000 observation years, with a maximum of 11.2/1000 years in 7–12 month old children. Rotavirus and Salmonella spp. were the most frequently identified agents. Rotavirus infections were most prevalent during the cold season and the maximum incidence was between 7 and 12 months of age. Characteristic symptoms of rotavirus infections were diarrhea (90%), vomiting (85%) and signs of dehydration (58%). In contrast most Salmonella infections occurred between July and September with a peak between 19 and 24 months of age. Salmonella infections were characterized by enteritis (92%), high fever (56% 〉39°C) and significantly increased values for the c-reactive protein (68%). In this study rotavirus and Salmonella infections leading to hospitalization were associated with febrile seizures in 5% and 12% of cases, respectively. Conclusion: Gastroenteritis frequently leads to hospitalization in previously healthy infants and young children. Rotavirus and Salmonella spp. are the predominant causative agents.
    Notes: Zusammenfassung Fragestellung: Eine prospektive Pertussisimpfstudie mit engmaschiger Überwachung des gesamten Kollektivs erlaubte uns, erstmals das Risiko von Säuglingen und Kleinkindern, wegen einer Gastroenteritis hospitalisiert zu werden, in einer umfangreichen Kohorte zu bestimmen. Methode: Die Kohorte aus 10.271 gesunden Kindern wurde, beginnend im Alter von 2–4 Monaten, über einen mittleren Zeitraum von 2,5 Jahren beobachtet (Gesamtbeobachtungsdauer 25.284 Jahre). Dabei wurden u.a. alle Krankenhausbehandlungen erfaßt. Ergebnisse: Bei 173 Kindern (1,7%) registrierten wir insgesamt 179 Gastroenteritisepisoden, die stationär behandelt wurden. Dies entspricht einer mittleren Inzidenz von 7,1/1000 Beobachtungsjahren mit einem Maximum von 11,2/1000 im 7. bis 12. Lebensmonat und einer Abnahme mit steigendem Lebensalter. Die beiden am häufigsten nachgewiesenen Erreger waren Rotaviren (34%) und Salmonellen (20%). Rotavirus-Infektionen traten gehäuft in der kalten Jahreszeit auf, die höchste Inzidenz lag bei Säuglingen im 7. bis 12. Lebensmonat. Die Symptomatik war geprägt von Enteritis (90%), Erbrechen (85%) und Zeichen der Dehydratation (58%). Demgegenüber trat der Großteil aller Salmonellosen in den Monaten Juli-September auf, mit einem Altersgipfel im 19. bis 24. Lebensmonat, charakterisiert durch Enteritis (92%), hohes Fieber (56%, 〉39°C) und erhöhte Werte des C-reaktiven Proteins (68%). Bei 5% bzw. 12% der wegen Rotavirus- bzw. Salmonelleninfektionen hospitalisierten Kinder war ein Fieberkrampf Anlaß für die Klinikeinweisung. Schlußfolgerung: Gastroenteritiden führen bei primär gesunden Kindern in den ersten Lebensjahren häufig zu Krankenhausbehandlungen. Rotaviren und Salmonellen sind dabei die prädominierenden Erreger.
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    Monatsschrift Kinderheilkunde 148 (2000), S. 246-250 
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter ; Barth-Syndrom ; X-gebundene Kardiomyopathie ; G4.5 ; Key words ; Barth syndrome ; X-linked cardiomyopathy ; G4.5
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Barth syndrome is a rare X-linked disorder characterized by dilated cardiomyopathy, myopathy and neutropenia. We describe a family with two affected males. One of them died during infancy from cardiomyopathy. The other, now adult, is less severe affected. The diagnosis was confirmed by the detection of a missense mutation in the responsible gene G4.5. In the case of two further boys, who died during the neonatal period, the same diagnosis may be said to apply retrospectively, based on available results. Discussion: Although the Barth syndrome gene was cloned in 1996, the function of its protein product is not yet known. Because of the variability of the clinical course even in one and the same familiy genetic counceling and considerations about prognosis and treatment are difficult.
    Notes: Zusammenfassung Das Barth-Syndrom ist eine seltene, X-chromosomal-rezessiv vererbte Erkrankung mit den Leitsymptomen dilatative Kardiomyopathie, Myopathie, rezidivierende Neutropenie. Es wird eine Familie beschrieben, in der 2 männliche Familienmitglieder am Barth-Syndrom erkrankt sind. Einer der Patienten verstarb im Säuglingsalter infolge der Kardiomyopathie, der andere zeigt eine weniger schwere Symptomatik und ist mittlerweile erwachsen. Bei beiden wurde die Diagnose durch den Nachweis einer Mutation im krankheitsverursachenden Gen G4.5 gesichert. Bei 2 weiteren, im Neugeborenenalter verstorbenen Jungen ist die gleiche Diagnose aufgrund der vorliegenden Befunde retrospektiv anzunehmen. Diskussion: Obwohl das krankheitsverursachende Gen 1996 kloniert wurde, ist die Funktion des Genprodukts noch weitgehend unbekannt. Das Barth-Syndrom zeigt auch innerhalb einer Familie eine große klinische Variabilität, was die genetische Beratung und Aussagen bezüglich der Prognose und Behandlung erschwert.
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  • 86
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    Arthroskopie 13 (2000), S. 132-137 
    ISSN: 1434-3924
    Keywords: Schlüsselwörter Qualitätssicherung ; Knorpeldefekte ; MRT ; Scores ; Keywords Quality control ; Cartilage repair ; MRI ; Clinical scores
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Most procedures currently in use for the treatment of full thickness cartilage defects lack solid data as a proof of quality. Various techniques for quality control are advisable. Meticulous documentation of adverse events and treatment failures is crucial. Patient self-assessment and clinical scores are often biased but focussed on the basis of medical efforts: the well-being of the patient. Second-look arthroscopies produce fewer facts for quality control than expected but enable therapeutical intervention. Magnetic resonance imaging will be essential for cartilage assessment in the future. To date, the evaluation of tissue quality is experimental. Histology and immunohistochemistry are widely accepted as precise tools to characterize cartilaginous tissue. Ethical reasons prohibit daily use. Quality control following the repair of cartilage defects is complicated, expensive, and of variable outcome, but dangerous if neglected. Multiple insignificant results can lead to a sharp image of the postoperative condition and may enable quality control of treatment and surgery.
    Notes: Die meisten Verfahren zur Behandlung von Gelenkknorpeldefekten werden angewendet, ohne dass ihre Qualität zweifelsfrei nachgewiesen ist. Verschiedene Möglichkeiten der Qualitätssicherung können derzeit mit vertretbarem Aufwand routinemäßig eingesetzt werden. Die Beurteilung der Sicherheit einer Behandlung hinsichtlich Komplikationen und Therapieversagern ist von eminenter Bedeutung. Patientenfragebögen und klinische Scores sind subjektiv, orientieren sich aber am eigentlichen Ziel einer Therapie: der Wiederherstellung des Wohlbefindens des Patienten. Noch in den Anfängen, aber mit hervorragenden Perspektiven für die Zukunft steht die Magnetresonanztomographie. Knorpelqualität und -aktivität können heute noch nicht beurteilt werden. Die Kontrollarthroskopie nach der Behandlung von Gelenkknorpeldefekten liefert weniger harte Daten für die Qualitätssicherung als erwünscht, ermöglicht aber therapeutische Maßnahmen. Histologische Untersuchungen stehen im Ruf der unbestechlichen Präzision. Dem breiten Einsatz stehen jedoch fehlende Standards und berechtigte ethische Bedenken entgegen. Qualitätssicherung nach der operativen Behandlung von Gelenkknorpeldefekten ist schwierig, teuer und häufig ungenau – keine Qualitätssicherung ist oft gefährlich. Aus vielen, isoliert gesehen ungenauen Befunden werden die Bewertung eines Zustands immer sicherer und die Beurteilung der Qualität einer Behandlung möglich.
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    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 4 (2000), S. 357-364 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Orale Leukoplakie ; Mundhöhlenkarzinom ; Alkohol ; Tabak ; Prävention ; Prophylaxe ; Keywords ; Oral leukoplakia ; Oral cancer ; Alcohol ; Tobacco ; Prevention ; Prophylaxis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Epidemiologic data for the prevalence of oral cancer show marked geographic differences. The incidence of oral cancer in younger individuals seems to be on the increase. Prevalence of oral leukoplakia in German men is 2.3%, in women 0.9%. Risk factors for oral cancer and most variants of oral leukoplakia are identical. Etiologically, tobacco and alcohol are the most important factors. Tobacco in smoked, chewed or snuffed varieties has toxic, tumorigenic and carcinogenic properties. Consumption of tobacco has markedly increased during the last 15 years in some geographic areas. In Germany tobacco consumption has increased 7.5% during the last 4 years. Alcohol affects the permeability of oral mucosa. Oral cancer as well as most forms of oral leukoplakia are avoidable diseases. Strategies for prevention encompass primary, secondary and tertiary prevention. Primary prevention focuses on principal avoidance of tobacco. Anti-tobacco counselling and therapy is actively practised in dental practices in some countries. Intervention includes the 4 A’s as principles (ask, advise, assist, arrange) and is based on nicotine replacement therapy. General dental practice and hospital dentistry should introduce the principles of primary prevention of tobacco consumption. A questionnaire which was sent to EU countries indicated that dental teams are willing to introduce tobacco and alcohol counselling and relevant prevention strategies.
    Notes: Epidemiologische Daten für das Mundhöhlenkarzinom zeigen ausgeprägte geographische Unterschiede. Die Inzidenz des Mundhöhlenkarzinoms bei Jüngeren scheint zuzunehmen. Die Prävalenz der oralen Leukoplakie in Deutschland liegt für Männer bei 2,3%, für Frauen bei 0,9%. Die Risikofaktoren für das Mundhöhlenkarzinom und die meisten oralen Leukoplakien sind identisch. Tabak und Alkohol spielen die größte ätiologische Rolle. Tabak in gerauchter, gekauter oder geschnupfter Form hat toxische, tumorigene und karzinogene Eigenschaften. Der Tabakkonsum, insbesondere in Form von Zigaretten, hat in den letzten 15 Jahren in manchen geographischen Bereichen deutlich zugenommen. Der Zigarettenkonsum in Deutschland stieg in den letzten 4 Jahren um 7,5%. Alkohol und Tabak wirken synergistisch. Alkoholkonsum verändert die Permeabilität der Mukosa. Sowohl das Mundhöhlenkarzinom als auch die meisten oralen Leukoplakien sind vermeidbare Erkrankungen. Präventionsstrategien umfassen die Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention. Die Primärprävention ist auf den grundsätzlichen Verzicht des Tabakkonsums gerichtet. Antitabakberatung und ¶-therapie werden in der zahnärztlichen Praxis in vielen Ländern bereits durchgeführt. Interventionsprinzipien umfassen Aufklärung und Antitabaktherapie, im Wesentlichen durch Nikotinersatztherapie. Die zahnärztliche Praxis sowie auch Kliniken sollten das Prinzip der Primärprophylaxe, also der Tabakvermeidung und Therapie, in ihr Behandlungsschema einbeziehen. Bisherige Umfragen im Rahmen der Europäischen Union haben gezeigt, dass das zahnärztliche Team grundsätzlich dazu bereit ist.
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  • 88
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Mikrovaskuläre Knochentransplantate ; Präformierte Fibulatransplantate ; ITI®-Implantate ; Defektrekonstruktion ; Keywords ; Microvasculary bone flaps ; Prefabricated fibula flaps ; ITI®-Implants ; Defect reconstruction
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: The reconstruction of extensive jaw defects is frequently only possible with microvascular bone flaps. Here we are presenting an operative technique using prefabricated fibular flaps and osseointegrated implants. In a first operation, the fibula is prepared with implants, split skin graft, and a nonresorbable membrane. The jaw defect is reconstructed 6 weeks later and can be treated directly with a prosthesis thanks to osseointegrated implants. The technique is described with reference to 5 patients already operated according to this technique and the initial findings are evaluated.
    Notes: Die Rekonstruktion von ausgedehnten Kieferdefekten ist häufig nur mit mikrovaskulären Knochentransplantaten möglich. Es wird hier eine Operationstechnik vorgestellt, bei der die Fibula präformiert wird. In der 1. Operation werden ITI-Implantate mit SLA-Oberfläche in die Fibula eingesetzt. Die Implantate und die Fibula werden mit Spalthaut und einer 1 mm dicken, nicht resorbierbaren Membran überdeckt. 6 Wochen nach der 1. Operation erfolgt in der 2. Operation die eigentliche Rekonstruktion des Kieferdefektes. Innerhalb dieser 6 Wochen sind die Implantate osseointegriert. Die Spalthaut, die wie bei einer Vestibulumplastik mit dem Periost verwachsen ist, bildet das stabile periimplantäre Weichgewebe. Die Implantate werden intraoperativ mit der vorbereiteten Suprastruktur verschraubt und gewähren durch die präoperativ bestimmte Okklusion die korrekte Positionierung des Transplantates. Postoperativ sind zudem die sofortige Funktion und Belastung möglich. Anhand von 5 Patienten werden diese Technik beschrieben und deren Resultate ausgewertet.
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    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 4 (2000), S. 373-376 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Dysgnathiechirurgie ; Operationssimulation ; Weichgewebesimulation ; Computersimulation ; Keywords ; Orthognathic surgery ; Preoperative planning ; Soft tissue simulation ; Computer-aided simulation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Background In addition to standard X-rays, photographic documentation, cephalometric and model analysis, a computer-aided, three-dimensional (3D) simulation system has been developed in close cooperation with the Institute of Communications of the Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. With this simulation system a photorealistic prediction of the expected soft tissue changes can be made. Prerequisites are a 3D reconstruction of the facial skeleton and a 3D laser scan of the face. After data reduction, the two data sets can be matched. Cutting planes enable the transposition of bony segments. The laser scan of the facial surface is combined with the underlying bone via a five-layered soft tissue model to convert bone movements on the soft tissue cover realistically. Conclusion Further research is necessary to replace the virtual subcutaneous soft tissue model by correct, topographic tissue anatomy.
    Notes: Hintergrund Im Rahmen eines Sonderforschungsbereichs der Deutschen Forschungsgemeinschaft (SFB 603) wurde in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der Universität Erlangen-Nürnberg ein computergestütztes Simulationssystem zur dreidimensionalen, fotorealistischen Vorhersage von Weichgewebeveränderungen nach orthognathen Eingriffen entwickelt. Voraussetzung sind 3D-CT-Datensätze des Gesichtsschädels sowie eine ebenfalls dreidimensionale Laserabtastung der Gesichtsoberfläche. Beide Datensätze können nach Datenreduktion über ein mathematisches Verfahren so miteinander verknüpft werden, dass mit Hilfe so genannter “cutting planes” Verlagerungen von Knochensegmenten auf das bedeckende Weichgewebe realitätsnah übertragen werden können. Schlussfolgerung Es bedarf weiterer Forschungsanstrengungen, um auch die subkutanen Weichgewebelagen so in das Simulationsmodell zu integrieren, dass noch bestehende Abweichungen korrigiert werden können.
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    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 4 (2000), S. 382-386 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Intraarterielle Chemotherapie ; Zytostatika ; Mundhöhlenkarzinom ; Tumorzellbiologie ; Keywords ; Intraarterial chemotherapy ; Cytostatic drugs ; Cancer oral cavity ; Tumor cell biology
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Background. The development of arterial chemotherapy in the course of the twentieth century is recapitulated, emphasizing the implications of advancements which have been made in anatomic examination and cell biology. Chemotherapy. The literature is reviewed to determine the current position of arterial chemotherapy among other treatment strategies. As a single modality treatment, it is exclusively employed as palliative treatment. Combined with surgery, radiation or immune therapy, arterial chemotherapy is of further significance as part of multimodality treatment. The best chance for cure is achieved if applied as induction therapy.
    Notes: Hintergrund. Die Arbeit gibt einen Überblick über die historische Entwicklung der arteriellen Chemotherapie im letzten Jahrhundert. Wichtige Entwicklungsschritte wie anatomische Untersuchungen und zellbiologische Erkenntnisse werden dargestellt. Chemotherapie. Anhand der Literatur über Ergebnisse der klinischen Behandlung wird der derzeitige Stellenwert der arteriellen Chemotherapie im Rahmen der onkologischen Therapiemodalitäten dargestellt. Es handelt sich um eine Behandlungsmethode, die im Sinn einer Monotherapie ausschließlich palliativ einzusetzen ist. Die Bedeutung der Methode liegt in der Kombination mit anderen Modalitäten wie Chirurgie, Strahlentherapie und Immuntherapie. Dabei ist die Methode am aussichtsreichsten, wenn sie als so genannte Induktionstherapie vorangestellt wird.
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    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 4 (2000), S. 377-381 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Systemische Sklerodermie ; Parodontitis ; PECAM-1 ; Keywords ; Systemic sclerosis ; Periodontitis ; PECAM-1
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Background. Systemic sclerosis (SSc) is a generalized disorder of the interstitial tissues and vasculature with distinct abnormalities in three systems, immune and autoimmune, vascular and microvascular, and mesenchymal extracellular matrix (ECM), that lead to exuberant fibrosis. The aim of this study was to compare the number of blood vessel profiles in the marginal gingiva between SSc patients and patients with periodontitis but without SSc by using biopsies. Methods. Marginal gingiva and gingival papilla were obtained from 13 scleroderma patients and 8 patients with periodontitis after routine tooth extraction and gingival curettage. On the histological sections, immunohistochemical investigations were performed using the avidin-biotin complex method (ABC) and the monoclonal antibody CD 31/Clone JC70A (platelet endothelial cell adhesion molecule-1). Blood vessels were identified by light microscopy (original magnification × 400) and counted within 0.3615 mm2. Medians of blood vessel profiles were compared by Mann-Whitney U-test. Results. There is no statistical difference between the median of blood vessel profiles in the marginal gingiva of SSc patients as compared to the median of blood vessel profiles in the marginal gingiva of patients with periodontitis (P = 0.665). We did not discover avascular areas in the subepithelial connective tissue. Discussion. The pathological changes in the microvasculature in the dermis of SSc patients are not transferable to the marginal periodont, as intraindividual histological examinations of dermis and oral mucosa in relation to the degree of the disease are not available yet.
    Notes: Hintergrund. Die systemische Sklerodermie ist eine relativ seltene, generalisierte Erkrankung des Bindegewebes. Im Krankheitsprozess spielen entzündliche und vaskuläre Phänomene eine wichtige Rolle. Methode. Anhand von Bioptaten der marginalen Gingiva wurde nach indizierten Zahnextraktionen oder Kürettagen der Vaskularisationsgrad im subepithelialen Bindegewebe der Gingiva von Sklerodermiepatienten mit demjenigen von Patienten mit einer Parodontitis verglichen. Die Mikrogefäßdichte (MVD) wurde immunhistochemisch mit Hilfe des monoklonalen Antikörpers CD31/Clone JC70A (platelet endothelial cell adhesion molecule-1, PECAM-1) dargestellt und lichtmikroskopisch quantitativ erfasst. Die statistische Auswertung der Mediane der Kapillaranschnitte erfolgte mit dem Mann-Whitney-U-Test. Ergebnisse. Die Mediane der Kapillaranschnitte bei den Sklerodermiepatienten (n = 13) und den Patienten mit Parodontitis (n = 8) erwiesen sich statistisch als nicht signifikant verschieden (p = 0,665). Im subepithelialen Bindegewebe der marginalen Gingiva wurden keine avaskulären Zonen gesehen. Diskussion. Die in der Dermis von Sklerodermiepatienten ablaufende Angiopathie ist nicht ohne weiteres auf das marginale Parodont übertragbar, da intraindividuelle histologische Untersuchungen von Dermis und Mundschleimhaut in Abhängigkeit vom Erkrankungsstadium derzeit nicht vorliegen. Das vorliegende Ergebnis rechtfertigt nicht, Probeexzisionen der Mundschleimhaut zu entnehmen, um das Krankheitsstadium einer Sklerodermie anzuzeigen oder eine prognostische Wertung vorzunehmen.
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  • 92
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    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 4 (2000), S. 387-390 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Schwannom ; Benigner Tumor ; Intraossäre Lokalisation ; Mandibula ; Unterkieferteilresektion ; Mikrochirurgische Nervenrekonstrukion ; Keywords ; Schwannoma ; Benign tumor ; Intraosseous localisation ; Mandible ; Partial resection of mandible ; Microsurgical reconstruction of nerve
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Background: Schwannomas are rare benign neurogenic tumors that arise from Schwann cells of the peripheral nervous system. The most frequent localisation is the head and neck area. Extracranial schwannomas are most often located in the deep soft tissues. Intraosseous tumortypes are rare; the mandible is the most common site. Case report: We present the case of a 63-year-old woman with a schwannoma which originated from the mandible nerve and describe the therapy of this neoplasm. A rare malignant transformation cannot be excluded. Therefore, the treatment of choice is radical local resection.
    Notes: Hintergrund: Schwannome sind benigne Neubildungen, die ihren Ursprung von den Schwann-Zellen nehmen. Ihre Prädilektionsstelle ist die Kopf-Hals-Region. Sie treten zumeist im Verlauf des VIII. Hirnnervs auf. Extrakranial sind die Schwannome überwiegend ¶in den Weichgeweben lokalisiert. Eine intraossäre Lage ist selten, dann jedoch gewöhnlich in der Mandibula anzutreffen. Fallbericht: Eine 63-jährige Patientin wird vorgestellt, und die Therapie wird aufgezeigt. Die Behandlung sollte vergleichsweise radikal erfolgen, da trotz stabiler benigner Eigenschaften die Transformation in ein Malignom nicht definitiv ausgeschlossen werden kann.
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  • 93
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    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 4 (2000), S. S049 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; LKG-Spalten ; Prächirurgie ; Chirurgie ; Key words ; Cleft lip and palate ; Presurgery ; Surgery
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In this paper an attempt is made to survey the surgical treatment of cleft lip and palate regarding all classifications and all parts of the cleft. The most important developments up to 30 years ago to have been summarized in Millard’s three-volume “Cleft Craft”. Therefore, the author tries to analyze the present state-of-the-art cleft surgery. This part is certainly of a subjective nature due to the high rate of complexity in cleft malformations.
    Notes: Zusammenfassung Die Arbeit versucht, in knapper Form einen Überblick über die chirurgische Behandlung der Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten in allen Klassifikationsformen und allen Spaltteilbereichen zu geben. Die notgedrungen sehr dichte Aussage legt Wert auf die wichtigen Entwicklungen der letzten 30 Jahre, da bis zu diesem Zeitraum von Millard in seinen 3 Bänden “cleft-craft” alles Wesentliche dargestellt wurde. Außerdem versucht der Autor, sicher in einem subjektiven Sinn, was sich aus der hohen Komplexizität der Fehlbildung erklären lässt, ein “State-of-the-art”-Resümee zu ziehen.
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  • 94
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    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 4 (2000), S. S061 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte ; Oberlippe ; Nase ; Gaumen ; Oberkiefer ; Zahnersatz ; Sekundäroperation ; Key words ; Cleft lip and palate ; Upper lip ; Nose ; Palate ; Prosthodontics ; Secondary operation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In spite of all interdisciplinary efforts and functionally oriented operation procedures, there are still unsatisfying results in the treatment of cleft lip and palate (CLP) patients. Secondary corrections involve upper lip, nose, and palate (fissures). In some cases, it is necessary to reposition the complete maxilla. Finally, there are indications for speech improving measures and total septorhinoplasties. Dental treatment can be brought to a positive end by means of implant-borne prosthodontic work. In this paper, some of the anatomical and physiologic conditions and surgical procedures are described, which may serve as a basis for a functionally orientated treatment of sequelae after primary CLP care.
    Notes: Zusammenfassung Trotz interdisziplinärer Bemühungen und anatomisch sowie funktionell ausgerichteter Behandlungskonzepte wird es auch heute noch im Lauf der Therapie eines Patienten mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte zu unbefriedigenden Ergebnissen kommen. Sekundärkorrekturen betreffen Oberlippe und Nase, den Gaumen (Restlöcher) sowie in manchen Fällen den gesamten Oberkiefer, der in seiner Lage zu korrigieren ist. Darüber hinaus ergeben sich Indikationen zu sprachverbessernden Operationen und totalen Septorhinoplastiken. Vielfach findet die dentale Rehabilitation im implantatgetragenen Zahnersatz ihren Abschluss. Im vorliegenden Beitrag werden die anatomischen, physiologischen Grundlagen sowie Wege zur Behandlung der oben angeführten Probleme angegeben.
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  • 95
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    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 4 (2000), S. S091 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Resorbierbare Polymere ; Osteosynthese ; Polylaktid ; Polyglykolid ; Key words ; Resorbent polymers ; Osteosynthesis ; Polylactid ; Polyglycolid
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The use of resorbable osteosynthesis materials spares the need for metallic implants and second operative procedures, which are often necessary, to remove the material. Appropriate substances are polymers and copolymers of glycolic and lactic acid. In a literature review, material characteristics, their degradation, and applications in animal experiments and clinical studies are presented. Particularly, the possible reasons of foreign body reactions occurring during the degradation period and material-related difficulties in practical use are discussed. It is evident that the use of low crystalline or amorphous polymers with in vivo long-lasting strength offers a secure and uncomplicated healing of fractures. Therefore, in future these substances will be an interesting alternative to common metallic osteosynthesis materials.
    Notes: Zusammenfassung Bei der Anwendung resorbierbarer Osteosynthesematerialien entfällt der bei Metallimplantaten oft notwendige operative Zweiteingriff zur Materialentfernung, als geeignete Werkstoffe gelten besonders die Polymere und Kopolymere der Glykol- und Milchsäuren. In einer Literaturübersicht werden die Materialeigenschaften der möglichen Polymervariationen, deren Degradation und schließlich bisherige Anwendungen in tierexperimentellen und klinischen Untersuchungen dargestellt. Insbesondere werden die möglichen Ursachen auftretender Fremdkörperreaktionen während des Polymerabbaus sowie materialbedingte Schwierigkeiten bei der Anwendung diskutiert. Es wird deutlich, dass die Nutzung niedrigkristalliner bzw. amorpher Polymere mit in vivo lang anhaltenden Festigkeitseigenschaften sichere und komplikationslose Frakturheilungen ermöglicht und zukünftig eine interessante Alternative zu herkömmlichen metallischen Osteosynthesematerialien darstellen wird.
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  • 96
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    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 4 (2000), S. S103 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Unterkieferfraktur ; Funktionsstabile Kompressionsosteosynthese ; Monokortikale Miniplattenosteosynthese ; Klassifikation ; Differenzialindikation ; Key words ; Mandibular fracture ; Functionally stable osteosynthesis ; Monocortical osteosynthesis ; Classification ; Differential indication
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Functionally stable fixation via bicortical osteosynthesis on the one hand, and monocortical non-compression osteosynthesis on the other, are still two competing concepts in treating mandibular fractures. A survey of the literature shows that complicated fractures with severe dislocation of the fragments have the lowest rate of complications after functionally stable fixation, whereas non-complicated fractures without significant dislocation in the distal part of the mandible can be treated successfully via monocortical non-compressive osteosynthesis as well. It seems that pre- and intraoperative parameters can be helpful in describing the character of a mandibular fracture in order to give a differential indication between the two therapeutical concepts. The consideration of only seven parameters, as the mandibular fracture score does, provides many combinations of describing a fracture, so that former studies with their small number of patients make only a rather inaccurate differential indication possible. As long as there is no prospective multi-center study giving a guideline to classify mandibular fractures, the rigid internal fixation via functionally stable osteosynthesis should be preferred in all cases which are not “clear, easy to handle” fractures.
    Notes: Zusammenfassung In der Versorgung von Unterkieferfrakturen konkurrieren bis heute die monokortikale und die funktionsstabile Kompressionsosteosynthese miteinander. Eine Übersicht über die bestehende Litera-tur zeigt, dass komplizierte und schwer reponierbare Unterkieferfrakturen nach einer Kompressionsosteosynthese eine deutlich geringere Komplikationsrate aufweisen, während einfache und nur gering dislozierte Frakturen im distalen Anteil der Mandibula auch mittels monokortikaler Miniplattenosteosynthese erfolgreich versorgt werden können. Wegweisend für eine geeignete Differenzialindikation zwischen beiden Therapiekonzepten scheint die Erhebung prä- und intraoperativer Parameter, die den Charakter einer Unterkieferfraktur beschreiben und additiv einen Rangwert zur Klassifikation eines Traumas bilden, zu sein. Doch bei nur 7 Einzelparametern – wie im mandibular fracture score– ergeben sich bereits so zahlreiche Kombinationen zur Beschreibung eines Unterkiefertraumas, dass sämtliche bisher angelegten Studien mit ihren geringen Fallzahlen allenfalls eine grobe Differenzialindikation ermöglichen können. Solange keine prospektive Multizenterstudie vorliegt, die eine Entscheidungshilfe in der Wahl des Osteosyntheseverfahrens geben könnte, sollte im fließenden Bereich zwischen „einfacher“ und „schwieriger“ Fraktur der funktionsstabilen Kompressionsosteosynthese mit ihrer deutlich geringeren Inzidenz postoperativer Komplikationen der Vorzug gegeben werden.
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  • 97
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter Kiefergelenk-MRT ; Diskusdislokation ; Kiefergelenkhistologie ; Keywords Temporomandibular joint (TMJ) ; MRI ; Anterior disk dislocation ; TMJ histology
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Problem. Anterior dislocation of the articular disk of the temporomandibular joint (TMJ) found by MRI tomography often presents a problem. It may persist in MRI despite improvement of articular symptoms and even be found in healthy persons free of any symptoms. Can this be explained by the similarity in structure of the anterior connective tissue of the disk and capsule and their pathological changes? Is a second coronal plane required for MRI investigation? Material and methods. The preauricular regions of 72 patients of the TMJ clinic were examined by oblique-sagittal and oblique-coronal MRI. A Siemens-Vision MRI was used. It was also possible to prepare 10 articular disks of the TMJ with anterior capsular tissue as well as 20 complete TMJs of adults from autopsy material. Sagittal, transversal, and horizontal serial sections were examined histologically. Results. In 49 of the 72 cases examined, an anterior dislocation without reduction found in the sagittal MRI was not confirmed in the oblique-coronal MRI. In the sagittal MRI it was possible to differentiate three, in the coronal MRI six typical forms of magnetic resonance signals, which are represented in figures. They are compared with anatomical and histological connective tissue findings adjacent to the TMJ. The structural similarity of the disk and anterior capsular tissue of the TMJ is demonstrated. The close connection of the disk and connective tissue surrounding the TMJ makes differentiation of MRI findings difficult especially following regressive and adaptive reactions. Conclusions. In MRI, anterior capsular tissue is able to simulate dislocation of the disk. Pathological tissue reactions may alter the MRI signal and lead to the wrong diagnosis of dislocation of the disk. Diagnosis of an anterior disk dislocation cannot be established solely on the basis of oblique-sagittal MRI findings.
    Notes: Zusammenfassung Fragestellung. Der Befund anteriore Diskusdislokation im sagittalen MRT beinhaltet 2 ungeklärte Probleme. Trotz Rückbildung einer Gelenksymptomatik können anteriore Diskusdislokationen im MRT unverändert bestehen, sie wurden sogar bei gesunden Probanden beschrieben. Ist die Ursache in der feingeweblichen Ähnlichkeit der anterioren Diskus- und Kapselbindegewebe und in deren pathologischen Strukturänderungen zu suchen? Kann auf die Befundung in der 2. koronalen Ebene verzichtet werden? Material und Methode. Die präartikulären Regionen im schräg-sagittalen und im schräg-koronalen MRT von 72 Patienten aus der Kiefergelenkspezialsprechstunde wurden befundet. Die Untersuchungen erfolgten mit dem Siemens-Vision-MRT. Bei unselektierten Sektionen konnten 10 Disci articulares mit dem anterioren Kapselgewebe sowie 20 Kiefergelenkpräparate Erwachsener präpariert werden. Sagittale, transversale und horizontale Serienschnitte wurden histologisch untersucht. Ergebnisse. Bei 49 von 72 ausgewählten Fällen gab es für eine anteriore Diskusdislokation ohne Reduktion im sagittalen MRT keine Bestätigung im schräg-koronalen MRT. Es konnten in den sagittalen MRT 3, in den koronalen MRT 6 sich wiederholende Signalformen differenziert werden. Sie sind skizziert. Ihre Zuordnung zu gelenkumgebenden Bindegeweben erfolgte mittels Vergleich dieser Signalformen mit den anatomischen und histologischen Kiefergelenkpräparaten. Die feingewebliche Ähnlichkeit des Discus articularis mit dem anterioren Kapselbindegewebe wird aufgezeigt. Seine enge Verbindung mit den gelenkumgebenden Bindegeweben erschwert die Differenzierung im MRT insbesondere beim Vorliegen regressiver und adaptiver Reaktionen. Schlussfolgerung. Das anteriore Kapselgewebe kann eine Diskusdislokation im MRT vortäuschen. Pathologische Gewebereaktionen ändern das MRT-Signal und tragen dazu bei, falsch-positive Befunde zur Diskusdislokation entstehen zu lassen. Schräg-sagittale MRT sind für die Diagnosefindung „anteriore Diskusdislokation mit und ohne Reposition“ nicht ausreichend.
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  • 98
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    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 4 (2000), S. S384 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Knochenersatzmaterialien ; Knochenrekonstruktion ; Lyoknorpel ; Lyoknochen ; Bone morphogenetic protein (BMP) ; Key words ; Bone reconstruction ; Lyophilized bone ; Lyophilized cartilage ; Bone substitute ; Bone morphogenetic protein
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The application of autogenous bone transplants is still the gold standard for all reconstructive surgery. The wish of surgeons for alternatives to autogenous bone grafts is reflected in the development of a variety of bone graft substitutes of synthetic or biological origin. The following review article is meant to provide the reader with a critical overview of all the alternative materials. In addition, we want to point to the tremendous progress made on this subject, made possible by the joint effort of surgeons and basic researchers. The results of this collaboration show that in the near future a new gold standard for successful reconstructive surgery will emerge and replace the use of autogenous bone transplants.
    Notes: Zusammenfassung Der Gebrauch von autologem Knochen im Kiefer- und Gesichtsbereich ist heute immer noch der Goldstandard bei allen rekonstruktiven Maßnahmen. Der Wunsch der Chirurgen, körperfremde Materialien für diese Zwecke zu verwenden, spiegelt sich in der Entwicklung vielfältigster Surrogate wider. Die folgenden Ausführungen sollen dem Leser einen kritischen Überblick über die verschiedenen Materialien verschaffen. Darüber hinaus sind die Fortschritte auf diesem Gebiet der Beweis dafür, dass die gemeinsamen Bemühungen von Chirurgen und Grundlagenforschern auf dem besten Weg sind, erfolgreiche Knochenrekonstruktionen mittels körperfremder Materialien zu ermöglichen.
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  • 99
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    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 4 (2000), S. S375 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Zervikofaziale Weichteilprozesse ; Sonographie ; Halslymphknotendiagnostik ; Key words ; Head and neck area soft tissue masses ; Sonography ; Neck area lymph node diagnostics
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Ultrasonography has gained acceptance in maxillofacial surgery as a first-choice diagnostic tool in soft tissue masses of the head and neck. To date, A-mode sonography of the maxillary sinus is only performed in children and pregnant women. However, B-mode sonography is primarily performed in the assessment of all cervical lymph nodes because of its superior sensitivity in comparison to CT and MR, as well as in diseases of the salivary glands, solid tumors, and monitoring of distraction osteogenesis of the mandible. With color-coded ultrasonography as a combination of B-mode and blood flow information, vessels of the head and neck area or of planned flaps can be examined in a noninvasive manner. This is especially important in secondary microsurgical reconstructions. Moreover, the blood flow in any soft tissue masses can be evaluated. In spite of all texture and image analysis techniques, positive and negative lymph nodes cannot be differentiated in a safe manner. Three-dimensional sonography, e. g., panoramic pictures, and contrast enhancement are new technologies that will improve diagnostic accuracy of head and neck ultrasonography.
    Notes: Zusammenfassung Die Sonographie stellt heute in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bei allen zervikofazialen Weichteilprozessen das bildgebende Verfahren der ersten Wahl dar. Während die A-Scan-Sonographie der Kieferhöhle nur noch bei Kindern und Schwangeren indiziert ist, hat die hochauflösende B-Scan-Sonographie derzeit die größte Anwendungsbreite. Sie gelangt im Rahmen des Tumorstagings wegen ihrer im Vergleich zur CT und MRT höheren Sensitivität v. a. zur Halslymphknotendiagnostik zur Anwendung. Weitere Indikationen sind Speicheldrüsenerkrankungen, Weichteiltumoren und das Monitoring der Kallusdistraktion. Die Farbduplexsonographie ermöglicht durch ihre Kombination von B-Scan-Sonographie und farbkodierter Blutflussdarstellung auf nichtinvasivem Weg nicht nur eine Gefäßdiagnostik im Rahmen der plastisch-rekonstruktiven Mikrochirurgie, sondern auch eine simultane Beurteilung der Vaskularisation von Lymphknoten und anderen Weichteiltumoren. Trotz rechnergestützter Verfahren der Signalanalyse ist jedoch eine Artdiagnostik von Lymphknoten und Tumoren nicht ausreichend zuverlässig möglich. Durch die 3D-Sonographie, beispielsweise die Panoramabildfunktion, und Kontrastverstärkung sind weitere Fortschritte in der Kopf-Hals-Sonographie zu erwarten.
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  • 100
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Visualisierung patientenbezogener Informationen ; Wissensaustausch ; Datenübertragung ; Telekonsultation ; Bildfusionierungstechnologie ; Key words ; Visualization of patient-related information ; Exchange of knowledge ; Data transfer ; Teleconsulting ; Image fusion technology
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The exponential increase of medical information creates a need for new methods in the visualization of medical imaging modalities for diagnosis and therapy. In this sense, visualization includes the display of medical image data and image-guided stereotaxic navigation as well as the advice of an expert. The Artma Virtual Patient® System enables a remote expert to observe the surgical procedure via the Internet and interactively modify the interoperative visualization from the remote location. The expert in the remote location receives the planning data almost in real time over TCP/IP from a stereotaxic videoserver. In addition to live video streaming, stereotaxic navigation data are sent over the network as rigid body coordinates. The expert modifies the surgical simulation on the remote computer and the modified operating plan is sent back to the operating site. By teleconsulting, the composite images and overlapping graphics –instruments, target structures, landmarks, contour – can be seen in affiliated clinics with the possibility of interactive graphical assistance. With this image fusion technology the knowledge of a remote expert is included in virtual data structures and visualized by the overlay with live video data (augmented reality) in real time during surgery.
    Notes: Zusammenfassung Die exponentielle Zunahme des Informationsflusses in der Medizin verlangt nach neuen Methoden zur Visualisierung patientenbezogener Informationen und Verbreitung von medizinischem Wissen in Diagnose und Therapie. Visualisierung in diesem Sinn beinhaltet die Darstellung medizinischer Bilddaten und bildgeführter stereotaktischer Navigation genauso wie den Rat eines Experten. Das Artma-Virtual-Patient-System ermöglicht einem sich in räumlicher Entfernung befindenden Experten Operationen via Internet mitzuverfolgen und mit Hilfe eines Remote-Computers die interoperative Visualisierung interaktiv zu modifizieren. Der Experte erhält die Planungsdaten nahezu in Echtzeit mittels TCP/IP von einem stereotaktischen Operationsvideoserver. Zusätzlich werden stereotaktische Navigationsdaten als Rigid-body-Koordinaten über das Netzwerk übertragen. Der Experte modifiziert die chirurgische Simulation am Remote-Computer, und der modifizierte Operationsplan wird in den Operationssaal zurückgeschickt. Durch die Telekonsultation können verschiedenartige Bilddaten und überlagerte Graphiken – Instrumente, Zielstrukturen, Landmarken, Konturen – in durch Internet verbundenen Kliniken dargestellt werden, wodurch interaktiv graphische Hilfe angeboten werden kann. Mit Hilfe dieser Bildfusionierungstechnologie werden das nicht vor Ort verfügbare Expertenwissen in virtuelle Datenstrukturen eingebunden und durch Überlagerung mit Livevideo Daten in Echtzeit während der Operation visualisiert.
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